PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Öl-Rauch rechter Krümmer - weiterfahren?



Donut009
18.02.2012, 16:59
Hallo,

seit zwei drei Wochen bemerke ich in den 1. 10 Minuten einen Öl-Rauch-Geruch. Hab nun gesehen, dass es vom rechten Krümmer kommt (da ist hinten in so ner Kuhle etwas Öl drin)

Ventildeckel süffen eh wie Sau, also habe ich diese Dichtungen heute getauscht. Nun könnte aber auch sein, dass das Öl, das raucht, von dem NoWe-Steller kommt - richtig?
Das kann ich nur leider nicht "herraus finden".

Daher meine Frage: Kann ich die nächsten Wochen unbesorgt weiter fahren - in der Hoffnung, dass irgendwann alles Öl verraucht ist und nichts neues nach kommt (wenn doch, dann war es wohl nicht die Ventildeckeldichtung)...
...oder ist das viel zu riskant, weil im worst-case sogar Brandgefahr besteht? Wenn ich die Karre abstelle und dann kein Fahrtwind / Lüfterwind mehr da ist habe ich halt am meisten Angst...

Aber ich möchte auch nicht in die Werkstatt 300,- für ne Rep. zahlen (was kostet das eigentlich ca.?) ohne sicher zu wissen, dass es am undichten Steller liegt..

Gruß Marco

jopo010
18.02.2012, 17:27
Daher meine Frage: Kann ich die nächsten Wochen unbesorgt weiter fahren - in der Hoffnung, dass irgendwann alles Öl verraucht ist und nichts neues nach kommt (wenn doch, dann war es wohl nicht die Ventildeckeldichtung)...
Ecken mit Dichtungsmasse beschmiert?

Grüße...

SI0WR1D3R
18.02.2012, 17:28
Dann putz deine Hinterseite mal schön mit Bremsenreiniger ab! Ebenso kommst von unten auch gut ran, sieht man sogar hoch.

Verwende ggf. eine weitere Dichtmasse um auch Nummer sicher zu gehen woher das Öl kommt!

Macht sich dein Nockenwellenversteller schon bemerkbar? (kurzzeitiges rasseln beim anlassen?)

Klar kann sich das Öl (irgendwann) entzünden! Bin meinen A4 nen halben Sommer mit siffenden Ventildeckeldichtungen gefahren! Er macht grade seinen Winterschlaf, und nein, bei mir hat nichts gebrannt. War allerdings auch nicht viel Ölverlust!

MfG

Woifal

Edit: Einer war schneller :P :P

Donut009
18.02.2012, 17:30
Naja Bühne habe ich keine und da hinten kommt man ja von oben so schlecht ran. Vllt. sprüh ich einfach morgen mal Bremsenreiniger drüber, wenn ich weiß, dass ich dann nicht mehr fahre an dem Tag - dann kann alles schön verdunsten. Vorhin wollte ich das nicht machen, weil ich danach wieder fahren musste.

Rasseln o. sowas in die Richtung ist mir nichts aufgefallen.

SI0WR1D3R
18.02.2012, 17:35
Bau den Ansaugschlauch weg. Dann kommst auch hin! Ebenso alles andere was Dich da beirrt. Nen kleinen Zwerg könnt man ggf. da hinten reinquetschen zum Putzen, aber solangs keinen gibt....

;)