PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Austausch Hydrolager Führungslenker 1.8T



k!su
21.03.2012, 08:15
Habe beim Bremsen ein klapperndes Geräusch vorne rechts. Laut Recherche ist dafür ein Defektes Hydrolager am Führungslenker verantwortlich. Man kann dieses Lager einzeln kaufen. Meine Frage: braucht man für den Autstausch des einzelnen Hydrolagers eine Presse? Da ich die Reparatur bei mir in der Einfahrt machen will müsste ich demnach einen kompletten Führungslenker kaufen...

mounty
21.03.2012, 08:30
Was fürn Hydrolager soll da sitzen? Das sind normale Gummi Metall Lager verbaut und für die brauch man nen Aus/Einzieh Werkzeug, wobei das raus auch anders gehen würde aber zum reinbekommen sollte man ne Presse haben denn mit nem Schraubstock wird man da nix werden.
Ich würd mir da bei ebay nen neuen kompletten Lenker suchen, gibts doch schon für 30€ komplett, wo das Lager bei Audi z.b schon 34€ kosten würde.

k!su
21.03.2012, 09:26
hmm, hier steht was von einem Hydrolager...
http://der-b5.de/Vierlenkervorderachse.html

ich kauf mir nen kompletten querlenkersatz, kostet so round about 125 Euro. Dann ist direkt alles neu. und die teile für die andere seite sind dann halt als reserve :-)

sNAKOR
21.03.2012, 10:13
es kann auch der gelenkzapfen sein, der ausgeschlagen ist anstatt das gummi-metall lager.

daher am besten neue lenker, das hast schon richtig erkannt aber tue dir einen gefallen
und verbaue kein schrottkit für 125€.
sonst darfst die arbeit in kürze wiederholen nach dem spruch
"wer billig kauft, kauft 2x oder hat zuviel geld"


reparatur in der einfahrt machen hört sich nach ohne bühne an.
ohne motorbrücke brauchst nicht anfangen, sonst bekommst das auto nicht mehr zusammen bzw beschädigst dir weitere lager, da motor und getriebe entgegen kommen.

hebebühne und getriebeheber wäre angebracht bei wechsel der unteren lenker.

k!su
21.03.2012, 11:23
Zu spät, hab mir in der Bucht eins für 116 Euro gekauft. Ein "hochwertiges" von febi kostet fast das dreifache.
Mal sehen wie lange es hält. Wieso brauche ich denn für den Führungslenker eine. Motor/getriebeheber?

sNAKOR
21.03.2012, 17:18
weil du den hilfsrahmen/aggregateträger hinten lösen musst, sonst bekommst du die schraube hinten nicht heraus.

hier ein video bzw einbauanleitung von mapco, da ist alles gut erklärt
http://www.youtube.com/watch?v=3MbanmtwJOw

k!su
21.03.2012, 18:16
ah ja, super anleitung. dann kann ja nichts mehr schiefgehen :-)