PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 Fahrertür B6 hängt



Rosicky
06.04.2012, 19:08
Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich bei einem B6 die Fahrertür einstellen kann?
beim Scharnier passt die höhe nur hinten beim Schloss hängt sie runter.

reichen dazu die beiden unteren schrauben am scharnier oder muss die Radhausschale auch raus um an die dahinterliegenden schrauben zu kommen?

lg

Thomas
06.04.2012, 20:20
gucksdu http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?45944-8E-B6-T%FCren-einstellen-h%E4ngen-leicht-durch-!

Rosicky
07.04.2012, 09:01
Was hat das einstellen der Tür mit der B-Säule zu tun?
Was soll es bringen wenn türe runter hängt und mit hilfe vom Schloss nach oben gezogen wird, dadurch geht türe auch nicht leichter zu.

Thomas
07.04.2012, 11:48
Das Problem entspricht deinem - oder ?
Warum dieser Ton? Thema wurde schon x-mal behandelt dann such dir halt einen thread der deiner Meinung nach eine passendere Lösung bietet, gibt genug...

Audimaniac
07.04.2012, 15:52
Ist das Spaltmaß zwischen Tür und Kotflügel gleichmäßig?

Joker :-)
07.04.2012, 16:26
Was hat das einstellen der Tür mit der B-Säule zu tun?
Was soll es bringen wenn türe runter hängt und mit hilfe vom Schloss nach oben gezogen wird, dadurch geht türe auch nicht leichter zu.

Korrekt. Wenn bei dir auch das Spaltmaß zwischen unterem Türscharnier und Kotflügel zu klein ist, dann muss genau dort an diesem Scharnier untergelegt werden.

Mir steht die Arbeit auch noch bevor. Besorg dir ein kleines Alublech in der erforderlichen Dicke, schraub das Scharnier ab, leg die Platte drunter und schraub das Scharnier wieder fest.
Joki

Rosicky
07.04.2012, 19:44
@Tillis das war nicht böse gemeint von mir. ok? :-(

Kotflügel hab ich neu lackieren lassen, daher ist das spaltmaß wieder eingestellt worden nur eben die tür nicht.

hab mit einem mechaniker gesprochen, der meinte das ich radhausschale entfernen muss und dahinter befinden sich zwei schrauben an denen das untere scharnier befestigt ist und ich sollte das einfach so weit drehen bis tür hinten am schloß wieder die richtige höhe hat.

hat das vllt. schon mal jemand so versucht?

lg

Joker :-)
08.04.2012, 09:58
Dann machen wir das mal so - scheint die elegantere Methode zu sein.
Joki

V6Chris
08.04.2012, 10:30
Längsrichtung Einstellung:

Schanierschrauben an der A-Säule soweit öffnen das sich die Tür mit den Schanieren in den Längslöchern verschieben lässt.

HINWEIS:
Einige Schanierschrauben sind nur von innen zugänglich. Dazu muss die untere Verkleidung der A-Säule ausgebaut werden. Türe dann entsprechend der unteren Tabelle einstellen und mit 32Nm festziehen.

Tür vorn zu Tür hinten: 4,5 +- 0,5 mm
Tür zum Kotflügel: 3,5 +- 0,5mm
Karosseriekontur 0 + 1,0mm also Türe sollte max 1mm weiter innen stehen und die hintere Tür wiederum max 1mm weiter innen.

Audimaniac
08.04.2012, 12:52
Stimmt...
bei mir waren diese Befestigungsschrauben im Fahrzeuginnern, hinter der A-Säulen Verkleidung unten.
Schwer dranzukommen aber es geht.
Das mit der Radhausschale hab ich noch nie gehöhrt...

Rosicky
08.04.2012, 18:20
V6Chris dann hol mal denn schrauber raus ;-) komm ja auch aus Freyung :-)

lg

V6Chris
08.04.2012, 18:44
V6Chris dann hol mal denn schrauber raus ;-) komm ja auch aus Freyung :-)

lg

Bist du Wahnsinnig, bei der Saukälte und der Schneierei geht nicht mal mein Hund raus :mrgreen: