PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 1.9 TDI schlechtere Leistung, unruhiger Leerlauf, höherer Verbrauch...



AvantiAvanti
28.02.2012, 10:24
Hallo,

habe einen Audi A4 1.9 TDI Typ 8e B6 Bj. 12/2002 ca. 190000 km, 96KW.

In einer Werkstatt wurden die Werte mit einem Diagnoseprog. ausgelesen (siehe Bild) und mir ein Ergebnis mitgeteilt, welches ich vorerst noch nicht sagen möchte um nicht in eine bestimmte Richtung zu lenken. Werde es natürlich nach ein paar Einträgen mitteilen.

Die Diagnose habe ich machen lassen, da mir bei meinem A4 die letzten Monate aufgefallen ist, dass er im Leerlauf ab und zu nicht mehr so ruhig läuft, der Spritverbrauch höher geworden ist und der Motor beim Abstellen abrupter stehen geblieben ist als sonst (bei den extremen Temperaturen vor ein paar Wochen) und meiner Meinung nach die Leistung (vor allem in den höheren Drehzahlbereichen) nicht mehr so gut ist.

Noch dazu sagen muss ich, dass versch. Dinge in kurzen Abstand gemacht worden sind und ich nicht genau sagen kann ob dies eine Ursache sein könnte.
- Zahnriemenwechsel (in keiner Vertragswerkstatt aber mit den Spezialwerkzeugen für das Blockieren der NW...)
- Umstellung auf Winterreifen (neue Winterreifen mit guten Verbrauchswerten)
- der Auspuff bekommt ein Loch


Ich hoffe mir kann geholfen werden.

Vielen Dank

michel
28.02.2012, 10:55
Hört sich sehr nach defekten PDE an ...

Merlin6000
28.02.2012, 12:10
Würde mal den Kabelbaum zu den PD Elementen ersetzen, da kommste mit rund 50 Euro weg und ist per Selfmade möglich

AvantiAvanti
06.03.2012, 21:51
Sorry das ich so spät schreibe; hatte aber bis jetzt noch keine Zeit.

In der o.g. Werkstatt wurde mir gesagt, dass wahrsch. eine Einspritzdüse nahezu defekt ist und eine weitere auch nicht mehr so gut (1. u. 4.). Original kostet eine ca. 550,- EUR...

Das mit dem Kabelbaum könnte ich vorher versuchen, bevor es an die Einspritzdüsen ran geht. Evtl. werde ich die Sache nochmals bei einem Boschdienst testen lassen. Evlt. sind diese auch günstiger als 550,- EUR.

Kann es sein, dass der Diesel, den man ja heut zutage tanken muss aggressiver ist und so die Düsen schädigt? Es wird ja leider immer mehr Biodiesel dazu gemischt.

michel
06.03.2012, 22:56
Es war glaube ich ein Konstruktionsfehler bei den Pumpe-Düse-Elementen bei älteren TDI Motoren, welcher erst später bemerkt/korregiert wurde. Ich habe bei mir z.B dann schon die verstärkten PDE's verbaut, die (hoffentlich) dieses Problem nicht mehr aufweisen. Kabelbaum glaube ich weniger ... und an schlechtem Diesel liegt's ganz sicher nicht!

mounty
07.03.2012, 07:43
Naja schlechter ist der Diesel nicht, das Problem ist halt das die Schmierung durch den Schwefel fehlt der extrem aus Umweltgründen reduziert wurde. In wie fern das ganze erfolgreich durch Additive ausgeglichen werden kann is ne andere Frage.

AvantiAvanti
09.03.2012, 14:14
Was sind verstärkte PDE's?
Sind diese teuerer als die normalen?

Kann man die Einspritzdüsen auch reinigen lassen?

michel
09.03.2012, 14:22
Also die alten, die bei mir drin waren hatten die Teilenummer 038 130 073 Q .. die neuen bzw. die verstärkten, die ich eingebaut habe Teilenummer 038 130 073 BA

AvantiAvanti
12.03.2012, 23:01
Habe das AGR-Ventil gereinigt, war sehr verschmutzt. Leider war dies aber nicht der Fehler. Immer noch weniger Leistung und mehr Spritverbrauch.

Was ich jedoch durch Foren und Suchmaschinen (leider) herausgefunden habe könnte evtl. eine Fehlerquelle sein.
Es wurde, wie bereits geschrieben beim Zahnriemenwechsel das Spezialwerkzeug für KW und NW verwendet. In der Werkstatt wurden jedoch die drei Schrauben der NW-Zahnriemenscheibe nicht geöffnet. Der Zahnriemen ging dadurch schwer aufzulegen (war beim wechsel mit anwesend).
Kann es sein, dass dadurch die Spannung zu hoch ist und die "Steuerzeiten" nicht genau stimmen obwohl die beiden Absteckwerkzeuge gesetzt waren?
Oder ist die Spannung nicht zu hoch aber die "Steuerzeiten" falsch?

Habe vor den Zahnriemen nochmals zu überprüfen (bzw. nach vielen lesen würde ich mir es fast selber zutrauen). Sollte vorsichtshalber ein neuer Zahnriemen verwendet werden (ist zwar erst 6 Mon. alt aber lief evtl. unter höherer Spannung)?


Falls es nicht nötig wäre den Zahnriemen zu erneuern (Grund vorher beschrieben), wäre folgende Vorgehensweise richtig bzw. möglich um die richtige Spannung einzustellen?
- NW OT 1
- NW mit Spezialwerkzeug festlegen
- KW festlegen (falls möglich) -> falls nicht möglich folgender Zwischenschritt
- drei Schrauben lösen und KW auf Absteckposition bringen (dürfte nicht all zu weit von der Absteckposition entfernt sein)
- KW mit Spezialwerkzeug festlegen
- Spannrolle arretieren
- drei Schrauben lösen (falls nicht bereits gelöst wegen Zwischenschritt)
- Zahnriemen mit Spannrolle auf richtige Spannung bringen
- drei Schrauben festziehen
- Spezialwerkzeug entfernen Motor durchdrehen und erneut mit Spezialwerkzeug überprüfen


Falls Zahnriemen erneuert werden sollt wäre folgende Vorgehensweise richtig?:
- NW auf OT 1
- NW u. KW mit Spezialwerkzeug festlegen
- falls Spezialwerkzeug in das Loch der NW nicht ganz hinein gehen würde (weil falsch montiert) versuchen dieses zuerst hineinzubringen
- Spannrolle arretieren
- die KW mit Spezialwerkzeug festlegen (falls vorhin nicht funktionierte weil evtl. minimal vom Arretierungspunkt entfernt)
- drei Schrauben der Zahnriemenscheibe der NW lösen
- Zahnriemen auflegen
- Zahnriemen durch Spannrolle auf richtige Spannung bringen
- drei Schrauben festziehen
- Spezialwerkzeug entfernen Motor durchdrehen und erneut mit Spezialwerkzeug überprüfen

Joker :-)
12.03.2012, 23:24
Da hammers wieder - Zahnriemen-Herz-OP und danach geht nix mehr (wie es soll) - aber ich reg mich nicht mehr auf :mrgreen:

Nur soviel: Natürlich liegts daran! Geh zu jemandem, der sowas öfter als 1x pro Jahr macht und zahl nochmal 500 Scheine, dann bist du hoffentlich ein für allemal geheilt.

Wenn ich dir eins sicher sagen kann - dann dass alle, restlos alle Wechselintervalle 100% Fake sind. Ich habs getestet. Warum gibts dann trotzdem die hoch offizielle Empfehlung zu wechseln?

Dazu eine kurze Berechnung: In D fahren ca. 50 Mio. Autos mit Zahnriemen rum. Die wechseln alle brav bei 100.000 km im Schnitt den Zahnriemen. Macht bei durchschnittlich 20.000 km p.a. für jede der 50.000 Werkstätten satte 200 Kunden pro Jahr, das ist 1 Zahnriemenwechsel pro Tag(!!!) für jede Werkstatt! Das sind täglich zwischen 500-1.000€ Umsatz, davon träumt sogar so mancher Rechtsanwalt! Klingelts so langsam?
Joki

michel
12.03.2012, 23:54
Deine Symptome, dein Motor, dein Baujahr, deine Laufleistung lassen mit hoher Sicherheit auf defekte Einspritzdüsen schließen. Was willst du jetzt mit dem Zahnriemen :shock:

AvantiAvanti
13.03.2012, 16:46
Die Einspritzdüsen möchte ich auf jedenfall überprüfen bzw. reparieren lassen. Falls diese so verdreckt sind wie das AGR dann kann dies nicht schaden. Laut tel. Auskunft vom Boschdienst in meiner Nähe können dort die Einspritzdüsen mit Ultraschall gereinigt werden. Kosten konnten mir am Tel. nicht gesagt werden.

Wie ich schon geschrieben habe, wurden die drei Schrauben nicht gelöst und der Zahnriemen, ich will nicht sagen mit Gewalt, aber unter evtl. höhrerer Spannung (auf der rechten Seite von vorne gesehen) aufgelegt.
Ich dachte mir, dass diese Fehlerquelle vorher überprüft werden sollte bevor die Einspritzdüsen gemacht werden.

Gleicht sich die o.g. größere Spannung während dem laufen aus oder bleibt diese "höhere" Spannung?
Die Spannrolle befindet sich ja auf der linken Seite und kann die Spannung auf der rechten Seite ja nicht beeinflussen, solange die drei Schrauben nicht gelöst worden sind und das Zahnrad der NW frei war?!
Oder liege ich nach meinem Verständnis falsch?

Habe als Bilder mal das verschmutzte und das gereinigte AGR angehängt.

134511134515134512134513134514

potty
22.02.2014, 14:45
servus alle zusammen.

da meiner (a4 b6 96kw 270.000km) nun auch nicht mehr der jüngste ist geht es langsam los dass er mucken macht. letztens bin ich auf der autobahn liegen geblieben. ergebniss nockenwelle verschlissen -> neue eingebaut. nach dem einbau (die oben beschriebenen symptome) weniger leistung, keine 200Km/h vmax sondern nur noch 170, keine überschussleistung im fünften gang bei 3000 danach kommt nichts mehr. ich wieder in die werkstatt. agr wurde gereinigt aber fehler besteht nach wie vor. fehlerspeicher war leer und mein mechaniker wusste auch nicht mehr weiter. resultat er ist damit zu audi und die haben ihm gesagt dass die PD einheit wohl im sack ist. die nockenwelle hat mich shcon ne stolze summe gekostet und jetzt meinte er dass diese PD geschichte ohne einbau 1600 Euro kostet??? ich will meinen wagen nicht abgeben ich will ihn aber auch nicht unbedingt mit weniger leistung fahren. kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen was ich machen soll? eventuell bei ebay teile kaufen? ich hab keine ahnung :D vielen dank schonmal

lg potty