PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S4 B5 s motors



Redhawk
31.01.2012, 15:16
Hallo Forum.

Zu mir:
Ich heiße Maik (26), komme aus Weinstadt in der Nähe von Stuttgart und bin "NeuSchwabe" :D

Nach Verkauf meines Nissan Skyline Rennfahrzeuges (Bee*R Time Attack Fahrzeug aus Japan. Über 800PS mit Stroker Rennmotor, keine Zulassung. Stand in Aalen beim Flugplatzblasen falls wer da war... Wer mehr dazu wissen will schreibt ne PN) kam ich nun zu einem "fahrbaren" Auto.

S4 B5 Kombi. Aufgebaut vom Henne von S Motors, abgestimmt vom Erdal. Motorleistung über 510hp. Will ich auch nix Leistungsmäßig dran machen. Fährt, lenkt, bremst und springt immer an. :-) Spaß macht er schon, da er recht original aussieht und bisher problemlos fährt. Gut, ne Druckschelle ist mir schonmal weggeflogen, aber das passiert ;)

Ich habe mich hier angemeldet, weil Audi Neuland für mich ist und ich auf der Suche nach einem Originalfahrwerk bin (derzeit ist da so ein AP Gewinde drin, das ist nix für mich) und dieses olle Problem mit der ZV Pumpe nervt.
Ansonsten macht das Auto spaß. Ist zwar kein Rennwagen und kein Kurvenmonster, aber es fährt sich schön und human. Nur das gehoppel nervt. Da auch mei Frau das Auto fährt (ja jetzt staunen einige) will ich halt ein normales Fahrwerk haben. Kein tiefes. Also denn... ich mach mich mal auf die Suche nach dem "Biete und Verkaufe" Bereich

Gruß
Maik

MarcoA4TFSI
31.01.2012, 18:34
Bilder Bilder Bilder

Willkommen hier!!!!

B5A4
31.01.2012, 20:12
Bildaaa :=)

B5@Turbo
31.01.2012, 20:13
Ja S-Motors steht für Qualität :) Gute Entscheidung!

Was haste denn für ein Problem mit der ZV Pumpe?

Redhawk
31.01.2012, 21:32
Bilder meint ihr vom Audi oder vom Skyline?

Naja ist ein B5 Avant. Nogaroblau. nix besonderes. Hat halt Navi Plus und des Dach schwarz lackiert und Recaro Schalensitze die abgestimmt auf die Innenausstattung sind. Also alles schwarz und blau. Ich mach mal Bilder, stelle die dann die Tage ein.

Problem mit der ZV:
Drück die FFB und es passiert folgendes:

Fahrertür und Kofferaum werden entriegelt. Alle anderen TÜren bleiben zu. Innenlicht geht nicht (auch auf Knopfdruck innen nicht).

Sicherungen sind alle ok. Ich habe heute die Pumpe ausgebaut und überprüft. Graphitsteine sind ok, sie geht ja auch. Stecker sehen gut aus. Platine habe ich gesäubert vom Graphitstaub, aber es brachte keine Änderung.
Ich habe die Pumpe mit den 3 Steckern (Komfortschließe).

Es Entriegelt also nur Fahrertür und Kofferraum. Alles andere geht nicht bzw reagiert nicht. Schiebedach geht auf aber nicht mehr zu. Innenlicht geht gar nicht. Weder beim Aufschließen noch beim drücken. Beleuchtung der SChalter im Innenraum gehen aber alle.

Gruß
Maik

EDIT: Fahrwerk habe ich schon :-)

B5A4
31.01.2012, 22:03
hat der evtl ami veriegelung ? bei vw gibt es sowas :) halt mal länger gedrückt die öffnen taste... was heißt dach geht auf ?! wie machst es denn zu ? mit not hebel ? ist es evtl mal neu gekommen und nicht eingestellt worden ? evtl neu anlernen ! innenlicht schalter defekt ? meiner ist auch defekt...

Redhawk
31.01.2012, 22:19
Dach geht auf und nicht wieder zu heißt genau:

Schalter betätigen im Dachhimmel. Dach geht elektrisch auf. Jedoch nicht wieder elektrisch zu. SChließen war mittels Notsystem möglich. Motor geht. Dach klappert nicht.

Sicherung 6 und 38 sind intakt. (Zentral und Innenlicht)

Es hängt definitiv mit der Pumpe bzw der Platine zusammen. Das wird ja alles darüber gesteuert. Jedoch weiß ich den Fehler halt noch nicht :-(

Naja. Unverändert bisher eben.

Pumpe geht. Fahrertür geht auf. Alle anderen Türen nicht.
Beleuchtung innen geht nicht. Jedoch gehen alle Schalterbeleuchtungen (auch am Dachhimmel).

Weitere Ideen?

Anlernen wars nicht. War schon bei Audi, die wollten gleich alles tauschen. Nachdem der Meister mit dem Auto gefahren war, war er jedoch verwundert und meinte der geht besser als der RS6... und erklärte mich für bescheuert.

schlaui
31.01.2012, 22:20
Hi,
Für mich klingt das sehr danach, als ob das Steuergerät auf 'selektive Zentralverriegelung' programmiert wurde.
Kann man aber durch Umprogrammieren ändern und wieder rückgängig machen.

Redhawk
31.01.2012, 22:38
Kannst du mir das erklären?

"selektiv" bedeutet ja dann "geht nicht". Oder verstehe ich das falsch?

Also Innenlicht geht nicht. Auch wenn du innen sitzt und Knöpfe drückst oben.
Türen geht außer der Fahrertür keine auf. Auch bei mehrmaligem Drücken.

Audi kanns NICHT programmieren. Bei denen war ich ja.

Ich bin jedenfalls kurz vorm Austausch des Teils.
Aber bei dir wäre ich um eine Erklärung dankbar!

Gruß ausm Südwesten
Maik

B5A4
01.02.2012, 01:37
klingt als hätte da jemand gebastelt ! viel spaß :)

Karl
01.02.2012, 06:50
"Selektiv" bedeutet, du musst zwei mal kurz hintereinander drücken.

Beim Innenlicht dürfte das Dauerplus defekt sein. Hast du ein Multimeter?

Redhawk
01.02.2012, 07:14
Selektiv ist da nix. Egal wie oft du hintereinander drückst und wie schnell.
Komfortschliesse geht. Also wenn ich lange Drücke gehen Fenster runter und auch wieder hoch wenn ich den "geschlossen " Knopf gedrückt halte.

Soll der b5 eigentlich blinken oder so beim schließen? Das macht meiner nämlich gar nicht.

Multimeter Kann ich organisieren.

jaypeeB6
01.02.2012, 07:47
Ist es das alte Fahrzeug von Norman Hiller?

Redhawk
01.02.2012, 08:27
Ja.

marcus_b5
01.02.2012, 08:36
Selektiv ist da nix. Egal wie oft du hintereinander drückst und wie schnell.
Komfortschliesse geht. Also wenn ich lange Drücke gehen Fenster runter und auch wieder hoch wenn ich den "geschlossen " Knopf gedrückt halte.

Soll der b5 eigentlich blinken oder so beim schließen? Das macht meiner nämlich gar nicht.

Multimeter Kann ich organisieren.

Der B5 blinkt beim Schließen. Macht meiner aber seit einem Defekt am Motorhaubenmikroschalter auch nicht mehr.

Redhawk
01.02.2012, 08:52
Hm. Doof das.
Aber wenn hier keiner ne Lösung auf die schnelle Hat Tausch ich das Ding halt aus. Dauerplus innenlich Messe ich mal durch. Liegt im mittleren Schalter an beim öffnen oder?

bernhardtj
01.02.2012, 08:58
Servus,

bau die ZV Pumpe mal aus...die ist hinten rechts im Kofferraum. Nimm das gute Stück komplett auseinander, dort ist ein Motor drin mit so eine Graphitplatte oben drauf, welche die Luft verdichten soll. Diese Graphitplatte geht oft kaputt...
Dann suchst du in einem großen Auktionshaus nur nach dem Motor mit der Graphitplatte und tauschst das Ding. Das sollte so um die 50 Euro kosten...das ganze Zv-Modul kostet bei Audi neu 400 Euro.

Redhawk
01.02.2012, 09:45
Servus,

bau die ZV Pumpe mal aus...die ist hinten rechts im Kofferraum. Nimm das gute Stück komplett auseinander, dort ist ein Motor drin mit so eine Graphitplatte oben drauf, welche die Luft verdichten soll. Diese Graphitplatte geht oft kaputt...
Dann suchst du in einem großen Auktionshaus nur nach dem Motor mit der Graphitplatte und tauschst das Ding. Das sollte so um die 50 Euro kosten...das ganze Zv-Modul kostet bei Audi neu 400 Euro.

???
Das Habe ich doch schon gemacht (siehe oben). Die Pumpe geht auch. Da liegt nicht das Problem. (siehe oben).

bernhardtj
01.02.2012, 14:42
Oha, sorry...war wohl noch nicht ganz wach ;-)!

Karl
01.02.2012, 18:41
Dauerplus innenlich Messe ich mal durch. Liegt im mittleren Schalter an beim öffnen oder?
Bau die Innenleuchte aus. Dauerplus ist das rot/gelbe Kabel.

schlaui
01.02.2012, 19:03
Hi,
Ich meinte damit, dass das Steuergerät auf USA Funktion programmiert werden kann. Bedeutet, dass dann lediglich die fahrertüre und Kofferraum geschlossen/geöffnet wird.
Aber wenn bei dir das innenlicht nicht geht, das blinken beim öffnen/schließen nicht geht, dann ist sicherlich was anderes. Ist schon komisch, weil das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun....

Redhawk
01.02.2012, 19:15
Ja ich schau mir das mal an. NOtfalls muss ich eben doch bei Audi in den sauren Apfel beißen, falls das Teil defekt ist.
Mir ergibt sich der Sinn auch nicht.
Ich bräuchte halt einfach mal ein "neues" Testteil, um zu sehen obs daran liegt. Anschließen und wenn alles geht wäre es super.

Naja... morgen fahre ich den Ladedruck mal wieder durch die Gegend :-)

MarcoA4TFSI
02.02.2012, 16:18
Wo bleiben die Bilder von den Beiden Autos???

FlitzeFeuerzahn
29.01.2013, 10:56
Hey Maik, ich würde mal die Türkontaktschalter checken...