PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 2.0 TDI will nicht anspringen



Lukas
12.02.2012, 11:59
Hallo zusammen,

der B7 2.0 TDI (170PS) will morgens nicht anspringen. Wir haben gestern nen neuen Filter reingesetzt, weil der Wagen draußen parkt und es teilweise bis -25Grad war und der Filter zu war.
Nach dem Wechsel gabs kein Problem, bis auf heute. Heut sprang er schon wieder nicht an, obwohl es nur -20Grad kalt war.

Ich dachte, nach dem Filterwechsel wäre Ruhe. Diesel wurde bei OMV getankt, voll.

Die Eltern brauchen den Wagen Mo und Di ganz dringend

Corinthian
12.02.2012, 12:02
MKB passt nicht, der BPW hat 140PS. Du hast einen BRD.

Sind die Glühkerzen in Ordnung? Muss nicht zwingend am Filter liegen

hochsal
12.02.2012, 12:05
Wann hast du den Diesel getankt?
Es gibt auch Fliessverbesserer oder wie das heisst.
Kannst auch etwas Benzin in Tank schütten.

Lukas
12.02.2012, 12:10
Wann hast du den Diesel getankt?
Es gibt auch Fliessverbesserer oder wie das heisst.
Kannst auch etwas Benzin in Tank schütten.
Am Montag, in Schwandorf, der Wagen fuhr dann 170km. Di-Do sprang er problemlos an, Fr streikte er.
Der Filter wurde Fr/Sa gewechselt und heut sprang er wieder nicht an.

@Cori: Danke :) werde ihn ändern :)
Der Wagen steht in Franken, ich fragte meinen Schwager ob er vorglüht und beim start die Vorglühanzeige blinkt. Antwort fehlt.
Aber wieso sollte es an den Kerzen liegen? Anspringen muss er doch trotzdem, das Vorglühen hilft ihm doch nur.

Mein Schwager meinte, heute hätte der Motor es fasst geschafft anzuspringen

ras-man
12.02.2012, 12:11
Kannst auch etwas Benzin in Tank schütten.

Das würde ich mal lieber lassen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Corinthian
12.02.2012, 12:14
Er braucht eine gewisse Zündtemperatur in den Zylindern, bei Temperaturen jenseits von unter 0°C geht das eben schwerer wenn die Glühkerzen nicht mehr ihre volle Leistung erbringen.

hochsal
12.02.2012, 12:19
Das würde ich mal lieber lassen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

warum? musst ja nur ca 2liter oder so keine ahung wieviel genau.

Lukas
12.02.2012, 12:23
Er braucht eine gewisse Zündtemperatur in den Zylindern, bei Temperaturen jenseits von unter 0°C geht das eben schwerer wenn die Glühkerzen nicht mehr ihre volle Leistung erbringen.
Der Wagen hat nun 160tkm... würde es denn was bringen, wenn man öfters vorglüht?
Kann man denn die Leistung der Glühkerzen im eingebautem Zustand prüfen?


Das würde ich mal lieber lassen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Würde ich nie machen!
Das mit dem Benzin ist aus der Zeit der Vorkammerdieseln, seit es Direkteinsrpritzer gibt, ist das mit dem Benzinbeimischen TABU!!!

Hitcher
12.02.2012, 12:27
...

Corinthian
12.02.2012, 12:35
Lukas, wurde denn der Fehlerspeicher ausgelesen?

Klar kann man 3x vorglühen, aber ob es was bringt siehst du nur wenn du es ausprobierst

hochsal
12.02.2012, 12:37
Unglaublich ... was hier für Tips gegeben werden :motz:

die modernen PumpeDüse & CommonRail Systeme vertragen gar kein Benzin !

sorry für den falschen tipp.
Wusst ich nicht,Bin vom Diesel aus gegangen nicht vom Motor

Lukas
12.02.2012, 13:04
sorry für den falschen tipp.
Wusst ich nicht,Bin vom Diesel aus gegangen nicht vom Motor
Bei Vorkammerdieseln, also 70-80er war die Beimischung ok, aber bei Direkteinspritzern, also PD, CR darf man das nicht, nicht mal 100ml Benzin beimischen. Die HD-Pumpe macht schlapp und die Schmierung der Injektoren ist nicht gewährleistet... da Benzin nicht die Schmiereigenschaften von Diesel hat.


Lukas, wurde denn der Fehlerspeicher ausgelesen?

Klar kann man 3x vorglühen, aber ob es was bringt siehst du nur wenn du es ausprobierst
nein, wurde er nicht.
Der Vermieter von meinem Schwager versucht zu helfen, aber wohl bei ner "freien" oder Hinterhofwerkstatt.
Ich schlage das mal vor, mit dem 3x Vorglühen vor

mounty
12.02.2012, 13:06
warum? musst ja nur ca 2liter oder so keine ahung wieviel genau.

Stimmt die reichen um deine Hochdruckpumpe zu Schädigen und dir ne teure Reparatur incl neuen Injektoren zu besorgen!
Benzin beschädigt die Beschichtung in der Hochdruckpumpe und führt zum Fressen so das dann Späne in den Kreislauf gelangen die weiteren Schaden anrichten.

a4luki
12.02.2012, 13:11
Habe bei meinem Superb die Starteinspritzmenge erhöhen lassen, Glühkerzen tauschen lassen und Batterie erneuert damit er besser anspringt.

Letztens drei mal vorgeglüht und er sprang danach wirklich schneller an. Bringt also sicher was. Je mehr vorgeglüht wird desto besser, die Kerzen kühlen bei kälteren Temperaturen schneller wieder ab.

Lukas
12.02.2012, 13:24
Die Glühkerzen bei meinem Golf IV sind 9 Jahre alt und der Golf hat 194tkm und er springt super an, klar muss er lange vorglühen, aber er springt an.

Die Einspritzmenge erhöhen würde was bringen, aber nur in Verbindung mit Kerzentausch

Ich schreibe mal, ob er mit mehrmaligen Vorglühen anspringt

a4luki
12.02.2012, 13:37
Mein Superb ist 10 Jahre alt und sprang auch an bevor ich die Glühkerzen tauschen ließ, nur eben langsamer und das war mir irgendwie unsympathisch.
Nach so langer Zeit spendiere ich dem Auto gerne neue Kerzen, damit ich auch ein reineres Gewissen habe was den Fahrzeugzustand angeht..

Lukas
12.02.2012, 13:42
Das Problem, wenn die Kerzen abreißen, ist ein neuer Kopf fällig. Ich warte die Antwort ab, ob der Wagen mit mehrmals vorglühen anspringt, wenn ja, bekommt er in den Faschinsferien neue kerzen spendiert, durch Audi!

haviii
12.02.2012, 13:42
Beim Schützenpanzer Marder hab ich manchmal einen schweren Schlüsselbund an den vorglühshalter gehangen und eine getaucht, dann sprang die Kiste immer super an :)
Beim vorglühen heißt viel hilft viel!

A4-Avant-FSI
12.02.2012, 13:53
da bleibt die Vorglühung aber auch aktiv....beim Auto mußt den Schlüssel zigmal drehn ;)

a4luki
12.02.2012, 13:54
@Lukas:
Man kann die Kerzen im eingebauten Zustand mit irgend so einem Schmiermittel vorbehandeln damit die leichter rausgehen. Außerdem ist's hilfreich, wenn der Motor warmgefahren ist bevor man das macht.
Ging bei meinem Superb problemlos, war in 10 Minuten durch den Autoklub-Menschen erledigt. :)
Hat mich 44 € gekostet, der Einbau war gratis.

Lukas
12.02.2012, 14:28
So, wir wollen bissl beim Thema bleiben... Anektoten aus der Bundeswehrzeit sind lustig... hab auch geschmunzelt und nun wieder zurück :)

Wie es scheint, wird der Wagen am Dienstag von mir und Schwiegerpapa geholt und als Ersatz gibs nen B4 für den Schwager :)

Heimweg ist gut 200km lang und ich wollte vorschlagen, dass wir den Wagen direkt zu Audi bringen, vorher Bescheid geben und gut. Sollte machbar sein.

Vorort irgendwas zu machen bringt wohl nix, oder?

mounty
12.02.2012, 15:10
@Lukas:
Man kann die Kerzen im eingebauten Zustand mit irgend so einem Schmiermittel vorbehandeln damit die leichter rausgehen. Außerdem ist's hilfreich, wenn der Motor warmgefahren ist bevor man das macht.

Was fürn Wundermittel soll das denn sein? Das Schmirmittel kommt ran VORM EINBAU damit sie nicht wieder festfressen wenn überhaupt. Ansonsten wird der Motor warmgefahren und dann werden die Glühkerzen rausgeschraubt, wobei bei den Keramikglühkerzen extrem aufgepasst werden muss das das Lösemoment von 20NM nicht überschritten wird, denn wenn nen keramiteilchen der Glühkerze reinfällt kann das nen Motorschaden zu folge haben.
Der Superb dürfte übrigens auch Stahlglühkerzen verbaut haben.

Lukas
12.02.2012, 15:21
@Mounty: 20Nm lösemoment ist nicht grade viel, wenn die Zündkerzen mit 25nm festgemacht werden.

Ich erinner mich, dass wir so ne weiße Paste auf INJEKTOREN gemacht haben, auf Glühkerzen haben wir nix gemacht.

Werde morgen mit Audi telefonieren, danke für die Antworten.
So bald ich mehr Infos hab, ob das mehrmalige Vorglühen hilft, melde ich mich heute noch

mounty
12.02.2012, 16:27
@Mounty: 20Nm lösemoment ist nicht grade viel, wenn die Zündkerzen mit 25nm festgemacht werden.
Naja Glühkerzen haben ja auch einen deutlich geringeren Durchmesser als Zündkerzen und nen Diesel mit Zündkerzen hab ich noch nich gesehen ;-)

Lukas
12.02.2012, 17:25
Hast mich missverstanden :) ich meinte, dass 20nm Lösemoment nicht wirklich viel sind, wenn man im vergleich 25nm Festzuziehmoment von 25Nm bei Zündkerzen hat.

Also Schwager meinte, er habe mehrmals vorgeglüht, nur wie ich ihn kenne, hat er mehrmals probiert zu starten... nun ist der Wagen in ner Garage zum Aufauen, wobei ich nicht wirklich weiß, was dort gefroren sein soll.
Dieselfilter kam gestern neu rein, gefahren wurde nicht, außer von der Werkstatt heim

mounty
12.02.2012, 17:38
Anzugsdrehmoment der Glühkerzen beträgt ja auch nur 8 bis 11 NM, also wären dann 20NM Lösemoment schon hoch.

Lukas
12.02.2012, 17:54
also das doppelte... so zurück zum Problem.

Hab mit einem B5-Fahrer gesprochen, er meinte es liegt definitiv am Diesel, der einfriert.
Er schließt Glühkerzen aus.

Was mich wundert, wieso der Wagen 4 Tage lief, nach Filterwechsel auch, nur heut nicht mehr.

mounty
12.02.2012, 19:51
Naja hast den Diesel ja wohl nicht abgepumpt und durch anderen ersetzt oder?

Lukas
13.02.2012, 00:53
nein, der schwager hat gestern den tank erneut betankt, wieder OMV. ich schlug vor, dass er den tank nun komplett leerfährt, also bis reserve und dann frischen diesel reinfüllt. zum komplett absaugen fehlen mir die mittel. Alternative wäre, bis zur reserve fahren, dann den rest in der werkstatt abpumpen, frischen diesel einfüllen und zur tanke fahren

ich wollte den dieselfilter überbrücken, wenn der neue wieder zu ist, würde es heißen, im tank befindet sich wasser?!