PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 HILFE! 2.0 TDI BLB läuft kalt nur auf 3 Zilyndern



EES500
15.02.2012, 22:12
Hallo liebe Gemeinde!
Ich verfolge schon länger das Forum, und wie es aussieht, haben hier alle sehr viel Ahnung.
Nun mal zu meinem Problem.
Mit der kalten Jahreszeit kam das Problem:
Mein Motor läuft Morgens nach einem Kaltstart unter 0 grad nur auf drei Zilyndern.
Nach kurzer fahrtstrecke (2-3km), und somit etwas Motortemperatur, läuft er dann nach einem Neustart wie eine Biene.
Mein erster Verdacht fiel auf die Glühkerzen.
Also wechselten wir am Wochenende die Glühkerzen.
Am nächsten morgen startet ich ihn bei -2Grad, und er lief von Anfang an problemlos auf allen 4 Zilyndern.
Ich war der Meinung, dass das Problem somit behoben war.
Jedoch als ich ihn heut morgen bei +2Grad Startete, lief er wieder wie vorger nur auf drei Zilyndern, bis er etwas warm wurde.
Ich habe mir heut den ganzen Tag den Kopf zerbrochen, aber habe leider keine Idee, wo der Fehler liegen könnte.
Ich hoffe, dass jemand von euch eine Idee hat, oder das selbe Problem schoneinmal hatte.
Freu mich auf eure antworten ;-)
Mfg Alex

Stefan2.0TDI
16.02.2012, 06:08
Ich würde als Erstes mal den Kabelbaum der PD Elemente überprüfen.

Kann man mit VCDS machen.
Messwertblock 018 im Motorsteuergerät.

Ist ein gängiger Fehler und passt zu deinem Problem.

EES500
18.02.2012, 12:25
Danke für deinen Tipp. Wird am Sonntag ausprobiert. Klingt plausibel. Aber ich versteh den Zusammenhang mit der Temperatur nicht ... :(

Räuber Hotzenplotz
24.02.2012, 20:56
Hallo auch!


Ich würde als Erstes mal den Kabelbaum der PD Elemente überprüfen.
...reicht nicht aus. Als bei meinem die Glühkerzen gewechselt wurden, wurde mir dringend empfohlen auch den Kabelstrang zu den Glühkerzen zu wechseln. Da man an die Kerzen eh schlecht dran kommt lohnt es sich das gleich mitzuwechseln.

Gruß R.H.

V6Chris
24.02.2012, 21:49
Du müsstest mal schauen welcher Zylinder im Kalten Zustand nicht Funktioniert, das wär mit VCDS ein Kinderspiel. Dann wüsste man ob es immer der gleiche ist oder ob der Kabelbaum wirr durch den Gemüsegarten den Zylinder ausser Kraft setzt.