PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 Hilfe / 1.9 TDI Turbolader defekt !?



-Andy-
19.02.2012, 22:59
Hey leute, habe ein problem ..

Bin gestern eine längere Strecke gefahren, so ca. 300 KM. Als ich dann von der Autobahn abfuhr und auf einer normalen Landstraße fuhr nahm der Audi das gas nicht mehr richtig an. Ich stieg voll hinein aber es rührte sich am anfang nicht wirklich viel und dann irgendwann so ca. erst ab 3000U/min schob er brutal an .. In jedem Gang wenn ich beschleunigen will tut er was er will, einmal beschleunigt er normal dann wieder nicht mehr ..
Das "Pfeiffen" vom Turbo ist auch lauter geworden ..
Ist schon ein Anzeichen für einen angehenden Turboschaden oder ?

Daten: Audi B6 96KW/130PS - 220.000KM runter ..

arlive
19.02.2012, 23:00
Könnte auch der Luftmassensensor sein. Lass mal Fehlerspeicher auslesen.

Hab letztens gelesen das das surren auch von irgend nem Ventil kommen kann. Weiß aber nicht mehr genau was das war.

A4 Limo 1.6
19.02.2012, 23:01
Muss nicht sein! Kann genauso ein Undichter Ladeluftschlauch sein! Oder nen Kaputter Sensor! Lass mal den Fehlerspeicher auslesen!

Stefan2.0TDI
19.02.2012, 23:02
Ich tippe entweder auf einen undichten oder abgerutschten Ladeluftschlauch oder auf eine verklemmte variable Turbinengeometrie im Turbolader.

Wäre die Welle des Turbos defekt (Turboschaden) würde er garnicht mehr richtig laufen.

Was wichtig für die Fehlersuche ist, dass du mal den Fehlerspeicher auslesen lässt.
Und einfach mal profilatktisch alle Ladeluftschläuche anschauen ob die fest sind und kein Risse oder Löcher haben.

A4 Limo 1.6
19.02.2012, 23:03
Hast du ein Pfeifen/Blasen das sich anhört wie das Gebläse wenn du Gas gibst!

-Andy-
20.02.2012, 17:12
ok vielen dank werd ich machen ! es hört sich an wie so ne auspuff pfeiffe wenn du dies kennst .. er pfeifft lauter als normal ..

LG

Merlin6000
20.02.2012, 17:37
Bau dir aus einem Reifenventil und einem Stopfen für Abflussrohr ein Adapter und drück die Ladeluftstrecke ab, bei meinem war bei ähnlichem Phänomen ein Riss im ladedruckschlauch