PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 motor wackelt im stand



Credibil
21.02.2012, 20:53
hi
fahre einen b7 2.0tdi mit 140ps serie
ich habe das problem schon seit 2-3 monaten,hat mich bis jetz auch nicht großartig gestört aber langsam gehts mir aufn sack:-D
naja wie gesagt der motor wackelt im stand und das überträgt sich auf die gesamte karosse.
an der drehzahl ändert sich aber nix und die leistung ist eigentlich auch da
ich war bei audi hab den mal auslesen lassen aber die haben nur gesagt das mein luftmassenmesser eine macke hat sonst nix und die meinten es könnte was mit "nockenwelle" sein.
bekannte meinten es könnte auch das motorlager sein oder injektor
ich kenn mich ehrlich gesagt wenig mit der materie aus:-D

ach und manchmal klackert der komisch im stand

ich hoffe auf viele antworten,danke schonmal im vorraus

cort1983
21.02.2012, 20:59
Hi,

hast du einen DPF? Während der Regenerationsphasen hat der bei mir immer ein heftiges Schütteln verursacht. Und die Injektoren könnten es auch sein, die wurden dann auch getauscht!

Grüße,
Cort

Credibil
21.02.2012, 21:04
ja dpf ist drinn
erst hat er es nur im warmen zustand gemacht und jetz teilweise schon im kalten

cort1983
21.02.2012, 21:06
Kommt es nur manchmal oder ständig?

Credibil
21.02.2012, 21:07
naja schon eher ständig...ist selten wenn es mal nicht ist,manchmal gehts da ist es ganz leicht und manchmal schüttelts mich ganz schön

mounty
21.02.2012, 22:01
Wieviel km hat der Wagen gelaufen?

Credibil
21.02.2012, 22:17
78000km

A4 Limo 1.6
21.02.2012, 22:18
Da dürfte an den Injektoren noch nichts sein!

Gui1988
21.02.2012, 22:20
Also ´wenn keine Fehler abgespeichert sind, ist das Zweimassenschwungrad hin! Habe ich schon bei 4 Kunden gehabt! Einer sogar bei 50 000km, da hats die ganze Karosse geschüttelt!


LG Gui

Credibil
21.02.2012, 22:59
und was ist das?
kann man das so machen oder muss ich da direkt zu audi gehn

Danny
21.02.2012, 23:07
Das Schwungrad ist an der Kurbelwelle am Ausgang vom Motor zum Getriebe.
Selbst machen.... Naja.... Wenn Du das Werkzeug dazu hast, ne Hebebühne und Zeit dann vielleicht. Die Kosten für das Schwungrad allein liegen bei ca. 580€

Credibil
21.02.2012, 23:12
naja ich selbst nicht aber die leute dafür....
aber naja das übernimmt doch eh die garantie oder?

Turboloch
22.02.2012, 00:25
Welche Garantie meinst du? Audi?:lachweg: Wenn überhaupt gibt es Kulanz aber das ist auch sehr unwahrscheinlich. Aber fragen kostet nichts.

Wenn du Gebrauchtwagengarantie meinst sollte erst abgefragt werden ob die das übernehmen und zu welchen %.

torax
22.02.2012, 06:11
mein b5 vibriert seitdem es so kalt war auch im stand, gebe ich minimal gas ist es weg. eher motorlager oder?

michel
22.02.2012, 12:53
mein b5 vibriert seitdem es so kalt war auch im stand, gebe ich minimal gas ist es weg. eher motorlager oder?Ich tippe eher auf defekte PDE

hurmiii
22.02.2012, 13:29
Ich hatte genau das selbe Problem. Der Freundliche meinte, dass die Pumpe Düse Elemente hinüber sind. Hab sie tauschen lassen und seit dem läuft er wieder rund!
Hatte zum Glück noch Garantie. Bei mir waren alle 4 Elemente kaputt. eines davon kostet 700 - 800 €!!! Durch die Garantie hab ich "nur" 1700 € gezahlt.

Roadrunner61
22.02.2012, 17:21
@hurmiii
Was für eine Laufleistung hast Du runter ? Dieses, ich nenne es mal Schütteln im Stand, habe ich bei warmer Maschine (nach längerer BAB Etappe) auch. Komischer Weise nur bei hohen Außentemperaturen...quasi sporadisch.
Ein Gefühl als wenn man Probleme mit dem Kreislauf hat :-D..es schwingt leicht. Mein freundlicher sagte dazu, wäre normales Pumpe Düse Verhalten :nixweiss:

Credibil
22.02.2012, 17:31
mein b5 vibriert seitdem es so kalt war auch im stand, gebe ich minimal gas ist es weg. eher motorlager oder?

also so ist es bei meinem auch, wenn ich den mal so bei 1000umdrehungen laufen lasse ist es fast weg,ich merk da nur noch ein ganz leichtes ruckeln

torax
22.02.2012, 18:39
wie bei mir. heute +9°C und das vibrieren war weg. yay

Credibil
22.02.2012, 19:08
also heut war es da

hurmiii
23.02.2012, 08:17
Was für eine Laufleistung hast Du runter ?

Also bei mir ist es zum ersten mal bei ca. 135tkm (im Sommer letzten Jahres) aufgetaucht. komischerweise ist es am Winteranfang besser geworden bzw. nicht mehr so oft vorgekommen. Weiß nicht ob das an den Temperaturen lag!?
Ich hatte das ruckeln nicht immer. Aber fast jedes mal im Stillstand. Doch sobald ich die Drehzahl ein wenig erhöht habe war es weg. Am anfang fand ich es nicht so tragisch doch mit der Zeit geht einem das echt auf die eier. Noch dazu wenn jemand im Auto mitfährt und man an jeder Ampel "durchmassiert" wird....

michel
23.02.2012, 11:36
Also bei mir ist es zum ersten mal bei ca. 135tkm (im Sommer letzten Jahres) aufgetaucht. komischerweise ist es am Winteranfang besser geworden bzw. nicht mehr so oft vorgekommen. Weiß nicht ob das an den Temperaturen lag!?
Ich hatte das ruckeln nicht immer. Aber fast jedes mal im Stillstand. Doch sobald ich die Drehzahl ein wenig erhöht habe war es weg. Am anfang fand ich es nicht so tragisch doch mit der Zeit geht einem das echt auf die eier. Noch dazu wenn jemand im Auto mitfährt und man an jeder Ampel "durchmassiert" wird....Wie gesagt ich hatte gleiches Problem! An der Ampel hat das Auto vibriert, sobald man etwas Gas gegeben hat, wars weg. Und es waren Pumpe-Düse-Elemente ... Beim Freundlichen ca. 2000€ alleine die Teile zzgl. 700€ Arbeit. Bei Ebay mit etwas Glück viel günstiger (ich habe 300€ für meine bezahlt) ... Seit dem ist das Problem weg.

hurmiii
23.02.2012, 11:59
du kannst die Pumpe Düse Elemente mal zum überprüfen schicken lassen. Das haben die bei mir auch gemacht da sie ja nicht wussten ob nur 1 element oder alle 4 kaputt sind. Dann weißt du zumindest mal ob es an denen liegt!?

michel
23.02.2012, 12:04
Also bei mir war zwar nur einer kaputt, der war regelrecht auseinandergelegt, wo wir ihn in der Werkstatt ausgebaut haben. Aber ich habe trotzdem vorsorglich alle 4 getauscht.

Credibil
23.02.2012, 17:48
Also bei mir ist es zum ersten mal bei ca. 135tkm (im Sommer letzten Jahres) aufgetaucht. komischerweise ist es am Winteranfang besser geworden bzw. nicht mehr so oft vorgekommen. Weiß nicht ob das an den Temperaturen lag!?
Ich hatte das ruckeln nicht immer. Aber fast jedes mal im Stillstand. Doch sobald ich die Drehzahl ein wenig erhöht habe war es weg. Am anfang fand ich es nicht so tragisch doch mit der Zeit geht einem das echt auf die eier. Noch dazu wenn jemand im Auto mitfährt und man an jeder Ampel "durchmassiert" wird....

genauso ist es bei mir auch...
wo habt ihr es testen lassen..direkt bei audi? wollen die da was dafür haben?