PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autowaschen im Winter



Turboturtle
07.02.2012, 13:42
Hallo,

gerne würde ich mein Auto von Salz und Dreck befreien, aber wie stelle ich das bei Temperaturen unter Null am besten an? Wascht ihr eure Auto´s oder wartet ihr ab?

Liebe Grüße, Niclas

Chris486
07.02.2012, 13:54
Ich habe eine Garage in der keine Minus Grade sind. In der kann das Auto in ruhe richtig durchtrocknen.
Sollte man diese Möglichkeit nicht haben, würde ich davon abraten.

bifi123
07.02.2012, 14:15
Recht hat er, was bringt dir ein saubers Auto bei dem die Türen zugefroren sind!
Nervt mich auch langsam! Wasch mein Auto nur per Hand und das geht zur Zeit nirgendwo ...

weissbrot1887
07.02.2012, 14:34
Ich wasche den Wagen immer, dann gaaaaanz schnell inne Garage, Trocken machen und hinstelle (und ein gutes Gefühl haben, dass die Karre sauber in der Garage steht)

Ich fahre den wagen in der Woche sowieso so gut wie garnicht, da ich mit der Bahn zur Arbeit fahre :D

V6-Gigant
07.02.2012, 15:29
Werde meine Auto mal demnächst an einer SB-Wäsche Station im Ort Abspritzen und danach in die Garage stellen, mal schauen was das Ergebniss ist. Schlimmer als heute früh, wo ich schon dachte, das das Garagenschloss zugefroren ist kanns ja nicht werden ^^

weissbrot1887
07.02.2012, 15:35
Das glaubst du. Mir "nur" abduschen wirst du den Dreck verdünnen und verteilen.

hochsal
07.02.2012, 15:48
Das Wasser gefriert dir grad ein bei den Temperraturen habs gestern selber erlebt

V6-Gigant
07.02.2012, 15:53
Also da wo ich immer hinfahre, dort kommt warmes bis heißes Wasser aus der Düse, deshalb habe ich da eher keine Bedenken zwecks einfrieren. Und wenn er gründlich abgeduscht wird, sollte auch der gröbste Dreck und vorallem das Salz erstmal weg sein ...

hochsal
07.02.2012, 17:12
Also da wo ich immer hinfahre, dort kommt warmes bis heißes Wasser aus der Düse, deshalb habe ich da eher keine Bedenken zwecks einfrieren. Und wenn er gründlich abgeduscht wird, sollte auch der gröbste Dreck und vorallem das Salz erstmal weg sein ...

War bei mir nicht so und es kam heisses Wasser

japoniz
07.02.2012, 17:58
Ich hab mein Auto letzten Samstag bei -6 in einer Waschbox gewaschen und hatte keine Probleme. Hier und da sind schon ein Paar Tropfen wärend dem Waschen gefrohren aber sonst...

1,8tquattro
07.02.2012, 18:13
hab mein letztens duch ne (neue) waschstraße bei uns geschickt zwecks unterboden wäsche ! dadurch das die auch gleich trocknet gings sehr gut mit denn gefrieren !! danach schön schlösser ölen und gummis mit vaseline einschmieren und gut ist!

votex
07.02.2012, 18:33
War gestern auch inner Waschstraße. Ist eigentlich ganz easy, ich würd nur darauf achten, dass die Waschstraße oder Box anner Tanke geschlossen ist. Danach schnell raus auffen Parkplatz und die Türrahmen etc. mit Papier trocken machen. Hauptsache die Salz-Kacke verschwindet!

Mingblau
07.02.2012, 19:27
Trockenes Salz auf dem Lack ist bei den momentanen Minustemperaturen nicht schädlich.


Gruß Mingblau

V6-Gigant
07.02.2012, 20:45
Okay, dann lasse ich das mal lieber, ich imformiere mich mal über die Waschanlage hier im Ort. Die soll vom ADAC gut bewertet worden sein, dann ist der Unterboden sauber und das Auto trocken ...

votex
07.02.2012, 23:12
Trockenes Salz auf dem Lack ist bei den momentanen Minustemperaturen nicht schädlich.


Gruß Mingblau

Da in meiner Garage keine Minustemperaturen herrschen und sich damit alles in eine kalte Salzsuppe verwandelt, tut es meinem Lack sicherlich nicht so gut.

Achja, übrigens stimmt das net so ganz, Straßensalz ist stark abrasiv. Schon allein die Mikroschäden beim Auftreffen der Kristalle durch die Streufahrzeuge können neben dem eigentlichen Lackschaden spätere Korrosion verursachen, dazu muss es noch nichtmal nass sein.

erw166
07.02.2012, 23:16
Ich war letzten Donnerstag bei -5° waschen. War kein Problem und die Türen waren am nächsten Morgen nicht zu gefroren, zum Glück :)
Nur in der Waschbox war es irgendwie glatt. Ich sag nur, Körperbeherschung :D

s-line-snake
08.02.2012, 11:53
Ich persönlich würde davon abraten bei >-5°C.

Ich habe letztes Winter mein Auto bei minusgraden ordentlich mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet.
Am nächsten Tag ist mein Auto nicht mehr angesprungen! Musste dann zu VW/AUDI abgeschleppt werden. Es war Freitag Nachmittag und die haben nichts mehr gemacht (toller Service!).

Am Montag abends könnte ich mein Auto abholen.
Meister sagte mir nur: "Wir haben nichts gemacht, Auto läuft einwandfrei, wahrscheinlich über die Wochenendtage in der Halle aufgetaut", und das war's...

Ich hab zu viel Wasser in die Stoßi reingeballert, besonders wo die beiden Ladeluftkühler sind... und irgendwas ist eingefroren!
Vielleicht in der Waschanlage bzw. Waschstraße wird es nicht passeieren, das will ich aber nicht austesten.
Ich warte lieber auf plus oder 0°

shrunkenhead
08.02.2012, 13:23
Ich fahre jetzt seit gut 2 Wochen mit der Salzkruste herum, traue mich einfach nicht in die Waschanlage. Selbst tagsüber waren es nie über -5Grad, und als Straßenparker gings nachts auf -19 runter. Warten wir erstmal ab, bevor was einfriert...

crapSen
08.02.2012, 13:30
Auto vor dem Winter ordentlich versiegeln oder wachsen, dann braucht man sich über solche Sachen nicht all zu sehr den Kopf zerbrechen! ;)

BlackDream
08.02.2012, 13:55
Auto vor dem Winter ordentlich versiegeln oder wachsen, dann braucht man sich über solche Sachen nicht all zu sehr den Kopf zerbrechen! ;)

:daumen::daumen::daumen: genauso sehe ich das auch !!!
und falls man das nicht gemacht hat bevor der winter da war würde ich bei den temp.auch davon abraten.

greetz

Mingblau
08.02.2012, 18:12
Achja, übrigens stimmt das net so ganz, Straßensalz ist stark abrasiv. Schon allein die Mikroschäden beim Auftreffen der Kristalle durch die Streufahrzeuge können neben dem eigentlichen Lackschaden spätere Korrosion verursachen, dazu muss es noch nichtmal nass sein.


Also solange es trocken ist, sehe ich da echt keine Probleme. Und selbst wenn sich etwas Flugrost auf dem Lack bilden sollte - nehm ich einfach im Frühling meine Reinigungsknete und wasch das Zeug ab, dauert nicht mal ne Stunde;)

Ich glaube ihr macht euch zu viele Gedanken, ein Auto muss das abkönnen.


Gruß Mingblau

A4a
08.02.2012, 21:59
Deshalb fahr ich im Moment noch Leasing. Werde meinen A4 nur Saison anmelden. Ich will ihn mir gar nicht so hässlich dreckig und versalzt vorstellen :-?

nephilim
09.02.2012, 11:44
Warmen Wasser wird aber noch schneller die Temparatur entzogen und friert daher noch flotter..

Das verstehe ich nicht. Kannst du bitte kurz erklären, warum das so ist?

s-line-snake
09.02.2012, 12:00
Das verstehe ich nicht. Kannst du bitte kurz erklären, warum das so ist?

www.google.de/#hl=de&cp=16&gs_id=2p&xhr=t&q=warum+gefriert+warmes+wasser+schneller&pf=p&sclient=psy-ab&source=hp&pbx=1&oq=warum+friert+war&aq=0s&aqi=g-s2g-v1&aql=&gs_sm=&gs_upl=&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=1d66339dbcf2cfc2&biw=1600&bih=748

bifi123
09.02.2012, 12:13
Als einfaches Beispiel 2 Kaffee machen und in den einen direkt Sahne rein und in den anderen nach 5-10 Minuten, dann kann man bereits ein Temperatur-Unterschied feststellen.

... so mach mir jetzt auch einen^^

nephilim
09.02.2012, 12:34
Uff, das ist ja interessant! Wieder was gelernt :) Merci!

ENERGY
09.02.2012, 21:36
Ich war vor paar Tagen erst bei -12 Grad Auto waschen.
Fahre in die Waschstrasse, da wird es auch trocken geblasen, dann wisch ich direkt noch die Türrahmen alle trocken und fertig :)

Das einzige was eingefroren ist waren die Fenster, aber da hab ich die Lüftung drauf gestellt und dann war das auch wieder ok.

In so ne SB Box würde ich nicht, so schnell wie das gefriert kann man gar nicht alles abtrocknen aber Waschstrasse ist perfekt momentan.

unitSTAR
09.02.2012, 23:06
Ich war heute mein Autowaschen, dann geföhnt (waschstraße) und ab auf die Bahn die Karre freigeblasen. Ging super. Nur nach der autobahnaktion wieder dreckig. :D

@TurboTurtle: In Braunschweig bei CleanCar waschen lassen. Die föhnen danach auch. :)

Turboturtle
09.02.2012, 23:14
Dann werd ich vorerst etwas mit der Hand versuchen zu waschen und wenn das Salz weg ist, fahr ich zu CleanCar nach BS :)

Lieber etwas Eis am Auto, als diesen blöden Salz-Dreck-Matsch..

audia4avantbra
11.02.2012, 16:57
An der SB-Waschstation wasche ich meinen dicken ab und zu im winter egal wieviel minus wir grade haben bisher waren schlösser und türen etc nie eingefrohren achte eigentlich nur drauf das ich es dann in der mittagszeit mache und der wagen dan den rest des tages in der sonne steht .. bisher :daumen:

Racer X
13.02.2012, 21:19
Was für Frostschäden sind denn zu erwarten wenn ich den Wagen bei Minus graden wasche ? habe nämlich keine Garage die nie unter 0° ist.

Soll ich lieber das Salz drauflassen (Wurde heute auch noch Direkt erwischt von so einer Schussanlage) oder Lieber bei Minusgraden waschen sodass höchstwahrscheinlich das Wasser relativ schnell gefriert.

unitSTAR
13.02.2012, 21:26
kommt drauf an, wie kalt es ist. Such dir am besten eine Waschanlage, die nach dem waschen föhnt und dann nochmal auf die autobahn schön runterpusten. Dann sollte alles gut sein.

Racer X
13.02.2012, 21:56
Ich sag mal so -5° Waschanlage bin ich mir unsicher, ich bin noch nie durch eine gefahren. Und habe eig. für jede waschanlage (5) hier in der nähe (ich rede jetzt nicht von der ARAL Waschcontainerbox) auf 100 Positive meldungen bestimmt 20 Negative gefunden, ob Spiegel ab, ob Wischer ab, ob lack zerkratzt und so weiter... deshalb habe ich das immer gemieden.

audia4avantbra
13.02.2012, 22:06
Also wenn ich mir meinen alten Herren anschaue der fährt sein Lebenlang durch die Waschstraße und der hatte noch nie etwas gewesen, klar kann man die Arschkarte haben das man aus irgendeinem Grund nen Kratzer drinne hat...aber ganz ehrlich der fall ist so gering .. spiegelab wischerab selber schuld ich weiß nicht ob die ihre spiegel nur mit dem bindfaden drangetüdelt haben aber das die bürsten dir den spiegel abreißen oder den Wischer wenn alles Heile ist ist sowas von gering ....

unitSTAR
13.02.2012, 22:39
Vorallem soll man ja die Spiegel einklappen wenn man in eine Waschstraße fährt. ;)

Also wir haben eine, da sprühen die mit der hand vor, dann grundwäsche und mit hand nach. Alles gut.

mesut
13.02.2012, 22:56
Trotz bei -20 würde ich Waschen sobald die Buden auf haben mein Auto muss sauber bereit sein:-D

@mein Baby hat bisher nie gefroren.

A4 Limo 1.6
13.02.2012, 23:21
Muss meinen morgen mal Waschen! Auf den Einstiegsleisten steht das Salz ca nen halben cm!

Yve81
14.02.2012, 06:14
ich werd heute wasche, sind endlich plusgrade.
schön mal sauber machen :-). mein gefährt is vorne schon dreckiger als hinten.

AudiA4Fan
14.02.2012, 07:49
Ich habe mein Auto Freitag gewaschen.

Schön in der Warmen Werkstatt und dann Trocknen Lassen ;)

Gruß

Olli

RSK
28.01.2013, 15:46
Ich weiß jetzt gerade nicht, ob ich einen Doppelpost verursache, weil ich die Frage schon in einem anderen Beitrag gestellt habe.
Dann möge man mir verzeihen; aber ihr seid hier gerade zeitlich so aktuell am Thema.

Die meisten Waschstrassen bereiten doch ihr Waschwasser mit Filteranlagen auf, in denen Schmutz und Schwebeteilchen entfernt werden.
Was ist denn mit dem Salz ? Wird da zum Ende des Tages mit Meerwasser gewaschen ?
Dann würde man, um das Salz abzuspülen, doch besser von Hand waschen.

Weiß da jemand mehr ?

Touristenfahrer
28.01.2013, 18:37
Wenn das ne gescheite Anlage ist wird das Salz entfernt, google mal Umkehrosmose.

RSK
28.01.2013, 20:11
Danke

dev1337
29.01.2013, 12:57
Hmm ich würde meinen A4 auch gerne in die Waschstraße schicken, aber hab ein wenig Bedenken mit meinen roten Litrecs (Rückleuchten). Bisher waren sie gut dicht, ganz ganz selten mal minimal beschlagen, war lange Zeit immer bei einer SB-Wäsche, da habe ich natürlich auch nicht direkt auf die Rückleuchten gehalten.
Naja nun muss er aber eigentlich mal in die Waschstraße hmm....

votex
29.01.2013, 13:02
Warum muss er das?

SB-Box war bisher immer besser, zumal die, falls verwendet, Chemie im Zusammenhang mit der Waschmethode nicht so krass ist. Ich nehme auch immer nen Eimer, Mikrofaserlappen- u. Tücher mit.

el_migu_el
29.01.2013, 14:25
Zur Not gehe ich in die Textilwaschstrasse, diese sollte jedoch eine gute sein, da man sonst Gefahr läuft mehr Salz auf die Karre zu bekommen als vorher da war. Nicht jedes Auto das da durchgeht bekommt 100% frisches Wasser, auch mit Umkehrosmose -
von Kratzern ganz zu Schweigen.

In der SB geht es aber nur bis Temperaturen knapp über 0°C gut. Für die Eimerwäsche warte ich da ein wenig zu, bis es genügend warm ist (5-10°C). Ansonsten wenn die Verschmutzung nicht so heftig ist, in der SB mit klarem Wasser absprühen und danach mit einem Detailer/Trockenwäsche und 2 Mikrofasertüchern den Dreck abnehmen.

votex
29.01.2013, 16:46
Hab letztens bei -5°C gewaschen, alles bestens, nur eisige Hände :D