PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Querlenker nach dem tieferlegen einstellen?!?!



STC-leX
08.03.2012, 16:06
Hallo Leute,
ich habe am Samstag meinen Audi gute 25mm weiter runtergeschraubt...
jetzt würde ich gerne meine Querlenker darauf einstellen.
Wo ich das Fahrwerk eingebaut habe, habe ich das Auto ca. 50mm tiefer gemacht,
da habe ich die Querlenker auch schon eingestellt, seitdem bin ich aber ca. 1500 km gefahren.
Wenn ich es jetzt nochmal mache....wie soll ich vorgehen?
Rad ab->Lenker alle lösen->etwas drunterstellen und auf Betriebshöhe ablassen -> Lenker wieder
alles festziehen.
Bei Hinterachse genauso, oder?

Oder sollte ich da sonst was beachten?


MfG

volverine
08.03.2012, 16:50
Rad ab->Lenker alle lösen->etwas drunterstellen und auf Betriebshöhe ablassen -> Lenker wieder
alles festziehen.

Prinzipiell würde ich es so machen, allerdings hebe ich das Schwenklager/ die Lenker an, anstelle das Auto abzulassen. Dann hat man mehr Platz (Höhe) zum Arbeiten.




Bei Hinterachse genauso, oder?

Beim frontangetriebenen A4 würde ich zumindest die Stoßdämpferbefestigungen unten lösen und entsprechend anpassen, damit sich die Gummilager der Dämpfer nicht verspannen bzw. (ein-)reißen.

Die Achse selber hat -so glaube ich- kaum einer/keiner gelöst, würde ich auch nicht machen, obwohl man es konsequenter Weise aber machen sollte, IMHO.......

STC-leX
08.03.2012, 16:58
Prinzipiell würde ich es so machen, allerdings hebe ich das Schwenklager/ die Lenker an, anstelle das Auto abzulassen. Dann hat man mehr Platz (Höhe) zum Arbeiten.




Beim frontangetriebenen A4 würde ich zumindest die Stoßdämpferbefestigungen unten lösen und entsprechend anpassen, damit sich die Gummilager der Dämpfer nicht verspannen bzw. (ein-)reißen.

Die Achse selber hat -so glaube ich- kaum einer/keiner gelöst, würde ich auch nicht machen, obwohl man es konsequenter Weise aber machen sollte, IMHO.......


Was meinst du mit dem Satz:
"Prinzipiell würde ich es so machen, allerdings hebe ich das Schwenklager/ die Lenker an, anstelle das Auto abzulassen."
hab den mehrmals gelesen, aber irgendwie versteh ich den nicht :D

Ich habe leider keine Bühne, so muss ich es mit den vorhandenen Mitteln machen.

Wegen der Hinterachse.....also beim Kumpel seinem A3
war es leider so, dass die Lager der Hinterachse gerissen sind,
weil sie nach dem tieferlegen nicht eingestellt wurden.
Ich stelle sie also sicherheitshalber lieber ein :daumen:

Danke, dann werde ich es morgen direkt durchführen.

volverine
08.03.2012, 17:15
Was meinst du mit dem Satz:
"Prinzipiell würde ich es so machen, allerdings hebe ich das Schwenklager/ die Lenker an, anstelle das Auto abzulassen."
hab den mehrmals gelesen, aber irgendwie versteh ich den nicht :D

Ich habe leider keine Bühne, so muss ich es mit den vorhandenen Mitteln machen.

Richtig, ich bin jetzt von einer Bühne (in der Hobbywerkstatt) ausgegangen. Ich fahr den Wagen "auf Arbeitshöhe" runter und hebe mit dem Werkstattwagenheber das Schwenklager auf das gewünschte Maß an.

Ohne Bühne muss man natürlich anders bzw. entsprechend arbeiten.

scorpion
08.03.2012, 21:54
Ich mag für diese Arbeiten eine Grube. Das micht sich super! Auf jeden Fall die Lenker lösen und neu festziehen!


grüße

STC-leX
08.03.2012, 22:16
Ich mag für diese Arbeiten eine Grube. Das micht sich super! Auf jeden Fall die Lenker lösen und neu festziehen!


grüße


Da unser Boden in der Garage sauber ist, müsste es eigentlich gehen.
Ich probiers einfach mal aus.

DatHirschi
13.03.2012, 12:57
Also eigentlich macht man das doch schon beim Fahrwerkseinbau direkt so, weil die Lager sonst über den Jordan gehen.

STC-leX
13.03.2012, 14:51
Also die Sache steht nun so,
ich habe mit meinem Cousin gesprochen.....
er ist KFZ´ler in einer VW/Audi Werkstatt,
er sagte zu mir ich soll da garnichts machen da die 25mm
die ich runtergedreht habe garnichts ausmachen.
Als ich das Fahrwerk eingebaut habe, habe ich die Querlenker ja schon auf die Betriebshöhe eingestellt,
das sollte reichen, Fahrwerk hat ja auch teilweise bis zu 10 cm Arbeitsbereich.

MfG

scorpion
13.03.2012, 16:47
Trotzdem sollte man die neue "Leerlage" anpassen. Also, Schrauben lösen und wieder festziehen... Steht auch im Rep.-Leitfaden so.

grüße

Nino3010
13.03.2012, 17:56
Hallo,

ich kenn mich mit der Mehrlenkerachse auch nicht so zu 100pro aus aber von der Logik her würde ich folgendes tun
( korregiert mich bitte wenn ich falsch denke ) :

Fahrwerk einbauen !
ALLE Lenker Lösen auch die Dämpferschraube unten
Auto ablassen und einfedern lassen
Fahrzeug etwas anheben ca 5cm wegen der Vorspannung in den Lenkern
ALLE Schrauben so wieder mit vorgegebenen Drehmoment anziehen

Also ich will meinen B5 Avant auch Nächste woche Tieferlegen und hoffe das ist die Richtige art und weisse

WAS DENK IHR ????

volverine
13.03.2012, 18:48
........ er sagte zu mir ich soll da garnichts machen da die 25mm die ich runtergedreht habe garnichts ausmachen.

.......... Fahrwerk hat ja auch teilweise bis zu 10 cm Arbeitsbereich.MfG


Auch wenn er zur Familie gehört: Ich würde nicht auf ihn hören und die Lenker anpassen!

Das mit den 10cm Arbeitsbereich mag ja stimmen, allerdings ist damit Einfedern, unbelasteter Zustand (Parken) und Ausfedern gemeint.

Der Umstand, dass die Lenker nicht angepasst worden sind und diese alleine schon beim Parken ständig "unter unnötiger bzw. zusätzlicher Spannung stehen" weil die Karosse noch mal 2,5cm tiefer gekommen ist, würde mir persönlich gar nicht gefallen.

Um auf Nummer sicher zu gehen und um einen dadurch verursachten schnelleren Verschleiß der Lenkergummilager auszuschließen würde ich "die Stunde Arbeit" investieren. Wie gesagt, ich........ ;-)

STC-leX
13.03.2012, 21:09
Ja,
ich habe es versucht auf dem Boden zu machen, aber es war unmöglich,
man kam einfach nicht hin an die Schrauben.
Jetzt muss ich halt eine Bühne suchen wo ich mit der Tiefe draufkomme.

sNAKOR
13.03.2012, 21:27
eine grube oder 4 säulenbühne wäre wohl am besten für die arbeit.


das belasten des achsschenkels mit hilfe eines getriebehebers an einer 2säulenbühne
funktionierte bei mir nicht so recht wie ich mir das vorgestellt hatte.

habe so ungefähr 38cm von mitte radnabe bis radlauf.
konnte nur bis 40 einfedern, dann schwebte der wagen schon über dem hebebühnenarm.

berbo
16.03.2012, 06:21
Ja,
ich habe es versucht auf dem Boden zu machen, aber es war unmöglich,
man kam einfach nicht hin an die Schrauben.
Jetzt muss ich halt eine Bühne
suchen wo ich mit der Tiefe draufkomme.

Wieso stellst du ihn nicht ohne Räder vorne, auf 2 Böcke? Die einfach direkt unterm Federbein ansetzen. Dürfte doch klappen?!

STC-leX
16.03.2012, 15:00
Wieso stellst du ihn nicht ohne Räder vorne, auf 2 Böcke? Die einfach direkt unterm Federbein ansetzen. Dürfte doch klappen?!

An die unteren Querlenker komm ich nicht ran, es ist ja so im Motorträger vertieft....
und da ist der Boden einfach im Weg :(

sNAKOR
16.03.2012, 21:14
lt eibach einbauanleitung soll das fahrwerk bei einbau auf mittlere höhe eingestellt werden und dann hinterher auf kundenwunschhöhe nachgestellt werden.
demnach muss doch ein wenig toleranz da sein, ohne das das lager gleich nachgibt.

um wieviel grad würde das lager denn verdreht werden bei 2cm, soviel ist das doch gar nicht?

http://www.dvsegmbh.info/PDF/einbau/12012/2299/M65-15-003-05-22.PDF

STC-leX
17.03.2012, 12:04
lt eibach einbauanleitung soll das fahrwerk bei einbau auf mittlere höhe eingestellt werden und dann hinterher auf kundenwunschhöhe nachgestellt werden.
demnach muss doch ein wenig toleranz da sein, ohne das das lager gleich nachgibt.

um wieviel grad würde das lager denn verdreht werden bei 2cm, soviel ist das doch gar nicht?

http://www.dvsegmbh.info/PDF/einbau/12012/2299/M65-15-003-05-22.PDF

Ich werde es zwar auch noch einstellen,
aber ich denke wie es schon geschrieben wurde.....das lager verdreht sich bei diesen 2 cm kaum.

berbo
22.03.2012, 20:15
wenn es noch interessiert....

(2 Säulen Bühne)

-Auto absenken bzw. in eingefederten Zustand bringen, ohne die Querlenkerschrauben anzuziehen.
-Maß zwischen Reifenmitte und Kotflügelkante messen und notieren.
-Auto anheben und mittels Spanngurten an der Bühne fixieren.
-Mittels Getriebeheber oder ähnlichen Achschenkel nach oben drücken bis das notierte Maß erreicht ist.
-Querlenker festziehen.

sNAKOR
16.04.2012, 21:49
meine lenkerschrauben haben sich oben wieder gelöst,
mit drehmoment und 16er nuss bekomme ich die obigen schrauben aus platzmangel
nicht ordentlich angezogen und mit nen ringschlüssel bring ich scheinbar nicht genug kraft auf.

wie habt ihr die muttern wieder angezogen das alles hält?

scorpion
16.04.2012, 22:38
Ich ziehe das im ausgebaut Zustand fest... ;) :)

sNAKOR
16.04.2012, 23:16
so ist es auch vorgegeben im ausgebauten zustand, aber auch ein maß von 47mm+/-2mm.

aufgrund der tieferlegung von ca.75mm weiss ich nicht,
inwieweit das maß A - 47mm dann noch in ordnung ist.

berbo
17.04.2012, 19:20
Einfach nen Stück Rohr als Verlängerung auf den Gabelschlüssel und mit Gefühl