PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 Gewindefahrwerk -> [Gutachten Mindestmaß sieht aus wie auf Stelzen]



killspring
11.04.2012, 08:49
Servus Leute,

bevor ihr gleich schreibt (Wer billig kauft, kauft 2x) oder (so n billiger Schrott) hörts euch erstmal an ! :)

Ich hab mir letzten Sommer einen A4 B7 Avant 2.0 TDI zugelegt.



Da jetzt sommer wird dachte ich mir, nur 19" Raufschmeissen ohne Tieferlegen, schaut ja auch beschissen aus.

Also muss ein Fahrwerk her! :-D

Nur Welches, es sollte Hart sein, nicht viel Kosten, und schnell eingebaut und organisiert sein.

Also gesagt, getan -> Fahrwerk von TA-Technix gekauft

Ansich eine recht feine sache! Gut hart, war ziemlich günstig, alles gut!



NUR! Jetzt kommts -> Fahrwerk hinten = Optimal Tief , PASST!

Fahrwerk Vorne = What the Fuck ? Nicht recht Tief, aber ca 8cm restgewinde ?!?



Im Gutachten steht ein mindestmaß drin, auf welches ich ihn vorne hingedreht hab, habe aber immernoch nach unten 8 cm gewinde und er müsste vorne noch 3 cm runter damit das gut aussieht wie er da steht, da hinten sonst zu tief.

Aber was soll ich jetzt machen ? erstmal eintragen lassen, und dann runterdrehn ? (Droht Ärger!)

Oder aber vor dem eintragen tief schrauben und dann schreit der Prüfer bestimmt rum weil ich das maß nicht eingehalten habe..

Aber ich will es nicht so lassen wie es ist...


Gibt es da keine Möglichkeit ? ausser Einzelabnahme weil ich echt keinen Geldscheißer habe :)

Ich bin ziemlich angepisst weil ich nicht verstehen kann wie es sein kann das ich noch 8 cm restgewinde habe und nicht tiefer Darf. Ein kollege hat einen BMW e46 da haben wir auch ein TA-Technix verbaut und er hat vorne noch 2 cm gewinde und liegt am boden wie ein stein! 1A, aber bei mir so ein rumgescheisse.. Oh mei oh mei!

Please help! Danke schonmal im Vorraus!

Merlin6000
11.04.2012, 08:58
Eintragen ist nur zulässig mit dem angegebenen Restgewinde

Drehst du hinter runter erlischt die Betriebserlaubnis vom Fahrzeug, wirst du erwischt, 3 Punkte und xxx Euro und Zwangsstillegung droht

prozac
11.04.2012, 09:02
Eintragen geht auch tiefer als Restgewindemaß laut Gutachten, es wird dann eben eine Einzelabnahme. Etwas anderes bleibt nicht, wenn es legal sein soll.

Merlin6000
11.04.2012, 09:25
Einzelabnahme mit Fahrproben auf abgesperrter Strecke wie Nürburgring, alles andere wäre eine illegale Eintragung

Rotlicht
11.04.2012, 09:49
Genau. Der Prüfer fährt auf den Nürburgring um ein TA Technix Fahrwerk per Einzelabnahme einzutragen :roll::lachweg:

Per Einzelabnahme geht es. Oder aber du gehst her und schraubst hinten höher, damit es wieder passt .
Oftmals ist hier auch ein Irrglaube vertreten. Nur weil man 8cm Restgewinde hat, so hat man noch lange nicht auch sooviel Federweg. Man könnte quasi Gewinde bis zum Dämpferende haben, aber der Kolben sitzt schon bis Anschlag im Dämpfer. Da kann man dann schrauben wie man will, da geht nichts mehr runter.

Wie sieht es denn bei dir aus mit den Staubschutz und dem Gummipuffer der dabei war?!? Wenn du bis zum unteren Ende geschraubt hast, kannst du die Sachen nämlich direkt rausnehmen. Dann liegt das Fahrwerk nämlich bereits eingefedert auf den Gummipuffer auf. Das kann auch etwas ausmachen.

Greetz

torax
11.04.2012, 10:21
hast du das auch richtig gemessen? es steht im gutachten relativ strange drin.
http://www.tatechnix.de/tatechnix/gx/media/products/_EVOGWAU07_EVOGWAU07.pdf

wenn ich mein TA auf den mindest verstellbereich bringe habe ich weniger als 2cm bodenabstand und es ist kein reifen mehr zu sehen

viti1985
11.04.2012, 10:24
Anleitung zur Urkundenfälschung gelöscht.

Fernmelder
11.04.2012, 10:26
Gute Idee! Ist ja bloss Urkundenfälschung. :motz:

Rotlicht
11.04.2012, 10:26
@viti1985

Geht es noch? Urkundenfälschung ist eine Straftat. Und öffentlich dazu aufzurufen :-?

killspring
11.04.2012, 10:27
@Torax

entweder bin ich blind oder zu dumm zum messen ... das maß Federauflage bis nächstligende Befestigungsschraube 310-355mm

ist doch damit gemeint, (Bin nicht der Fachman) Das Maß von der Federauflage quasi der Drehteller bis achsmitte der Befestigungsschraube wo der Dämpfer mit dem Fahrzeug verschraubt wird diese Klemmschraube Weiß nicht wie das teil heißt.

Oder Täusch ich mich da, werd heute gleich mal auf die hebebühne und nachmessen welches maß hast du eingestellt ?

torax
11.04.2012, 10:27
:DDDD


@Torax

entweder bin ich blind oder zu dumm zum messen ... das maß Federauflage bis nächstligende Befestigungsschraube 310-355mm

ist doch damit gemeint, (Bin nicht der Fachman) Das Maß von der Federauflage quasi der Drehteller bis achsmitte der Befestigungsschraube wo der Dämpfer mit dem Fahrzeug verschraubt wird diese Klemmschraube Weiß nicht wie das teil heißt.

Oder Täusch ich mich da, werd heute gleich mal auf die hebebühne und nachmessen welches maß hast du eingestellt ?

ich weiss leider nicht welche schraube da bei dir gemeint ist, gehe aber mal davon aus das du von der federteller unterkante bis zur schraube die unten das federbein hält messen musst. bin mir aber nicht sicher, da bei mir das restgewinde gemessen wird!

killspring
11.04.2012, 10:29
Ja habe auch schon überlegt es wäre ja nicht schwer die PDF des Gutachten zu manipulieren, nur ist das eben urkundenfälschung und ich mein bei der abnahme kommts nich raus aber bei einem unfall mit personenschaden will ich nicht der schuldige sein da hat man nixmehr zu lachen

@torax genau das mein ich und das maß muss mindestens 310mm sein oder? ich hab glaub ich 375mm jetz wirds langsam muss heute man nachmessen!

torax
11.04.2012, 10:34
Naja wies ebend im Gutachten steht. Laut dem TA Gutachten für den B7 muss der abstand 31cm sein!
Mich wunderts ebend, weil TA wirklich rattentief geht, selbst im gutachten-bereich.

danyo1.8T
11.04.2012, 11:05
Ich würde es so einstellen wie du es haben möchtest. Und dann zu einer freien Werkstatt fahren und einen Termin zur Abnahme geben lassen. Und schauen was passiert. Wovon ich dir abraten kann, ist direkt zu einer Prüfstelle zu fahren. Die sind meist überpingelig.

Zum Thema Gutachten bearbeiten sag ich mal nix. Denn manche Tipps kann man sich echt sparen und für sich behalten.

jaypeeB6
11.04.2012, 11:09
Bei TA TaugtNix sollte man in ferner Zukunft schon mal einen Ausbautermin machen und das alte Fahrwerk aufheben.

killspring
11.04.2012, 11:19
@jaypeeb6 wieso dad denn ? ich finds gut und für den preis... ich hab keinen sportwagen, also was will ich dann mit KW ? Mein Porsche hat ein KW Var.2 drin, weil ichs da brauchen kann, aber für meinen audi reicht das ta locker...

jaypeeB6
11.04.2012, 12:33
weil es einfach nicht lange halten wird.

killspring
11.04.2012, 12:54
So habe jetzt Mittag nochmal nachgemessen, es sind von Achse Befestigungsschraube bis oberkante Federteller (Wo Feder aufliegt) genau 31cm, also das mindestmaß laut gutachten, ich versteh das nicht ich hab noch 8 cm restgewinde hab ich auch gemessen, das ergiebt für mich keinen Sinn! Jemand erfahrungen damit wenn man versucht dem TüV zu erklären das man noch genügend freiraum hat und dann tiefer DarF???

danyo1.8T
11.04.2012, 12:54
Das hat man mir bei meinem Supersport auch gesagt und das hält schon 5 Jahre.


So habe jetzt Mittag nochmal nachgemessen, es sind von Achse Befestigungsschraube bis oberkante Federteller (Wo Feder aufliegt) genau 31cm, also das mindestmaß laut gutachten, ich versteh das nicht ich hab noch 8 cm restgewinde hab ich auch gemessen, das ergiebt für mich keinen Sinn! Jemand erfahrungen damit wenn man versucht dem TüV zu erklären das man noch genügend freiraum hat und dann tiefer DarF???



Verstehe das Problem nicht!
Schraub es Runter so wie es soll. Wenn du keine originalen Felgen drauf hast wird es nicht per Gutachten eingetragen. Es muss dann eh per Einzelabnahme gemacht werden.

killspring
11.04.2012, 13:05
Muss es nicht per Einzelabnahme gemacht werden? Hatte vorher n Sportfahrwerk drin und MAM Felgen 18" und da hab ich auch einfach eintragen lassen, ich mach das bei nem kumpel in der werkstatt... aber ich mach mal so wie ihr meint einfach so schrauben das es passt, und dann zum TÜV Fahren, vllt schaut er nicht so genau ins gutachten :D

danyo1.8T
11.04.2012, 13:06
Wäre auch schön zu wissen wie tief er schon ist, mach mal nen Bild oder Mess mal Kante Kotflügel-->Radmitte

V6Chris
11.04.2012, 13:06
TA Technix beim B5:
1. Sommer = einwandfrei
der darauf folgende Winter = man kann die Höhe nicht mehr Verstellen da alles Festgegammelt
wieder mal Sommer = TA raus und KW1 rein
nächsten 3 Jahre = einwandfrei.

Fazit: Ich hab das billige Fahrwerk zum Spottpreis gekauft und nach nicht mal einem Jahr in den Müll geworfen!
Das viel teure KW 1 Sprengte fast mein Budget aber dafür fährts heute noch rum. Das war 2005!

killspring
11.04.2012, 13:11
Okok ich seh schon, wenn ich nicht glücklich werd muss ich n KW reinpumpen! Leider ;( oh geldscheisser wo bisd du

mounty
11.04.2012, 22:16
Muss es nicht per Einzelabnahme gemacht werden? Normal reicht das Fahrwerksgutachten nur dann für ne Abnahme nach §19.3 wenn das Auto auf Seriefelgen steht!
Sobald andere Felgen verbaut sind wird es eine Abnahme nach §19.2 bzw §21 und somit ist es dann eine Einzelabnahme :-) Steht aber auch im Gutachten drinn wie es läuft.

fctriesel
11.04.2012, 22:19
Wie lange fährst du das Fahrwerk schon? Gerade die günstigen setzen sich noch ordentlich nach ein paar km Laufleistung.

sNAKOR
11.04.2012, 23:15
Normal reicht das Fahrwerksgutachten nur dann für ne Abnahme nach §19.3 wenn das Auto auf Seriefelgen steht!
Sobald andere Felgen verbaut sind wird es eine Abnahme nach §19.2 bzw §21 und somit ist es dann eine Einzelabnahme :-) Steht aber auch im Gutachten drinn wie es läuft.



das ist ja interessant, habe gerade eine abnahme laufen, teilegutachten für fahrwerk, abe für felgen.

der prüfer hat sich unter anderem an dem restgewindemaß aufgehangen, welches lt hersteller nicht immer eingehalten werden kann aufgrund unterschiedlicher achslasten. die mindesthöhen wurden aber nicht unterschritten. fedevorspannung ist gegeben.

wenn es doch in meinen falle dann auch nach §21 geprüft wurde, hätte ich ja auch ohne teilegutachten hingehen können wenn es doch eh eine einzelabnahme ist?

killspring
11.04.2012, 23:16
@mounty ich hatte davor Eibach federn verbaut mit zubehör felgen, und der Prüfer hat es abgenommen für 60€ das war dan aber keine Einzelabnahme kann ich mir nicht vorstellen..

Wieviel kostet den ca eine Einzelabnahme ?


@fctriesel ich habs schon ca 3 wochen drin, also setzen tut sich da nixmehr :)

sNAKOR
11.04.2012, 23:19
ich hab bisher 112euro gezahlt, wollte anfürsich nur fdas fahrwerk eintragen lassen.
da aber keine originalfelgen (7j16 et35) , musste alles zusammen geprüft werden trotz abe felgen.

killspring
11.04.2012, 23:21
ich meine wenn er mir das fahrwerk einträgt wenn ich es so tief schraube wie es mir gefällt und ich 112 öcken hinlege kein problem, aber wenn er mich dann wieder weiterschickt weil er es nicht einträgt dann pack ich mich weg :D

ich versteh was du meinst snakor aber ich peils auch nich ganz ich mein ich hab ja auch schonma felgn + federn eintragen lassen und es war keine einzalabnahme HMMMM :P

sNAKOR
11.04.2012, 23:23
zu mir hat er gesagt, 112 euro bekäme er für seine dienste , schliesslich hat er 2std lang auflagen geprüft.

Rotlicht
11.04.2012, 23:23
Ohne Papiere ist schwer. Etwas Papier zum abschreiben braucht der Prüfer schon.
Aber so wie mounty es geschrieben hat ist es korrekt.
Fahrwerk mit Teilegutachten in Verbindung mit einer anderen Rad/Reifenkombination wird über Einzelabnahme eingetragen.
Preis richtet sich nach Arbeitsaufwand des Prüfers. Ermessenssache. Manche machen es teuer, manche günstiger.

Nur für Reifen mit Distanzscheiben habe ich schon einmal 101 Euro bezahlt. Fahrwerk in Verbindung mit den Sonderrädern hat später 55 Euro gekostet :-?

Greetz

killspring
11.04.2012, 23:24
http://www.tatechnix.de/tatechnix/gx/media/products/_EVOGWAU07_EVOGWAU07.pdf


in dem Gutachten steht -> Federauflage bis nächstliegense Befestigungsschraube Federbein, ist hier bei der Schraube die Achsmitte gemeint oder Unter oder Oberkante? Das würde mir auch weiterhelfen. ich hab ihn eben schon auf das mindestmaß 310mm hingedreht aber es ist trotzdem "BOCK" Hoch :/

@rotlicht das kommt ca hin für felgen+Fahrwerk 55-60€ sowas hab ich auch gezahlt, also hätte ich quasi garkein problem wenn ich es tiefer schraube als laut gutachten weil der prüfer eh eh einzeln abnimmt ?

Rotlicht
11.04.2012, 23:32
In Verbindung mit den Rädern nimmt er es ab.
Und ja, man sollte es so hinschrauben wie man es möchte. Sollte es nicht passen (Verschränkungstest, Freigängigkeit, zu wenig Federvorspannung, zu wenig Restfederweg) dann sagt das der Prüfer schon.

Hast du mal meine Hinweis von oben kontrolliert? Liegt der evtl. auf den Gummipuffern auf? Also kann der gar nicht mehr tiefer ohne die Gummipuffer zu kürzen/entfernen?
Wie bereits gesagt: Man kann vielleicht tiefer schrauben, aber deshalb muss es nicht unbedingt tiefer gehen ;)
Und wenn die Kolbenstange nur beim ausfedern arbeitet, ist das absoluter Schrott! Federung sollte schon in beide Richtungen erfolgen.

Es wurden nicht umsonst die tiefen Varianten für das KW und H&R entwickelt.

Greetz

sNAKOR
11.04.2012, 23:35
danke rotlicht.

ich war ja zwischenzeitlich nochmal beim tüv, da war mein prüfer nicht da.
hinter vorgehaltener hand haben sich die anderen prüfer über mich oder meinen prüfer lustig gemacht.

scheinbar fällt jeder bei "meinen prüfer" durch, sucht wohl nach der nadel im heuhaufen.
dem ist wohl was auf dem kopf gefallen oder die frau durchgebrannt?


wenn nichts schleift, hat er es mir lt. gutachten mit mindesthöhe (radnabe-bördelkante) einzutragen.
wem interessiert denn die restgewindemenge? ist ja so wie die lackfarbe des autos.
vor allen wenn ich das kleinste restgewindemaß vorn sowie hinten einstelle, dann ist er hinten 1cm höher.


killspring

also ich würde mich auf die zentrierung der schraube beziehen.

mounty
11.04.2012, 23:35
@mounty ich hatte davor Eibach federn verbaut mit zubehör felgen, und der Prüfer hat es abgenommen für 60€ das war dan aber keine Einzelabnahme kann ich mir nicht vorstellen..

Wieviel kostet den ca eine Einzelabnahme ?


Ganz einfach, beim Gutachten für die Eibachfedern steht ja auch drinn das:
KEINE Technischen Bedenken gegen die Verwendung von SONDER RAD/REIFENKOMBINATIONEN bestehen wenn dafür besondere Prüfberichte bzw ABEs für die entsprechende Rad Reifenkombination vorliegen und deren Auflagen eingehalten werden.

Bei deinem Fahrwerk von TA steht aber explizit drin das:

Aufgrund der vergrößerten Einfederwege müssen alle bereits eingetragenen (genehmigten) Sonderrad/Reifenkombinationen hinsichtlich Freigängigkeit neu überprüft werden.
Sofern die Rad/Reifenkombinationen nicht nachfolgend aufgeführt sind, muss die Überprüfung unter Vorlage des Fahrzeugbriefes (Zulassungsbescheinigung Teil2) nach §21 StVZO durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer an einer Technischen Prüfstelle durchgeführt werden.
Bereits ausgetellte Anbaubestätigungen nach §19.3 StVZO über Rad/Reifenkombinationen sind Ungültig , sofern sie keinen Nachweis auf das vorliegende Fahrwerk haben.

killspring
12.04.2012, 09:11
So jetzt melde ich mich nochmal zu Wort. :)

Habe eben mit einem Kollegen geredet und hab ihm erzählt was die Leute hier im Forum so denken.

Da meinte er so "Also das glaube ich nicht, du hasd ja für die felgen ein Gutachten für dein Auto und für das Fahrwerk, das wird so eingetragen wies dort drin steht, einzelabnahme nur dann wenn es kein gutachten gibt"

Ja Wie ? Was denn jetzt? ich bräuchte i was handfestes das ich dem Prüfer vorlegen kann :)

Rotlicht
12.04.2012, 09:49
Fahrwerk mit einer serienmäßigen Rad/Reifenkombination = Teilegutachten und Eintragung nach §19.3
Sonderräder mit ABE/Teilegutachten und Serienfahrwerk = Eintragung nach §19.3

Wenn du aber ein Sonderfahrwerk mit Sonderrädern montierst, dann muss dies zusammen in Verbindung abgenommen werden.
Weil, ist ja klar, der Rad/Reifenhersteller nicht weiß was du für ein Fahrwerk drin hast und der Fahrwerkshersteller weiß nicht, was du für Reifen fährst.
Also muss der TÜV Prüfer dies nach §19.2 resp. §21 abnehmen. Und dies nennt sich dann Einzelabnahme. Also eine Abnahme genau auf die Teile in Kombination, welche am Auto verbaut sind.

Trotzdem braucht der Prüfer zum Eintragen Papiere. Er muss ja prüfen können, ob die verbauten Teile für dein Auto zugelassen sind. Also braucht er die Tragfähigkeit der Felgen (steht im Teilegutachten der Felgen), das Fahrwerk muss identifiziert werden (Federkennung usw..) also gilt hierfür das Teilegutachten des Fahrwerks. Evtl. kommt noch eine Reifenfreigabe des Reifenherstellers dazu. Ein Tachoabgleich usw usw... Dies wird dann vom Prüfer ermittelt, was er braucht um die verbauten Teile in Kombination einzutragen.

Greetz

danyo1.8T
12.04.2012, 15:01
Teile die du verbaust, worüber du keine Dokumente hast wirst du auch nicht eingetragen bekommen. Bestes Beispiel BBS nachbauten Lenso BSX gab es vor 2 Jahren noch ohne ABE und Teilegutachten die Traglast war zwar eingegossen dieses hilft einem aber nicht weiter den sowas trägt keiner ein. Irgendetwas braucht man immer an Dokumenten.

mounty
12.04.2012, 21:18
Liest du eigentlich was andere Schreiben? Ich hab dir doch ganz klar geschrieben warum es so ist wie wir es sagen, das steht in deinem Gutachten vom Fahrwerk drinn, zumindestens in dem welches hier der Link zu gepostet wurde. Ich weiß ja nicht was dein Kumpel so macht aber es ist so wie wir es sagen, KEINE Serienräder und dein Fahrwerk = Abnahme nach §19.2 bzw §21= Einzelabnahme!

Nochmal zum Durchlesen:

Bei deinem Gutachten zum Fahrwerk von TA steht aber explizit drin das:

Aufgrund der vergrößerten Einfederwege müssen alle bereits eingetragenen (genehmigten) Sonderrad/Reifenkombinationen hinsichtlich Freigängigkeit neu überprüft werden.
Sofern die Rad/Reifenkombinationen nicht nachfolgend aufgeführt sind, muss die Überprüfung unter Vorlage des Fahrzeugbriefes (Zulassungsbescheinigung Teil2) nach §21 StVZO durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer an einer Technischen Prüfstelle durchgeführt werden.
Bereits ausgetellte Anbaubestätigungen nach §19.3 StVZO über Rad/Reifenkombinationen sind Ungültig , sofern sie keinen Nachweis auf das vorliegende Fahrwerk haben.

sNAKOR
23.04.2012, 12:13
ich habe endlich das gutachten, leider nicht mit den gewünschten maßen trotz einzelabnahme (§19.2/§21)

bei der nachuntersuchung wurde sich die hände nicht schmutzig gemacht, kostet ja auch nur 12,90euro
daher wurde nur per sichtprüfung geprüft ob vorne freigängig ist sowie ob das restgewindemaß stimmt. heisst kein verschränkungstest, keine probefahrt.
da wurde nichtmals geschaut ob es denn trotzdem möglich wäre vom platzangebot und federvorspannung etc.)
ein anderes restgewindemaß wäre grundsätzlich nicht möglich, die daten des gutachtens nach 19.3 müssten trotzdem eingehalten werden.

geil ist der roman welcher im gutachten steht zur berichtigung der fahrzeugpapiere. damit es genügend daten gibt, wegen denen man mir ans bein p... kann wenn sich die federn gesetzt haben :D

Zu20: (Höhe mit Dachreeling gemessen) m. höhenverstellb. Fahrwerk, Herst Eibach GmbH;
Kennz. Feder vo: ERS-N-080-60-0020/671500601VA iV.m Dämpfer Kennz.1500501VA
u. hi:671500301HA i.V.m.1500301HA;Einstellung Unterkante Verstellring zu
Gewindeende VA/HA:50/80;i.V.m geänderten Radhausausschnittskanten an VA,
Abstand Radhausausschnittskante zu Radmitte VA/HA:320/330
*Zu 15.1/2:auchmögl.VUH 205/55/16 auf Felge DOTZ 7J16H2,ET35,Betr. mSchneek.nein**


Wenn der Prüfer gründlich gewesen wäre, hätte er auch Datum und Uhrzeut des Prüfvorgangs
im Gutachten eintragen müssen. :D

Meine alte Fahrzeughöhe war 1395mm und die neue ist 1370mm. Misst Audi die Dachreeling nicht mit?

Die Krönung beim StVA gerade, haben mich nach Haus geschickt, weil der Stempel auf dem Gutachten fehlt.

Mittlerweilen kann ich darüber nur noch lachen und weiss welche Prüfstelle ich in Zukunft meiden werde selbst wenn das Prüfen kostenfrei wäre.

Rotlicht
23.04.2012, 19:09
:-?
Tut mir so leid mit der Prüfstelle.

Greetz