PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 Wieviel kühlwasserverlust ist normal?



Dennis 1981
10.02.2012, 14:34
moin,

ich habe gerade im netz gelesen, das kühlflüssigkeit ein geschlossenes system ist und man eigentlich nie einen verlust des kühlwassers feststellen sollte.

nun war ich neugierig und hab mal bei mir in den motorraum geguckt (kalter motor).
das komische ist, bei mir ist der stand so ca. 5-7mm über min. also nicht mittig.

ist das normal? oder sollte der stand immer auf max. stehen?
wenn nicht, wieso?

wäre dankbar über schnelle antwort.:cool:

drschorsch
10.02.2012, 14:48
Solange er nicht unter Min steht, ist zumindest keine akute Gefahr. das Kühlwasser dehnt sich durch das Erwärmen aus und der Stand im Behälter steigt leicht an. Deswegen ist der Stand völlig normal.
Wenn du das Gefühl hast, dass es weniger wird einfach den Füllstand bei der gleichen Temperatur ab und zu prüfen. Sollte der Stand tatsächlich sinken, sollte das System mal auf Dichtigkeit geprüft werden.

Grüße, Schorsch

Dennis 1981
10.02.2012, 15:06
danke für deine antwort :)
nein, ein verlust habe ich nicht, zumindest nicht sichtbar in den letzten 6monaten!
habe auch kein schleim am öldeckel, obwohl ich sehr viel kurzstrecke fahre:nixweiss:!...naja, umso besser ;-)

wollte nur mal wissen, wieso der stand so niedrig ist, da es ja angeblich nie weniger wird wegen dem geschlossenes system!


über mehr antwortden freue ich mich :winkie:

Frostie
11.02.2012, 05:00
Naja wenn es sich verändert hat, verliert er irgendwo wasser... Hast du ein kälteres klima ohne die Klimaanlagen an zu schalten?

MfG Frostie

Stefan2.0TDI
11.02.2012, 07:16
Normalerweise verliert der Kühlkreislauf garkein Wasser.

Dennis 1981
13.02.2012, 10:46
also er verliert garnichts, wollte halt wissen wieso er nur ca. 5-7mm über min. ist.
dachte immer, das die füllmenge kurz unter max. stehen musste.

wo steht den euer kühlmittelstand?
würde mich mal interessieren, wie weit die von werk aus aufgefüllt werden :).

@Frostie
ich versteh die frage nicht ganz!
also ich fahre eigentlich immer mit klimaautomatik (zurzeit natürlich auf 20grad gestellt)!

gruß :winkie:

mounty
13.02.2012, 16:26
Prüfen Sie den Kühlmittelstand.

- Bei kaltem Motor muss der Kühlmittelstand an der MAX-Markierung liegen.
- Bei betriebswarmem Motor kann der Kühlmittelstand über der MAX-Markierung liegen.

Dennis 1981
13.02.2012, 16:53
an der max. markierung sogar oO

entweder hat mein vorgänger mal ein verlust gehabt, ansonsten kann ich mir das net erklären.
habe ich so vor knapp 9 monaten so gekauft, seitdem ist der kühlm kttelstand knapp 6mm über min.
aber lange nicht an der max. marke.

das komische, er ist auch so durch den service gekommen, da würde nichts aufgefüllt. :shock:


naja ich werde mal weiter beobachten!

dank dir

drschorsch
13.02.2012, 19:20
In ASLE ist zu finden, bei kaltem Motor zwischen Min und Max, bei warmem Motor auf Max..

mounty
13.02.2012, 21:12
das komische, er ist auch so durch den service gekommen, da würde nichts aufgefüllt. :shock:


Wenn dir der Kühlmittestand nicht gefällt dann füll doch nach und beobachte. Macht doch da nicht so ne Geschichte draus is doch alles im Grünen bereich solange nicht die Anzeige angeht und du wöchentlich nachfüllen musst.

bigpumper
05.08.2012, 16:49
Ich habe seit einiger Zeit auch einen nicht nachvollziehbaren Kühlflüssigkeitsverlust.
Vor etwa 2 Monaten wurde daher schon einmal Kühlflüssigkeit nachgefüllt.
Jetzt liegt der Stand aber wieder 1-1,5 cm unter Min.!
Kann mir das nicht erklären, außer dass sich irgendwo ein Leck befindet.
Das Kühlsystem werde ich dann wohl auf Dichtigkeit prüfen lassen müssen.

Mein aktuelles Problem:
Ich fahre morgen etwa 900 km (einfach) in den Urlaub.
Kann ich auch ersatzweise destilliertes Wasser einfüllen?

Stefan2.0TDI
05.08.2012, 16:51
Ja klar, kannst du das machen.

Im Sommer kannst du theoretisch auch mit 100% Wasser herum fahren.
Im Winter sollte der Frostschutz dann aber drin sein.

bigpumper
05.08.2012, 17:00
Danke Stefan!

Dann ist ja alles klar.
Werde mir also einen Kanister mit auf die Reise nehmen.
Außerdem ist es um einiges billiger als Kühlflüssigkeit.
Also perfekt um die undichte Stelle zu finden.

Stefan2.0TDI
05.08.2012, 17:06
Wobei das G12+ (rosa Zeug) super ist um undichte Stellen zu finden.
Besser als Wasser.

Wenn das eintrocknet sieht man sofort wo es rausgekommen ist.

BlueG6o
05.08.2012, 17:17
WASSER ist um undichte Stellen zu finden nicht geeignet, da es schneller verdampft als es rauskommt. Zum übergangsweisen nachfüllen ist das OK, leider vergessen viele Leute bis zum Winter das sie auf einmal nur noch mit Wasser rumfahren und im Winter friert ihnen dann das Kühlsystem ein.

Deshalb immer dran denken und rechtzeitig wieder Frostschutz rein. Wie Stefan schon sagt, das G12 oder G12+ ist zum undichte Stellen finden ideal.

Gruß Cris

bigpumper
05.08.2012, 17:22
Ok, dann werde ich das so machen.
Bin mal gespannt wo die undichte Stelle sitzt.

BlueG6o
05.08.2012, 17:24
Hoffentlich nur nach "aussen", das ist meistens billiger als wenn es nach innen verschwindet ;)

Mingblau
05.08.2012, 20:01
Zum Thema Kühlmittelverust: Ein wenig Kühlmittelverlust hast du immer, das lässt sich nicht vermeiden da ein Kühlsystem zwar ein geschlossenes System ist, welches aber nie zu 100% dicht ist. Somit hast du z.B. minimale Kondensationsverluste über das Überdruckventil des Ausgleichsbehälters.
Selbst bei neuen Autos muss man i.d.r. bei der ersten Jahresinspektion ein wenig Kühlwasser nachfüllen, so eine Kaffetasse pro Jahr hast du immer an Verlust und ist absolut unbedenklich;)

Stefan2.0TDI
05.08.2012, 20:07
Also ich habe in den 6 Jahren noch nie Wasser nachgefüllt!
Nicht einmal einen mililiter.

Bei meinen vorigen Autos auch nie.
(4Jahre Focus, und 6Jahre Golf).

mounty
05.08.2012, 22:38
Bei Neuen Autos brauchste bei der ersten Inspektion nur was nachfüllen weils ab Werk nicht auf Max war, die sparen selbst beim Wasser/Frostschutz auffüllen im Werk. Das Kühlsystem muss dicht sein und da darf nix fehlen, hab bislang auch nie was nachfüllen müssen wenns technisch I O war.

sNAKOR
06.08.2012, 13:16
Ja klar, kannst du das machen.

Im Sommer kannst du theoretisch auch mit 100% Wasser herum fahren.
Im Winter sollte der Frostschutz dann aber drin sein.


das liest sich so als wäre frostschutz nur dazu da damit es im winter nicht einfriert.

das richtige mischungsverhältnis sollte durchgehend gefahren werden
es kühlt besser, es schmiert und bringt korrosionsschutz

BlueG6o
06.08.2012, 14:38
Natürlich hat der Frostschutz noch viele andere Aufgaben, aber das schlimmste was dir auf jeden Fall passieren wird wenn du ohne oder mit zu wenig unterwegs bist ist das dir der Motor im Winter einfriert. Und das gibt schlimmere Schäden als ein halbes Jahr lang z.B. nur mit Wasser fahren und dann vielleicht Verschmutzungen oder was auch immer im Motor zu haben ;)

porky
19.05.2015, 20:41
Hallo,

habe aus gegebenem Anlass eine Frage hierzu! Habe mein Auto mit 122tkm gekauft, aktuell 130tkm. Stand war heute unter min und ich habe aufgefüllt. Knapper halber Liter ging rein. Muss ich mir Gedanken machen?
Habe noch eine Gebrauchtwagengarantie, die aber einen AGR Kühler nicht abdeckt. Wie schaut das aus, muss das der Händler zahlen? Erste halbe Jahr ist noch nicht um...

Danke + Gruß

mounty
19.05.2015, 22:19
Bis wohin hast du denn aufgefüllt? Doch wohl nicht bis Max!

porky
19.05.2015, 22:28
Nee, Stand ist zwischen min und max

MichaelJ
20.05.2015, 21:17
Warum nicht bis max? :nixweiss: Steht doch so im Reparaturleitfaden und der Bedienungsanleitung drin :lesen:

porky
20.05.2015, 21:29
Habe heute geschaut, nach 50km Autobahn war das Kühlmittel leicht über Max, also sollte passen.

Jetzt nur nochmal die Frage, halber Liter auf 8000km, muss ich mir anfangen Gedanken zu machen?:-? Bin wegen diverser Defekte von einem A3 mit BKD umgestiegen, in der Hoffnung, endlich mal kein Wasser nachfüllen zu müssen:cry:

Stefan2.0TDI
20.05.2015, 22:02
Also meine Autos haben NIE nur einen Milliliter Kühlwasser gebraucht.

Sobald ein Auto Kühlwasser braucht ist was nicht in Ordnung.

porky
25.05.2015, 17:27
Wenn ich nochmal nachfüllen muss, werde ich das mal checken lassen.

Hille 1,8T
25.05.2015, 18:43
ich durfte zuletzt auch ein Liter pro 500km nachkippen und hab Gott sei Dank Spuren hinten am Motor gefunden
hatte schon Angst ZKD
der Flansch war im Verdacht,ist ja ne bekannte Schwachstelle ,aber im Endeffekt war es nur der Schlauch zum Wärmetauscher der einen Riss hatte

porky
28.05.2015, 14:51
War heute in der Werkstatt, kompletter V raum ist rosa. Es ist wohl die Dichtung oder der Schlauch der die kühlflüssigkeit in den rechten Zylinderkopf drückt. Kann nächste Woche genaueres sagen, gibt auch Bilder. Teil kostet 20 Euros... Einbau gestaltet sich schwierig. Muss relativ viel Raus

So schaut es beim Reinschauen aus

http://www.imagenetz.de/thc0dfaa7f/2015-05-28-17.42.53.jpg (http://www.imagenetz.de/fc0dfaa7f/2015-05-28-17.42.53.jpg.html)