PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 Zentralschraube lösen!!!!!!!HILFE



Finak
29.02.2012, 18:57
Servus

Ich stehe vor dem Problem das ich bei der Kurbelwelle die schraube lösen muss der die Zahnrippenscheibe hält !!!
Ich habe das Arretiergerät (wie das bild unten bloß von einem Markenhersteller) aber ich trau dem kleinen Stift nicht


Hat jemand tipps für mich!!!!



gruß Finschy

mounty
29.02.2012, 21:28
Das Spezialwerkzeug ist auch nur dazu da das Verdrehen der Kurbelwelle zu verhindern nachdem sie auf OT gestellt wurde, für den Zahnriemenwechsel. Um die Zentralschraube zu lösen und damit die Kurbelwelle zu blockieren ist es nicht gedacht. Das Lösen der Zentralschraube wird mit nem schlagschrauber gemacht und das Schwungrad auf der Getriebeseite blockiert.

Normäään
29.02.2012, 21:54
ja wie er schon sagt mit dem schlagschrauber...aber der kleine stift is ja oben für das nockenwellenrad bzw räder!
wenn de mit nem schlagschrauber löst...verdreht sich da meistens nich viel!
in meinem programm steht festziehen mit 100 Nm! hab noch angabe, aber da steht 120Nm + 90°...das is glaube zu fett!!

mounty
29.02.2012, 22:29
Also es gibt nen Gegenhalter fürs Zahnriemenrad der hat die Nummer 3415 und schaut so aus: 132348
Die Schraube vom Zahnriemenrad an der Kurbelwelle wird tatsächlich mit 120Nm plus 90 grad festgezogen!!