PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 2.0 TDI (BPW) Tipps zur Rettung des Motors nach Öldruckverlust



Seiten : [1] 2

Dimas
06.03.2012, 16:09
Hallo Freunde.
Nun hat es auch mich erwischt. Nach vielen Kilometern (230Tkm) ohne jegliche Probleme hat sich plötzlich der Öldruck verabschiedet. Es leuchtete die rote Kontrollleuchte auf. Motor abgestellt. Wieder gestartet, schien alles Okay zu sein und die letzten 500m bis nach Hause ruhig gefahren. Kurz davor ging die Leuchte wieder an. Motor abgestellt und einen KFZ-Mechaniker mit dem Barometer geholt.
Vorläufige Diagnose: Wellenausgleichsmodul mit der Ölpumpe fördert kein Öl mehr. Dadurch sicherlich Motor- und Turboschaden.
Für die Untersuchung mit dem Barometer musste der Motor wieder kurz gestartet werden. Dabei ist der Motor sofort und ohne Probleme angesprungen. Was ich festgestellt habe ist, dass die Drehzahl doch etwas höher war, als ich es sonst gewohnt bin.
Vorschlag von meinem Kumpel ist, den Motor und den Turbolader zu ersetzen. Da jeder weiß, dass dies ein enormer finanzieller Rückschlag ist, suche ich fieberhaft nach einer möglichst günstigen Lösung.

Meine Fragen daher:
Ich weiß, es gibt mehrere Leute die mit der 2.0 TDI 103KW/140 PS Maschine ähnliche Schicksale erleiden mussten, oder erleiden werden. Diejenigen, die es schon hinter sich haben: Was habt ihr gemacht? Reichte eventuell bei jemanden eine neue Ölpumpe? In Verbindung mit Turbolader?

Kennt jemand gute/günstige Adressen in NRW Umkreis (Heinsberg/Aachen/Mönchengladbach/Düsseldorf/Köln), die Motoren überholen?

Woher bekomme ich einen Austauschmotor? (Verweise auf die Bucht helfen mir nicht weiter)

Ich habe gehört es gibt wohl Unternehmen, die die Turbolader und Ölpumpen sich einschicken lassen, generalüberholen und wieder zurück schicken. Kennt da jemand was von?

Wenn jemand sonst seine Meinung reinschreiben will oder einen Tipp, dann ist es gerne willkommen. Was meint ihr lohnt es sich den Motor mit allem anderen Schnick-Schnack zu wechseln, oder ist es besser den Wagen zu verkaufen? Schlachten?:wein:

michel
06.03.2012, 16:42
Sinnvoll wäre zu allererst eine 100% Diagnose zu machen, ob und welcher Schaden aufgetreten ist .. Alles andere ist im Moment reine Spekulation!

Dimas
06.03.2012, 16:49
Dazu müsste man aber den ganzen Motor zerlegen, soweit ich das überblicken kann.

michel
06.03.2012, 16:54
Wenn ein Motortausch ohne vorige Problemlokalisierung / Diagnose für dich sinnvoller erscheint, dann mach es doch!

Norman@Knolle
06.03.2012, 16:55
Ich glaube so langsam sollten wir ein Wiki schreiben, Teilenummern rein und und zum vorsorglichen Austausch. Kann dir leider nicht helfen, allerdings beschäftigt es mich immer mehr und mehr (150tkm).

Sukeban
06.03.2012, 16:55
Wenn der noch startet, wurde ich ihn 100% zerlegen und schauen was los ist vielleicht ist gar nicht soviel kaputt...

Norman@Knolle
06.03.2012, 16:57
Wenn der noch startet, wurde ich ihn 100% zerlegen und schauen was los ist vielleicht ist gar nicht soviel kaputt...

Aber blos auslassen!

Sukeban
06.03.2012, 16:58
Aber blos auslassen!


aber er muss doch nochmal testen ob er geht, einmal noch ***Bitte*** :loolwech:

Spass bei Seite anmachen solltest du tunlichst vermeiden!

Merlin6000
06.03.2012, 17:11
Ich würde die Ölwanne demontieren und die Pleuellager checken, sind diese intakt dann ~ 15 Euro für einen neuen Sechskant vom Ölpumpenmodul ersetzen und dann schauen was der Motor macht mit neuer Ölfüllung

Dimas
06.03.2012, 17:46
Ich würde die Ölwanne demontieren und die Pleuellager checken, sind diese intakt dann ~ 15 Euro für einen neuen Sechskant vom Ölpumpenmodul ersetzen und dann schauen was der Motor macht mit neuer Ölfüllung
Das hört sich nach einem vernünfigen Vorschlag an. Mir war es bisher nicht klar, dass man den Sechskant einzeln erwerben kann.

Norman@Knolle
06.03.2012, 17:48
Muss nun gerade noch mal doof fragen: Nudelt nur der 6 Kant ab, oder auch das "Gegenstück"?!

Dimas
06.03.2012, 17:49
aber er muss doch nochmal testen ob er geht, einmal noch ***Bitte*** :loolwech:

Spass bei Seite anmachen solltest du tunlichst vermeiden!

Das ist schon logisch. Obwohl ich schon in anderen Beiträgen gelesen habe, dass da Leute mit brennender Öldruck-Leuchte schön mit hohen Drehzahlen unterwegs waren ... bis zum (oh Wunder, oh Wunder) totalen Motorschaden.

Dimas
06.03.2012, 21:29
Muss nun gerade noch mal doof fragen: Nudelt nur der 6 Kant ab, oder auch das "Gegenstück"?!
Habe mich bei den Passat-Fahrern mit selben Problemen ein wenig eingelesen. Dort sieht man nur den Sechskant.

Räuber Hotzenplotz
06.03.2012, 21:58
Hallo auch!

Habe mich bei den Passat-Fahrern mit selben Problemen ein wenig eingelesen. Dort sieht man nur den Sechskant.
Das ist reiner Zweckoptimismus... dann müssten Sechskant und zugehörige Aufnahme aus sehr unterschiedlich harten Metallen gefertig sein. Dem ist nicht so. Natürlich geht es ne Weile gut, wenn man nur den Sechskant tauscht. Da sich aber die Aufnahme auch abnutzt, bleibt auch mit dem neuen Sechskant ein leichtes Spiel übrig, was den Verschleiß deutlich beschleunigt. Als Dauerlösung bleibt nur der Umbau auf das überarbeitete Modul. Is bitter, aber es ist so.

Gruß R.H.

Stefan2.0TDI
06.03.2012, 22:09
Eine Dauerlösung gibt es nicht.
Das überarbeitete Modul hat das Selbe Problem.

Jeder 2.0TDI ist irgendwann fällig.

@Dimas: Auch wenn du es nicht gerne hörst. Dein Motor ist wahrscheinlich Schrott.
Nehm mal den Ventildeckel runter und schau dir die Nockenwelle an.
Da fehlt als erstes das Öl wenn der Öldruck zu niedrig ist und der Demontage Aufwand ist überschaubar.

marburgh
06.03.2012, 22:12
Hallo euch allen!

da hier jemand gesucht wird der noch mit altem Motor fährt - melde ich mich mal ;)

Zur Vorgeschichte:
ich habe einen A4 Avant (Ez: 10/2005) mit jetzt ca. 194000km.
Bei ca. 160000km hatte ich die "Kein Öldruck" Schreckensmeldung, daraufhin wurde das Ausgleichswellenmdul, Ölwanne etc. ausgetauscht - Motor und Turbo NICHT!
Mit diesem Vorgehen bin ich bislang weitere 34000km gefahren...

Gruß Markus

Stefan2.0TDI
06.03.2012, 22:14
Gibt einige Leute hier die nur das Modul getauscht haben.
Die haben aber alle den Motor recht zügig abgestellt und nicht mehr angemacht nach der Meldung.

Der TE ist sogar noch damit gefahren und hat ihn nochmal laufen lassen.
Der ist wohl im Eimer.

marburgh
06.03.2012, 22:30
ok, ich bin an dem Tag zufällig im Vorfeld schon recht gemütlich gefahren ohne große Belastungen, als die Meldung anging hab ich sofort ausgemacht (Standstreifen auf Bundesstrasse - ca 150m vor Ausfahrt / ca. 500m vor Werkstatt) - aber dann nochmal probiert (no risk - no fun :D) und bin dann ganz langsam zur Werkstatt gerollt...
Also alles in allem hatte ich wahrscheinlich unheimlich Glück gehabt, denn ein paar Tage vorher war das Auto ganz anders Belastet...

Aber gleich alles ganz schwarz sehen und "Angst machen" finde ich auch nicht Richtig.

Ich war anfangs auch etwas ängstlich, ob das gut geht - würde es aber wieder genau so machen...
erst das Modul tauschen und anschließend bei weiteren Problemen weitersuchen....
Ich weiß allerdings auch nicht, ob mein :-) da zuerst noch irgendwas gemessen/überprüft hatte bevor er mir dern Vorschlag machte.

Räuber Hotzenplotz
07.03.2012, 08:05
Hallo auch!


Das überarbeitete Modul hat das Selbe Problem.
...aber was wurde denn dann überarbeitet?

Gruß R.H.

Stefan2.0TDI
07.03.2012, 08:28
Die ersten Module hatten Kettenantrieb.
Da starben die Ketten.
Die neuere Version hat Stirnräder. Die Stirnräder verschleissen aber auch.

Beide Versionen haben die Schwachstelle Sechskant.

Audi hat die Umrüstaktion auch mittlerweile zurück gezogen. Weil eben die neue Version nicht besser ist als die Alte.

Also wer jetzt ein neues Modul eingabut hat, hat erstmal wieder Ruhe. Das Problem wird aber wieder kommen.

Fernmelder
07.03.2012, 08:48
Sind mit der Firma bereits in Kontakt:

Motorschäden durch abgerundete Ölpumpenantriebswellen an- VW, Audi, Seat, Skoda 2,0 TDI Pumpe-Düse Motoren
Die Ursache ist ein abgerundeter Sechskantantrieb der die Ölpumpe mit der Massenausgleichswelle verbindet. Die Sechskantwelle und das Gegenstück in der Massenausgleichswelle verschleißen bis die Ölpumpe stehen bleibt und kein Öldruck mehr aufgebaut wird.
Wir haben eine interessante Reparaturlösung entwickelt.
Durch den von uns verbesserten Antrieb ist ein derartiger Schaden ausgeschlossen.
Der Hersteller hat im Moment Lieferprobleme für neue Ausgleichswellenmodule. Unsere Reparaturlösung ist sofort verfügbar.
Es können die gesamte Einheit, oder nur die Antriebswelle zum Umbau eingeschickt werden.
Preise und Lieferzeit können telefonisch, per Telefax oder Email angefragt werden.
Der Umbau ist innerhalb eines Arbeitstages möglich.

Quelle: http://wildmotoren.markuswild.de/index.php?PID=News

Räuber Hotzenplotz
07.03.2012, 10:25
Hallo auch!

Die ersten Module hatten Kettenantrieb.
Da starben die Ketten.
Die neuere Version hat Stirnräder. Die Stirnräder verschleissen aber auch.

Beide Versionen haben die Schwachstelle Sechskant.

Audi hat die Umrüstaktion auch mittlerweile zurück gezogen. Weil eben die neue Version nicht besser ist als die Alte.

Also wer jetzt ein neues Modul eingabut hat, hat erstmal wieder Ruhe. Das Problem wird aber wieder kommen.

Also die Info meiner Werkstatt war die, dass bei den neuen Ölpumpenmodulen der Antrieb der Ausgleichswellen nicht mehr über den Innensechskant erfolgt.

Das Problem mit den verschleißenden Stirnrädern gab es meines Wissens nach nur dem BRE innerhalb eines bestimmten Bauzeitraums.


Gruß R.H.

Merlin6000
07.03.2012, 10:26
Der TE ist sogar noch damit gefahren und hat ihn nochmal laufen lassen.
Der ist wohl im Eimer.

Das ist eine Aussage ohne Wert!

Ohne Öffnung von Ventildeckel und Pleuellagern würde ich den Motor überhaupt nicht verwerfen, denn es geht um eine dicke 4-stellige Summe für einen AT Motor oder eine Instandsetzung

Den Motor bekommt man mit einer Investition im 2-stelligen € Bereich so weit das man den wieder laufen lassen kann, erst dann würde ich weitere Entscheidungen treffen, nur pauschal sagen der Motor hat es hinter sich ist der falsche Weg

Stefan2.0TDI
07.03.2012, 10:31
@Merlin: Genau das habe ich auch bereits geschrieben.
Die Wahrscheinlichkeit dass der Motor hin ist, ist aber sehr hoch. Aber der Aufwand mit dem Ventildeckel ist sehr gering, das würde ich als aller erstes prüfen!



@Dimas: Auch wenn du es nicht gerne hörst. Dein Motor ist wahrscheinlich Schrott.
Nehm mal den Ventildeckel runter und schau dir die Nockenwelle an.
Da fehlt als erstes das Öl wenn der Öldruck zu niedrig ist und der Demontage Aufwand ist überschaubar.

Stefan2.0TDI
07.03.2012, 10:37
Die Werkstatt hat gelinde gesagt keine Ahnung.

Der Stirnradantirieb befindet sich aussen am Ausgleichswellenmodul und ist nur die Verbindung zum Zahnriemen. Vorher war es eine Kette.

Die Ölpumpe wird innerhalb des Ausgleichswellenmoduls weiterhin mit einem Sechskant angebtrieben.
Dieser Sechskant sitzt auf der zweiten Ausgleichswelle.
Die Ausgleichswellen werden per Stirnrad oder Kette direkt angetrieben.

Die Ölpumpe wird indirekt mit dem Sechskant von der Ausgleichswelle angetrieben.
Und genau diese Konstruktion mit dem Sechskant blieb bei der "Verbesserung" unangetatstet.


Hallo auch!


Also die Info meiner Werkstatt war die, dass bei den neuen Ölpumpenmodulen der Antrieb der Ausgleichswellen nicht mehr über den Innensechskant erfolgt.

Das Problem mit den verschleißenden Stirnrädern gab es meines Wissens nach nur dem BRE innerhalb eines bestimmten Bauzeitraums.


Gruß R.H.

Norman@Knolle
07.03.2012, 15:53
Sind mit der Firma bereits in Kontakt:

Motorschäden durch abgerundete Ölpumpenantriebswellen an- VW, Audi, Seat, Skoda 2,0 TDI Pumpe-Düse Motoren
Die Ursache ist ein abgerundeter Sechskantantrieb der die Ölpumpe mit der Massenausgleichswelle verbindet. Die Sechskantwelle und das Gegenstück in der Massenausgleichswelle verschleißen bis die Ölpumpe stehen bleibt und kein Öldruck mehr aufgebaut wird.
Wir haben eine interessante Reparaturlösung entwickelt.
Durch den von uns verbesserten Antrieb ist ein derartiger Schaden ausgeschlossen.
Der Hersteller hat im Moment Lieferprobleme für neue Ausgleichswellenmodule. Unsere Reparaturlösung ist sofort verfügbar.
Es können die gesamte Einheit, oder nur die Antriebswelle zum Umbau eingeschickt werden.
Preise und Lieferzeit können telefonisch, per Telefax oder Email angefragt werden.
Der Umbau ist innerhalb eines Arbeitstages möglich.

Quelle: http://wildmotoren.markuswild.de/index.php?PID=News

Wer ist damit in Kontakt? Das interessiert mich nun auch...

Räuber Hotzenplotz
07.03.2012, 15:56
Hallo auch!

Ja das ist mir klar, beim BLB gab es den Kettenantrieb, der BRE hatte die Stirnräder. Der BLB wird beim Austausch des Moduls auf Stirnrad umgerüstet. Bei den ersten Wechseln defekter Module wurde auf Stirnradantrieb umgebaut und es wurde ein baugleiches Modul als Ersatz drunter gebaut. Damit bestand das Problem mit dem Sechskant weiterhin. Nachdem dieser Mangel jedoch erkannt wurde, wurde das Ölpumpenausgleichswellenmodul geändert. Bei den derzeitigen Austauschmodulen wird die Ölpumpe nicht mehr über einen Innensechskant angetrieben. Ich such nachher mal die Teilenummer des Austauschmoduls raus, das bei mir verbaut wurde.Also nach meinem Verständnis wurde zum einen der Antrieb außerhalb des Moduls geändert und erst deutlich später die Geschichte mit dem Innensechskant. Insofern kann es gut sein, das es Leute gibt die zwar das Modul haben wechseln lassen aber eines mit dem alten Innensechskant als Ersatz drin haben. Das macht dann natürlich irgendwann die gleichen Zicken. Die aktuellen Module sollten diesen Fehler aber angeblich nicht mehr haben.

Gruß R.H.

Stefan2.0TDI
07.03.2012, 15:59
Wer ist damit in Kontakt? Das interessiert mich nun auch...


Ich habe Kontakt zu der Firma aufgenommen.
Habe auch gerade die Antwort erhalten.

Soviel kann ich sagen. Die Kosten sind extrem niedrig gegenüber einem neuen Modul.

Bin aber grade unterwegs, deswegen gibts die Antwort nachher hier!

Seargend
07.03.2012, 16:25
Ich hatte dasselbe Problem habe meinen Wagen gestartet bin losgefahren (im kalten Zustand) und nach ein paar Metern ging die Öldruckleuchte an. Wagen ausgemacht! Da dachte ich noch öldruckschalter oder irgend ein Sensor defekt! Wagen nochmal gestartet, keine Fehlermeldung und losgefahren. Nach 150 Metern ging die Öldrucklampe wieder an und ich bin dann noch gute 800 meter bis zur Tankstelle gefahren (alles im kalten zustand). Wagen dort dann abgestellt und vom ADAC zum freundlichen schleppen lassen! Dort wurde besagtes Problem festgestellt und Turbo etc. überprüft. Nockenwelle und Antriebswelle einer Sichtprüfung unterzogen und alles auf Gängikkeit überprüft. Öl wurde auf Abrieb geprüft. Neue ölpumpe + neue Oelwanne verbaut und mir ne Rechnung über 1.770 Euro geschrieben.
Fahre den Wagen nun seit gut 6.000 km und es macht sich derzeit nichts bemerkbar! Ich werde nächste Woche nochmal nen Öelcheck machen lassen um zu schauen ob Abrieb im Öl ist!
Aber bisher läuft der wagen ohne Probleme.
Angeblich war mein Glück bei der Sache das der Motor noch kalt war und das öl noch andere Schmiereigenschaften hatte.

Räuber Hotzenplotz
07.03.2012, 16:48
Hallo auch!

Also bei mir wurde das Modul am 06.10.2011 getauscht. Auf der Rechnung ist aufgeführt:

03G 103295 AL Gehäuse 924,30 Euro
03G 103603 AH Ölwanne 115,01 Euro
03G 103305 C Antriebsrad 26,79 Euro
03G 105212 D Kurbelwellenrad 37,97 Euro



Die Ölpumpe wird indirekt mit dem Sechskant von der Ausgleichswelle angetrieben.
Und genau diese Konstruktion mit dem Sechskant blieb bei der "Verbesserung" unangetatstet.
Das stimmt so nicht. Hab gerade mal bei meinem Freundlichen nachgefragt. Also die Lagerung der Ausgleichswellen wurde überarbeitet, so dass diese weniger Spiel haben. Durch dieses Spiel verkantete der Sechskant quasi ganz leicht beim Drehen und hat sich daher rundgeschliffen. Zudem wurde auch der Sechskant wohl überarbeitet, zumindest hat sich die Teilenummer geändert. Der alte Sechskant war 03G 281 A, der neue hat die Nummer 03G 115 281 E. Was daran genau geändert wurde konnte er mir auch nicht sagen, da ja meistens nicht der Sechskant alleine, sondern das ganze Modul getauscht wird.

Gruß R.H.

Dimas
07.03.2012, 21:53
Hallo auch!

Das ist reiner Zweckoptimismus... dann müssten Sechskant und zugehörige Aufnahme aus sehr unterschiedlich harten Metallen gefertig sein. Dem ist nicht so. Natürlich geht es ne Weile gut, wenn man nur den Sechskant tauscht. Da sich aber die Aufnahme auch abnutzt, bleibt auch mit dem neuen Sechskant ein leichtes Spiel übrig, was den Verschleiß deutlich beschleunigt. Als Dauerlösung bleibt nur der Umbau auf das überarbeitete Modul. Is bitter, aber es ist so.

Gruß R.H.

Die Aufnahme und der Sechskant waren anscheinend unterschiedlich gehärtet. Weil der bloße Tausch des Sechskants bei einigen (im Passat-Forum) erflogreich war. Außerdem wurde irgendwann mal das ursprünglich verkaufte Teil durch eine andere Nummer abgelöst. Teilenummer W03G 115 281 A wird wohl nun mit Endbuchstabe D verkauft.

Stefan2.0TDI
07.03.2012, 21:55
Ich hab grade die Bestätigung bekommen.

Alle Ölpumpenmodule haben den Sechskant.
Selbst die neuen Common Rail Motoren haben das gleiche Modul verbaut!

Es gab nur den Unterschied beim Antrieb (Stirnrad und Kette).

Die unterschiedlichen TN´s kommen von der verschiedenen Motorblock Befestigungen und Ölwannen die es gibt.

Norman@Knolle
07.03.2012, 21:56
Wie sieht es dann nun aus mit deinen News Stefan?

Stefan2.0TDI
07.03.2012, 22:00
Die Firma überarbeitet die 2te Ausgleichswelle.

Der Eingriff für den Sechskant wird etwas größer und etwas tiefer in die Welle hinein nachgefräst.
Es wird ein anderer Seschkant eingesetzt der eine wesentlich präzisere Passung hat.

Alles in Allem machen die genau das, was ich eh schon im Kopf hatte.
Genau so werde ich mein Ölpumpenmodul bearbeiten.

Fräsmaschine hab ich parat ;-)

p.s. Kosten bei der Firma: ca. 450€

lyrix
07.03.2012, 22:00
wobei es auch wieder Unterschiede zwischen CR Generation 1 und 2 gibt.

scheint also bis Heute nicht gelöst zu sein. Deine Idee ist aber schon richtig

CR Generation 1 war er nur 77mm lang und Generation 2 ist er nun 100 mm lang ;)

Stefan2.0TDI
07.03.2012, 22:07
Die haben einfach den Eingriff länger gemacht.
Dadurch geht die Flächenpressung runter und die Gefahr des Rundlaufens des Sechskantes geht zurück.

Nur wird dann wieder ein anderes Problem zum Tragen kommen!
Das Problem sind die Vibrationen. Durch die hohen Wechselspielzahlen läuft der Sechskant rund.

Wenn der Sechskant nun nicht mehr der Flaschenhals im System ist sind es die Stirnräder die dann mehr verschleissen.

lyrix
07.03.2012, 22:10
Das stimmt. Durch den längeren Sechskant kann sich die Kraft besser verteilen. Der Verschleiß mit den Stirnrädern ist aber lächerlich. Da bauen die Getriebe die über 1000Nm aushalten können und bekommen so einen Scheiß nicht hin..

Stefan2.0TDI
07.03.2012, 22:11
Hast du mal ein verschlissenes Stirnrad gesehen?

Die nutzen sich krass ab. Ich such grade mal das Bild.

133565

Das Problem daran sind nicht die Drehmomente sondern die harten Stösse die du beim PD hast. Deswegen müssen die Zahnriemen auch so peinlich genau gewechselt werden. Die sind sehr stark belastet.

Die CR sind nicht so schlimm.

Räuber Hotzenplotz
07.03.2012, 22:34
Hallo auch!


Das Problem sind die Vibrationen. Durch die hohen Wechselspielzahlen läuft der Sechskant rund.
Das Problem ist Audi ja anscheinen durch eine geänderte Lagerung der Ausgleichswellen angegangen. Da man von den neueren CRs das Problem nicht mehr hört scheint sich schon was verbessert zu haben.


Das Problem daran sind nicht die Drehmomente sondern die harten Stösse die du beim PD hast.
Von den harten Stößen der PD-Elemente dürfte bei den Ausgleichswellen nicht mehr viel ankommen, denn die werden ja durch die Kurbelwelle und nicht durch die Nockenwelle angetrieben; dazwischen liegt ja noch der Zahnriemen und der puffert die Impulse weitestgehend ab. Wenn sich das auf die Kurbelwelle übertragen würde, dann hätte man sicher ein interessantes Motorgeräusch.

Die abgenutzten Stirnräder sind wohl eher auf das zu große Spiel bei der schlechten Lagerung der Ausgleichswellen und den damit verbunden Unwuchten zurückzuführen. Auch von den Stirnrädern ist bei den CRs nichts mehr zu lesen. Also ich traue Audi schon zu, da inzwischen ne brauchbare Lösung gefunden zu haben.

Wenn man sich aber mal das Modul genau anschaut, ist allerdings unerklärlich, warum überhaupt so eine fragile Konstruktion eingesetzt wurde. Genausogut hätte man die Ölpumpe über ein weiteres Stirnrad von außen antreiben können. Damit wären die Unwuchten der Ausgleichswellen der Ölpumpe völlig egal.

Auf dem Bild ist übrigens kein normaler Verschleiß zu sehen. Das Problem kommt daher, dass das mittlere Rad von der Welle nach vorne gerutscht ist. Das überlebt kein Stirnrad.

Gruß R.H.

Stefan2.0TDI
07.03.2012, 22:36
Die harten Stösse kommen nicht von den PD Elementen sondern von der Verbrennung.
Und diese Stösse sind besonders stark an der Kurbelwelle.

Dimas
07.03.2012, 22:47
Hallo euch allen!

da hier jemand gesucht wird der noch mit altem Motor fährt - melde ich mich mal ;)

Zur Vorgeschichte:
ich habe einen A4 Avant (Ez: 10/2005) mit jetzt ca. 194000km.
Bei ca. 160000km hatte ich die "Kein Öldruck" Schreckensmeldung, daraufhin wurde das Ausgleichswellenmdul, Ölwanne etc. ausgetauscht - Motor und Turbo NICHT!
Mit diesem Vorgehen bin ich bislang weitere 34000km gefahren...

Gruß Markus

Das hört sich schon etwas aufheiternder an. Mich interessiert noch, wie ist es mit dem Ölverbrauch?

Räuber Hotzenplotz
07.03.2012, 22:47
Hallo auch!

Die harten Stösse kommen nicht von den PD Elementen sondern von der Verbrennung.
Und diese Stösse sind besonders stark an der Kurbelwelle.
Nein, beim AJM z.B. wurde das Wechselintervall von 90 auf 60 TKm runtergenommen weil der Zahnriemen durch die PD-Elemente überlastet wurde. Die Nocken der Nockenwelle die die PD-Elemente ansteuern werden in dem Moment wo sie im PD-Element die 2000 Bar Einspritzdruck erzeugen müssen punktuell sehr stark belastet. Dadurch entstehen am Zahnriemen die Spitzenkräfte. Die Verbrennung selbst ist bei den PDs nicht rauher als sie einst bei den alten Wirbelkammerdieseln war. Die gestaffelte Einspritzung der CRs hat rein akustische und für den Komfort relevante Verbesserungen. Ansonsten wären die Lager der Kurbelwelle beim PD ja auch deutlich schneller verschlissen.

Gruß R.H.

Räuber Hotzenplotz
07.03.2012, 22:52
Hallo auch!


Mich interessiert noch, wie ist es mit dem Ölverbrauch?
Meiner (is allerdings auch der BLB) braucht auf 15 TKm 0,5l Öl und dass schon seit ich ihn habe. Finde ich jetzt nicht so ganz überzeugend, denn der AJM im Zweitwagen hat noch nie auch nur einen Tropfen zusätzlich verlangt, aber mit nem halben Liter kann man Leben.

Gruß R.H.

Stefan2.0TDI
07.03.2012, 22:53
Die Nacheinspritzung beim CR hat nicht nur mit Komfort zu tun.
Sondern ganz stark auch mit Bauteilschonung.

Und diese Laufruhe wirkt sich auch auf die Kurbelwelle aus.
Das merkt man z.B. an den langen Wechselintervallen der CR´s für Zahnriemen.

Die ollen Wirbelkammer Diesel haben auch 90.000er Intervalle. Die PD´s haben 120.000 und der CR hat 180.000.

Der PD kann eben prinzipbedingt keine Nacheinspitzung realisieren wodurch die Verbrennung wesentlich ruhiger und stossfreier ablaufen würde.
Beim CR geht das, da im Rail und somit an jeder Düse immer Druck anliegt.

fctriesel
07.03.2012, 23:11
Hier sind die von Stefan beschrieben Stöße gut zu sehen, auch wenn es nicht direkt mit diesem Thema zu tun hat. Das ist wirklich nicht ohne beim PD.


http://www.youtube.com/watch?v=DbvP5EvpUbA&feature=player_embedded

Räuber Hotzenplotz
07.03.2012, 23:11
Hallo auch!


Die ollen Wirbelkammer Diesel haben auch 90.000er Intervalle. Die PD´s haben 120.000 und der CR hat 180.000.
Das hängt nicht zuletzt primär an der Verbesserung der Zahnriemen. Der erste PD (AJM) hatte ein Wechselintervall von 60 TKm, der 1,9er TDI im B7 der fast baugleich ist hat inzwischen 120 Tkm Wechselintervall, beides PD-TDI. Da sich an der Einspritzung nichts Wesentliches geändert hat, wurden wohl die Zahnriemen verbessert. Beim CR entstehen die Belastungsspitzen nicht, weil der Durck zentral von einer Hochdruckpumpe erzeugt wird und nicht mehr über die Nockenwelle; deshalb ist hier die Belastung nicht mehr so groß. Der Druckaufbau in der Hochdruckpumpe ist deutlich gleichmäßiger.

Gruß R.H.

Räuber Hotzenplotz
07.03.2012, 23:18
Hallo auch!

Hier sind die von Stefan beschrieben Stöße gut zu sehen, auch wenn es nicht direkt mit diesem Thema zu tun hat. Das ist wirklich nicht ohne beim PD.
Das Beispiel im Video ist nicht explizit von einem PD-Motor. Wesentlich entscheidender für die Unwuchten der Kurbelwelle ist die Anzahl der Zylinder. Beim 4-Zylinder sind die freien Massenkräfte 2. Ordnung deutlich energetisch relevanter als das Einspritzverfahren.

Gruß R.H.

Stefan2.0TDI
07.03.2012, 23:21
Die Stöße die du im Video siehst, kommen nicht von den PD Elementen!

Das sind wirklich Stöße von der Verbrennung.
Und die wirken sich sehr stark auf die Kurbelwelle aus.

Nicht umsonst hat man das ZMS beim PD eingeführt.
Die alten VP Diesel kamen ohne aus.

Grund ist der extrem hohe Einspritzdruck der PD´s.
Beim CR kann man diese Stöße wie gesagt durch Nacheinspritzung erheblich vermindern.

Aber die Stöße kommen von der Verbrennung bei solch hohen Drücken, nicht von den PD Elementen. Denn die werden durch den Zahnriemen schon erheblich verringert. An der Kurbelwelle kommt da nicht mehr so viel von an.
Nicht desto trotz braucht man das ZMS an der Kurbelwelle. Eben um diese durch die Verbrennung verursachten Stöße auszugleichen.

lyrix
07.03.2012, 23:23
unser A3 CR Generation2 hast sogar einen Wechselintervall von 210000Km

Räuber Hotzenplotz
07.03.2012, 23:27
Hallo auch!

Das sind wirklich Stöße von der Verbrennung.
Nein, das sind freie Massekräfte 2. Ordnung die bei jedem 4-Zylinder-4-Takter auftreten. Auch beim Benziner. Das ZMS dient auch dem Komfort um Dröhnen bei niedrigen Drehzahlen zu vermeiden. ZMS werden auch bei den CRs noch verbaut. Wäre ja dann eigentlich unnötig, oder?

Gruß R.H.

Stefan2.0TDI
07.03.2012, 23:32
...Wäre ja dann eigentlich unnötig, oder?

Siehst du richtig.


Beim CR wird das ZMS aus Komfortgründen verbaut.

Beim PD ist es eine technische Notwendigkeit.


p.s. Die Massekräfte 2ter Ordnung werden bei unseren PD´s vom Ausgleichswellemodul egalisiert!

Räuber Hotzenplotz
08.03.2012, 07:42
Hallo auch!

Einen ursächlichen Zusammenhang zwischen PD-Technik und dem Innensechskant sehe ich trotzdem nicht ganz, denn es sind ja nicht nur die PD-TDIs betroffen. Der 2.0 TFSI wird mit dem gleichen Problem in die Werkstatt geschleppt.

Um also wieder zu Thema zurückzukommen. Ich halte eine unzureichende Lagerung der Ausgleichswellen für nicht ganz abwegig. Die entstehenden Vibrationen verkraftet der Sechskant nicht und schlägt daher aus. Das würde auch erklären warum Audi das ganze Modul wechseln lässt und nicht nur Ausgleichswelle und Sechskant.

Bei der weiter oben angebotenen Lösung mit dem tieferen Versenken des Sechskants in der Ausgleichswelle befürchte ich man verlagert das Problem damit einfach auf die andere Seite. Dann nutzt sich der Sechskant auf der Seite der Ölpumpe ab.

Gruß R.H.

ste60
08.03.2012, 18:55
Bei der weiter oben angebotenen Lösung mit dem tieferen Versenken des Sechskants in der Ausgleichswelle befürchte ich man verlagert das Problem damit einfach auf die andere Seite. Dann nutzt sich der Sechskant auf der Seite der Ölpumpe ab.


Denke ich eher nicht. Ich habe kürzlich den Sechskant bei 240.000 km wechseln lassen. Auf der Ölpumpenseite ist außer blanken Stellen kein Verschleiss zu erkennen. Liegt meiner Ansicht daran, dass die Auflage mit ca. 3 cm doppelt so lang ist, wie an der Seite der Ausgleichswelle. Damit ist der Flächendruck auch nur halb so groß, was das Material wohl problemlos verkraftet.

Das vorhandene Spiel des Sechskants in der Aufnahme und deswegen keine formschlüssige Kraftübertragung scheint mir auch mitverantwortlich für den Verschleiss zu sein: Die Abnutzungsspuren sind auf 1/3 der Breite der Seitenflächen des Sechskants begrenzt, verstärkt in Richtung Kante ... irgendwann ist diese dann abgenutzt.



Das ist reiner Zweckoptimismus... dann müssten Sechskant und zugehörige Aufnahme aus sehr unterschiedlich harten Metallen gefertig sein. Dem ist nicht so. ....


Und wenn es doch so ist? Bei meinem wurden (okular) keine Abnutzungsspuren an der Aufnahme festgestellt, das Spiel ist mit dem neuen Sechskant nicht größer als auf der anderen Seite bei der (neuen) Ölpumpe (bei der Gelegenheit gleich mitgewechselt). Klar, ein Risiko bleibt, werde beim nächsten Zahnriemenwechsel den Sechskant wieder prüfen lassen.



Der alte Sechskant war 03G 281 A, der neue hat die Nummer 03G 115 281 E. Was daran genau geändert wurde konnte er mir auch nicht sagen ....

Der neue hat nicht mehr die M3 Gewindebohrung in den Stirnseiten sondern ist aus Vollmaterial. An die Metallverarbeitungs-Spezialisten: Kann es sein, dass das Material des ersten Sechskants weicher war um eben diese Bohrung anbringen zu können?

Gruß

Steffen

Seargend
08.03.2012, 20:37
@ste60: Wie kommst du beim Zahnriemenwechsel an den Sechskant der Ölpumpe?

Digiwolle
08.03.2012, 21:10
Schau mal hier nach:
http://www.erasmus-willms.de/frame1.htm
(http://www.erasmus-willms.de/frame1.htm)
Der ist in Aachen

ste60
09.03.2012, 09:35
@Seargend: Ich bin kein Autoschrauber, kann nur weiter geben, was mir die (freie) Werkstatt sagte: Es sei beim Audi relativ aufwändig, die Ölwanne abzumontieren und an den Sechskant zu kommen, weil dazu wohl die Vorderachse abgelassen werden muss (Servicestellung?). Da dieser Aufwand angeblich beim Zahnriemenwechsel eh anfällt habe ich hier (als Laie) geschlossen: Aha, guter Zeitpunkt nach dem Sechskant schauen zu lassen ohne zusätzlich wieder 3,5 Std bezahlen zu müssen. Wenn dies ein Trugschluss meinerseits ist, wär das natürlich weniger schön ....

Stefan2.0TDI
09.03.2012, 09:38
Für den Zahnriemenwechsel wird keine Achse abgesenkt.
Die Service Stellung betrifft nur den Schlossträger.

Also ich würde da nochmal explizit nachfragen ob wirklich die Ölwanne runtergenommen wurde.

Seargend
09.03.2012, 12:00
@ste60: Also die Aussage meiner Audi Werkstatt war, dass Motor von unten geöffnet werden muss.
Sprich Achse absenken sowie Ölwanne runter. Das ist ja nun nicht nötig beim Zahnriemen Wechsel.

Die Kosten dafür waren recht hoch, habe Sie leider nicht mehr im Kopf! Weil meine Idee war auch erst, dass ich das ganze ab und an mal prüfen lasse. Leider hat sich das zerschlagen beim Audi.

Angeblich geht es bei irgendeiner Ausführung beim Passat einfacher, dass weiss ich aber nicht genau!

Räuber Hotzenplotz
09.03.2012, 19:21
Hallo auch!

Ja es ist ziemlich aufwändig an den Sechskant zu kommen. Die Ölwanne muss komplett runter und dazu wird die Achse abgesenkt. Hatte mich nämlich gewundert, dass ich auch ne Achsvermessung auf der Rechnung hatte und hab deshalb nachgefragt. Das einzige was man in Verbindung mit nem Zahnriemenwechsel gut machen kann ist der Umbau von Kettenantrieb des Moduls auf Stirnrad, was jedoch sinnfrei ist, denn damit hat man das Problem mit dem Sechskant nicht minimiert.

Umgekehrt bietet es sich allerdings an, den Zahnriemen gleich mitzuwechseln wenn man die Ölpumpe tauscht, zumal der bei 120 TKm ohnehin fällig wäre. Aber besser hinsetzen wenn die Rechnung kommt. Ich hatte den Wechsel der Ölpumpe, Zahnriemenwechsel und Longlifeservice mit TÜV und AU und war mit 3200 Euro dabei.

Falls man sich entscheidet das in ner freien Werkstatt machen zu lassen, sollte man dem Betrieb wirklich 100% vertrauen. Wenn das unsachgemäß erledigt wird und dann die rote Öllampe kommt und der Motor über die Wupper geht, hat man schlechte Karten.

Meiner schnurrt jetzt wieder einwandfrei und auch die Leerlaufschwingungen sind jetzt weg.

Gruß R.H.

Dimas
11.03.2012, 21:24
So, morgen geht es los. Der Motor wird genauer inspiziert.

GRIGA_ST
12.03.2012, 22:00
Hallo Dima,
Sechskant alleine auszutauschen hilft nur kurze Zeit,Problem ist das Loch in Ausgleichswelle
Du hast noch eine Möglichkeit! Da, Du mit BPW fährst( Weiterentwicklung 1,9 AWX) kannst Du ganz easy auf Öl Pumpe von AWX umrüsten! Teile passen(fast) P&P:
06A105209B
038115230A
038115130
03G115105
038103623
038103085E
06B115251
Alles ca.300€(NEU!,beim freundliche,ohne Rabat)
Fast, weil Ölkanal(f.Ausgleichwellen Modul) müsst verstopft werden, u. Ölwanne für neuer Sauger angepasst(mit Winkelschleifer ca.4cm2 wegschneiden) .
Frag mal da, bitte:
http://www.hauserundknorr.de/ (haben meine swap gemacht,vor 35kkm)
Einzige Nebeneffekt,Das Motor ruckelt ein bissen mehr, aber weniger als 1,9-er. Das "Patent" ist schon mehr-hundert mal getestet.
VG

Dimas
13.03.2012, 20:54
@Griga_ST: Hört sich ja richtig interessant an. Diese Art vom Umbau habe ich bisher noch nicht gekannt.

Derzeitiger Stand zur Diagnose:
Ventildeckel ist runter. Nockenwelle sieht noch gut aus.
Ölwanne ist runter. Im Öl und in der Wanne waren keine Späne sichtbar.
Der Fehler beim Ausgleichswellenmodul hat sich bestätigt. Der Sechskant dreht durch.
Turbolader hat leider auch nicht überlebt. Die Welle hat ein großes Spiel und die Schaufelmutter lässt sich leicht mit der Hand abdrehen.


Das Ausgleichswellenmodul ist nun verpackt. Werde es zur Reparatur und Umrüstung mit einem längeren Sechskant einschicken. Habe zur Zeit zwei Angebote dafür. Das erste ist von Wild-Motoren w.o. gepostet. Das andere habe ich in der Bucht gefunden. Dieses wird dort für 250 Euronen angeboten. Bin allerdings noch etwas skeptisch, weil der Anbieter "nur" eine Handynummer und Mail-Adresse angibt. Beim Telefonat hat es sich aber angehört, dass die Ahnung haben. Kennt jemand vllt. Car-Mar???


Ein Angebot für die Instandsetzung des Laders habe ich auch schon. Möchte da aber noch weitere einholen.

Wenn jmd. weitere Anbieter für Instandsetzung vom Ausgleichswellenmodul oder Turbolader kennt, wäre es schön.

Gruß
Dimas

GRIGA_ST
14.03.2012, 21:32
Hört sich ja richtig interessant an. Diese Art vom Umbau habe ich bisher noch nicht gekannt.
:cool:© by jaro4444 von unsre Kollegen: http://a4-klub.pl/vb/forum.php
Wie gesagt, mehrmals getestet. :auto02:
VG

Norman@Knolle
14.03.2012, 21:36
Bauen die das um oder wie ? Was heißt ruckelt mehr?

GRIGA_ST
14.03.2012, 21:46
Ja. Hast Du mal mit 1,9tdi gefahren? Genau so. VAG ist wie LEGO Steine:idea:

Norman@Knolle
14.03.2012, 21:48
Ja, habe ich. Allerdings nur im B5. Kann man glaube nicht so vergleichen. Müsste man echt mal nebeneinander stellen so zwei Audis und das Popometer bemühen ;)

jopo010
14.03.2012, 21:51
Der 1.9er PD im B6 schüttelt schon etwas stärker, ich würde es aber im Kauf nehmen.

Grüße...

Seargend
14.03.2012, 22:04
na super jetzt kommt ihr mir mit solch einer Lösung, wo ich nun seit 6.000 km ne neue Oelpumpe drin habe!

GRIGA_ST
14.03.2012, 22:05
Popometer bemühen ;-)

:lachweg:


Allerdings nur im B5.
B6 habe ich gedacht ...

Norman@Knolle
14.03.2012, 22:07
Ja, deshalb sage ich ja "nur" im B5 mal einen 1.9 TDI gefahren.

Mal zu dem Umbau:
Gibt es irgendwo auch noch andere, von denen du weißt, dass sie umgebaut haben? Passt diese Firma da auch die Ölwanne an? Wie wird der Kanal "verstopft" ? Das hört sich ziemlich wild an :P

Stefan2.0TDI
14.03.2012, 22:07
na super jetzt kommt ihr mir mit solch einer Lösung, wo ich nun seit 6.000 km ne neue Oelpumpe drin habe!

Ich halte von der lösung nicht sonderlich viel.


Durch die fehlenden Ausgleichswellen treten die Vibrationen zweiter Ordnung auf.

Und dafür sind weder die motorlager noch andere Teile vorgesehenen.

GRIGA_ST
14.03.2012, 22:12
Bald werden B8 2.0tdi-Fahrer zu Kasse gebieten...:cry: Bis Bj.10.09 steckt gleiche s... drin...

GRIGA_ST
14.03.2012, 22:29
Durch die fehlenden Ausgleichswellen treten die Vibrationen zweiter Ordnung auf.

Und dafür sind weder die motorlager noch andere Teile vorgesehenen.

In der B6 sind gleiche Motor/Getriebe Lager eingebaut.500kkm LL ist kein Problem. Ich habe fünfunddreißig tausend hinter. Alles IO:daumen:
Kollegen aus WOR/STA können gerne probe-fahrt machen :winkie:

Norman@Knolle
14.03.2012, 22:32
In der B6 sind gleiche Motor/Getriebe Lager eingebaut.500kkm LL ist kein Problem. Ich habe fünfunddreißig tausend hinter. Alles IO:daumen:
Kollegen aus WOR/STA können gerne probe-fahrt machen :winkie:

Klingt auch gut. Bist leider so weit weg von mir. Kommst du auch zum Gesamttreffen? Würden sich sicherlich einige Interessenten für diese Lösung finden zum Begutachten.


Mal zu dem Umbau:
Gibt es irgendwo auch noch andere, von denen du weißt, dass sie umgebaut haben? Passt diese Firma da auch die Ölwanne an? Wie wird der Kanal "verstopft" ? Das hört sich ziemlich wild an :P

Wie siehts damit aus?

Räuber Hotzenplotz
14.03.2012, 22:41
Hallo auch!


In der B6 sind gleiche Motor/Getriebe Lager eingebaut.
Nein, definitiv nicht. Im B6 gab es nur den 1.9er. Auch wenn der BPW eine Weiterentwicklung des alten 1.9er ist, hat er mehr Hubraum und damit verbunden einen längeren Kolbenweg. Schon alleine dadurch treten andere Schwingungen und Vibrationen auf.

Gruß R.H.

GRIGA_ST
14.03.2012, 22:43
RTL(stern tv) bin sprachlos...

Stefan2.0TDI
15.03.2012, 06:19
RTL(stern tv) bin sprachlos...



?
Versteh ich jetzt nicht ganz was du uns damit sagen willst.

P.s. Der 1.9 hat eben NICHT die selben Lager wie der 2.0.
Auch das ZMS ist ein anderes.
Die Auswirkungen des Umbaus auf diese Teile sind absolut ungewiss.

Seargend
15.03.2012, 08:09
Die Frage die mich echt quält ist, was man nun überhaupt tun kann gegen den mist mit dem Sechskant bzw. wie man frühzeitig!
Mal eben nachschauen alle 50.000 km ist ja nun nicht möglich. Gut mein Modul ist nun neu, dennoch fährt man mit ungutem Gefühl.

Hoffe sie haben mir eine verbesserte Variante verbaut bei Audi.... ;)

Stefan2.0TDI
15.03.2012, 10:17
Also ich habe wie schon mehrfach gesagt nun mit der 2006er Ölpumpe 200.000km runter.

Mach dir da mal keine Gedanken, die wird ewig halten, du hast ja sogar die neue nochmals verbesserte pumpe drin.

Räuber Hotzenplotz
15.03.2012, 10:50
Hallo auch!


Hoffe sie haben mir eine verbesserte Variante verbaut bei Audi.... ;-)
Hab meine ja auch letztes Jahr wechseln lassen. Nach Aussage meines Audi-Menschen, wurden bei der neuen Variante die Lager der Ausgleichswellen verstärkt, damit es zu weniger Schwingnungen kommt die sich auf den Sechskant übertragen. Zudem ist ein anderer Sechskant verbaut. Er meinte mit dem neuen Modul hätten sie noch keinen defekten Rückläufer gehabt. Bei den ersten Wechseln sei z.T. nur ein Austauschmodul verbaut worden was noch nicht überarbeitet war. Da kann es durchaus sein, dass das Problem wieder auftritt. Bei den aktuellen Modulen sei mit dem Fehler nicht mehr zu rechnen. Wenn Du also erst kürzlich hast wechseln lassen solltest Du schon die überarbeitete Version drin haben.

Gruß R.H.

Seargend
15.03.2012, 12:49
Wenn "kürzlich" bei dir Januar mit einbezieht dann ja ;)

http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?110749-%D6lpumpe-defekt-4-kant-abgedreht-nun-habe-ich-fragen

GRIGA_ST
15.03.2012, 22:29
RTL(stern tv) bin sprachlos...

I`am sorry, das war Unfall in der Schweiz gezeigt...

Gibt es irgendwo auch noch andere, von denen du weißt, dass sie umgebaut haben? Passt diese Firma da auch die Ölwanne an? Wie wird der Kanal "verstopft" ? Das hört sich ziemlich wild an :P
Ja,gibt schon viele :-D . Eine schraube M8 mit Imbus-Kopf + 4qw cm weggeschnitten Alu, ist das wild?

P.s. Der 1.9 hat eben NICHT die selben Lager wie der 2.0.
Auch das ZMS ist ein anderes.
Die Auswirkungen des Umbaus auf diese Teile sind absolut ungewiss.
Du hast recht, "identisch" ist zu viel gesagt. Das Umbau hat so gut, wie keine Auswirkung auf Motorlager(Motor ist ca.9kg leichter).

1.9er ist, hat er mehr Hubraum und damit verbunden einen längeren Kolbenweg. Schon alleine dadurch treten andere Schwingungen und Vibrationen auf.
Willst Du Kolbenschub mit Ausgleichswellen kompensieren???

Mach dir da mal keine Gedanken, die wird ewig halten, du hast ja sogar die neue nochmals verbesserte pumpe drin.
Es geht nicht um Ölpumpe, die hält tatsächlich ewig(hat aber niemand getestet :lachweg:). Problem ist der Konstruktionsfehler beim antrieb.
2006 war andre Problem behoben- Kettenantrieb für Ausgleichswellen,alles andre ist Legende.
Erst ab Oktober`09 war andre "Mitnehmer" eingebaut.
(ETKA sagt die Wahrheit)

Hab meine ja auch letztes Jahr wechseln lassen. Nach Aussage meines Audi-Menschen, wurden bei der neuen Variante die Lager der Ausgleichswellen verstärkt, damit es zu weniger Schwingnungen kommt die sich auf den Sechskant übertragen. Zudem ist ein anderer Sechskant verbaut.
Plazebo-effekt
BPW ohne Ausgleichswellen heißt BGW/BHW(Passat B5FL 136PS)
Ich bin kein Automechaniker, ich VERSUCHE nur mich nicht abzuzocken. Am Anfang war ich auch SCHER skeptisch:motz:, ist gut so.

VG

aerox
16.03.2012, 01:21
Abend,
falls jemand Interesse hat kann ich so einen Sechskant herstellen. Habe vor kurzem einen für nen Kumpel gemacht. Der neue geht jetzt stramm und ohne Spiel in die aufnahme, hat ca 60 HRC ( der alte hatte glaube ich irgendwas zwischen30 und 40) Ich kann natürlich nicht sagen ob es eine Dauerlösung ist aber der A6 läuft. Ich weis jetzt nicht was da für Kräfte wirken aber im Extremfall könnte der Sechskant mit 60HRC einfach abscheren, ich glaube aber nicht das da so viel Kraft ist.
Bei Interesse einfach melden, ich brauche dann nur die genauen Maße der Aufnahme und die Länge vom Sechskant. Habe das alles nicht mehr im Kopf weil ich die Pumpe vom Kumpel zum Testen da hatte, was eigentlich am besten wäre zum anpassen.
Gruß

Räuber Hotzenplotz
16.03.2012, 08:56
Hallo auch!


1.9er ist, hat er mehr Hubraum und damit verbunden einen längeren Kolbenweg. Schon alleine dadurch treten andere Schwingungen und Vibrationen auf.

Willst Du Kolbenschub mit Ausgleichswellen kompensieren???
Nein, aber die dadurch auftretenden Schwingungen und die sind bei nem 1.9er andere als bei nem 2.0er.


BPW ohne Ausgleichswellen heißt BGW/BHW(Passat B5FL 136PS)
Auch nur die halbe Wahrheit. Quereinbau und Längseinbau sind auch nicht einfach gleichzusetzen. Der 2.0 TDI im A3 (Quereinbau) hat auch keine Ausgleichwellen, der im A4 (Längseinbau) schon.

Gruß R.H.

fctriesel
16.03.2012, 10:37
Nein, definitiv nicht. Im B6 gab es nur den 1.9er. Auch wenn der BPW eine Weiterentwicklung des alten 1.9er ist, hat er mehr Hubraum und damit verbunden einen längeren Kolbenweg.
Längeren Kolbenweg? Der 2.0 hat doch nur eine größere Bohrung.


Auch nur die halbe Wahrheit. Quereinbau und Längseinbau sind auch nicht einfach gleichzusetzen. Der 2.0 TDI im A3 (Quereinbau) hat auch keine Ausgleichwellen, der im A4 (Längseinbau) schon.

Ja, aber der angesprochene BGW im Passat 3BG ist in Längsbauweise.

GRIGA_ST
16.03.2012, 21:55
Hallo zusammen,

Schwingungen[...] sind bei nem 1.9er andere als bei nem 2.0er.
Ja,sind schwächer :daumen:

Quereinbau und Längseinbau sind auch nicht einfach gleichzusetzen.
Ich denke auch nicht.

kann ich so einen Sechskant herstellen
Problem ist nicht(nur)Sechskant, Problem ist Ausgleichswelle wo der "Bleistift" steckt.

Manager von Audi haben s... gebaut, und Fahrer zu Kasse gebeten. Oft passiert: gleich nach Garantieablauf :blbl:
Das finde ich nicht in Ortung...

VG

Räuber Hotzenplotz
16.03.2012, 22:03
Hallo auch!


Längeren Kolbenweg? Der 2.0 hat doch nur eine größere Bohrung.
Stimmt Du hast recht, haben beide 95,5 mm Hub.


Ja, aber der angesprochene BGW im Passat 3BG ist in Längsbauweise.
Auch richtig. Hab ich mit dem Passat 3C verwechselt. Der hatte ihn quer drin.

Gruß R.H.

Roadrunner61
20.09.2013, 11:05
Ich hol den Thread mal wieder rauf. Wie ist denn zwischenzeitlich Stand der Dinge ? Kann man die Umbaumaßnahmen bei Wild nun empfehlen oder tut sich die nächste Baustelle auf ?
Macht es Sinn prophylaktisch Wechseln zu lassen ?? Mein Dicker hat gerade die 100 Tsd. übersrungen bisher problemlos.

Solo
20.09.2013, 11:44
Vielleicht sollte man mal einen Thread aufmachen, in dem mitgezählt wird, wie viele bereits bei der Fa. Wild waren.
Im MT-Forum kenn ich bisher nur zwei. Hast du dort mehr gezählt?

Scott Racer
29.09.2013, 15:08
hallo

Hab bei meinen bisl was anderes vorgenommen da mir die Wild masnahme doch zu teuer war und es auch mehr aufwand gewesen wäre.

Hatte bei meinen BPW 2.0TDI motor seit längerer Zeit ein starkes kettenrasseln vorallem beim anfahren.
Das Auto ist von 2005 und hatt 217k km runter.

Hatte mir gedacht es kann nur von Antrieb der Ölpumpe kommen.
Also blieb nur eines übrig. Alles zu zerlegen und zu erneuern.
Da es die Kette orginal nicht mehr gab hatte ich sie mir bei Ebay besorgt.
Kettenspanner und das untere ritzel hab ich mir orginal gekauft.
Das obere hab ich das alte weiter verwendet.

Und nachdem ich alles zerlegt hatte hat es sich auch angeboten den 6 kant zu tauschen.
Für die km das das Auto schon runter hatte fand ich das der 6 kant noch recht gut ausgesehen hat.
Er hatte schon bisl Spiel hätte aber sicher noch eine weile gehalten.
Und nachdem der 6mm Stift in neuer Ausführung mir nicht gereicht hat habe ich aus einen 7mm inbuss einen 6kant mit 6.13mm Schleifen lassen.
Der hat jetz so gut wie gar kein Spiel mehr und sitz sehr gut drinnen. Und ist 78mm lang.
So sollte es auch wieder länger halten als wenn nur ein 6mm 6kant drinnen ist mir mehr spiel.
Der inbus ist auch aus Chrom vandium was noch härter ist als der orginal 6kant und auch noch zäher.

Nachdem ich e alles zerlegt hatte hab ich gleich den Zahnriemen auch mit erneuert.
Materialkosten beliefen sich auf 350€ darin enthalten war der Spanner, Kette, kleines Ritzel, Zahnriemen inkl umlenkrolle Wasserpumpe usw und noch ein paar Kleintiere wie schrauben.

Ca 100 Euro hab ich nur für Werkzeug benötigt weil ich nicht alles zuhause hatte.
Wie ein Spezialwerkzeug zum zahnriemen Wechsel, zum einhalten der ölpumpe und vielzahnschlüssel.

Gestern hab ich ihn dann wieder angestartet.
Lief von Anfang an recht gut.
Am Anfang machte der Kettenantrieb noch bisl Geräusche die verschwanden aber bald.
Wahrscheinlich auf Grund mangelndes Öl am Anfang bis es auf die ganze Kette gekommen ist.

Mitlerweile läuft er wieder sehr ruhig vibriert viel weniger als vorher und ist auch leiser.
Und das kettenrasseln ist auch verschwunden.

Also alles im allem eine gelungene Aktion.

MfG

stef
29.09.2013, 16:29
Hast du den neuen Sechskant-Stift noch gehärtet? Wenn nein, dann wird er sicher nicht lange halten.

Scott Racer
29.09.2013, 16:39
Hab einen inbus aus Chrom vandium verwendet.
Den wirst sowieso nicht härten können.
Und vergleich mal einen inbus mit den orginal 6kant. Da ist der inbus um vieles härter.

Oder er versuch einmal einen inbus mit der Feile oder mit der Säge bearbeiten.

Stefan2.0TDI
29.09.2013, 17:36
Härter ist nicht gleich besser!

Ich wünsche es dir nicht, aber ich befürchte dass bei der Dynamischen Belastung der Neue Sechskant Ruck zuck im Eimer ist.

P. S. Chrom Vanadium ist kein geschützter Begriff.
Darunter verbergen sich über 250 Legierungen mit den verschiedensten Eigenschaften.

Scott Racer
29.09.2013, 17:39
Warum sollte er schneller kaputt werden als der alte?
wenn er kein Spiel hat.
Und härter ist. Was sollte da so schlecht sein?
die Welle wo der 6 kant drinnen steckt is ja genau so gehärtet.

Stefan2.0TDI
29.09.2013, 17:42
Weil ein harter Stahl bei hohen Wechselspielzahlen schnell bricht.

Man muss hier die Balance finden zwischen Härte und Zähigkeit.

Härter ist nicht gleich besser!
Werkstoffkunde nennt sich das...

Scott Racer
29.09.2013, 17:49
Dann Versuch mal ein inbus abzubrechen.
Wenn es Geschäft Hast sag mir bescheid.
Aber immer schön in drehrichtung biegen.

Stefan2.0TDI
29.09.2013, 17:50
Du verstehst nicht was ich meine!

Hart bricht schnell bei einer Impulskraft!

Und genau die hat es beim Pumpe Düse TDI en masse (wegen hohem Einspritzdruck).

A4 Limo 1.6
29.09.2013, 17:51
Chrom Vanadium abrechen? Kein Problem ;-)

lyrix
29.09.2013, 17:52
Imbus abbrechen :loolwech:

Kein Problem. Bricht wie jeder andere Schlüssel auch den man "etwas" überlastet

Norman@Knolle
29.09.2013, 17:56
Grundsätzlich will dir das ja niemand schlechtreden.

Allerdings- wenn es wirklich so extrem einfach wäre... Warum hat es Audi nicht so abgeändert?

mounty
29.09.2013, 19:00
Abgesehen davon das das härtere Material dann immer das weichere in Mitleidenschaft zieht, also dann deine Ölpumpe evtl ausleiert und nicht der 6kant rund wird. Nen 6er Inbus abbrechen, kein Problem oft genug passiert bei festsitzenden Schrauben.

trainer
01.07.2016, 18:13
316948
Mein Audi A4 Avant 2,0 Liter 140PS Bauj. 08-2005 Motorkennbuchstabe BPW mit 211000km.
Seit ein paar Tagen rasselt es im Motor. Habe heute das Wellenausgleichsmodul abgebaut-Kettenantrieb..
Ein Gleitstück vom Kettenspanner lag in der Ölwanne. Sechskant von Ölpumpe an den flanken leicht abgerundet.
Habe neuen Kettenspanner und Sechskant bestellt. Kette gibt es nicht mehr von Audi-nur von Zulieferer - kfzteile24.de.

mounty
01.07.2016, 22:01
Wird ja auch auf Zahnradantrieb umgebaut bei Kettenproblemen, Audi weiß schon warum ;-)

Bacardifan86
01.07.2016, 23:39
Hat aber lange ohne Probleme durchgehalten

audidriverhannover
19.07.2016, 20:53
Hat aber lange ohne Probleme durchgehalten


also unser 2,0 tdi b7 avant quattro hat jetzt nach 208 000 km leider das selbe problem wollten in den urlaub fahren und boom öldrück gleich zu audi abschleppen lassen kostenvoranschlag 2500 euro schöne sch.......
restwert hat der b7 leider nur noch 6-7000 aber ein neuwertigen mit allrad usw bekommste auch nicht für das geld also auch in den sauren apfel beißen in der hoffnung es kommt nix anderes da denkt man diesel ist robust und zack tz

Merlin6000
20.07.2016, 07:26
Das problem ist doch seit Jahren und mittels Investition einer 3-stelligen Summe auszumerzen, verstehe nicht warum man versucht das auszusitzen..?

Roadrunner61
20.07.2016, 07:32
Das problem ist doch seit Jahren und mittels Investition einer 3-stelligen Summe auszumerzen, verstehe nicht warum man versucht das auszusitzen..?
Ganz einfach... weil es bei den hohen Stuckzahlen die verbaut worden sind nur vereinzelte trifft. Dieses Aggregat wurde im Passat, Seat und Skoda ebenso wie bei Audi eingesetzt.
Mittlerweile kriegt man komplett überarbeitete Motore zwischen 2500-3500 €. Gebrauchte +- 80.000 km incl. Garantie sogar ab 1300€.
Warum soll man das AGW für 1800€ wechseln??

Merlin6000
20.07.2016, 07:37
Einzelfälle lt. VW/Audi um alles schön zu reden, aber das sind viele tausende die von dem Murks ab Werk betroffen sind

Roadrunner61
20.07.2016, 07:39
Ist klar... die Höfe bei Audi sind mit gestrandet 2.0 tdis rappel voll *Kopfschüttel*. Schau dir mal die Stückzahlen an... der 2.0 tdi war der meist verbauteste Motor im Konzern. Zudem auch Flottenaggregat bei Großkonzernen. Prozentual sind die Ausfälle im Promille Bereich zu sehen.

Stefan2.0TDI
20.07.2016, 07:42
Die Reparatur des defekten Teils bei Wild Motoren kostet 600€!

Bei eBay teilweise auch billiger.

Außerdem gibts immernoch für ein paar Euro die Möglichkeit die Öl Pumpe vom Golf einzubauen.

Dann ist das Problem endgültig gelöst!

Roadrunner61
20.07.2016, 07:43
Es laufen... als Beispiel!! aktuell nur in D Audi Avant 2.0 tdi MTK: BRD rund 16000 Einheiten... da ist keine Limousine, kein Passat kein Seat und Skoda und kein Ausland erfasst. Aktuelle Zahl vom Kraftfahrbundesamt.

Aha 600€ bei Wild?? Ist das mit Einbau??? Ich weiß was von 1800€

Stefan2.0TDI
20.07.2016, 07:47
600€ kostet die Reparatur des AGW Moduls. Ohne Aus- und Einbau

Das Teil vom Golf ohne Ausgleichswellen kostet sogar nur knapp über 100€.

Alternativ: Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/181514460271

Es gibt viele Möglichkeiten. Man muss eben etwas suchen. Wurde auch alles schon vor Jahren hier diskutiert.

Roadrunner61
20.07.2016, 07:53
Ah ja, kann ja nicht jeder selbst... also stimmt der Preis dann von 1800€.
Zu teuer... da fahre ich auf Risiko... ich bin im ADAC und wenn es mich trifft... kommt ein nigel nagel neues Aggregat rein. Neue Kolben... neue Lager neuer ZK und prutsche nicht an nem Motor rum der schon 200.000 auf dem Rücken hat.

LPLives
20.07.2016, 07:57
Wie gesagt trifft es prozentual gesehen nur eine kleine Stückzahl. Fahre den BRD mit allen erst Teilen (welche gemeint sind) und bin gerade bei 295TKm.

Stefan2.0TDI
20.07.2016, 08:14
Wieso 1800€???

Aus- und Einbau kostet doch keine 1200€. Die Hälfte ist vielleicht realistisch.

Die Golf Lösung kostet dann 700€. Die eBay Lösung knapp 900€ und Wild ca 700€ laut Homepage.

Ein neuer Motor ist deutlich teurer...

Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Und wenn du dich gegen die Reparatur entscheidest ist das deine Sache!

Aber behaupte nicht es gäbe keine günstige Lösung für das Problem.

Stefan2.0TDI
20.07.2016, 08:19
Noch zum Thema Preis..

Inclusive Aus und Einbau sind es keine 700€ bei Wild Motoren ;)

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160720/fda8ae135496e53e7325d24553bd5019.jpg

Roadrunner61
20.07.2016, 08:24
Klar ist der deutlich teurer... aber neu und Ruhe. Aber... und das ist meine Meinung... mit Panik lässt sich prima Geld verdienen...
Die Reparatur des AGW kann und macht fast JEDER Motorinstandsetzer im Bundesgebiet... deswegen muss man nicht durch halb Deutschland reisen.
Ich fahre weiter... ich kenne einige wo gar nichts war und heute an die 300 tsd. km liegen. Wenn es mich treffen sollte... ärgerlich aber kein Beinbruch. Dann kommt nen neuer Motor rein und Ruhe ist.

Stefan2.0TDI
20.07.2016, 08:32
Ja klar, versteh ich ja auch.
Mein PD hat auch 290.000km gemacht ohne Probleme. Und wahrscheinlich fährt er immernoch.

Aber ich hätte es vermutlich machen lassen. Die 200€ Material hätte ich investiert.

Ein neuer ATM kostet wahrscheinlich mit PD Einheiten um die 3500€.

Roadrunner61
20.07.2016, 08:43
Guck an... kommen wohl nicht mehr so viele... ich habe Rechnungen von 1600 - 1800€ gesehen... ist aber schon ne Weile her.
Wie gesagt, ist Quatsch dahin zu fahren... jeder Motorenindtandsetzer in Deutschland macht das. Ob man bei der km Leistung das macht oder ein bisschen drauflegt und einen kompletten neuen Motor hat... muss jeder für sich entscheiden. Es gibt schon neue AT fur 2500 €. Will ich eh nicht bis zum bitteren TÜV Ende fahren, hängt man einen gebrauchten mit +- 80.000 km rein... kostet um die 1300 € und gut ist.

Meines Wissens muss bei der AGW Geschichte auch ne neue Ölwanne drunter.... beim überarbeitetem Modul passt die alte nicht mehr. Davon lese ich da widerum nix.

BarracA4
20.07.2016, 08:50
Neue Ölwanne?

Also bei mir sind auch überarbeitete Wellen verbaut.
Da ist immer noch die original erste Ölwanne drunter.

Roadrunner61
20.07.2016, 08:54
Bei den überarbeiteten Modulen, die du über VAG beziehen kannst, brauchst du ne neue Ölwanne weil die alte nicht mehr passt. So kenne ich es.
Wenn die dir nur den Sechskant getauscht und in die ausgenudelte Führung gepresst haben... viel Spaß. Dann hast du über kurz oder lang den selben Salat.

BarracA4
20.07.2016, 09:00
Das Modul ist noch das alte, also haben wir das mit der Ölwanne geklärt.

Keine Sorge, die Wellen wurden vernünftig überarbeitet. Ausgefräst, Einsatz rein, anderer Sechskant und so.

Von den überarbeiteten Wellen hat mein Schwager schon etliche verbaut, und die laufen schon ewig, ohne Probleme.

Sind halt auch andere, außer Motoren Wild, dazu in der Lage[emoji12]

mounty
20.07.2016, 09:05
Ganz einfach... weil es bei den hohen Stuckzahlen die verbaut worden sind nur vereinzelte trifft. Dieses Aggregat wurde im Passat, Seat und Skoda ebenso wie bei Audi eingesetzt.


Bloß das Seat, Skoda und einige VW Typen nicht das Ausgleichswellenmodul verbaut haben, im Gegensatz zu Audi.

Die Neue Ölwanne wird nur benötigt wenn von Kette auf Stirnradantrieb umgebaut wird.

audidriverhannover
20.07.2016, 11:39
Ja also Audi Zentrum Hannover nimmt 2500Euro für die Arbeit kann ja schreiben was die gemacht haben.Mich ärgert das nun das wir nicht den 3 Liter tdi gekauft haben ein rein entwickelter Audi Motor von Audi entwickelt und gebaut da hätten wir den Mist sicher nicht gehabt.

Bacardifan86
20.07.2016, 15:21
Also mich haben die Wellen 210€ und 6 Stunden Arbeit gekostet.

Selbst die Lösung von Wild Motoren ist in Ordnung.

Wer sagt denn,das bei den überholten Motoren auch der 6 Kant gemacht wurd

audidriverhannover
20.07.2016, 15:53
übermorgen soll der wagen fertig sein ,.. wegen teile bestellen usw haben überlegt den b7 zu verkaufen und ein b8 zu kaufen dann aber 3 liter aber gibt es kaum auf dem markt

Roadrunner61
20.07.2016, 20:11
Wer sagt denn,das bei den überholten Motoren auch der 6 Kant gemacht wurd

Steht bei den Artikelbeschreibungen bei.

audidriverhannover
21.07.2016, 15:05
so audi ht angerufen nun ratet mal was die gesagt haben ?? die reperatur würde den wert des autos übersteigen,.. die öl pumpe soll kaputt sein den turbo wollen die neu machen und irgendwelche lager wollen die auch neu machen sie raten zu einem austauschmotor würde 9500 euro kosten hallo ???? assozial wo ist denn von audi die qualität hin jeder kia oder mazda hält 500 000 km ohne probleme scheiß tdi ist echt der letzte mist gerade der 2 liter motor,... bringen den jetzt in eine freie werkstatt in hannover wenn die es nicht besser hinbekommen vor allem um welten billiger dann kommt der schrott udi weg,... und wir kaufen uns einen guten japaner und werde so schnell nicht mehr audi kaufen selbst wenn ich audifan bin die qulität ist leider weg ,....b in schwer enttäuscht

stef
21.07.2016, 15:10
Mit solchen Dingen geht man auch nicht zu Audi. Das ist doch bekannt, dass das die mit Abstand teuerste Variante ist.

BarracA4
21.07.2016, 15:14
Eher würde ich mal schauen, was überhaupt Schaden genommen hat.

Ölpumpe alleine kostet 100€. Wenn der Turbo nix abbekommen hat, kannst den auch drin lassen.

Lager erneuern macht schon Sinn, da ja unten eh alles auf ist. Pleuellager und Hauptlager sollten dann gewechselt werden.

Kommen halt noch Zeiten und die Kosten für die neuen Wellen dazu.

Sowas lässt sich Audi gut bezahlen.

Einen Schrauber hast du nicht zufällig in der Familie?

audidriverhannover
21.07.2016, 15:20
oh ok das hatte audi natürlich nicht gesagt haben den wagen sofort abgestellt und abschleppen lassen ,.. schrauber nicht direkt aber eine gute werkstatt bzw tuner der meinem b5 schon gechippt hat usw da wird er jetzt hingeschleppt bin aber echt enttäuscht von audi nach 208 tkm schon sone kacke mein b5 hat mittlerweile 334tkm und bis auf kühlwasserprobleme noch gott sei dank nix also sowas finde ich echt blöd andere autohersteller wie mazda nissan kia usw haben solche probleme nicht finde ich schon peinlich wo ist denn das premium der diesel von bmw hat nie probleme und hat mehr power schon komisch

dct
21.07.2016, 15:48
[...]denn das premium der diesel von bmw hat nie probleme und hat mehr power schon komisch
Ha, lachhaft. Wo haben denn die BMW Diesel mitte der 0er Jahre keine Probleme? HD-Pumpenschäden, Injektorprobleme, AGR-Versiffung, DPF genauso schnell voll wie bei den PDs und noch nervigerer Sound, echtes Dauergenagel...

Schau doch erstmal nach was da jetzt wirklich kaputt ist und spam hier nicht jedes Topic mit deinen Wutausbrüchen darüber zu, meine Fresse. Fahren immer noch genug 2.0 TDIs rum wo nix passiert, man kann halt Pech haben. Hör auf BarracA4's Vorschläge, dann ist alles bestens.

audidriverhannover
21.07.2016, 17:49
hm okay vielleicht bin ich ja echt nur so enttäuscht weil ich immer audi so stolz repräsentiere und nun nach lächerlichen 200 tkm son schrott ist ihr seid ja sicher alles schrauber von daher werdet ihr wohl recht haben ,.. der wagen steht nun bei dem tuner er geht nächste woche bei halte euch auf dem stand mal ne frage nebenbei so aus reiner neugier wie sieht es mit dem 3 liter tdi aus ? ist der auch so sagen wir mal empfindlich ???

Fernmelder
21.07.2016, 17:58
Wie repräsentierst du so stolz?

audidriverhannover
21.07.2016, 18:03
naja audi fand immer das es die besten autos der welt sind ,... aber die gehn nicht so schnell schrott naja vielleicht wirds dann doch bald nissan loooool scherz

BarracA4
21.07.2016, 18:04
Tu uns bitte den Gefallen, und achte zukünftig auf Groß- und Kleinschreibung. Und Satzzeichen vereinfachen es auch ungemein.

audidriverhannover
21.07.2016, 18:06
Alles klar. Werde ich machen.Wobei ich mal gehört habe das man im Internet alles klein schreibt. :-)

BarracA4
21.07.2016, 18:07
Guck mal, ist viel angenehmer zu lesen.

audidriverhannover
21.07.2016, 18:09
Alles klar, vielen dank. Ist das Problem denn auch bei dem 3 liter tdi auch ??

Fernmelder
21.07.2016, 18:53
Nein. Und bitte beim Thema 2.0 tdi bleiben.

audidriverhannover
21.07.2016, 19:01
Alter Schwede ihr seid ja streng hier,.. aber danke für das nein. Ist ja immerhin eine Aussage ok wir bleiben bei den Aggregat. Eines ist sicher kaufen werde ich den jedenfalls nicht mehr. In 2 Jahren soll es ein b9 sein hoffe der tfsi ist nicht so anfällig,...

stef
21.07.2016, 19:04
Alle modernen Fahrzeuge haben gewisse Probleme. Die sollen ja auch nicht mehr ewig halten. Unsere gesamte Industrie lebt nur von Wachstum, was ja nach dem Krieg auch wunderbar funktioniert hat. Mittlerweile geht das Wachstum aber gegen 0, daher muss künstliches Wachstum geschaffen werden in dem man die Lebensdauer der Produkte verkürzt, neue Vorschriften einführt, oder Dinge verkauft die keiner braucht.

audidriverhannover
21.07.2016, 19:10
Ja Stef aber wenn Audi diesen Weg mitgeht werde ich irgendwann keine Audies mehr kaufen. Bei Verschleiß sehe ich es ja ein das man das ein oder Andere reparieren muss. Aber Audi steht eigentlich für Qualität und nicht auf hält bis zu km.

Bacardifan86
21.07.2016, 19:44
Warum sollte man die Ölpumpe neu machen?

Generalüberholte Wellen kaufen.Alte raus und neue rein.Fertig

audidriverhannover
21.07.2016, 19:56
Wenn ich Schrauber wäre sicher,....

BarracA4
21.07.2016, 19:59
Die Ölpumpe sollte man neu machen, wenn diese beschädigt wurde. Passiert in der Regel nur, wenn Späne reinkommen, aber dann ist es eh zu spät für den Motor.

Meine musste neu, weil irgendwelche Experten den Sechskantstift IM EINGEBAUTEN Zustand an der Welle festgeschweisst haben! Dadurch hat sie auch einen weg bekommen. Diese Hülse, die an der Ölpumpe auf der Seite der Ausgleichswelle sitzt, hat sich durch die Hitze schön verzogen.

@bacardifan86: Man sollte schon noch schauen, was eventuell noch beschädigt wurde.

Bacardifan86
21.07.2016, 20:06
Wenn der 6 Kant rund ist,dann ja.

Ich habe es vorher getauscht

BarracA4
21.07.2016, 20:08
Im Fall von audidriverhannover sollte er auf jeden Fall nach Folgeschäden schauen.

Wenn man, wie du, vor auftreten des Defektes tauscht, hast du natürlich recht. Dann nur Wellen tauschen.

audidriverhannover
21.07.2016, 20:14
:cry:

Bacardifan86
21.07.2016, 23:41
Wie lange bist du denn mit der Meldung zwecks Öldruck gefahren?

audidriverhannover
21.07.2016, 23:49
meine frau ist ca 500 m gefahren ging wieder aus und wieder an

Bacardifan86
22.07.2016, 01:24
Dann würde ich alles nachgucken

audidriverhannover
22.07.2016, 09:07
Ja die schauen da Montag nach,.. vielleicht bekommen wir den wieder Fit,.. und dann vielleicht verkaufen meine ist Allrad voll Ausstattung usw bekommt man sicher noch etwas für oder ??

BarracA4
22.07.2016, 09:17
Wenn das Modul gemacht ist, sprich überarbeitete Wellen sind verbaut, und sonstige Schäden auch beseitigt, kannst ihn doch weiterfahren.

audidriverhannover
22.07.2016, 11:03
Ja ist ja der Wagen von meiner Frau,.. sie vertraut das Ding nicht mehr sagt sie. Am liebsten will sie jetzt ein b9 und keinen 2 liter tdi mehr. Da sie aber viel fährt, und auch mal einen Hänger ziehn muss ist Benzin für den Koffer nicht so die perfekte Lösung. Und 3 liter tdi ist ja mega teuer. Ein bekannter bezahlt 500 Euro Steuern finde das ja mega,... und der tfsi der in der Lage ist einen Hänger zu ziehn,.. Frisst Spritt ohne Ende also echt gerade ne blöde Entscheidung.

dct
22.07.2016, 11:07
Ich hab so meine Zweifel dass der B9-TFSI mit dem Miller-Cycle 'n echter Schluckspecht ist. Allerdings: Wenn 500€ Steuern im Jahr viel sein sollen, dann vergiss doch den B9 gleich. Der hat nen Wertverlust von mindestens 5000€ im Jahr, dazu allgemeiner Unterhalt.

audidriverhannover
22.07.2016, 11:12
Wir machen das auch so das wir noch etwas warten,.. meine schlecht ist der Wagen ja nicht.Er hat schon viele Hänger gezogen meinem b5 zur WErkstatt gezogen und alles wra gut. Nur halt das so eine Reperatur bei sagen wir mal wenige Kilometer hat ist schon arg,... Hat Audi den Motor eigentlich entwickelzt oder eher vw ??

dct
22.07.2016, 11:16
Was bitte ist denn "wenig" an 200tkm? Das ist ungefähr die Mittlere Ausfalldistanz von regulären Kfz-Motoren.

audidriverhannover
22.07.2016, 11:23
Also dct,.. 200 tkm,.. finde ich selbst wenig.Schau mal was mein b5 drauf hat.Und Was Japaner,Bmw und Mercedess schaffen ohne das irgendwas passiert. Honda Accord 800 tkm auf der Uhr ausser Ölwechsel und Verschleiß nix kaputt.Der Wagen ist von mein Kumpel.

stef
22.07.2016, 11:48
Neuere Motoren werden durch die ganze Technik drumherum (Abgasnormen,Komfort,CO2 Reduktion) immer empfindlicher. Mit einem 20 Jahre alten Auto ist das nicht mehr vergleichbar, egal ob Benzin oder Diesel.
Ich fahre lieber einen durchreparierten B7 bei dem ich selbst Hand anlegen kann als ein neues Fahrzeug mit unbekannten Problemen.
Das Ölpumpenproblem ist ja auch seit vielen Jahren bekannt und lässt sich präventiv für wenig Geld beheben.
Btw, Audi steht nicht für Qualität sondern für Marketing. Bei jedem Hersteller gibt es gute und weniger gute Komponenten.

audidriverhannover
22.07.2016, 11:52
Hmmm Stef,... also Audi hatte bisher immer die beste Qualität aber hast wahrscheinlich recht.Diese ganzen abgasnormen usw. Der gute alte 2,3 Liter 5 Zylinder das war der beste Motor leider konnte ich mir den damals nicht mehr leisten.Wenn du jetzt einen suchst findest ihn kaum noch.

Bacardifan86
22.07.2016, 12:18
Wenn die Wellen gemacht sind,läuft der Motor nochmal solange.

Beim B9 500€ steuern kann ich mit nicht vorstellen.

Schau mal im Netz.Da kannst du die Steuern berechnen.

Ich meine seitdem 1.7.2009 oder 2010 werfen die Motoren nach Schadstoffausstoss besteuert.Hatte selbst mal nachgerechnet

audidriverhannover
22.07.2016, 12:33
Ok kann sein das er 100 Euro billiger ist. Wenn dann soll es der 3 Liter tdi sein mit 272 Ps.Wir warten aber trotzdem mal ab. Ihr sagt ja alle das Problem ist danach erstmal beseitigt. Kommt dann nochwas oder ist das so das einzigste Übel beim 2 Liter ??

Roadrunner61
22.07.2016, 12:36
Der 2.0 tdi z. b. kostet 308€ Steuern pro Jahr.

Injektoren, AGR Ventil und flackerndes Xenon. Softlack Probleme ab und zu... da hab ich die Frauen mit ihren Hand Cremes in Verdacht...die die Gummierung angreifen.

audidriverhannover
22.07.2016, 12:41
dann der 3 liter sicher 450 euro.

dct
22.07.2016, 13:07
Was interessiert dich eigentlich die Steuer, ganz ehrlich? 500€ Steuern und meinetwegen nochmal 600€ Versicherung ist ein Witz für die Abschreibungskosten, die Leasingrate für das Teil wird bei ungefähr 600+€ im Monat liegen...

Was bei jedem Diesel mit DPF kommt: Voller Partikelfilter der neu oder gereinigt werden muss. Passieren kann noch viel, muss aber nicht unbedingt in nächster Zeit.

Und die Vorstellung jeder Benz, Beamer oder Reiskocher sieht 800tkm ist völlig illusorisch, alles jenseits von 400-500tkm sind völlige Einzelfälle. Das ändert sich auch nicht wenn ich allein in Familie und näherem Bekanntenkreis 2 2.5 TDI kenne wo der Rumpfmotor nach 400tkm noch komplett in Schuss war (inklusive der 1. Nochenwellen!), und der Daddy von meiner Freundin fährt den bösen 2.0 TDI mit 170 PS in nem Octavia RS mit 650tkm... unglaublich, oder?

audidriverhannover
22.07.2016, 13:25
Ja dct dann haben wir ja mit unserem 2,0 tdi doch glück.Wir haben nämlich die 170 Ps Maschine ist die denn anders als die 140 Ps.??? Ok Zufälle gibt es immer mal wieder,..Und damals waren Motoren auch noch icht so Hochgezüchtet aus 2 Liter haste damals gerade mal 115 Ps gezaubert heute macht jeder 2 Liter mindestends 200 schon komisch.

Stefan2.0TDI
22.07.2016, 13:31
Der 170PS macht die gleichen Probleme wie der 140er was Nockenwellen und Ölpumpe betriftt.

Zusätzlich hat der 170PS noch das Problem der Piezeo Pumpe Düse Einheiten. Die gehen leider sehr häufig und zuverlässig kaputt.
Wenn ich eine Kaufberatung für einen 2.0TDI geben würde, würde ich niemanden den 170er empfehlen ;)

Aber scheinbar hast du noch Glück.

audidriverhannover
22.07.2016, 13:34
na super ,... danke stefan.Das heißt bald kommen die dinger auch noch na toll,.............

stef
22.07.2016, 13:41
Lesen bildet, das ist alles schon 100mal durchgekaut worden. Entscheidend ist immer die Konstruktion und nicht ob da 140 oder 170PS draufsteht. Stichworte : PD vs CR, 8V vs 16V, Piezo vs Magnet, Euro 4 vs 5 vs 6,mit/ohne AGW...

Roadrunner61
22.07.2016, 13:45
Der 170PS macht die gleichen Probleme wie der 140er was Nockenwellen und Ölpumpe betriftt.

Zusätzlich hat der 170PS noch das Problem der Piezeo Pumpe Düse Einheiten. Die gehen leider sehr häufig und zuverlässig kaputt.
Wenn ich eine Kaufberatung für einen 2.0TDI geben würde, würde ich niemanden den 170er empfehlen ;)

Aber scheinbar hast du noch Glück.
Nockenwellen??? Das erste was ich höre. Die Probleme hatte der 2.5 tdi... die waren hohl und die Nocken aufgeschweißt. Davon ist Audi schon lange weg! Diesbezügliche Probleme beim 2.0 sind mir nicht bekannt.

Zur Ölpumpe... ich hatte es weiter vorn schon geschrieben, der Motor war der meistverkaufteste im VAG Konzern. Setzt doch einfach mal die Verkaufzahlen ALLER Modelle die mit DIESER Motorisierung gebaut wurden ins Verhältnis.

Injektoren.... Gab es eine Feldaktion wo diese KOSTENLOS ausgetauscht wurden. Feldaktion heißt, sie würden während des normalen Service ausgewechselt. Ist man natürlich nicht zum Service hat man davon auch nicht erfahren.. Pech dann gehabt. Seit den verbesserten ist nämlich Ruhe im Karton.

Es gibt kein perfektes Fahrzeug... oder kauft Euch einen Rolls Royce.. :D das ist evtl. ein Auto fürs Leben. ALLE Hersteller haben da so ihre Problemchen. Warum ist wohl Audi von der Vollverzinkung weg?? Genau... die Dinger waren unkaputtbar...

Macht hier nicht so einen Hype wegen der Ölpumpe... die letzten B7 sind 2008 ausgeliefert... der 8K hatte bis 2009 selbe Technik. Will sagen, was erwartet ihr... wir, ich inbegriffen, haben da alte Schüsseln die man mittlerweile für "kleines" Geld neues Leben einhauchen kann. Der AT Motor hat mal bei Audi mit allem knapp 10 tsd. Euro gekostet... jetzt 1/3 wenn man sich ein bisschen umhört...wohl bemerkt... neues Aggregat mit 0km. Gebrauchte sind da noch wesentlich günstiger.

audidriverhannover
22.07.2016, 13:53
Hmmmmm okay. Aber komplettneu sind die Motoren ja auch nicht,sind sicher nur wie beiTurbos generalüberholt,... Wobei man da auch nie weiß was ist an dem MOTOR NEU ODER WAS AUCH NICHT:

Roadrunner61
22.07.2016, 13:55
Meinst du denn bei VW im Austausch sind es neu Motore?? Warum hat wohl VAG, wie jeder andere Hersteller auch, eine Motoren / Getriebeaufbereitung?? Du hast Garantie... sollte man nicht vergessen.

Meiner hat jetzt knappe 150 tsd. km auf der Uhr Kennbuchstabe BRD. Injektoren auf Kulanz bei 100 tsd. gewechselt, AGR Ventil war hin und irgend ein elektronischer Sensor für den DPF. Ende... das wars. Auch der DPF Füllstand ist so eine Sache.... man darf nicht Verallgemeinern. Freund hat 340 tsd. km mit dem ersten DPF runter... ist knapp vor der Beladungsgrenze.... da fährt er aber auch schon ein 3/4 Jahr mit rum.
Was soll... wenn er voll ist, gibt es Firmen wo ich regenerierte für um die 300 Euro bekomme, das ganze mit Garantie. Einfach mal Googeln. Wo bitte ist da das Problem? Wer dabei schon ins finanzielle Wanken kommt... der sollte lieber auf ÖVP umsteigen.

audidriverhannover
22.07.2016, 14:14
Wow greifst gleich zum finanziellen da hat aber jemand echt große Klappe... Will nicht prahlen aber wir besitzen 5 Audies und der älteste ist 1 jahr und ja alle bezahlt nix finazieren oder so,.... Und in Hannover sind Häuser auch teurer als in deinem Kassel nur mal so nebenbei gesagt also an Geld liegt es nicht,....

Roadrunner61
22.07.2016, 14:16
Was heißt hier große Klappe... Du heulst doch hier rum. Bleib mal bitte sachlich und im Bereich der Netiquette.

audidriverhannover
22.07.2016, 14:20
Du ich heule nicht das habe ich gar nicht nötig. Bin nur enttäuscht aber du scheinst der deutschen Sprache wohl nicht so gänging zu sein. Naja ist mir ja auch egal,.... Vielleicht haste das ja auch nur falsch verstanden. Bin dennoch dankbar für deine tips;-) Sehe es halt nur nicht ein,.... immerhin ist der Audi jetzt angekommen und wird gemacht.

Stefan2.0TDI
22.07.2016, 14:20
Nockenwellen beim 2.0TDI sind ein sehr häufiges Problem.
Hat quasi jeder über 150.000km.

Alleine schon wegen der ständig herausfallenden Frost Stopfen. Damit gelangt nämlich zu wenig Öl an die Nocke selbst.
Ist hier auch schon mehrfach beschrieben worden.

audidriverhannover
22.07.2016, 14:23
Naja was ich so lese,... nie wieder den2,0 tdi homomotor loooooool

Stefan2.0TDI
22.07.2016, 14:25
Es gibt einige Probleme mit den Motoren, klar. Das ist nicht wegzudiskutieren.

Aber jetzt schau mal wie wenige Leute wirklich von Problemen berichten.

Meiner hat 290.000km gemacht ohne dass ich was dran gemacht habe.
Nur der DPF war bei 180.000km fällig. Der ein oder andere Differenzdruck Sensor.

Also alles in Allem sind die Motoren nicht schlecht. Haben halt ein paar Probleme.
Aber die Mehrheit der Autos fährt problemlos herum.

Roadrunner61
22.07.2016, 14:31
Nockenwellen beim 2.0TDI sind ein sehr häufiges Problem.
Hat quasi jeder über 150.000km.

Alleine schon wegen der ständig herausfallenden Frost Stopfen. Damit gelangt nämlich zu wenig Öl an die Nocke selbst.
Ist hier auch schon mehrfach beschrieben worden.
Aha... so so, das erste was ich höre. Ständig herausfallende Froststopfen und dadurch gelangt zu wenig Öl an die Nockenwelle??
Das ist nicht Dein Ernst oder??

Ok, ich bin mal raus aus der Diskussion... habt ein schönes We... ich geh dann mal nen Eimer Preßluft holen... braucht man um die Nockenwellen Beleuchtung unter Druck zu fahren.

audidriverhannover
22.07.2016, 14:32
Naja ihr könnt sagen was ihr wollt,... im audi a4 ist meiner immernich am besten. Der 1,8 t aeb kleiner chip drauf, turbo einmal neu gemacht. zylinderkopfdichtung und diverse schläuche 334 000km läuft,....... und schneller als der 2,0 tfsi mit 211 ps. Der b5 ist sowieso stabil find ich.

Stefan2.0TDI
22.07.2016, 14:32
Aha... so so, das erste was ich höre. Ständig herausfallende Froststopfen und dadurch gelangt zu wenig Öl an die Nockenwelle??
Das ist nicht Dein Ernst oder??

Ok, ich bin mal raus aus der Diskussion... habt ein schönes We... ich geh dann mal nen Eimer Preßlufthammer holen... braucht man um die Nockenwellen Beleuchtung unter Druck zu lassen.

gesendet via Mobilphone

Wenn du es besser weisst, isses wahrscheinlich auch besser du lässt uns Unwissenden hier alleine weiter diskutieren ;)

p.s. Falls du was zum Lesen brauchst:
http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?127321-2-0-Tdi-eingelaufene-Nockenwelle-Motorschaden-Brauche-fachm%E4nnischen-Rat

http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?124288-2-0-TDI-BPW-Motorger%E4usch-bitte-Ohr-draufhalten-was-hat-er

audidriverhannover
22.07.2016, 14:34
Boa Stefan ich sehe gerade du hast den 2,7??? biturbo??? Besitzt du den in echt oder ist es nur der schwule 2 liter tdi???? :-P

Stefan2.0TDI
22.07.2016, 14:37
OT ON: Der 2.0TDI ist schon lange Geschichte...
Hab ich vor 4 Jahren verkauft.

Der 2.7l BiT ist mein neues Schätzchen zum Spielen. Im Alltag fahre ich ganz schnöde Skoda Superb.
OT OFF

p.s. Mein B7 2.0TDI hatte auch eingelaufene Nockenwellen. Lief trotzdem gut.

audidriverhannover
22.07.2016, 14:39
endlich mal jemand der mich knapp beim beschleunigen ablatten kann :-) der 1,8 t aeb wird oft unterschätzt,.. aber gegen dich seh ich dann wohl doch etwas älter aus hust hust ,.....okay skoda hmmmm naja für den alltag ok

A4-Avant-FSI
22.07.2016, 14:41
endlich mal jemand der mich knapp beim beschleunigen ablatten kann :-) der 1,8 t aeb wird oft unterschätzt,.. aber gegen dich seh ich dann wohl doch etwas älter aus hust hust ,.....okay skoda hmmmm naja für den alltag ok

viele hier würden deinen 1.8T "ablatten"
nur wem is das wichtig?

audidriverhannover
22.07.2016, 14:44
Das glaube ich aber nicht,... es sei denn du bist in weniger als 5 Sekunden auf 100 mein freund und mit einem fsi lach ich dich nur aus :-P

Bacardifan86
22.07.2016, 14:46
Schon mal dran gedacht,das einigen hier nicht drum geht,wer am schnellsten ist?

Roadrunner61
22.07.2016, 14:46
Wenn du es besser weisst, isses wahrscheinlich auch besser du lässt uns Unwissenden hier alleine weiter diskutieren ;)

p.s. Falls du was zum Lesen brauchst:
http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?127321-2-0-Tdi-eingelaufene-Nockenwelle-Motorschaden-Brauche-fachm%E4nnischen-Rat

http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?124288-2-0-TDI-BPW-Motorger%E4usch-bitte-Ohr-draufhalten-was-hat-er
Stopfen in der Schwinghebelachse sind was anderes wie Froststopfen. Letztere sitzen IM Block und fliegen raus wenn du zu wenig Frostschutz im System hast.
Dürfte ja wohl ein himmelweiter Unterschied sein *lach*.
Aber du hast Recht... ich lass mal den Platz für die Experten *grins*
OT:
Mach mal Dein Tapatalk zu... man sieht alles bis zur Adresse... Herr Scheib aus Ulm... auch die Foren wo du noch so unterwegs bist. Kleiner Tipp

A4-Avant-FSI
22.07.2016, 14:46
ach dein 1.8T macht die 0-100 in 5sec

na dann laß mal hören was denn Sache ist

schon allein alle der S4 B8 Gruppe (34Stck) haben 5 sec Autos in Serie
Limo 5,1 Avant 5,3s
und das sind die Werte für die Serienautos wo noch nichts dran gemacht wurde

audidriverhannover
22.07.2016, 14:50
Können auch 5,2 oder 5,3 sein. :-P kommste mit deine v8 brumme nicht hinterher :-P zudem ist meiner mit 1200kg auch ziemlich leicht nech :-D ok wenn es denn so in die richtung 265 kmh geht,... könntest du langsam aufholen gebe ich zu :-P

bergi88
22.07.2016, 14:53
Da möcht ich aber nen Foto von der P-Box die ne 5 anzeigt :-D Ach und A4-Avant-FSI ist unter 5 ;-) Nur so am Rande..

stef
22.07.2016, 14:55
Können auch 5,2 oder 5,3 sein. :-P kommste mit deine v8 brumme nicht hinterher :-P zudem ist meiner mit 1200kg auch ziemlich leicht nech :-D ok wenn es denn so in die richtung 265 kmh geht,... könntest du langsam aufholen gebe ich zu :-P

Hier geht es um Ölpumpen und nicht um Proll-Gelaber.

Bacardifan86
22.07.2016, 15:12
Im Passatforum wurde das Thema eingelaufene Nockenwellen bei den TDI'S auch mal ausgiebig diskutiert.

Da hat ein guter KFZ'ler erklärt,daß es an dem 5w30 liegt.

Es waren immer 2L TDI zwischen 150tkm bis 180tkm und dem glaube ich auch die Aussage,weil viele aus dem Anderen Forum dahin gefahren sind zum chipen und anderer Sachen.

Wenn man mal das Internet durchstöbert kann man sehr oft lesen,das das 5w30 gar nicht so toll ist.

A4-Avant-FSI
22.07.2016, 15:13
das ganze Forum hier sagt raus mit der 5 W 30 Plörre und Festintervall :D

audidriverhannover
22.07.2016, 15:20
4,2 fsi bei mtm 5,7 sekunden vera..... kannste wem anders. Genau das Öl haben wir auch immer genommen :shock: castrol 5w30

BarracA4
22.07.2016, 15:23
Ich glaube, bei mir ist auch 5w30 drin[emoji15]

Roadrunner61
22.07.2016, 15:25
Meines Wissens darf man, auch bei Umstellung auf Fest Intervall gar nix anderes als 5W30 fahren??
Es gibt ja zig Hersteller von 5W30 Viskositäten...wichtig ist, es muss die Spezifikation / Freigabe VW 504 00 draufstehen.

A4-Avant-FSI
22.07.2016, 15:26
4,2 fsi bei mtm 5,7 sekunden vera..... kannste wem anders. Genau das Öl haben wir auch immer genommen :shock: castrol 5w30

solltest dich mal besser informieren bevor hier auf dicke Hose machst und andere Leute dumm anlaberst

der B8 S4 ist ein aufgeladener V6 TFSI

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -


Meines Wissens darf man, auch bei Umstellung auf Fest Intervall gar nix anderes als 5W30 fahren??

gesendet via Mobilphone

quatsch

5 W 40 und alle 15tkm rausdamit

das 5 W 30 ist die Longlifeplörre

audidriverhannover
22.07.2016, 15:28
Ist das 5w30 sooooo Scheiße ??? MEin aeb bekommt nur Mobil 1 5w40 bisher immer alles sauber-)

Roadrunner61
22.07.2016, 15:32
Hast du keine VW Freigabe... die schreiben vor VW 504 00 oder VW 507 00... ich mach mich da mal schlau. Einer meiner Mieter ist Meister bei Audi... der wirdˋs wissen.

A4-Avant-FSI
22.07.2016, 15:34
natürlich hast mit 5 W 40 keine Freigabe auf Longlife
aber auf Festintervall ;)

audidriverhannover
22.07.2016, 15:37
KOMISCH mein b5 hat nur mobil1 bekommen Anfangs 0w40 ,..........

Roadrunner61
22.07.2016, 15:48
So, Bedienungsanleitung...Da steht...Longlife sowie festes Wartungsintervall bei Fahrzeugen mit Dieselpartikelfilter NUR VW 507 00 und das ist 5W30

Ich werd einen Teufel tun und da was anderes rein kippen. Fall gesetzt ich mache das...und wie der Teufel so will mir ginge irgendein Bauteil in die Jagdgründe wo dummer Weise gerade eine Feldaktion Rückruf oder was der Geier was stattfindet. Könnte ??ja alles sein...dann hast du mit Deinem 5W40 die Looser Karte ... falsches Öl und nicht frei gegeben. Jede Wette dass man dieses aufs Öl schiebt...kennen wir ja alle.

B7 2.0 tdi 125kw

( Bild entfernt wegen Urheberrechte)

audidriverhannover
22.07.2016, 15:52
Ja Runner aber das kommt ja in den b5 rein in dem 1,8t,..... der homodiesel bekommt castrol5w30.

A4-Avant-FSI
22.07.2016, 15:54
kaufst dir eben ein vernünftiges Öl
das die 507 Freigabe hat

http://www.ebay.de/itm/like/131609682294?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Roadrunner61
22.07.2016, 16:02
kaufst dir eben ein vernünftiges Öl
das die 507 Freigabe hat

http://www.ebay.de/itm/like/131609682294?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Oder so :D das wusste ich nun noch nicht...wieder was gelernt

A4-Avant-FSI
22.07.2016, 16:05
siehst, nicht gleich losplärren, zerst gucken ;)

Roadrunner61
22.07.2016, 16:08
Deswegen bin ich ja extra vom Schreibtisch weg und runter in die Garage geeilt. Das Bild habe ich wieder entfernt...da sind Rechte von Audi drauf. Besser ist`s...kann teuer werden.

audidriverhannover
22.07.2016, 16:10
Ahhhh einfach Baumarkt öl rein ist doch nur ein tdi :-P schön das 15w40 für 2 euro :-D

Bacardifan86
22.07.2016, 16:34
das ganze Forum hier sagt raus mit der 5 W 30 Plörre und Festintervall :D
Dann sind wir uns ja mal einig ;)

Schau mal bei Motul.Da hab ich für den BPW mit dpf ein 5w40 gefunden mit Freigabe und glaub mal nicht,das du bei 200tkm+ noch Kulanz auf irgendein Teil beim Motor bekommst

dct
22.07.2016, 16:44
Was geht hier bitte ab eigentlich? Just askin'

Ich mein' wenn Geld keine Rolle spielt, warum sind dann 500€ Steuern relevant? Und warum das rumgeprolle mit so 'nem Schiss wie 0-100 Zeiten? (die auch immer sehr relevant sind irgendwo außerhalb einer Dragstrecke)

Übrigens es gibt KEIN Öl mit 507 das kein 5W30 ist. Auch das oben nicht, Fehler von der Beschreibung. Siehe Bild der Etikette: http://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxNjAw/z/tFgAAOSwVL1WAGkE/$_57.JPG?set_id=880000500F

audidriverhannover
22.07.2016, 17:57
Notfalls kommt der 2liter tdi weg und es kommt ein 3 liter her so punkt. Der audi wird gerade ausenander gebaut montag wird geprüft,.... halte euch auf dem laufenden,...

stef
22.07.2016, 18:02
Es gibt jede Menge 5W40 Öle die für DPF geeignet sind. Nur weil Audi keine andere Freigabe als 507.00 dafür hat, heisst das ja noch lange nciht, dass man unbedingt diesen Mist fahren muss. Und bei unseren alten Karren gibts von Audi weder Garantie noch Kulanz oder sonstwas.

Roadrunner61
22.07.2016, 18:38
Es gibt jede Menge 5W40 Öle die für DPF geeignet sind. Nur weil Audi keine andere Freigabe als 507.00 dafür hat, heisst das ja noch lange nciht, dass man unbedingt diesen Mist fahren muss. Und bei unseren alten Karren gibts von Audi weder Garantie noch Kulanz oder sonstwas.
Sehen wir es mal anders herum... Dein Turbo geht kaputt. Du hast viel Geld und lässt den bei Audi reparieren....soweit so gut. Hälst dich nicht an die Freigabe der Öle...
Nach drei Monaten fliegt dir der neue Turbolader um die Ohren... ist ja Garantie drauf.
Dein Audi Händler zieht eine Ölprobe weil der ja im Kreislauf eingebunden.
Falsches Öl... Garantie abgelehnt... Ende der Durchsage. So sieht die Wahrheit aus....
Das kann man x beliebig auf Motorbauteile die im Öl Kreislauf sind fortsetzen. Solche Dinge passieren nicht nur bei Audi... auch andere Werkstätten suchen bei Garantiefällen akribisch um ablehnen zu können.

mounty
22.07.2016, 19:12
Sorry, aber ich kenne keinen Händler der für nen Turboschaden nen Ölprobe zieht, egal ob Garantie, Neuwagen oder sonst was. Vor allem wenn ich die Festintervall Norm erfülle und nen aschearmes Öl nach C3 Norm verwende mir da kein Händler und auch nicht VAG was kann.

Ansonsten is hier nun genug OFF Topic und Märchen erzählt worden und wenn es nicht mehr weiter um nen 2,0l tdi mit Ölpumpenschaden geht wird hier zugemacht!

Roadrunner61
22.07.2016, 19:15
Man kann sehr wohl auch Parallelen Öl zum Ölpumpenschaden ziehen. Und ja, ich habe es schon selbst erlebt dass bei Turboschaden eine Ölprobe gezogen wurde... an einem unserer Actros. Les dir mal die Garantiebestimmungen durch.

Ich bin hier aber raus... sehr viel Unwahrheit wird vermischt.

audidriverhannover
22.07.2016, 19:41
Naja denke mal wenn die Garantie vorbei ist ist e Scheiße Audi repariert schon aber unsere Audies sind ja weit weg von der Garantie. Für den audia1 haben wir auch nur 5 Jahre mehr gibt Audi nicht. Und da unsere a4s alle älter als Jahre sind fällt GARANTIE SOWIESO AUS:

stef
22.07.2016, 19:56
Bleiben wir bei der Ölpumpe, wenn Audi sowas repariert wird der Ölkreis gespült und frisches 507.00 eingefüllt. Damit hast du automatisch wieder Gewährleistung auf die Reparatur. Beim Turboschaden wäre das analog. Außerdem lässt man sowas nicht bei Audi reparieren da unbezahlbar, siehe weiter oben.

audidriverhannover
22.07.2016, 20:01
Ja stef,.. haste völlig recht. Sagte ich schon audi wollte 9500 euro haben. für ein 10 jahre alten audi. die freundliche werkstatt nebenan sagt er macht es für 1500 euro,... sprich turbo neu,.. ölpumpe neu und diese komische welle da,... soviel dazu

BarracA4
22.07.2016, 20:07
Na guck, 1500 hört sich doch schon besser an.

Frag aber nochmal genau nach, was die mit den Ausgleichswellen machen. Nur den Sechskant tauschen reicht nicht.

audidriverhannover
22.07.2016, 20:14
Danke Barac ja mache ich. Für 9500 euro wollte mir audi ja einen atm einbauen looool und für 16000 steht ein gebrauchter plus a4 mit 2 jahren garantie aus den jahr 14 lächerlich welche idiot lässt da dann das auto machen,wenn ein fast neuer für etwas mehr da steht ??

Bacardifan86
22.07.2016, 21:29
Also bei den Wellen kann man Minimum die Wellen tauschen oder das eingebaute Modul wegschicken.Hab meine Wellen generalüberholt bei ebay für 210€ gekauft.Eingebaut habe ich es selbst und seit 10tkm keine Probleme.Bei mir war es 5 vor 12

Ein neues ist blödsinn.

Autos die älter wie 5 Jahre sind oder mehr wie 150tkm drauf haben sind eh für die Hersteller abgeschrieben.Deswegen kommen solche ja auch in den Export.Hab ich selbst bei unserem Autohaus hier gesehen.Stand extra dran nur für Export.

Nochmal kurz OT:

Man sollte einen LKW nicht mit einem Auto vergleichen.Das ist wie Äpfel und bringen vergleichen.

mounty
22.07.2016, 21:57
Man weiß doch gar nicht die Hintergründe warum die Probe gezogen wurde. Hab selber 14 Jahre bei Mercedes Nutzfahrzeuge in der Werkstatt gearbeitet und da wurde nicht eine einzige Ölprobe gezogen und wir hatten einige Motorschäden mit Garantiebeteiligung. Das sind alles Spekulationen und Mercedes ist nicht VAG.

So und nun nur noch zum Thema Ölpumpe!

Roadrunner61
22.07.2016, 22:20
Man Mounty, was versuchst du hier zu unterstellen? Es ist ein Fernverkehrs Zug der bei 63000 mit Turboschaden liegengeblieben ist. Die Daimler Niederlassung fing an mir zu unterstellen dass die falsche Viskosität nachgefüllt und es daraufhin zu einer Verkokung gekommen wäre. Es wurde eine Probe gezogen und ins Werk geschickt... siehe da es war in Ordnung. Und solche Vorgehensweisen kenne ich zur Genüge. Ich fahre fast 40 Jahre... Unterstell mir bitte nicht irgendwas.
Wo bitte ist der Unterschied zwischen Nutzfahrzeuge und PKW beim Lader in punkto Aufbau / Prinzip?

Die Thematik Sechskant ist verworren. Da es bei Audi ettliche Zulieferer für Bauteile gibt, geht die Vermutung!?? in Richtung Chargen. Manche trifft es manche nicht.
Sind die Stifte /Aufnahmen nicht richtig gehärtet könnte? es eine Erklärung sein.
Das ist die Aussage eines Ingenieurs aus Ingolstadt. Da die Modellreihe nun lange eingestellt und die Ausfälle des Aggregates weltweit gesehen sehr minimal ist, war da kein Handlungsbedarf...wenn es überproportional zu Ausfällen gekommen wäre, hätte es mit ziemlicher Sicherheit eine Feldaktion gegeben.

Mit dem Öl ist es eine Glaubensfrage... der 2.0 tdi wurde in Flotten eingesetzt. Drei Jahre mit 100.000 km p. a. wurden bei ettlichen Firmen abgespult... ohne Probleme.
Wen es trifft, ist bedauerlich aber heute kein Beinbruch mehr. Die, die es getroffen hat... schreien am lautesten.... auch bei mir drüben bei MT. Die, die zufrieden, schreiben nicht.. warum auch.
Mein Gedanke ging auch schon in Richtung Chip Tuning.. gerade der 125 kw läuft auf Grenze. Zeig mir einen... nur einen!! der öffentlich schreibt ich habe gechipt und die Kiste ist hoch gegangen. Das macht keiner... dann wird geschrien dass sich die Balken biegen.
Denk mal drüber nach....

audidriverhannover
22.07.2016, 23:43
Hm,..also unser 2 liter tdi hat vom Haus aus170ps. Ist das wirklich schon die Grenze?? Laut Chiptuning bei Mtm und Skn sind 210 Ps drin. Wäre das für den Motor schon zuviel???

Roadrunner61
23.07.2016, 01:47
Hm,..also unser 2 liter tdi hat vom Haus aus170ps. Ist das wirklich schon die Grenze?? Laut Chiptuning bei Mtm und Skn sind 210 Ps drin. Wäre das für den Motor schon zuviel???
Nö.. :D auch 140 PS... Ich schreib mal nicht was ich jetzt Denke... aber nur für Dich...hier meinte ich sogenannts "Baumarkt Tuning" Böxchen aus dem Internet und nicht einregeln auf Prüfständen.
Ob durch solche ungeregelten Maßnahmen Baugruppen, der Sechskant des AWM z. b. einfach überfordert sind? ... keine Ahnung. Die
These, fehlerhafte Härteprozesse ? , wäre mir da einleuchtender....

Seis drum, wie ich schon schrieb, die Ausfälle sind von den welweiten Einheiten die in Betrieb sind, imaginär. Es gibt Fahrzeuge mit weit über 300.000 und mehr km ohne Probleme. Habe selbst schon im Forum Sifte von Usern gesehen die über 200 tsd km gelaufen haben und null Verschleiß aufwiesen... andere waren rund genudelt.
Komischer Weise aber auch mehr 140 PS als 170 PS Fahrzeuge. Ob es vielleicht an der höheren Auflage der Brot und Butter 140 PS Motorisierung liegt?? Warum trifft es den einen und andere nicht?? Man hört auch mehr Ausfälle vom Ketten als Stirnradantrieb...
Wir hatten im Betrieb 5 2.0 PD tdis abgegeben zwischen 280 - 360 tsd. km. Der letzte ging vor zwei Jahren raus. Null Probleme und da waren unterschiedliche Fahrer drauf.

mounty
23.07.2016, 09:17
Man Mounty, was versuchst du hier zu unterstellen? Es ist ein Fernverkehrs Zug der bei 63000 mit Turboschaden liegengeblieben ist. Die Daimler Niederlassung fing an mir zu unterstellen dass die falsche Viskosität nachgefüllt und es daraufhin zu einer Verkokung gekommen wäre. Es wurde eine Probe gezogen und ins Werk geschickt... siehe da es war in Ordnung. Und solche Vorgehensweisen kenne ich zur Genüge. Ich fahre fast 40 Jahre... Unterstell mir bitte nicht irgendwas.
Wo bitte ist der Unterschied zwischen Nutzfahrzeuge und PKW beim Lader in punkto Aufbau / Prinzip?

Wo habe ich dir irgendwas unterstellt? Ich habe aus meiner 30 jährigen Berufserfahrung erzählt und ich habe tagtäglich in der Werkstatt damit zu tun. Gerade so wie du es erzählt hast trifft es doch zu das uns die Umstände nicht bekannt waren, die zur Ölprobe geführt haben. Außerdem liegt es auch viel an der Werkstatt ob es überhaupt dazu kommt, aber die Niederlassungen sind eh anders drauf da zählen die Kunden eh nix.

So und nun ist wirklich Ende mit OT.

audidriverhannover
23.07.2016, 13:53
So liebe Freunde hatte heute nun von Audi HAnnover die Rechnung fürs Untersucehn drin.
Falls es euch interessiert gab es folgende Fehlerdiagnose:
"Bei unseren Arbeiten haben wir festgestellt,
Fzg. hat keinen Öldruck,wederim Leerlauf noch bei Drehzahl.
Turbolader-Welle ausgeschlgen, als nächstes müsste der Ölpumpenantrieb geprüft werden, be Motorlauf wird das Bremspedal hart, evtl. hat die Tandempumpe am Kopf ein Problem, auf Grund der weiteren Prüfarbeiten und der Laufleistung wird ein neuer Motor empfohlen.

Das ist doch mal nett von Audi mal sehn was die andere Werkstatt Montag sagt,...

audidriverhannover
25.07.2016, 16:14
So. Leute der Tuner rief mich gerade an. Also Audi hat mega übertrieben. Lediglich die Ölpumpe ist in Eimer und der Turbo hat einen weg bekommen. Der Rest ist in Ordnung. Bekommt dann noch ne Klima wartung und dann ist alles wieder gut. Kostet 1000 Euro das ganze.
Verarscht Audi bei alten Autos immer so das Volk,...??? GlG aus hannover

audidriverhannover
26.07.2016, 16:59
so auto ist wieder heile :-) läuft alles super soll nächste woche nochmal vorsichtshalber einen ölwechsel machen und alles gut.

BarracA4
26.07.2016, 17:00
Ich würde auch öfter, gerade am Anfang, den Ölstand kontrollieren.

audidriverhannover
26.07.2016, 17:17
Machen wir. Der Tuner sagt Ölwechsel ist neu. Aber um sicher zu gehn einfach nach 1 er Woche nochmallediglich Turbo und Ölpumpe ist kaputt gewen. Bin Freitag bei Audi wegen eines Garantiefalls beim a1. Mal schauen was der Werkstattmeister dazu sagt das wir ihn für den Preis heile bekommen haben.

BarracA4
26.07.2016, 17:20
Frag mal noch bei deiner Werkstatt nach, was mit den Ausgleichswellen war. Bzw mit dem Sechskant.

Roadrunner61
26.07.2016, 17:22
So. Leute der Tuner rief mich gerade an. Also Audi hat mega übertrieben. Lediglich die Ölpumpe ist in Eimer und der Turbo hat einen weg bekommen. Der Rest ist in Ordnung. Bekommt dann noch ne Klima wartung und dann ist alles wieder gut. Kostet 1000 Euro das ganze.
Verarscht Audi bei alten Autos immer so das Volk,...??? GlG aus hannover
Das ging ja flott... tu uns doch mal einen Gefallen...mach mal die Adressen unkenntlich und poste doch mal die Rechnung. Das interessiert mich doch nun sehr was da gemacht wurde.
Bitte nix "die haben..." Einscannen und hier posten

audidriverhannover
26.07.2016, 17:36
:-) Ok mache ich. Bin froh das der wieder läuft. Kann ich aber erst morgen einscannen. Ja wenn die Zeit haben und nicht gerade 50 Autos da stehn haben gehts flott. Bei meinem 1,8t haben die ja mal den Turbo gewechselt hat ein halben Tag gedauert die Preisunterschiede von Audi und dem waren auch wieder Welten.

audidriverhannover
28.07.2016, 14:02
So also der sogenannte Sechskantbolzen war total rund, und runter. Der hatte den Turbolader irgendwie zerstört. Wir hatten Glück die Kurbelwelle ist noch ganz. Allerdings ist es Preislich doch etwas höher gegangen. Neuer Turbo im Austausch mit neuer Ölpumpe und Ölservice sowie kleine Inspektion 1800 Euro aber denke mal ist angemessen.

BarracA4
28.07.2016, 14:15
Was haben sie mit den Wellen gemacht?

Wenn die nur den Bolzen getauscht haben, kommt das Problem wieder!

audidriverhannover
28.07.2016, 14:23
Also ins Serviceheft haben die jetzt geschrieben,.. Turbo neu gemacht. und eine komplett neue Ölpumpe mit neuen Bolzen. die Welle war völlig in Ordnung haben sie geprüft. Haben die jetzt Mist gemcht ? :-(

stef
28.07.2016, 14:30
Einer spricht von der Kurbelwelle, der andere von der AGWM-Welle. Kommunikation ist nicht einfach.

audidriverhannover
28.07.2016, 14:31
Stef,... ich bin kein Mechaniker. Sorry wenn ich mir da das Fachwissen fehlt. :-P

Roadrunner61
28.07.2016, 14:35
Stef,... ich bin kein Mechaniker. Sorry wenn ich mir da das Fachwissen fehlt. :-P
Ja wo bleibt denn die versprochene eingescannte Rechnung? Du korrigiert preislich nach oben... und hast vorgestern geschrieben das Auto läuft wieder??? Ich bin verwirrt....

stef
28.07.2016, 14:41
Keiner muss sich hier für etwas rechtfertigen oder Nachweise liefern. Wenn er das freundlicherweise tut ist das schön, weil man nachvollziehen kann was gemacht wurde. Aber müssen muss er nicht.

audidriverhannover
28.07.2016, 14:45
317616

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

Ich hoffe euch reicht das. Ist mehr oder weniger so ein Gefallen ne richtige Rechnung hab ich nicht.

BarracA4
28.07.2016, 14:56
Ich meinte die Ausgleichswellen. Ist interessant und wichtig, was sie mit denen gemacht haben.

Und bei 1800€ möchte ich aber ganz genau wissen, was alles gemacht wurde, auch ohne "richtige" Rechnung.

audidriverhannover
28.07.2016, 14:58
Also das andere soll alles heile sein.

BarracA4
28.07.2016, 14:59
Wiederholung:

Wenn der Sechskantbolzen rund war, und sie nur diesen getauscht haben, und die Ausgleichswellen nicht geändert haben, kommt das Problem wieder!

Bacardifan86
28.07.2016, 15:43
Das ist genauso,als wenn du eine rundgedrehte Schraube wieder einbaust.Das geht auch nicht lange gut beim festziehen,bis die wieder rund ist.

So wird es mit deinem 6 Kant auch nicht anders sein.Hatte meinen neuen 6 Kant mal in die alten Wellen gesteckt.War auch schon spiel drin.Wenn du glück hast,kommst du da 10tkm mit.

Roadrunner61
28.07.2016, 15:47
Keiner muss sich hier für etwas rechtfertigen oder Nachweise liefern. Wenn er das freundlicherweise tut ist das schön, weil man nachvollziehen kann was gemacht wurde. Aber müssen muss er nicht.

@Stef Du wirst sicherlich verstehen, dass man bei den Preisen stutzig wird und nochmal gezielt nachfragt. Ich finde dass dieses legitim ist.
Geht der Sechskant rund und die Ölpumpe fördert nicht mehr, sind im ganzen Ölkreislauf Späne....die auch letztendlich den Turbo schlagartig getötet haben. Heist, der komplette Ölkreislauf muss penibelst gereinigt...es wird sogar angeraten den Ölkühler und Schläuche zu erneuern, da es so gut wie unmöglich ist, da alle Späne heraus zu bekommen.

Machen wir doch einfach nur mal eine Teile Rechnung auf, die der User angibt...

Turbolader 400 - 500 €
AGW auch 400 - 500 €
dazu noch eine Klimareinigung.

Da ist man nur mit den Teilen bei den erst genannten Preis von 1000 € ! Kein Arbeitslohn, kein Öl keine Kleinteile kein Ölkühler, keine Dichtungen.... nix. Kurioser Weise ist der Wagen repariert wieder auf der Straße und im Nachgang kommt dann obendrein eine Korrektur des Preises..dazu kann man folgendes nachlesen http://www.volksstimme.de/ratgeber/noch_mehr_ratgeber/828487_wenn-die-werkstattrechnung-zu-hoch-ist-....html

Du brauchtst allein um das AGW Modul auszubauen mindestens 4 Std. (sofern man dieses schon öfters gemacht hat...ansonsten länger) ...dazu kommt der Turbo und die komplette Reinigung des Ölkreislaufes sowie Klima Wartung. Man möge mir das mal erklären....
Da es ja eine Firma offiziel repariert und Garantie geben muss, finde ich es um so seltsamer.

Außerdem bezweifel ich, dass eine Firma nur den Sechskant wechselt ! Bei der Demontage sieht man schon augenscheinlich, sofern der Rund ist, dass die Aufnahmen ausgenudelt sind. Das macht keine seriöse Werkstatt und tauscht nur den Sechskant Stift.

Auf einen Nenner gebracht....ist mir alles zu hoch :D

Bacardifan86
28.07.2016, 18:17
Jo kann ich bestätigen.Hab bei meinem gute gemütliche 7 Stunden gebraucht