PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 2.7 TDI auch ohne Partikelfilter zu haben? ECO Tuning?



Rene82
01.04.2012, 12:39
Hallo,

gibt es den 2.7 TDI 8ED in irgendeinem Land auch ohne Serienmäßigen DPF?

Mich würde mal der Verbrauch interessieren der ohne DPF möglich wäre.

Da ich mit dem Verbrauch un zufrieden bin aber das Auto dennoch gut finde suche ich nach Verbrauchs reduzierenden Möglichkeiten.

Ich fahre 4000km im Monat ... täglich 2 x 100km am Stück. (5 Tage die Woche)

Was haltet ihr von ECO Tuning wie z.B von SKN das ECO75 welches bis 3/4 Gas sparsam läuft und dann erst in den gesteigerten Modus geht?

Andere Ideen?

Gruß

Corinthian
01.04.2012, 12:42
Ich kenne es vom A6 4F, da gab es den 2.7er ohne DPF ab Werk.

OSL
01.04.2012, 16:28
Was brauch denn dein 2.7er?
Find den eigentlich ok,fahre mit 16" Winterräder mit ca. 6,2-6,4L IM schnitt und mit den 19" Sommerrädern mit 7-7,5L

Corinthian
01.04.2012, 16:33
Das kommt aber auch stark auf das Fahrprofil an.

Aber echt beeindruckende Werte OSL :daumen:

Rene82
01.04.2012, 16:34
Hi,

laut MFA verbraucht meiner auch 6,5 ... real (gemessen an der Tankstelle) sind es 7 bei ruhiger Fahrweise. Ich liege aber eher bei 8.5 L (gemessen an der Tankstelle) weil ich zügig fahre ... meist zwischen 120 und 130 ... auch mal 3 LKW auf einmal überhole und somit auch mal auf 150 oder 170 km/h komme wenn die Zeit knapp ist.

Zum messen mal eben, ich habe genau 200km hin und zurück. Habe den Tank voll getankt bis er abschaltet ... dann 200km gefahren .. wieder voll getankt bis er abschaltet (immer die gleiche Tankstelle). Somit habe ich genaueste Werte was den Verbrauch angeht.

Ich würde gern mit Umbaumaßnahmen wie DPF und Chiptuning den Verbrauch um mindestens 2 L senken wollen.

Gruß

Corinthian
01.04.2012, 16:36
Zwei Liter wird schwer, aber ein Liter ohne DPF und dementsprechender Software sollte drin sein.

Woher kommst du eigentlich?

Rene82
01.04.2012, 16:37
Hi, aus Gifhorn komme ich, liegt bei Braunschweig,Wolfsburg

haviii
01.04.2012, 17:26
So einen Aufstand und Aufwand wegen dem bisschen Sprit. Dazu noch eine Straftat in Betracht ziehen und be vom auto erlöschen lassen.

Diagnose: Dachschaden.

OSL
01.04.2012, 20:25
Hi,

laut MFA verbraucht meiner auch 6,5 ...
Gruß

Laut MFA brauch ich sogar nur 5,3L ;)
Meiner ist allerdings gechippt
Bin meinen nur knapp 2wochen original gefahren kann also nix zum Verbrauch bei Serienleistugn sagen :D

Muss aber zu meinen verbräuchen dazu sagen das ich meist eher rum schleich.
Bin letztens abr auch mal ne Tankfüllung sehr zügig gefahren, Ergebniss 9L Durchschnitssverbrauch :D

parabea
01.04.2012, 20:32
So einen Aufstand und Aufwand wegen dem bisschen Sprit. Dazu noch eine Straftat in Betracht ziehen und be vom auto erlöschen lassen.

Diagnose: Dachschaden.


Noch so ein paar Vorschläge und hier ist zu - havii hat recht!


cu Ralf

-Robin-
01.04.2012, 22:35
Eine "Straftat" ist es nur dann, wenn man es nicht eintragen lässt!
Da es den Wagen OHNE DPF gab (egenfalls Euro4 und somit zb grüne Plakette), ist ein entfernen und LEGAL umtragen lassen kein Thema.
Also nicht immer gleich solch Sachen verbreiten!!!:roll:

mounty
02.04.2012, 08:59
Eine "Straftat" ist es nur dann, wenn man es nicht eintragen lässt!
Da es den Wagen OHNE DPF gab (egenfalls Euro4 und somit zb grüne Plakette), ist ein entfernen und LEGAL umtragen lassen kein Thema.
Also nicht immer gleich solch Sachen verbreiten!!!:roll:
@-Robin- und DU weißt genau das es NICHT geht, egal ob es das Modell ohne DPF gab oder nicht! Wenn einer verbaut war/ist dann ist er Bestandteil der Fahrzeug ABE und dann geht das Austragen Nur mit einem Abgasgutachten und nicht so einfach wie du das immer behauptest. Darfst dich gern beim TÜV Nord darüber erkundigen, ich habs Schriftlich vorliegen.

-Robin-
02.04.2012, 10:20
Da brauche ich mich nicht erkundigen. Ich arbeite mit dem TÜV Nord zusammen, und wir haben mehr als ein Auto LEGAL umgeschrieben. :cool: Abgasgutachten werden zudem mittlerweile für 400€ angeboten. Und selbst wenn es wie "früher" 1500€ unterm Strich kostet - geht es problemlos. :)


Bestandteil der ABE ist es nach Austragung auch nicht mehr. Und, bitte nicht vergessen - wir sind EU. Hier herrscht keine Willkür mehr wie vor 20 Jahren. :roll:


Von daher nicht immer behapten geht NICHT. Macht es nämlich doch.

parabea
02.04.2012, 11:57
O.K. - um das jetzt hier Abzubrechen:

Ja - das Auto gibt es auch ohne DPF

Ja - man kann ihn (mit finanziellem Aufwand) Austragen lassen. Bitte vorher beim TÜV erkundigen.


So, jetzt bleibt noch die Frage nach dem Verbrauch und fertig.



cu Ralf

-Robin-
02.04.2012, 13:16
War vor dem Löschen genannt. Ca - 1Liter. ;)

VariTDI150PD
03.04.2012, 09:09
Ja - das Auto gibt es auch ohne DPF


Aha, mir ist kein deutscher A4 8E B7 2,7 TDI ohne DPF bekannt! Wo und wann solls den denn serienmäßig ohne DPF gegeben haben? Dass es den ohne den DPF im A6 gab weiß ich, aber nicht im A4!

Volkerm
03.04.2012, 09:23
Aha, mir ist kein deutscher A4 8E B7 2,7 TDI ohne DPF bekannt! Wo und wann solls den denn serienmäßig ohne DPF gegeben haben? Dass es den ohne den DPF im A6 gab weiß ich, aber nicht im A4!

Soweit ich weiß gabs nur den A4 B7 3.0TDi auch ohne DPF.

VariTDI150PD
03.04.2012, 09:40
Soweit ich weiß gabs nur den A4 B7 3.0TDi auch ohne DPF.

Genau so ist es. Das ist auch mein Kenntnisstand und deswegen habe ich ja die Äußerung von Parabea angezweifelt!

Sukeban
03.04.2012, 10:00
Beim B7 2.7er wird kein Deutscher TüV den DPF austragen. Aus folgendem Grund:

Die Fahrzeuge werden einfach umgeschlüsselt durch den TüV, d.h. beim 2.0er gab es den 2005er ohne DPF,
ein 2.0er mit DPF bekommt dann die Typennummer vom 2005er. (Die Umschlüsselung darf nur vorgenommen werden
wenn sich dadurch die Abgasnorm nicht verschlechtert). Da es den 2.7er nicht ohne DPF gab (mein Kenntnisstand), existiert auch keine passende Typennummer eines B7 mit 2.7Liter ohne DPF, das Fahrzeug kann also nicht umgeschlüsselt werden.

Ich habe das alles mit dem TüV durchgekaut da ich meinen 2.0er TDI damals ohne DPF fahren wollte.

parabea
03.04.2012, 10:06
Äh sorry - ich habe nur die Fakten von den Posts bis dahin zusammengetragen. @-Robin- hatte gesagt, daß es den ohne DPF gibt...
Alles weitere regelt der TÜV hatte ich angefügt.:-D


Na egal: Da die Frage nach dem Verbrauch (ca.1l) auch geklärt ist, sind ja jetzt wohl alle Fragen beantwortet.


cu Ralf

mounty
03.04.2012, 15:12
Und ergänzend hier nochmal die Aussage des TÜV Nord Hannover zum Thema DPF austragen:

Eine Austragung des Partikelfilters ist nur möglich, wenn nachweislich die beiden Fahrzeuge (mit/ ohne Filter) ansonsten identisch sind und sich außerdem das Abgasverhalten nicht verschlechtert.Der Nachweis der Baugleichheit kann vom Fahrzeughersteller bestätigt werden.Das Abgasverhalten kann anhand eines Abgasgutachtens (nicht AU) eines technischen Dienstes, oder auch vom Fahrzeughersteller bestätigt werden.