PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 Kotflügelziehen lassen riskant?



Simninja
17.04.2012, 13:28
Hey,

ich hab mal eine Frage wer von euch hat bei seinen Audi B6 die Kotflügel ziehen lassen und ist irgendwas gerissen etc?

Weil ich wollte meine ca. 2-5mm (Vorne und Hinten) ziehen lassen und habe schon bei einen Tuner in meiner Umgebung angerufen und der hat mir davon sehr abgeraten...

1. ist mein Audi schon recht alt (baujahr 2001) und da ist der Kleber zwischen den 2 Blechen schon hart
2. die Verzickung kann reißen
3. der Lack kann abbröckeln bzw. reißen

Wie sind eure Erfahrungen und würdet ihr es machen oder nicht?

Rotlicht
17.04.2012, 13:37
Wenn man es kann, dann kann man es.
Wenn jemand davon abrät, dann kann er es einfach nicht.

Eine Garantie wird dir niemand geben, das der Lack nicht reißt. und der wird zu 99% reissen. Aber diese Haarrisse wirst du nicht sehen. Und bis die Verzinkung reisst, da braucht es schon mehr, als ein wenig bördeln. Oder hast du schon mal bei einer richtigen Kaltverformung (Unfall) die Zinkschicht abfliegen sehen??

Mein Tipp: Weitersuchen, bis du jemanden gefunden hast der es kann und will.

Greetz

Simninja
17.04.2012, 14:13
schon mal Danke für den Tipp,

habt ihr Bilder von diesen "Haarrissen" wie das ca aussehen wird?

Und hey ich wohne hier im tiefsten Bayern, da gibts nur Kühe und Bauern (sorry ja ich weis es ist pauschalisiert^^)
kennt ihr irgendwo einen richtig guten? ich komme durch meine Arbeit eh viel in Deutschland rum ;-) wobei in der nähe trotzdem am besten wäre

SI0WR1D3R
17.04.2012, 14:24
Wo bist du denn her?

Rotlicht
17.04.2012, 14:25
Vom Nordpol.. äääh.. Ruhpolding :D

Greetz

Simninja
17.04.2012, 14:34
haha xDDD

naja wenn es was in der nähe von: Hockenheimring, Lausitzring, Sachsenring, Nürburgring, Red Bull Ring,... gibt die auch Samstags arbeiten wäre das auch ok :-)


Ich hab vorhin noch mal diesen Tuner kontaktiert:
http://www.rms-engineering.at/

und da werde ich nächste woche mal vorbei schauen...

Wobei bei mir würde es glaub schon reichen wenn vorne es im kotflügel drin gerader nach oben geht und nicht so komsich schräg... und hinten weis ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich warum es auf der fahrerseite schleift xD und möchte deswegen auch nicht 1-2cm runter drehen xD


Und noch eine Andere Frage:
wie könnt ihr eigentlich euer Auto mit einer Hebebühne hochheben? ich lag jetzt schon am Schweller an... und bin gerade noch so darunter gekommen :-/

unitSTAR
17.04.2012, 14:38
Du musst danach zum lackierer. Ganz klar. Vor allem weil ihr soviel Schnee habt wird das rosten.

Wegen der Bühne:
Es gibt welche, da werden die arme von der Seite eingeschoben. :)

Simninja
17.04.2012, 14:48
ja bei meinen kollegen werden die arme auch seitlich reingeschoben nur da komme ich jetzt noch gerade so darunter :-/

gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass man nur irgendwie innen im Radhaus was anlegt oder andrückt das mehr platz wird? weil die Felge steht eigentlich nicht über bzw nicht ganz bündig mit kotflügelkante (ich mach später mal bilder)

weil lackieren möchte ich nicht umbedingt... weil das ist eh schon teuer genug die ganzen neuen teile zu lackieren und dann wird der farbton nicht 100% getroffen etc etc...

Stefan2.0TDI
17.04.2012, 14:49
Hast du denn schon den Innenkotflügel raus gemacht?

Bzw die Schraube die da oben sitzt?
Meistens reicht das schon aus.

Simninja
17.04.2012, 15:03
Ja die Schraube habe ich vorne Raus gemacht und den komsichen Plastik Ößenhalter abgeschnitten ^^

Sorry für die doofe Frage, was für ein Innenkotflügel meinst du? wie kann man den rausmachen...?
oder meinst du die Plastik/Filz Radhausschalen?

Vorne schleift glaub bis jetzt auch nichts mit der eingestellten höhe
Nur hinten auf der Fahrerseite hatte ich seitlich vom Reifen so leichte "schleif/wisch" Spuren was evtl von den Filz oder sonst was kommen kann...

Weil die Kotis möchte ich nicht umbedingt bearbeiten...

Stefan2.0TDI
17.04.2012, 15:07
Also hast du hinten das Problem?
Nimm einfach mal die Radhausschale raus, wenn die schuld war dann reicht es wenn du die etwas zurecht schneidest an der Stelle.

Maniac511
17.04.2012, 15:15
Also da du Hanau ja hässlich findest kann ich dir nur abraten hier z.B. die Firma Oschwald mal zu fragen. :twisted:
Die machen das und können das. :-p

Zu deinem schleifen hinten links: Sind die Dämpfer okay? Hast du ein Gewinde und vieleicht eine halbe Windung versetzt zur rechten Seite? Aufsetzen im Radkasten auf einer Seite kann viele Ursachen haben. Aber wie schon beschrieben.....einfach den Innenkotflügel entfernen. Dann dürfte auch nix mehr schleifen.

Simninja
17.04.2012, 15:19
Ich kann noch nicht 100% sagen wo ich überall Probleme habe, bin erst nur 20km mit normaler Geschwindigkeit gefahren...

Und vor allem will ich ja noch ca 1-2cm runter und ich traue mich nicht... wie kann man die Freigängigkeit am besten testen? weil ich weis ja den Federbereich nicht :-/ und auf die Motorhaube/Kotflügel drücken und Wippen hat keinen wirklichen Effekt wie bei meinen Alten Golf 3 xDDD

Stefan2.0TDI
17.04.2012, 15:20
Verschränkungstest machen...

Maniac511
17.04.2012, 15:22
Verschränkungstest machen...

:daumen:Das ist die beste Möglichkeit.

Simninja
17.04.2012, 15:36
ok dann ist zu 99% hinten was am Fahrwerk verstellt..., weil ich wollte ja ihn etwas runter drehen bzw bei mir muss man hinten hochdrehen um tiefer zu kommen ging aber nicht... weil sich der bereich wo das gewindedrauf ist immer mitgedreht hat...

und vorne muss ich noch die dämpfer nachziehen habe ich ganz vergessen :shock:
Ist das jetzt gefährlich zu fahren?

Maniac511
17.04.2012, 15:37
Hmm siehste! Gewinde verstellt ist oft das Problem.

hurmiii
17.04.2012, 15:41
Nur weils mich interessiert



Verschränkungstest machen...

was ist das? bzw. wie macht man das?

Maniac511
17.04.2012, 15:45
Auto hoch heben, unter einen Reifen einen Stein oder ein Holzklotz und dann wieder runter lassen und schauen wie weit er ein taucht. Das wäre eine Variante.

Simninja
17.04.2012, 15:47
Ha das ist ja mal ne simple Variante die ich mal testen werde^^

Nur kurz die Frage wegen mein Fahrwerk... wenn ich die Muttern tieferschraube muss ich dann auch noch irgendwas anderes verstellen? Ich habe leider das Fahrwerk nicht selbst eingebaut und weis noch nicht wirklich wie das geht, evtl wisst ihr es ja :-)

Maniac511
17.04.2012, 15:59
Ja das ist die Home-Variante! Also du hast ja eine Verstell-Mutter und eine Konter-Mutter. Wichtig ist nur das alles wieder Fest ist nach dem Verstellen. Wenn sich die Gewindeunterlage auf der HA mit dreht ist das blöd aber nicht wirklich tragisch. Raus springen kann die Feder eigentlich nicht.

Simninja
17.04.2012, 16:09
Naja wenn der Audi auf der Bühne steht und ich die Kontermuttern ca 0,5cm nach unten gedreht habe war die Feder dann schon etwas locker... ka wie man die wieder richtig stram und fest bekommt außer man dreht die Muttern wieder 0,5cm hoch...

Simninja
17.04.2012, 18:09
So hier mal paar Bilder, ich find sieht eigentlich gar nicht schlecht aus dass man nichts machen muss oder?

(wo meine Füße drauf sind ist vorne)

Und ein gefaktes Bild mit der gewünschten tiefe

floe
17.04.2012, 18:31
es könnte passen ohne was zu machen
was für Felgen hast du also ET usw.

Simninja
17.04.2012, 18:35
vorne ET40 hinten ET35 (breite = 8,5)

floe
17.04.2012, 18:38
dann sollte das passen ich hab VA ET 43 aber eine 9x20er Felge und da geht noch was an der VA und soooo hoch is meiner auch nicht :)
HA ist leider schon am Anschlag :(

Z-O-9
17.04.2012, 18:45
Auto hoch heben, unter einen Reifen einen Stein oder ein Holzklotz und dann wieder runter lassen und schauen wie weit er ein taucht. Das wäre eine Variante.

Naja nicht ganz. Damit der richtig eintaucht und so macht der Tüv das auch, kommt ein Holzklotz hinten auf der einen Seite drunter und dann mit eingeschlagenem Rad vorne auf der anderen Seite. Und dann wird abgelassen. Wenns dann irgenwo ansteht - durchgefallen. ;) So einfach.

Simninja
17.04.2012, 19:05
spielt es eine rolle wie hoch der Holzklotz ist?

OSL
17.04.2012, 19:18
Eigentlich müsste man das Auto neu vermessen wenn man am Gewinde rum dreht.

Wenn Koti´s gezogen werden sollte auch lackiert werden, kleine Haarrisse können immer entstehen.

Das mit der Bühne ist doch kein Problem, Hölzer drunter und fertig.

Simninja
17.04.2012, 19:43
Die Spur wird eh noch eingestellt und dann geht es zum TÜV ;-)

unitSTAR
18.04.2012, 00:36
Auto auf die Bühne.

Vorne Fahrerseite, hinten Beifahrerseite alte Felgen drunter. (Den passiert nichts)

Auto ablassen. Lenkrad volleinschlag. Einmal rechts, einmal links. Ein Finger sollte nach TÜV zwischen Gummi und Kotflügel passen. Hinten darf es nur nicht schleifen.

Maniac511
18.04.2012, 07:42
Kleiner Tipp: Wenn du noch keine Achsvermessung nach dem Fahrwerkseinbau hast machen lassen dann fahre deine neuen 20" Reifen nicht zu lange. Durch die Mehrlenkerachse ist das "falsch Abfahren" der Reifen sehr extrem. Ich bin letztes Jahr 3 Monate mit nicht eingestellten Spur und Sturz gefahren und kann meine Reifen jetzt weg schmeißen. Suche schon als einen Satz neuer.

Simninja
18.04.2012, 08:08
das mit den alten Felgen ist auch eine Idee :-)

Ich fahre heute schon zu Audi die mein Fahrwerk eingebaut haben und mach ein Termin für Montag aus.
Die sollen die Spureinstellen und auch gleich das Fahrwerk auf die maximale tiefe stellen.

Eine Woche mit evtl. bzw wahrscheinlich ziemlich sicher falsch eingestellter Spur dürfte ja nicht dramatisch sein oder?
Und kann es passieren das durch das Spureinstellen meine Felgen z.b am Kotflügel schleifen, oder sind das nur minimale Einstellungen?


Und meine andere Frage noch:
-hinten in den Radhäusern ist ja so Filz drin und der tuschiert manchmal leicht meine Reifenflanke kann ich den Teppich einfach irgendwie anderes verlegen oder wie habt ihr das gemacht?

-und vorne ist innen am Kotflügel wie so eine Plastikverkleidung die ich auch gerne etwas bearbeiten würde, wie stellt man das am besten an? weil einfach was wegschneiden bzw. ausbauen wollte ich eigentlich nicht

Maniac511
18.04.2012, 08:21
Wenn du in einer Woche keine 500-1000 KM fährst macht das nix aus. Nur beim A4 ist eine Achsvermessung richtig wichtig! Ich kann ja mal Bilder von meinen Reifen machen. Da schluckt man schon mal wenn man sieht wie schnell das geht.

Die Radhausschalen kannst du eigentlich bedenkenlos ausschneiden. Da passiert nichts. Natürlich so das die Haltepunkte bestehen bleiben und der Rest nicht runter hängt.

Simninja
18.04.2012, 08:33
naja ich muss erst am 28. April eine lange Tour machen bis dahin sollte das gemacht sein...

Ich bin jetzt ein halbes Jahr und einigen tausend Kilometer mit nicht eingestellter Spur und alten Winterreifen gefahren die waren nicht einseitig abgewaren sie waren komplett abgefahren xD

naja wenn man da einfach was rausschneidet, dann fliegt doch dort lauter dreck rein und gammelt dann oder?

Maniac511
18.04.2012, 08:42
Also bei mir ist es mittlerweile so dass wenn ich mein Lenkrad los lasse der Dicke übertrieben gesagt selbst rechts ab biegt. :kotz:
Und Spur und Sturz stimmen.

unitSTAR
18.04.2012, 09:01
naja ich muss erst am 28. April eine lange Tour machen bis dahin sollte das gemacht sein...

Ich bin jetzt ein halbes Jahr und einigen tausend Kilometer mit nicht eingestellter Spur und alten Winterreifen gefahren die waren nicht einseitig abgewaren sie waren komplett abgefahren xD

naja wenn man da einfach was rausschneidet, dann fliegt doch dort lauter dreck rein und gammelt dann oder?

Einfach reichlich mit unterbodenschutzt einsprühen. :)

Simninja
18.04.2012, 20:52
Naja war heute bei Audi und am Dienstag wird meine Spur vermessen und das Fahrwerk aufs maximum runtergeschraubt :-)

Hier mal ein Bild vom Hinterreifen es schleift bisschen aber eigentlich nicht wirklich schlimm...
greift den Gummi noch nicht wirklich an, weil nur der dumme filz drauf rum wischt...

unitSTAR
18.04.2012, 21:50
Gummi + Filz = Kein TÜV.

floe
18.04.2012, 22:01
mach doch mal bitte ein Bild vom ganzen Rad
das mit dem Gummi und Filz war meinem Prüfer nicht wichtig, du kannst ja den Filz ein wenig nach oben drücken

unitSTAR
18.04.2012, 22:26
Aber wenn es jetzt schon schleift mit kaum belastung. Die machen ja Achsenvollbelastung. Da wird es nichtmal helfen, wenn du das Filz rausnimmst.

Simninja
18.04.2012, 22:30
Ok ich mach morgen mal Bilder von weiter weg...

Naja wenn der Filz da weg ist, ist ca 5mm mehr Platz und der Reifen wird ja nicht mehr breiter

unitSTAR
18.04.2012, 22:45
Setzt halt 2/3 etwas stämmigere Menschen in den Kofferraum und lass die mal wippen. Kräftig wippen!


Mein TÜV'er hat das so gemacht. 2 stärkere Männer in den Kofferraum und ab auf den Bremstest. Ich muss Handbremse voll durchziehen und die haben gewippt. Durch das Wippen und die Bremskraft geht der Wagen hinten extreme(!) runter. Vorm' TÜV einfach das Filz rausnehmen. Haste weniger ärger.