PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 leichter elektroschock an der Tür



jackolo
25.03.2012, 14:42
Hi,

wenn ich meinen A4 starte und wieder ausmache, die Tür öffne und dann an der Karosserie mit der Hand komme, kriege ich einen kurzen aber starken Elektroschock. Kann man herausfinden, woher dieser kommt? Kann es sein, das irgendwo ein Kabel kaputt ist oder sonstiges?

Wagi78
25.03.2012, 15:56
Sowas nennt sich statische Aufladung und kommt bei der trockener Luft durchaus schon mal vor, lässt sich auch nicht vermeiden. :-D

Von deinem auto wird es bestimmt nicht kommen, dort ist bis auf die Zündanlage und die Xenonsteuergeräte alles 12 V und das wirst du bestimmt nicht merken und wenn dort ein Zündkabel durch wäre würdest du es garantiert anders feststellen.

Einzige Möglichkeit statische Aufladung bzw. die Entladung über dich zu verhindern ist es ein Erdkabel am Unterboden zur Straße anzuschließen.

Gruß Daniel

sNAKOR
25.03.2012, 16:04
Probiere mal folgendes, vlt. werden die Stromschläge dann weniger :)


Tür auf, Hand an die Karosserie, dann erst Füße auf den Boden. Halt wie ein Rentner :-D

V6Chris
25.03.2012, 16:24
Einzige Möglichkeit statische Aufladung bzw. die Entladung über dich zu verhindern ist es ein Erdkabel am Unterboden zur Straße anzuschließen.

Gruß Daniel

Dann ist aber Schluss mit dem faradayschen Käfig da das Kabel die Verbindung zum Boden herstellt was die Reifen nicht tun.

Wagi78
25.03.2012, 16:30
Nicht ganz siehe hier (Quelle Wikipedia) : Fahrzeuge laden sich durch die Reibung der Gummireifen auf der Straße auf. Dieser Effekt wird jedoch oft überschätzt – der Reifengummi weist in der Regel eine ausreichende Leitfähigkeit auf, um die Ladungen abzuleiten. Beim Aussteigen beobachtete Entladungen rühren meist von der Reibung der Kleidung auf dem Polstermaterial der Autositze her und führen zu einer Aufladung des Fahrers gegenüber der Karosserie. Sie sind daher nicht mit einem sogenannten Antistatik-Band am Heck zu verhindern.

Gruß Daniel

fctriesel
25.03.2012, 17:59
Dann ist aber Schluss mit dem faradayschen Käfig da das Kabel die Verbindung zum Boden herstellt was die Reifen nicht tun.
Warum? Wo würde die Energie denn mit Isolation durch die Reifen hingehen?

V6Chris
25.03.2012, 18:57
Warum? Wo würde die Energie denn mit Isolation durch die Reifen hingehen?

Meinst jetzt bei Gewitter oder wie von TE geschriebenen Stromschlag?

jackolo
25.03.2012, 20:08
Kann es auch daran liegen, das der Radiokabel lose rumliegt hinter meiner JVC Anlage? Kann aber auch nicht sein, da auch zuvor, als ich das Originale Radio drin hatte, diese Stromschläge gab. Es muss doch irgendwie eine Lösung geben. Ist das jetzt bei allen Audi fahrern so, bei meinem BMW hatte ich sowas nie :D

jackolo
29.03.2012, 18:02
Ich hab was festgestellt. Es kann garnicht an der Trockenen Luft liegen. Ich hab das Auto gestartet, 1 Min laufen gelassen und dann die Karosserie angefast und ich bekam wieder einen leichten Stromschlag bekommen. Ich hab das gefühl, je länger das Auto läuft desto stärker der Schlag :D

Schubbie
29.03.2012, 23:19
Nimm doch mal die Ratschläge der User ernst. Es kann nicht aus der Autoelektrik kommen, wenn die Zündung aus ist. Bei 12V spürst du nur mit der Zunge, wenn dort beide Pole anliegen.
Steige mal einfach mit T-Shirt und Shorts in dein Auto und versuche möglichst jegliche Reibung Deiner Kleidung am Sitz oder der Schuhe auf der Fußmatte zu vermeiden, lasse den Motor wieder laufen und gucke, ob es dann immer noch so stark ist. Steigst du natürlich mit Baumwollpulli ein, dann ist die Gefahr einer statischen Entladung deinerseits gegenüber der Karosse wahrscheinlich.
Gruß
Andreas

jackolo
30.03.2012, 22:08
Ich habe folgendes ausprobiert: Beim aussteigen, zuerst die Karosse angefaßt dann ausgestiegen, fazit: Kein Schlag. Und einmal hab ich nochmal was ausprobiert: Auto angemacht, reingesetzt 1Min gewartet und normal ausgestiegen, fazit: Ein Schlag bekommen, obwohl ich mich nicht bewegt habe oder das Auto.

Schubbie
30.03.2012, 22:22
Wenn du die Hand großflächig anlegst, spürst es nur nicht, da der Strom durch eine große Fläche strömt, stellst du nach dem aussteigen den Kontakt her, dann gibt es punktuell einen Blitz zwischen der nahesten Stelle deines Körpers und der Karosse. Kannst es nachts sehen, wenn du dich mit dem Finger langsam der Karosse näherst. Die Aufladung kann auch gut durch die Reimen kommen, rutschen die eventuell irgendwo über oder schon sehr verschlissen?

jackolo
01.04.2012, 12:44
Also wenn du mit Reimen die Fußbodenteppiche meinst, ja, die sind etwas verschlissen aber rutschen nicht hin oder her bzw. ich hab es nicht gemerkt :). Was wirklich komisch ist, ist das nur der Fahrer den Schlag bekommt, steigt der Beifahrer aus und berührt zu erst die Tür passiert nichts, ebenso die hinteren. Nur bei mir :D

sNAKOR
01.04.2012, 12:51
vlt gehtst du mit dem fahrzeug nicht gut genug um, und es rächt sich dafür.

du musst es auch pflegen und gut zureden, auch mal mit streicheleinheiten verwöhnen ;)

Schubbie
01.04.2012, 14:20
Mit den Riemen meinte ich eher die Rippenriemen am Motor für z.b. die Lichtmaschine.

Vielleicht sind Deine Mitfahrer nicht so´ne Mimosen wie Du ;-)

jackolo
01.04.2012, 20:51
Ne, ne, ich pflege mein Auto immer. Einmal die Woche mit Wasser sauber machen, staubsaugen innen etc. Also ich pass schon drauf auf. Und mein Auto ist stets in meiner Garage, also erkältet es sich draußen schonmal nicht. Was will mein Auto mehr? :D
Zum Riemen kann ich nur sagen, das er bei 177tkm gewechselt wurde, sowie WaPu und Spannrollen, jetzt ist 198tkm drauf. Also verschlissen denk ich kaum.

Schubbie
01.04.2012, 21:41
Also wurde der Zahnriemen gewechselt? Wurden die Rippenriemen mit gewechselt? ;-) Es wird wohl ein Rätsel bleiben, warum immer Du eine geballert bekommst. Es ist zwischen euch beiden halt wie am ersten Tag, es funkt immer noch ;-)

jackolo
01.04.2012, 22:29
Ob der Rippenriemen gewechselt wurde, weiß ich nicht. Naja ich belass es dabei und gewöhn mich dran :D

maikaudi
25.04.2012, 21:35
ich hatte das selbe problem habe einen kleinen nagel in meinen schuh gemacht und siehe da nix mehr!

Gruß Maik

Schubbie
25.04.2012, 21:46
In die Schuhe, die du auch davor an hattest oder hast du dann auch das Schuhwerk gewechselt?

raceA4
25.04.2012, 21:47
Warscheinlich zappelt ihr einfach zu viel rum beim autofahrn, bei reibung mit dem Teppich entsteht auch eine Ladung ;)

am auto kanns auf jeden Fall nicht liegen ;) ein "häftiger" Stromschlag wie man ihn kennt, wenn man z.B im kaufhaus an ein Metallgeländer fasst entsteht bei mehreren kV.. also mehreren 1000 Volt, und die wirst du so am auto nie kriegen ;)

also nächstes mal beim heavy mattle einfach ruhig bleiben ;)

mfg

jackolo
25.04.2012, 22:04
ich hatte das selbe problem habe einen kleinen nagel in meinen schuh gemacht und siehe da nix mehr!

Gruß Maik

wenn das funktioniert, dann echt cool ich probier es aus.

Schubbie
25.04.2012, 22:21
Fragt sich nur, was der Nagel in dem Schuh alles kaputt macht. Ich vermute eher, dass er andere Schuhe genommen hat, die ihn durch Reibung nicht so aufgeladen haben.
@raceA4: Klar entsteht solch eine Spannung am Auto. Für die Zündung gewollt und wenn die Rippenriemen oder Keilriemen leicht rutschen ungewollt.

raceA4
25.04.2012, 22:25
Ich bezweifle dass diese Spannung sich am Auto auflädt sondern an der Person, die Am Teppich oder am Lenkradschutz rubbelt..

Meiner meinung nach ist dieser Schlag was ganz normales und ICH würd mich keine weiteren Sorgen machen ;)

(Immer nur meine Meinung, bitte keinen Protest ;) )

Schubbie
25.04.2012, 22:27
In den meisten Fällen wird es durch dir Reibung der Kleidung kommen, die Riemen würde ich aber nicht ausschließen ;-)