PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 Tdi 1.9 Zylinderkopfriss?!



Luzzifa
07.02.2012, 19:49
Sehr geehrte Audi Freunde,

vor 2 monaten hat das unheil angefangen. aufmerksam bin ich das erstemal auf das problem geworden , weil er nicht richtig warm wurde bei 70 grad war meistens schluß normal sind ja 90 grad. naja dachte erst das vielleicht wieder was mit dem temperatursensor nicht stimmt diesen habe ich schon 2 mal wechseln müssen. 2 wochen später kamen komische vibrationen hinzu. diese waren aber sehr sporadisch , wenn sie auftraten dann nur im leerlauf sprich ohne last sobald ich etwas gas gab egal ob im leerlauf oder beim beschleunigen knapp über 1000 umdrehungen verschwanden diese. habe dann die unterdruckschläuche gewechselt da sie etwas spröde aussahen dachte das er falsch luft bekommt , aber auch dies war es nicht.

eine woche später waren die vibrationen vermehrt da , aufgefallen ist mir das diese eigentlich immer bei erreichen der 70 grad auftraten . ich muss dazu sagen das er eine strecke von ca 10 kilometern brauchte um diese zu erreichen.

nun ja dann suchte ich meinen schrauber auf und demonstrierte ihm diese gerräusche. erst war er etwas perplex dann bat er mich den kühlschlauch zusammen zu drücken. dieser stand total unter druck , er sagte die zylinderkopfdichtung wäre platt. etwas verwundert war ich schon denn er qualmte bis zu diesem zeitpunkt nicht.
nun ja zylinderkopf ausgebaut und beim planen entdeckte man einen haarriss.

nun zu meiner frage , der wagen ist in einem sehr guten zustand hat 171 000 km gelaufen und laut meinem schrauber ist der rest des motors in einem prima zustand wie kann es dann zu solch einem defekt kommen?
ich habe nun einen neuen kopf gekauft komplett mit ventilen und nocken. nur bin ich etwas enttäuscht und ängstlich was diesen motor anbelangt.

vielleicht könnt ihr mir sagen wie es zu was kommen kann bzw was ihr für erfahrungen gemacht habt.

Würde mich über anregungen und erfahrungen sehr freuen.

Löffel
07.02.2012, 21:07
hallo. bei dem 1,9 Pumpe Düse Motor gab es das schonmal. will dir keine angst machen aber ich habe selbst schon welche in der werkstatt gehabt. bau ihn wieder zusammen und fahr weiter.

Luzzifa
07.02.2012, 21:27
hmmm , danke dir erstmal für die antwort. also eine audikrankheit , dachte das zylinderkopfproblem tauchte erst ab dem 2.0 tdi auf bis zum 2006 baujahr.

jetzt mal ne blöde frage , der neue kopf, ist es ein orginalteil ....??? also sprich genauso fehlerhaft...??? will es mal so nenen , oder wurden die irgendwann überarbeitet? und werden mit der schwäche nicht mehr rausgegeben?


Also glaube nicht wirklich zu großer kostenaufwand denke ich , aber würde mich mal interessieren.

a4luki
07.02.2012, 21:33
Ich fahre jetzt den dritten 1.9 TDI Pumpedüse-Motor und hatte das beschriebene Problem noch nie.
Die 1.9er sind eigentlich zuverlässige Motoren, vielleicht kommt es daher auf den Umgang mit dem Motor(Fahrstil, Pflege) an. Wenn Material zu sehr belastet wird, kann es schon mal Schwächen zeigen.

Luzzifa
07.02.2012, 21:38
sehe ich auch genauso , lückenloses scheckheft ... und tägliche arbeitsfahrt hin und zurück jeweils von 26 kilometern ... selten volllast ... gerade deswegen bin ich so verwundert ....

alex360
07.02.2012, 22:33
tippe da stark auf materialfehler oder ermüdung, bei den 130psler 1,9er tdi sind das wirklich seltene ausnahmen.... algemein motorisch fast null probleme bis auf kleinigkeiten wie erwähnt doppelgeber usw. nich mal turbo is ein prob bei denen.

Was noch sein kann is ein thermisches prob, vor allem bei den jetzigen temps. der gesamte motor hat minus grade und dann bei blöder punktueller erhitzung vom Alukopf könnte ein haarriss entstehen. (aber auch nur unter seh blöden umständen)

MFG

Luzzifa
13.02.2012, 18:36
HILFE !!!!!!!!

So nun ist der neue Zylinderkopf mit neuen nocken und ventilen drauf, wollte ihn vorhin abholen . Jetzt zum großen Aber!!!
die gleichen symphtome sind noch da , jetzt habe ich das vertrauen zu meinem schrauber verloren.

Hiermit bitte ich um eure hilfe:

1.Wenn er kalt ist läuft er absolut ruhig.
2.Wenn er eine gewisse temperatur laut anzeige erreicht ca 60 -70 grad (mehr erreicht er auch nicht) fängt er an unruhig zu werden dh. der Motor scheint zunehmend zu vibrieren. Meiner meinung nach wir der dicke schlauch auch viel zu hart.
3.beim einlenken gibt er komische geräusche von sich.(laut meinem schrauber jetzt der freilauf der lichtmaschine die ist aber erst 10000 km alt) würde auch nicht das temperaturproblem erklären oder ?!
wie gesagt erst beim erreichen der temperatur vorher einwandfrei.
Mir scheint es als ob etwas kleines die ursache ist , nur wiegesagt habe nun kein vertrauen mehr zu meinem schrauber da er mir etwas hilflos gerade erscheint und mich der spaß bisher 2100 euro gekostet hat.
Also gemacht wurde (neuer Zylinderkopf) da ein haarriss drin gewesen sein soll was das alles verursacht haben soll.... naja aber wohl nicht ...

desweiteren wurde der zahnriemen und wasserpumpe und spannrollen gemacht.

TDI-Power
13.02.2012, 18:48
Das ist ja echt bitter! Ist ja nichtmal nötig gewesen. Obwohl ich sagen muss, für ein austausch Zylinderkopf mit Nockenwellen, Zahriemenwechsel und Montage ist das wenig Geld.

Vibrieren könnten doch mehrere defekte Glühstifte sein (bei gewisser Temperatur) und wie siehts aus mit dem Thermostat?

Luzzifa
13.02.2012, 18:55
thermostat , hatte ich als erstes in verdacht ... er meint nein werde ihn morgen mal drauf festnageln. was meinst du mit glühstiften? kerzen ???

warum knart nur dann die servolenkung dann sobald das problem auftaucht? nur im stand muss ich dazu sagen!

Drexta
13.02.2012, 19:25
Teste dein Thermostat doch mal selber, wenn dein Auto noch keine 90 C° erreicht hat darf der obere schlauch zum Kühler NICHT warm werden.
Wenn dieser warm wird haben wir das Prob. mit der Temp schonmal ;)

Luzzifa
13.02.2012, 19:26
Doppeltemperaturgeber könnte es auch sein oder , habe gerade viel gelesen im internet ... aber was genau macht dieser ? würde dass , das vibrieren dann bei wärmer werdenden motor erklären?

Luzzifa
13.02.2012, 19:35
komm mir eigentlich schon doof vor meinem schrauber zu sagen was er machen soll, jetzt zum verständnis wegen dem thermostat ... wenn dieses kaputt ist wird er doch sogar sehr heis weil dieser den kreislauf nicht aufmacht oder?

Drexta
13.02.2012, 19:59
er kann auch immer offen sein, befolge doch einfach mal meinen Rat und teste, ist die einfachste möglichkeit

Luzzifa
18.02.2012, 11:12
So liebe audigemeinde,

nun die auflösung meines problems.

das nicht erreichen der temperatur war auf eine verstopfte einspritzdüse am dritten zylinder zurückzuführen... daher kamm auch der zylinderkopfriss ...

die vibrationen die ich im zusammenhang mit erreichen der 60-70 grad marke gesehen habe waren quatsch es war kein thermisches problem sondern der freilauf der lichtmaschine , da sie nach ein paar minuten bei erreichen der batteriekapazität in den freilauf schaltet und dann der wagen anfing zu vibrieren durch den defekt.

Ihr sollte aufjedenfall das thermische problem nicht unterschätzen , ich habe es 2 monate ignoriert und mir dadurch den zylinderkopf zerstört.

beim auslesen des fehlerspeichers wird dieser defekt mit weniger ladedruck auf dem zylinder angegeben wo die düse defekt ist.

ich bedanke mich trotzdem für die beiträge und hoffe auf eine gute weiterfahrt für alle.