PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontscheibe polieren?



A4_B5_1,8t
30.03.2012, 10:29
Hallo

Mein Scheibenwischer war leider eine Zeit lang an einer Stelle defekt ohne das ich es merkte und hat nun auf meiner frontscheibe eine stumpfe Spur hinterlassen.
Habe schon gefühlt Kratzer ist es nicht aber stumpf und wollte fragen was es da für Möglichkeiten gibt?
Kollege sagte Glas kann man mit einen Weinkorken und Zahnpasta polieren.

Was fällt euch so ein oder wie sind eure Erfahrungen?

Audikeule
30.03.2012, 11:40
Hey,
mit ceranfeldreiniger bekommst du leichte sachen auch raus, da ja Schleifpartikel drin sind (wie in Zahnpasta)..
Aber wenns schon Stumpf ist, denke ich nicht das es geht..

A4_B5_1,8t
30.03.2012, 14:11
Hast du selber schon erfahrungen damit gemach?
Wenn ja kannst du mir Tips geben?
Ceranfeldreiniger pur drauf oder mit Wasser mischen?
Erst naß machen dann oder trocken drauf?
Ein Tuch oder ein. Schwamm nutzen?

Veiti
30.03.2012, 16:47
Das Thema interessiert mich auch.
:popcorn:

Flodol
30.03.2012, 21:22
Es gibt extra Glas Politur

Audikeule
30.03.2012, 23:28
ja hab mal mit Ceranfeldreiniger schlieren vom Wischer aus der Scheibe vom A6 wegbekommen.
Hab das Zeug vorher schön geschüttelt, dann pur drauf und mit nem lappen und etwas druck lange in kreisenden Bewegungen poliert.
Die Schlieren waren danach nichtmehr zu sehen.
Wunder bewirkt das allerdings nicht. Meine jetztigen Scheibenwischer-Kratzer, die man allerdings auch mit dem Finger fühlen kann, bekommt das Zeug nicht weg...

A4_B5_1,8t
01.04.2012, 02:07
Naja wenn du sie schon mit dem Finger spüren kannst ist es zu spät.
Bei mir ist es nur stumpf und matt aber mit dem Fingernagel nix zu fühlen

achim-on-tour
07.04.2012, 16:54
Bei ATU gibt es da auch was für! Das ist extra für zerkratzten Scheiben.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann das man Kratzer mit der Hand wegpoliert.
Wird wohl eher auf ein Füllen der Vertiefungen hinauslaufen. Hatte da auch
mal ne Flasche von! Wenn ich in die Garage gehe, schau ich mal ob diese
noch da ist.


Gruß
achiM

mylunatix
07.04.2012, 16:57
da ja Schleifpartikel drin sind (wie in Zahnpasta)..

in Zahnpasta sind schon lange keine Schleifpartikel mehr drin. Deshalb brauchst auch gar nicht versuchen Zahnpasta als irgendwelches Hausmittelchen zu verwenden. :)

achim-on-tour
15.04.2012, 16:44
Falls es noch als Info etwas nützt!!

http://www.amazon.de/NIGRIN-73917-MicroTec-Glaspolitur-250/dp/B001B4TL7W

Hatte ich noch in einer Kiste von Pflegemitteln. Vom Geruch und der Konsistenz
her ist es wie die NIGRIN Autopolotur. Wird vielleicht auch nix anderes sein.
Ob das Zeug etwas taugt kann ich leider nicht sagen. Hatte es für meinen alten
Passat geholt aber nie getestet.


Gruß
achiM

Bender15
12.04.2015, 13:33
kann da aktuell jemand ne politur empfehlen? nigrin, sonax, noname... gibs da unterschiede? ich will nur ganz leichte microkratzer weg haben die man halt sieht je nach sonne.

votex
12.04.2015, 13:44
Meine Meinung dazu: 3M Glass Polishing Compound plus Filz oder Wolle, ansonsten keine Chance.

Die Glaspolituren die man so zu kaufen bekommt (z.B. die von Sonax), beseitigen selbst maschinell nur Kontaminationen wie Teer oder Harz, Kalkschleier und leicht matte stellen die nicht als Kratzer definierbar sind.

Bender15
12.04.2015, 14:14
puhh ist aber nicht grade günstig. ich werd wohl keine ganze flasche beauchen. es sind halt stellen in der scheibe wo jemand wohl mal versucht hat dreck mitm rauen schwamm oder schleiffließ oder was weis ich zu entfernen. zu spüren sind die nicht beim drüberfahren. wirlich nur ganz leicht.

schwen
13.04.2015, 03:13
Habe das gleiche Problem und mal was von Sonax benutzt, das hat aber nix gebracht. Wenn die Sonne drauf knallt sind Schlieren bzw. Mikrokratzer zu erkennen. Hatte mich damals aber auch nicht getraut viel Kraft auf die Scheibe zu bringen. Denke da hilft nur austauschen.

d^gn
13.04.2015, 04:51
Bei glas geht allgemein nur sehr sehr wenig ... und wenn auch nur mit den richtigen pads und der richtigen Politur auf der Maschine

Per Hand braucht ihr es garnicht erst probieren

Bender15
13.04.2015, 22:53
also ich hab mir jetz einfach das kleine set hier geordert.
http://www.ebay.de/itm/Glaspolierset-SONAX-Profiline-Glaspolitur-3M-Polierpad-Polierteller-Adapter-75mm-/191540641224?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c98b63dc8
mal kucken wann ich zeit habe. versuch macht ja bekanntlich kluch.

Jan_1,8T
30.05.2015, 00:18
00A 096 329 020 Audi Glaspolitur

Kann ich nur empfehlen! (und ich bin Meguiars verwöhnt was autopflege angeht...)

d^gn
30.05.2015, 13:33
was heisst denn verwöhnt als wenn es die Mittel überhaupt wären :D

Jan_1,8T
30.05.2015, 14:18
was heisst denn verwöhnt als wenn es die Mittel überhaupt wären :D

Für mich gibts nicht besseres, und ich habe schon viel ausprobiert...

d^gn
04.06.2015, 20:36
naja von meguiars nutze ich hauptsächlich nur die #100 was für mich die schleifpolitur überhaupt ist ... ansonsten gibts genug hersteller die entweder das gleiche können für weniger geld oder sogar ggf. besser sind ... auch wenn ich kein Sonax Fan bin sind die aktuell echt auf nem guten weg ihren schlechten Ruf in der Aufbereiter Scene deutlich zu verbessern ... bsp. der Felgenreiniger Plus oder die EX04/06 sind top Produkte

aber um beim Thema zu bleiben man wird nie eine wirkliche Defektkorrektur an einer Scheibe erreichen nicht mit einer Politur damit reinigt man diese nur wirklich gut