PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 Die Geschichte der Dreiecksblenden



MoEAFJ12
04.03.2012, 18:33
Hallo alle zusammen,

es geht um die dreieckige Blende an den hinteren Türen zwischen Rahmen und Fenster. Diese sind leider sehr anfällig für Rostpickel. Ich hatte das Glück auf beiden Seiten. Es war mir auf jeden Fall ein Dorn im Auge, von daher beschloss ich diese auszutauschen. Der erste Weg bestand darin, neue Teile zu bekommen. Im Internet nicht möglich, weder bei eBay noch sonst wo. Also ab zu Audi. Das Teil bewegte sich beim ersten Händler um die 60 €. Habe Ihm einen schönen Tag gewünscht und bin gegangen. Beim zweiten sollte es dann nur noch die Hälfte kosten. Aus Interesse habe ich dann auch mal gefragt was es kosten würde, die Teile von deren Werkstatt austauschen zu lassen 200€. Folgende Reaktion war die selbe, wie in der ersten.

Also ab zum Schrott. Und siehe da, beide Seiten für 10€ bekommen. So nun ging es dann auch mal heute an den Einbau. Auf Grund der Kälte und meiner nicht vorhanden Garage, konnte ich es erst heute einbauen, obwohl ich die Teile schon eine Zeit habe.

Man muss den kompletten Fensterrahmen ausbauen um dieses kleine "mist"-Teil zu wechseln. Wenn man das vorher nie gemacht hat und von den Schrauben planlos ist, kann man sich auf einen Nerven aufreiben Nachmittag einstellen. Doch nach der Erfahrung bin ich mir sehr sicher, dass ich die zweite Tür in Null Komma Nichts fertig kriege, jedoch hat heute das liebe Wetter ein Strich durch die Rechnung gemacht. Das einzige was nicht so gut funktioniert hat, war der Ausbau der Türdichtung. Das Gummi ist von den Clips gerutscht. Das Gummi da wieder drauf zu bekommen ist so gut wie unmöglich. Jetzt muss ich schauen, ob ich neue Clips oder eine komplette neue Dichtung brauche.

Solltet ihr irgendwann das selbe vor haben, helfe ich euch gerne ;)

Gruß

MoEAFJ12
04.03.2012, 18:57
Hab mal im Internet gesucht aber nichts gefunden. Wie bekomme ich das mit der Dichtung wieder hin?

WoodyM
04.03.2012, 19:24
die clips von der tür auslösen und dann in den gummi zurückgeben!! wennst dir eine neue dichtung bestellst sind die clips auch nicht dabei!

die werden nachträglich in den gummi gegeben!!

mfg

MoEAFJ12
04.03.2012, 19:40
Hab ich versucht. Aber hab es nicht auf die schnelle hin bekommen, da es angefangen hat zu regnen. Einen Tipp wie ich die clips rausbekomme?

WoodyM
04.03.2012, 19:45
am besten mit einer beisszange oder mit einem seitenschneider!

haschi
04.03.2012, 19:51
Ja... Die Blenden wollte ich letztes Jahr auch schon tauschen.. Hab sie mir dann geholt bzw. auf Kulanz geben lassen... Nach Mittag nach draussen, bewaffnet mit Schraubendreher und allem was man so brauch... Und dann.... 'Och nöööö, da hast jetzt aber keine Lust zu'.

Das ist echt eine dämmliche Arbeit für zwei Blenden...

Wenn du das mit der Dichtung drauf hast und gerne Bratwürstle ist.... ;)

MoEAFJ12
04.03.2012, 19:59
Das mit dem Seitenschneider versteh ich nicht und mit den Bratwürstle auch nicht ;D

haschi
04.03.2012, 20:04
Solltet ihr irgendwann das selbe vor haben, helfe ich euch gerne
*räusper* ;)

MoEAFJ12
04.03.2012, 20:09
Ah jetzt klingelt es ;) Leider liegt Nürnberg aber mal so gar nicht auf meinen üblichen Wegen, ansonsten gerne.

WoodyM
04.03.2012, 20:12
damit du die clips rausbekommst, oder du fummelst sie mit einem kleinen schraubenzieher raus!

MoEAFJ12
04.03.2012, 20:14
Schraubenzieher hat nicht funktioniert. Beschäftige mich morgen in Ruhe damit. Wird ja wohl irgendwie möglich sein.

WoodyM
04.03.2012, 20:43
jap is möglich, normalerweise sind da zwei haken dran die du irgendwie zusammendrücken musst!

dann bekommst die auch raus :)

wennst einen raus hast siehst das eh...dann wirds leichter

schaut etwa so aus http://trshop.audi.de/konakart/SelectProd.do?prodId=2293&manufacturer=manufacturer&category=Aufbau&name=CLIP&model=0001

MoEAFJ12
13.03.2012, 20:00
So Jungs,

heute hab ich und mein treuer Kamerad die zweite Blende in Angriff genommen. Und siehe da. Halbe Stunde und gut war es.

Das Ergebnis lässt sich sehen ;) 134532