PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 welche Federn würdet ihr nehmen



ras-man
27.03.2012, 17:45
Servus,

da mir ein Gewindefahrwerk zu teuer werden würde, hab ich mich nun für Federn entschieden.
Ich werde diese gegen den allseits bekannten Hängearsch in Verbindung mit den Kunstoffplatten des Schlechtwegefahrwerks verbauen, da ich keine Lust auf Diskussionen habe wenn mit den B5 Tellern mal was passieren sollte.(Unfall etc.)
Da ich aber eine abnehmbare AHK habe kann ich mich nicht zwischen den 45mm und den 35mm entscheiden.
Die Rad-Reifenkombi bleibt meine serienmäßige 235/40-18 bzw. 205/55-16 im Winter.
Allerdings möchte ich mir einen Fahrradheckträger für die AHK zulegen und diesen dann auch mit zwei Fahrrädern nutzen. Wenn ich mit Frau,Hund und Gepäck zusätzlich noch die Räder auf dem Träger transportiere, hab ich Angst dass die 45mm Federn zu tief kommen und ich Probleme bekomme.

Hat einer diese oder eine andere Kombi verbaut oder kann mir nen Tip geben??

Gruß André

Corinthian
27.03.2012, 18:52
Wie viel Kilometer hat der Wagen jetzt runter? Da könnte man in Betracht ziehen die Dämpfer gleich mit zu wechseln.

Wenn der Wagen genug Freigängigkeit an den Rädern hat dann sollte es kein Problem sein mit selbst 45mm.

Vielleicht meldet sich einer der schon eine Version verbaut hat

ras-man
27.03.2012, 18:55
Er hat jetzt 81000 auf der Uhr... Ich glaub da sind die Dämpfer noch lange ned dran.
Wenn dem so wär, würde aber auch ein Gewindefahrwerk kommen, denn das macht mit den Originalteilpreisen der Dämpfer und dem dann erforderlihen Aufwand echt keinen großen Unterschied mehr.
Ich fahr wie gesagt die Originalen 8x18 ET43 mit 15er Distanzen hinten und 235/40-18 und im Winter 205/55-16 auf 7x16 ET42 ebenfalls mit 15er Distanzen.

Corinthian
27.03.2012, 18:58
Hinten ET28? :shock:

Das wird echt hart mit einer Tieferlegung.

Die Dämpfer sollten noch gut sein bei dem jungfräulichen Km-Stand :)

ras-man
27.03.2012, 19:01
Na wenn das mit den Platten ned paßt, dann würde die raus kommen oder durch 10er ersetzt.
Damit hätte ich noch am wenigsten ein Problem...
Aber solche Distanzen fahren einige Leute mit Gewinde und dass ist ja eigentlich um einiges tiefer...
Rechnen wir mal: Jetzt S-Line -20mm??!! Federn 45mm(bei Serienfahrwerk), macht 25mm tiefer als jetzt, plus die Teller vom Schlechtwegefahrwerk(10mm??), macht 15mm tiefer als jetzt??!! Oder? Die Platten vom Schlechtwegefahrwerk machen ein plus von 10mm oder weniger?

gruß andré