PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 1.8 ADR mit E-Gas Leerlauf unruhig



Aua
23.02.2012, 19:05
Hallo Leute,

hab n kleines Problem mit meine 1.8 ADR A4 B5. Seit etwa 500km läuft er im Leerlauf ganz plötzlich sehr unruhig, also es fühlt sich im Fahrgastraum so an als würde ab und zu ne Zündung aussetzen und ruckelt dann auch kurz. Daraufhin habe ich Drosselklappe gereinigt, Lambdasone gewechselt (war lt Fehlerspeicher defekt) und neu angelernt. Das Problem ist immernoch vorhanden, jedoch bleibt jetzt hin udn wieder auch die Drehzahl bei etwa 1100 U/min stehen.

Das schütteln tritt nur bei betriebswarmen Motor auf. Ich bilde mir minimalen Leistungsverlust ein. Könnte mich aber auch täuschen.

LMM zeigt eine Luftmasse von ca 105 bei Vollgas und Max. Drehzahl.

reiner
23.02.2012, 20:52
Da das Ganze bei betriebswarmem Motor auftritt, kommt da zb. der Doppeltemperaturgeber in Frage.

Reiner

Rotlicht
23.02.2012, 21:30
Vielleicht auch Nebenluft über die KGE.

Greetz

Aua
23.02.2012, 21:51
Okay, gibt es ne Möglichkeit diesen iwi durch VAG-COM zu testen? Oder noch iwelche anderen Sachen die ich zu Fehleranalyse loggen sollte?

Habe schon ein paar Logs zu Luftmasse, Enspritzzeiten usw. gemacht. Leider nur mit VWTOOL im .cap Format, keine Ahnung wie ich das hier genau posten kann :(

mounty
23.02.2012, 22:23
Oder nen defektes Magnetventil des Aktivkohlefilters

Aua
25.02.2012, 10:48
Doppeltemperaturgeber? Wie wirkt der sich denn genau darauf aus? Denkt der Motor dauerhaft er wäre kalt? Kann man den Sensor iwi auslesen? VAGCOM hätte ich. Kann dazu über die Suche leider nichts finden weil das Wort zu lang ist -.-

Nebenluft über KGE? Wo und wie genau kann ich das überprüfen?

Magnetventil des Aktivkohlefilters? Das sagt mir im Moment garnichts? Welchen Aktivkohlefilter??

nighthawk
25.02.2012, 11:45
Den Doppeltemperaturgeber kann man auslesen, ja. Die Werte stehen in mehreren der ersten Messwertblöcke, heißt immer Motortemperatur oder so ähnlich.
Du kannst auch ohne VAGCOM einfach im KI schauen, ob sich die Nadel bei der Fahrt schön gleichmäßig bis in die Mitte bewegt (und dann dort bleibt) und in den Klimacodes auf Kanal 51 vergleichen, ob dort der Wert in etwa genauso steigt. Wenn das der Fall ist, wird der DTG in Ordnung sein. Kleinere Abweichungen sind möglich, gerade um 90° herum, denn das KI versucht (völlig normale) Schwankungen der Temperatur auszugleichen.

Nebenluft: Du musst den gesamten Ansaug- und Unterdruckbereich nach dem LMM z.B. mit Bremsenreiniger absprühen und beobachten, ob sich der Motorlauf verändert. Es darf absolut nichts passieren. Verändert sich die Drehzahl, ist die Stelle undicht.

Der Aktivkohlefilter speichert die Benzindämpfe aus dem Tank. Vorne rechts auf dem Luftfilterkasten sitzt das besagte Ventil. Es sollte bei laufendem Motor klackern und muß stromlos geschlossen sein. Zum Testen einfach ausbauen und durchpusten. Wenn Luft durchgeht, ist es kaputt.

Aua
12.03.2012, 15:12
AAALSO.. Bisher neu:

LMM
Lambdasonde
einige undichte/poröse Schläuche
Einspritzdüsen
Zündung (also das Kästchen auf dem Motor mit den Kabeln zu den Zündkerzen)
Zündkerzen

Überprüft/Gereinigt:

Drosselklappe
Doppeltemperaturgeber
N80 (Magnetventil)
Ansaugung von Luftfilterkasten -> Drosselklappe
Benzindruck (3,5bar, bei abgezogenen Unterdruckschlauch 4 bar)
Saugrohrumschaltung ist gänig, seit kurzem ist aber der Sensor dafür wohl defekt, zumindest hab ich dazu einen Fehler im Fehlerspeicher.

Die KGE hab ich versucht zu prüfen, habe mal n paar Schläuche abgezogen, son Dünner Schlauch der zur Ansaugbrücke geht erzeugt natürlich Unterdruck und die anderen machen garnichts.. Weis ehrlich gesagt nicht wie ich die genau testen soll. Sind ja einige Kunststoffventile und Kleinkram dazwischen.

Ich hab hier auch schon etwa 30 Log`s da (mit VWTOOL erstellt), von MWB 01-10, falls wer damit was anfangen kann bitte melden! Ich hab die Soll-Werte schon mit Elsa überprüft, einige sind nicht okay aber wirkliche Lösungsvorschläge sind auch nicht angegeben...

Was mir bisher besonders aufgefallen ist, ist der Zündzeitpunkt. Dieser sollte laut ELSA fest auf 12° sein wenn alle Verbraucher aus sind und Lenkrad auf Mittelstellung. Der Wert schwankt bei mir im Stand unaufhörlich zwischen 9 und 12°. Außerdem steigt die Lambda-Regelung von Wert 0% desto länger ich stehe langsam auf 25% an (dauert etwa 20sec). Könnte aber auch sein das die Lambda-Regelung einfach durcheinander kommt wegen den Zündausetzern?

Wenn ich schnell und mit hoher Drehzahl über holprige Straßen fahre scheint es so als würde er auch immer ein wenig aussetzen, könnte mich aber auch täuschen. Beim schnellen Schalten habe ich auch ein Nachschwingen bis die volle Leistung wieder da ist.

Tja, langsam fällt mir nichts mehr ein.

Auto hat jetzt 191.000km drauf.

nighthawk
13.03.2012, 00:23
Die Liste an Neuteilen ist ja schonmal beachtlich. Ich habe einige davon bei mir auch getauscht bzw. würde sie gerne tauschen, sind mir aber zu teuer. ;)

Bei den geprüften Sachen ist auch einiges dabei, was als Grund in Frage kommen könnte bzw. was hier vorgeschlagen wurde. Ich gehe davon aus, daß du auch die Zündkabel und -stecker ausgewechselt hast, richtig? Hast du mal einen Steuergerätereset inkl. Anlernfahrt gemacht?


Benzindruck (3,5bar, bei abgezogenen Unterdruckschlauch 4 bar)

Das sind exakt die Sollwerte. Da ist also zumindest nichts offensichtliches im Argen. War nach dem Abschalten des Motors auch alles in Ordnung? (Ich glaube er muß noch mind. 2 Bar nach 10 Min. haben.)
Hast du das selber gemessen oder eine Werkstatt machen lassen? Wenn selber: Hattest du das rumliegen oder extra dafür gekauft? Wenn Werkstatt: Was hat das gekostet?


Die KGE hab ich versucht zu prüfen, habe mal n paar Schläuche abgezogen, son Dünner Schlauch der zur Ansaugbrücke geht erzeugt natürlich Unterdruck und die anderen machen garnichts.. Weis ehrlich gesagt nicht wie ich die genau testen soll. Sind ja einige Kunststoffventile und Kleinkram dazwischen.

Ich glaube du warst an der Saugstrahlpumpe zugange, oder? Der eine Schlauch der KGE sitzt eigentlich sehr gut versteckt. Wenn du den "mal eben" abgezogen hättest, wärst du jetzt lauter am fluchen. :)
Wenn du nicht auf Anhieb finden kannst, wo ein unterdruckverdächtiger Schlauch hinführt, kannst du ihn auch mal mit einer Zange oder sowas vorsichtig zuhalten (aber nicht dabei kaputt drücken). Wenn sich dabei der Motorlauf verändert, lohnt sich auch eine ggf. etwas aufwendigere Suche, wo der hinführt.


Ich hab die Soll-Werte schon mit Elsa überprüft, einige sind nicht okay aber wirkliche Lösungsvorschläge sind auch nicht angegeben...

Na, wenn du schon Werte entdeckt hast die nicht im Sollbereich liegen, sind sie doch wenigstens eine kurze Erwähnung wert, oder? :) Vielleicht schließt sich das Puzzle ja, wenn man sie mal alle zusammen sieht.


Was mir bisher besonders aufgefallen ist, ist der Zündzeitpunkt. [...]

Da habe ich bei mir nie drauf geachtet, werde ich aber bei nächster Gelegenheit mal kontrollieren.
Soweit ich weiß, gibt es nur zwei Ursachen für eine Verstellung des Zündzeitpunktes im Leerlauf. Zum einen wird, wenn der Drosselklappensteller kaputt ist, der Leerlauf durch Zündwinkelrücknahme gesenkt und zum anderen wird darüber auch unterstützend in die Leerlaufstabilisierung eingegriffen. Da ein kaputter Drosselklappensteller im Fehlerspeicher steht, kann es nur letzteres sein. Das wäre dann aber eher ein Symptom des Problems, keine Ursache.


Außerdem steigt die Lambda-Regelung von Wert 0% desto länger ich stehe langsam auf 25% an (dauert etwa 20sec). Könnte aber auch sein das die Lambda-Regelung einfach durcheinander kommt wegen den Zündausetzern?

Ich staune, daß er so hoch geht. Endet der Sollbereich nicht bei 10%? Ein nicht verbrennender Zylinder haut jede Menge Sauerstoff ins Abgas, was die Lambdasonde aber für Restsauerstoff hält und mehr Sprit für eine vollständigere Verbrennung fordert. Nur klappt das natürlich nicht, weil ja trotzdem nichts verbrannt wird. Aber du sprachst eingangs von gelegentlichen Rucklern - um die Lambdaregelung derart zu beeinflussen, müsste ein Zylinder ja die meiste Zeit nicht mitlaufen - und dann würde er ständig ruckeln. Tut er das?

Aua
13.03.2012, 09:30
Hallo :)
Also Zündkabel+Stecker hab ich natürlich mit getauscht.
STG Reset und anlernfahrten habe ich nach jedem getauschten und gereinigten Teil gemacht. Er geht wieder besser und dreht sauberer hoch. Das ursprüngliche Problem jedoch blieb :(

Nach 10 min waren es ein wenig über 2 Bar. Hab eine Benzindruckanzeige in meinem B6, die hab ich schnell in den B5 gebaut. Kostet nicht die Welt sowas ;)

Hast du evtl. ein Bild wo die KGE anfängt? Wenn die Schläuche da alle okay sind gibts da nichts mehr zu prüfen oder sind da noch ein paar Ventile oder sowas?

Wegen den MWB Werten werde ich heute Abend mal meine erstellte Liste posten :) Einiges habe ich ja schon beseitigt, das was noch da ist weiß ich nicht wie ich es beheben soll wie z.b. das mit dem Zündzeitpunkt.. Ich denke das dies der Auslöser ist. Ansonsten kann es eben nur die Folge von meinem Problem sein. Die Kurven in meinen Logs spiegeln die unregelmäßigkeiten im Leerlauf nahezu perfekt wieder. (Poste ich dann auch heute Abend)

Fehlerspeicher ist leer, bis auf den Sensor an der Saugrohrumschaltung. Hab ich schon bestellt.

Soll-Bereich der Lambda-Regelung endet bei +/-10%. Ich vermute aber stark, dass das an den Zündaussetzern liegt, das die Sonde einfach zuviel Sauerstoff misst. Sobald ich fahre ist alles normal.

Die "Ruckler" um die es geht, sind ja das eigentliche Problem. Sie treten eben nur im Leerlauf bei Drehzahlen von 900 bis etwa 2000 auf. Der Motor schüttelt sich dauernd, als wenn ein Zylinder ab und zu nicht richtig zünden würde. Da das Auto eigentlich nie geschont wurde, wäre evtl. auch ein mechanisches Problem in einem Zylinder denkbar, nur geht das Ding dafür einfach zu gut. Von Leistungsverlust ist der Meilenweit entfernt.

Ace of Space
13.03.2012, 10:38
Hi,

wenn dein Motor irgendwann so laufen sollte... dann zieht er mit einer warscheinlichkeit von 95% sehr viel falschluft :(


http://www.youtube.com/watch?v=5nJTy0-LztE&list=UUHpe4oHJ_q-WJjgYVJa-nAw&index=9&feature=plcp

nighthawk
13.03.2012, 10:41
Ich habe mal in einem Video gesehen, daß die Ventile und Ventilsitze in den Zylindern so stark verkoken können, daß sie nicht mehr richtig schließen. Die Ventile drehen sich wohl im Betrieb um die eigene Achse und wenn nun zwei Verkokungen aufeinander treffen, entsteht ein kleiner Spalt und damit hast du dann in dem Moment keine (ausreichende) Kompression mehr. Bei der nächsten Motorumdrehung haben sich die beiden Stellen etwas voneinander entfernt und er verbrennt wieder ganz normal. Ist zwar weit hergeholt, aber viel mehr fällt mir im Moment nicht ein. Vielleicht hat ja noch jemand hier eine gute Idee. :)

Bei anderen Motoren würde ich noch das Motorsteuergerät und die Verkabelung zum Zündmodul mit in die Liste der Verdächtigen aufnehmen, aber da bei unserem Motor immer zwei Zylinder gleichzeitig zünden, würden bei einem MSTG Problem dann auch zwei nicht funktionieren. Und das würdest du viel deutlicher merken.

Eins ist mir beim Schreiben gerade noch eingefallen: Du könntest mal prüfen, ob deine Batterie noch in Ordnung ist und ob deine Lima im Leerlauf genug Strom liefert. Wenn die Spannung zu weit hoch- oder runtergeht, passieren in Autos ja auch schon mal unerklärliche Dinge.

Aua
13.03.2012, 11:26
Also das Video kommt meinem Problem extrem nahe! Was war da genau kaputt? Werd ich wohl die Ansaugung mal komplett abnehmen müssen -.-

Spannung Lima, Batterie alles im grünen Bereich :(

Ace of Space
13.03.2012, 12:01
Hi,

bei mir waren es die entkoppelungsgummies von der Ansaugschnecke zur Ansaugbrücke... die Gummies waren an der unterseite durch...

http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?81237-00561-Gemischanpassung-15-00-Adaptionsgrenze-%28-add-%29&p=852056&viewfull=1#post852056

Ace of Space
14.03.2012, 08:42
Gibt es was neues?

Aua
14.03.2012, 22:38
Sooo, es scheint als wär ich nun aufm richtigen Weg!

Hatte ja vor einiger Zeit schon die Ansaugung mit Bremsenreiniger eingesprüht und hab alle "Löcher" beseitigt.

Aus welchen Grund auch immer, hab ich die Ansaugbrücke nicht abgesprüht. Das hab ich nun nachgeholt und siehe da, Motordrehzahl verändert sich beim einsprühen von Zylinder 1 und 3!

Werde morgen gleich mal eine neue Dichtung und 4 von den Gummis da bestellen :) Ich hoffe da liegt der Fehler.

Ace of Space
14.03.2012, 22:44
Hi,

hört sich doch schonmal gut an...

Die Kupplungsstücke haben die TLN 06B 133 299 C und kosten 3,63 € das Stück :)

mounty
15.03.2012, 22:58
Die Schellen für die Gummis nicht vergessen, da kann man auch ruhig Neue nehmen ;-)

Ace of Space
15.03.2012, 23:04
Wobei mir weniger die Schellen als das nötige Werkzeug gedanken gemacht hat... wenn diese drecks Klemmschellen erstmal wieder dicht sind halt die auch... zumindest sitzt da ganz schön feuer hinter! Also wenn du dir Streß ersparen willst, kauf Schellen zum schrauben :D

Aua
16.03.2012, 01:00
Hätte sowieso Schraubschellen gekauft :D die klemm Dinger da kosten mich zuviel Nerven ^^

Ace of Space
19.03.2012, 20:08
Und… gibt es was neues?

Aua
23.03.2012, 12:33
Also die Dichtung für den Ansaugkrümmer und dei 4 Entkopplergummis sind da. Werde diese nächste Woche einbauen und dann mal schauen wies aussieht. Da aber sonst alles gewechselt wurde bin ich sehr sicher, dass das Problem damit beseitigt sein sollte :) Ich freu mich auch schon auf einen hoffentlich geringeren Verbrauch :D Nach der Reparatur wird der B5 aber erstmal bis zum Wechselkennzeichen auser Dienst gestellt ;)

uboot
08.06.2012, 20:17
Das mit den Gummis klingt interessant.... Sind die Schwankungen beim Zündwinkel im Leerlauf jetzt weg?