PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Rep. Querlenkersatz für Sportfahrwerk



Rotlicht
20.01.2012, 10:04
Hallo Freunde

Da bei mir dieses Frühjahr, das gesamte Fahrwerk erneuert wird, habe ich auch vor mir einen kompletten Satz Lemförder Querlenker zu kaufen.
Nun gibt es einmal diesen Querlenkersatz für normale Fahrwerke und einmal für Sportfahrwerke.

Normalfahrwerk
http://www.x1-autoteile.de/index.php?site=product&brandNo=35&articleNo=27421+01&groupnode=100571&genArtNr=2905&carId=5311

Sportfahrwerk
http://www.x1-autoteile.de/index.php?site=product&brandNo=35&articleNo=31912+01&groupnode=100571&genArtNr=2905&carId=5311

Was ist der Unterschied? Lohnen sich die 200 Euro mehr für die Sportlenker? Dass ich wieder ein Gewindefahrwerk verbaue, welches auch auf eine anständige Tiefe gestellt wird, versteht sich von alleine :D

Der Sportlenkersatz ist anscheinend erst ab Facelift vorgesehen. Denke, aber dass dies daran liegt, das es erst ab Facelift ein Sportfahrwerk zu bestellen gab. Die Lenker sollten sich ja nicht unterscheiden. Oder doch? :nixweiss:

Des Weiteren benötige ich ALLE Drehmomentangaben zum Querlenkerverbau. Gerne auch per PN, falls jemand die Sachen nicht aus Asle posten/abschreiben möchte.

Bin für jede Hilfe dankbar! :daumen:

Greetz

erw166
20.01.2012, 10:10
Die Drehmomente kann ich dir doch geben.
ich guck auch mal was der Unterschied zwischen Sportfahrwerk und Normal ist. Ich glaube da gibt es keinen.

Rotlicht
20.01.2012, 10:11
Wie da gibt es keinen? :shock: :loolwech:
Das Zeug kostet 260 Euro mehr! Da erwarte ich aber einen eklatanten Unterschied!

Greetz

TR
20.01.2012, 14:18
Ich glaube da gibt es keinen.

Klar gibts da 2 Unterschiede, einen kann man auch auf den Bildern erkennen wenn man genau hinsieht. ;-)

Und zwar sind bei denen fürs Sportfahrwerk die Gummimetalllager der oberen Querlenkern härter als beim Normalen Fahrwerk, und dann schaut euch mal die Spustangenköpfe an - Sportfahrwerk hat starre Köpfe ohne Gummieinlage.

sNAKOR
20.01.2012, 17:06
habe mal in der akte nachgesehen bezüglich meines modells, habe die arbeit ja auch noch vor mir.

die unteren lenker sind gleich, genauso wie die koppelstangen und die spurstangenköpfe

für die oberen lenker gibt es 2 versch. versionen. 1x für PR-1BV (Sport) für 99€ und dann 1x für PR-1BA,1BB,1BC,1BE,1BP,1BQ (auch Sport?),1BT zu 101€

die gummimetalllager der oberen lenker für 1BV haben eine andere TN, kosten aber das selbe.

also wo sich jetzt eine differenz von über 250€ ergeben soll, kann ich nicht nachvollziehen.
zumindest beim freundlichen macht es eigentlich gar keinen preislichen unterschied wenn man dort die lenker kauft. 1BV ist ja sogar 2€ günstiger pro Lenker.



nachtrag:
wenn ich bei dem o.g.händler mir die quelenker einzeln kaufe

http://www.x1-autoteile.de/index.php?site=carproducts&carId=11350&groupnode=100571

liegt die preisdifferenz pro oberer lenker für die 1BV version bei 13€ , das sind 52€ für alle 4 lenker.
verbleiben immer noch gute 200€ differenz zwischen den beiden komplettpacketen.

die können sich doch nicht in koppelstangen, spurstangenköpfe niederschlagen, welche es beim freundlichen vag händler gar nicht in anderer ausführung gibt ?

TR
20.01.2012, 17:40
die unteren lenker sind gleich, genauso wie die koppelstangen und die spurstangenköpfe

Nicht ganz korrekt, die Spurstangenköpfe unterscheiden sich zwischen Sportfahrwerk und normalem wie schon geschrieben, die ausm Sportfahrwerk sind starr! ohne den Gummieinsatz im Kern und sind somit auch schlanker - sieht man doch ganz deutlich auf den Bildern in den Links.


für die oberen lenker gibt es 2 versch. versionen. 1x für PR-1BV (Sport) für 99€ und dann 1x für PR-1BA,1BB,1BC,1BE,1BP,1BQ (auch Sport?),1BT zu 101€

die gummimetalllager der oberen lenker für 1BV haben eine andere TN, kosten aber das selbe.

also wo sich jetzt eine differenz von über 250€ ergeben soll, kann ich nicht nachvollziehen.
zumindest beim freundlichen macht es eigentlich gar keinen preislichen unterschied wenn man dort die lenker kauft, denn sie bleiben dort unbezahlbar.

Die Preisdifferenz gibt Lemförder durch den UVP vor, die lassen sich die Sportfahrwerksversion ordentlich bezahlen. Die oberen Lenker unterscheiden sich wie gesagt nur darin das beim Sportfahrwerk (1BV) ein härteres Gummimetallager verbaut wird.

sNAKOR
20.01.2012, 17:51
wenn es versch. ausführungen bei den spurstangenköpfen geben soll, müsste es auch versch. TN.
im lager von vw/audi zu finden sein. es gibt aber nur 1 universalspurstangenkopf für alle B5.



was den preisunterschied ausmacht, ich denke die sitzen auf die normalen querlenker von oben fest, da alle die sportausführung kaufen und verschenken die sozusagen um das lager leer zu bekommen.

das günstige packet mit den normalen lenkern kostet ja nur unwesentlich mehr als die 4 unteren lenker.
da ist der rest (obere lenker, koppelstangen, spurstange, etc ja fast kostenfreie beigabe)

ich glaube, ich kaufe den günstigen satz, verkaufe daraus die oberen lenker und kaufe dann die 4 sportlenker einzeln nach :-D

TR
20.01.2012, 18:09
wenn es versch. ausführungen bei den spurstangenköpfen geben soll, müsste es auch versch. TN.
im lager von vw/audi zu finden sein. es gibt aber nur 1 universalspurstangenkopf für alle B5.
Nee, gibt 2 verschiedene, mußt nur mal richtig gucken ;-). Weil ich hab die ausm Sportfahrwerk bei mir drin ;-).

Normales Fahrwerk (TN: 8E0 411 811 B): http://www.x1-autoteile.de/index.php?site=product&brandNo=35&articleNo=25863+01&groupnode=100603&genArtNr=914&carId=5311

Sportfahrwerk (TN: 8E0 411 811): http://www.x1-autoteile.de/index.php?site=product&brandNo=35&articleNo=25972+01&groupnode=100603&genArtNr=914&carId=5311

Beim RS4 gibts z.B. nur die fürs Sportfahrwerk.



das günstige packet mit den normalen lenkern kostet ja nur unwesentlich mehr als die 4 unteren lenker.
da ist der rest (obere lenker, koppelstangen, spurstange, etc ja fast kostenfreie beigabe)

ich glaube, ich kaufe den günstigen satz, verkaufe daraus die oberen lenker und kaufe dann die 4 sportlenker einzeln nach :-D
Geht einfacher, kaufst das Normalo Set, und holst dir bei Audi die 4 Gummimetalllager und preßt die Dinger um.

Rotlicht
20.01.2012, 18:57
Ok. Dann hat sich das mit dem "Sportfahrwerk" für mich erledigt.
Wegen den 4 Lagern die sich in Härte ändern und die geänderten Spurstangeköpfe gebe ich das "Mehrgeld" nicht aus.
Habe im Moment die Lemförder Normalfahrwerk Spurstangenköpfe drin. Da ist alles in Ordnung seit ca. 20.000km.

Teilenummer und Preis für die 2 Lager der oberen Querlenker, bitte. ;)

Greetz

Peter H.
20.01.2012, 19:04
Hallo Oliver,

hab mir die verstärkten/geänderten Spurstangenköpfe auch verbaut, und ich finde man merkt den Unterschied deutlich. Kann ich nur empfehlen. :daumen:

Gruß Peter

Rotlicht
20.01.2012, 19:07
Dann würde ich die separat kaufen und die normalen aus dem Satz wieder verkaufen. Muss mal schauen.
Wenn du meinst es ist gut, dann sollte ich ja darauf hören! :D

Greetz

Peter H.
20.01.2012, 19:10
Genau so meine ich das.:-D

Rotlicht
20.01.2012, 19:13
Und meine jetzigen sind ja auch noch gut. Dann kann ich 4 Spurstangenköpfe verkaufen :)

Greetz

sNAKOR
20.01.2012, 19:22
ich denke ich machs dann auch so
normales packet kaufen, 4x 8D0 407 515 B für je 17,67 einpressen lassen
wenn die spurstangenköpfe bei mir durch sind, kommt ein satz verstärkter rein.

die normalen gehen in die bucht, falls die überhaupt einer kauft,
wenn das angebot dann sooo groß ist :D

Rotlicht
20.01.2012, 19:45
Bei X1 Autoteile gibt es die Lager 8D0 407 515 A (für 1BV) für 11 Euro irgendwas! Also bei 4 Stück 24 Euro günstiger!! Auch von Lemförder!!
Spurstangenköpfe sind bei X1 Autoteile in der 1BV Ausführung auch 30 Euro günstiger das Stück!!

Greetz

sNAKOR
20.01.2012, 21:01
das hört sich gut an, habe scho im stillen durchgerechnet ob da hinterher noch ersparniss übrig bleiben würde ;)

sergarik
22.01.2012, 22:06
Du könntest aber bei dem Händler auch nachschauen, habe mit ihm gute Erfahrung gemacht. Kosten 120€ billiger.

http://www.autoteile-meile.de/cgi-bin/atm_shop.pl?dsco=0&language=DE&ansicht=autoteile&suche=autoteile100208&pag_goto_page=1&pag_select_items_per_page=10&&zubdetails=ERSA-3081121&FZGNR=8352&sondersuche=MARKE_lemfrder

Rotlicht
22.01.2012, 23:53
Super Link! Danke. :daumen:
Da ist der Sportsatz ja viel günstiger als auf X1-Autoteile.
Lohnt sich das umpressen der Lager und Kauf der anderen Spurstangenköpfe schon fast nicht mehr!

Muss mir das mal in Ruhe durchrechnen.

Greetz

sergarik
23.01.2012, 16:27
Immer Bitte

Ich beobachte die schon länger, muss aber die Entscheidung treffen normale oder sportliche
Ich hab eine große Reparatur vor: Sportfahrwerk B12 30/30, Querlenker, Zahnriemen und Keilriepenriemen mit allem drum und dran + Wapu, Bremse hinten, vielleicht noch Radlager komplett, ach so 18x7,5 ET36 kommen auch noch drauf.



Gruß

Rotlicht
24.01.2012, 19:32
Dann mal die Rechnung aufmachen:

Einkauf

align="left" class="wysiwyg_cms_table_grid"
|- class="wysiwyg_cms_table_grid_tr"
| class="wysiwyg_cms_table_grid_td" | Querlenkersatz / Normal
| class="wysiwyg_cms_table_grid_td" | 1x
| class="wysiwyg_cms_table_grid_td" | http://www.x1-autoteile.de/index.php?site=product&brandNo=35&articleNo=27421+01&groupnode=100571&genArtNr=2905&carId=5311
| class="wysiwyg_cms_table_grid_td" style="text-align: right" | 453,34€
|- class="wysiwyg_cms_table_grid_tr"
| class="wysiwyg_cms_table_grid_td" | Spurstangenkopf /
Sportfahrwerk
| class="wysiwyg_cms_table_grid_td" | 2x
| class="wysiwyg_cms_table_grid_td" | http://www.x1-autoteile.de/index.php?site=product&brandNo=35&articleNo=25972+01&groupnode=100603&genArtNr=914&carId=5311
| class="wysiwyg_cms_table_grid_td" style="text-align: right" | 42,10€
|- class="wysiwyg_cms_table_grid_tr"
| class="wysiwyg_cms_table_grid_td" | Lenkerlager /
Sportfahrwerk
| class="wysiwyg_cms_table_grid_td" | 4x
| class="wysiwyg_cms_table_grid_td" | http://www.x1-autoteile.de/index.php?site=product&brandNo=35&articleNo=29318+01&groupnode=100572&genArtNr=251&carId=5311
| class="wysiwyg_cms_table_grid_td" style="text-align: right" | 11,17€
|- class="wysiwyg_cms_table_grid_tr"
| class="wysiwyg_cms_table_grid_td" |
| class="wysiwyg_cms_table_grid_td" |
| class="wysiwyg_cms_table_grid_td" style="text-align: right" | Summe
| class="wysiwyg_cms_table_grid_td" style="text-align: right" | 582,22€
|-














Verkauf

align="left" class="wysiwyg_cms_table_grid"
|- class="wysiwyg_cms_table_grid_tr"
| class="wysiwyg_cms_table_grid_td" | Spurstangenkopf
Neu
| class="wysiwyg_cms_table_grid_td" | 2x
| class="wysiwyg_cms_table_grid_td" | 50,00€
|- class="wysiwyg_cms_table_grid_tr"
| class="wysiwyg_cms_table_grid_td" | Spurstangenkopf
Gebraucht
| class="wysiwyg_cms_table_grid_td" | 2x
| class="wysiwyg_cms_table_grid_td" | 20,00€
|- class="wysiwyg_cms_table_grid_tr"
| class="wysiwyg_cms_table_grid_td" | Lenkerlager
Neu
| class="wysiwyg_cms_table_grid_td" | 4x
| class="wysiwyg_cms_table_grid_td" | 25,00€
|- class="wysiwyg_cms_table_grid_tr"
| class="wysiwyg_cms_table_grid_td" |
| class="wysiwyg_cms_table_grid_td" | Summe
| class="wysiwyg_cms_table_grid_td" | 95,00€
|-














Ausgaben Gesamt: 487,22€

Greetz

HVLA4
24.01.2012, 20:13
Hier gibts den fertigen Satz für 672,-€
http://www.profiteile.de/index.php/catalog/index/type/4613#{'path':['','100013','100208','100571','2905'],'type':'4613'}
(http://www.profiteile.de/index.php/catalog/index/type/4613#{'path':['','100013','100208','100571','2905'],'type':'4613'})

Leider geht der Link nicht komplett zu kopieren. Erst auf den Stoßdämpfer gehen und dann Lenkersatz, Radaufhängung (http://www.profiteile.de/index.php/catalog/path/%2C100013%2C100208%2C100571%2C2905/type/4613/typeCode/1/#{'path':['','100013','100208','100571','2905'],'type':'4613'}) - Lemförder

sergarik
26.01.2012, 18:28
Wo willst du verkaufen? Bei ebay?
Du hast noch das Umpressen der Buchsen nicht reingerechnet...

LG

Rotlicht
26.01.2012, 20:05
Ausbau, Einbau und einpressen kann und mach ich selber.
Verkaufen: Überall :D

Greetz

RenePenn
26.01.2012, 23:42
Wiso steht eigentlich bei den Buchsen bis FgStNr sowiso und ab FgStNr sowiso ,ich war eigentlich der Meinung das die sich maximal bei Sport und Normalfahrwerk unterscheiden und nicht im Mj .

Rotlicht
26.01.2012, 23:48
Habe mich das schon die ganze Zeit gefragt. :nixweiss: :-?

Greetz

fctriesel
26.01.2012, 23:54
Ich nehme an weil das Sportfahrwerk 1BV der Quattro GmbH mit 30mm Tieferlegung nicht mit Beginn des Modelljahres bestellbar war sondern irgendwann mittendrin eingeführt wurde.
Alle anderen Fahrwerke, auch das Sportfahrwerk 1BE mit 20mm Tieferlegung, hatten ja die "normalen" Lenker.

RenePenn
26.01.2012, 23:59
Also waren meine Überlegungen doch nicht so falsch .

astra
28.02.2012, 13:25
Übrigens sind die Spurstangenköpfe beim B6 die gleichen. Beim B7 wurde dann anscheinend nur noch die Sportversion verwendet. Hab das in unserem Teileprogramm gerade mal nachgesehen.

mAverick4
21.05.2012, 22:05
Hallo Leute,

ich poste meine Frage mal unter diesem Thema und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Seit einigen Wochen nehme ich bei stärkeren Unebenheiten, Schlaglöchern und auch beim Befahren eines abgesenkten Bordsteins Schlaggeräusche vom rechten Vorderrad war. Eine erste Inspektion ergab, dass der Spurstangenkopf ausgeschlagen ist. Beim Reifenwechsel hat mein zukünftiger Schwager (erfahrener Schrauber) mal ein genaueres Auge auf die Vorderachse geworfen. Die oberen Querlenker zeigen an den Lagern schon Porositäten und die Koppelstangen lassen sich total leichtgängig bewegen.

Da ich die Beiträge dieses Themas schon etwas genauer studierte, habe ich schnell beschlossen die entsprechenden Ersatzteile von Lemförder zu verbauen. Bei eBay habe ich günstig vier obere neue Querlenker (verstärkte Variante für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk) ersteigern können. Zwei neue Spurstangen inklusive -köpfe (auch verstärkt) und Koppelstangen von Lemförder habe ich auch schon bestellt. Die Lenkmanschetten würde ich auch gerne gleich austauschen und habe vor diese beim :-) zu kaufen. Bei den Querlenkern sind nur zwei Schrauben mit dabei, weshalb sich mir die Frage stellt, inwiefern die alten Schrauben weiter verwendet werden können bzw. sollten!? Meint ihr, dass es schlauer ist, die Befestigungsschrauben beim :-) neu zu kaufen oder ist dies nicht nötig?
Bezüglich Lenkmanschetten...welche Materialien sind besser, Gummi oder Thermoplast?

Rotlicht
21.05.2012, 22:18
Schrauben und Muttern: Neu
Manschetten: Gummi

Greetz

mAverick4
21.05.2012, 22:38
Ich danke dir für die schnelle Antwort. :)
Hast du noch die Anzugsdrehmomente der Schrauben zur Hand bzw. könntest du diese posten?
PN würde natürlich auch gehen?

FinnH
22.05.2012, 08:21
Meyle HD Querlenker kostet üder daparto 314€ hab ich gerade 2 sätze da.

Uhh gerade geschaut mal eben 40€ teuerer geworden.

W0LF
22.05.2012, 08:57
Hast du noch die Anzugsdrehmomente der Schrauben zur Hand bzw. könntest du diese posten?

http://www.youtube.com/watch?v=3MbanmtwJOw
Bei 10:49 - Fehler. Koppelstange bekommt IMHO nur 40Nm

Besser gehts fast nicht ;)

Rotlicht
22.05.2012, 09:32
Die Mutter am Stabi ist selbstsichernd und bekommt 100Nm. Die Mutter am Lenker bekommt 40Nm+90° (Dehnschraube).

Greetz

mAverick4
22.05.2012, 14:01
Danke für eure Antworten!

@FinnH: Ich habe mir bereits fast einen kompletten Reparatursatz von Lemförder einzeln zusammengekauft. Mir fehlen nur die unteren Querlenker. Diese bleiben aber eh noch drin, da sie noch ganz gut aussehen. Dafür habe ich aber zwei komplette Spurstangen inkl. Axialgelenken und Spurstangenköpfen bestellt. Bisher komme ich preislich auf ca. 323 €. Der Preis wird jedoch wegen ein paar neuen Schrauben / Muttern für die Querlenker und neuen Lenkmanschetten noch minimal etwas ansteigen. Trotzdem Danke für dein Angebot! :)

@WOLF: Super Anleitung, Danke! :daumen:

W0LF
22.05.2012, 14:57
@ Rotlicht:

Bei den Koppelstangen mit Gummi-Metall-Lagern sind die Schrauben/Muttern jeweils identisch und bekommen, laut den mir vorliegenden Unterlagen, je 40Nm.

Bei den alten Koppeln mit Kugelgelenk sieht das wieder anders aus.

Rotlicht
22.05.2012, 15:50
Ja, ich glaube du hast recht. Habe lt. Zeichnung die Koppelstangen mit den Gewinde dran. Darauf beziehen sich auch meine Daten.
Die neuen Koppelstangen sind ja mit Durchgangsbohrung und Verschraubung. Da sollten deine 40Nm stimmen.
Danke für den Hinweis.

Greetz

Rotlicht
31.05.2012, 12:25
Hallo

Da der Rotstift angesetzt wurde, habe ich mich gegen die Lemförder entschieden und tendiere nun zu Meyle HD oder Febi Bilstein.
In viele Beiträgen hier wurde geschrieben, dass die Meyle HD auch wieder sehr schnell hinüber waren. Über die Febi Bistein habe ich allerdings nur gute Dinge gelesen.
Ist dies so? Ist die Febi Qualität ok?! Weil preislich sind die natürlich noch attraktiver :)
Würde mich über Kommentare von Usern freuen, die den Febi Bilstein Querlenkersatz verbaut haben. Am besten schon seit längerer Zeit.

Greetz

sNAKOR
31.05.2012, 12:38
das mit den preisen kenne ich von meinen beru zündspulen, sind von ~27Euro auf ~45Euro hoch gegangen.


welchen satz wolltest du von lemförder wolltest du haben und was kostet der jetzt?
gibt ja nicht nur einen händler

desert20
31.05.2012, 12:45
Würde mich über Kommentare von Usern freuen, die den Febi Bilstein Querlenkersatz verbaut haben. Am besten schon seit längerer Zeit.

Greetz

Würde mich da mal anschließen, interessiert mich brennend

Rotlicht
31.05.2012, 12:45
Lemförder liegt zur Zeit bei 463 Euro.
Febi würde ich für 320 Euro bekommen und den Meyle HD Satz für 355 Euro.

Greetz

sNAKOR
31.05.2012, 13:03
welcher war denn der günstigste preis für den normalen lemförder satz?

ich hatte den bisher noch nicht günstiger als 450euro gesehen, von daher finde ich 463euro noch akzeptabel.
bei autoteile-meile kommt der satz aktuell 510euro.

Rotlicht
31.05.2012, 13:09
Am günstigsten habe ich ihn mal bei X1-Autoteile gefunden für 432 Euro. Jetzt wie gesagt bei 463 Euro.
Dazu kommen ja noch die anderen Teile wie Spurstangenköpfe und Lager vom Sportfahrwerksatz. Das würde ich mir gerne alles sparen, wenn der Febi Lenkersatz in Ordnung ist für das Geld. Oder halt Meyle HD. Aber da scheiden sich wohl auch die Geister.
Ob es Einbaufehler waren oder so, kann ich nicht sagen. Nur das einige doch sehr schnell unzufrieden mit Meyle waren.
Mit Febi Bilstein anscheinend nicht und die sollen gut sein. Deshalb meine Frage nach Erfahrungsberichten.

Greetz

mAverick4
01.06.2012, 11:42
Da der Rotstift angesetzt wurde, habe ich mich gegen die Lemförder entschieden und tendiere nun zu Meyle HD oder Febi Bilstein....


Wie meinst du das Olli? Bist du nicht zufrieden mit deinem Lemförder Querlenkersatz oder bist du nur einfach auf der Suche nach einer guten günstigeren Alternative? Hast du vor, deine Lenker wegen deines neuen kommenden Fahrwerks zu tauschen?

Greetings

TR
01.06.2012, 12:05
... Oder halt Meyle HD. Aber da scheiden sich wohl auch die Geister.
Ob es Einbaufehler waren oder so, kann ich nicht sagen. Nur das einige doch sehr schnell unzufrieden mit Meyle waren.
...

Ich glaub wenn nach 20tkm an den unteren Lenkern die Kugelköpfe ausgeschlagen sind an den Meyle HD, kann man das wohl kaum Einbaufehler nennen - und das ist meine eigene Erfahrung damit.

Rotlicht
01.06.2012, 12:24
Ja, die Lenker sollen alle getauscht werden. Und ja, ich suche Alternativen zu Lemförder.

Ob es sich um Einbaufehler gehandelt hat bei den Meyle Sätzen, die bemängelt wurden, weiß ich eben nicht. Bei manchen evtl. bei anderen sind die vielleicht aus anderen Gründen defekt gegangen.
Meyle hat wohl eine "neue" Generation an Querlenkern herausgebracht. Vielleicht wurde da nochmals nachgebessert.
Hier beim Autoteilemann steht: "neueste Generation" in der Artikelbeschreibung.
http://www.ebay.de/itm/150782025422?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Was ist da erneuert/verändert worden, weiß dies jemand?!?

Lemförder mag sicherlich mit das Beste sein, aber jetzt kurz vor der Urlaubszeit würde ich 250 Euro Differenz gerne anders investieren, wenn es gute Alternativen gibt.

Greetz

malanca
01.06.2012, 12:37
Ich habe den Lemförder Kit von X1 eingebaut, die Sport-Version war mich viel zu teuer und die Deppen von Delticom liefern in die Niederlande nur über die Holländische Niederlassung. Und letztgenannte hat nur Febi im Program....so einen Blödsinn. Sonnst hätte ich warscheinlich den Sportkit geholt, von umpressen auf Neuteilen halte ich nicht so viele. Ich bin sehr zufrieden mit dem Lemförder Kit, die Vorderachse ist wie neu.

mAverick4
01.06.2012, 14:02
@Rotlicht:

Du hast deine Lenker doch erst anfang des Jahres getauscht...wieso lässt du sie nicht drin?

Greetings

Rotlicht
01.06.2012, 14:11
Ich habe meine Lenker vor 2 Jahren getauscht. TÜV Termin und 2 Lenker waren fertig. Also mal eben schnell einen ATP Satz hinein für 130 Euro. Der Lenkersatz ist jetzt aber fertig.

Greetz

mAverick4
01.06.2012, 14:25
Achso...sorry, da habe ich wohl etwas falsch verstanden.

Was man über Meyle-HD Komponenten liest, klingt nicht schlecht. Meyle gibt eine Garantie von vier Jahren auf diese Produkte. Wenn man sie über Stahlgruber bezieht, bekommt man sogar fünf Jahre Garantie.
Wahrscheinlich muss man dafür aber den Einbau bei einer Fachwerkstatt durchführen lassen.

Frag doch mal beim "autoteilemann" nach, was es mit der "neusten Generation" auf sich hat.

Greetings

prozac
01.06.2012, 15:04
Ich habe mal gelesen, dass febi nur zukauft. Aussagen zu deren Qualität wären dann mit Vorsicht zu genießen, da man nicht weiß, ob man auch den gleichen Satz erhält.

Rotlicht
01.06.2012, 16:10
http://www.febi.com/febide/unternehmen/eigenfertigung.html

http://www.febi.com/febide/unternehmen/partnerseiten.html

Also wenn ich mir die Unternehmensgeschichte anschaue, sieht es nicht so aus, also Febi zukaufen würde.

Greetz

malanca
03.06.2012, 10:02
Aber die auf den Link zu finden Aussage 'Made in Germany' finde ich etwas lachhaft. 90% der Teilen wird in China hergestellt, das geht doch auch nicht anders mit solchen Preisen. Auch den Lemförder Kit wird in der fernost hergestellt.

Rotlicht
03.06.2012, 12:01
Ich habe Febi Bilstein angeschrieben und hoffe, die werden sich melden. Werde dann berichten.

Greetz

Rotlicht
04.06.2012, 08:45
Die Antwort


Guten Morgen Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihr Interesse an febi Bilstein Produkten.

Bei febi 21502 werden sowohl Querlenker dazugekauft, als auch selber hergestellt.
Unsere Produkte unterliegen strengsten Qualitätskontrollen.

Wir hoffen sehr, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

i.A. Linda Seidler
Produktmanagerin / Product Manager

Also nicht Fisch und nicht Fleisch. Schaue jetzt mal noch ein wenig weiter, was es noch für Hersteller gibt, die Querlenker für unsere A4 B5 produzieren :D

Greetz

desert20
04.06.2012, 08:49
Hast du zufällig in Erfahrung gebracht, was sich an den Meyle geändert hat?

Mfg

Rotlicht
04.06.2012, 09:47
Wollte ich nun als nächsten Schritt machen.

Greetz

malanca
04.06.2012, 12:39
Schaue jetzt mal noch ein wenig weiter, was es noch für Hersteller gibt, die Querlenker für unsere A4 B5 produzieren :D

Lemförder, und -jawohl- in China: http://www.lemforder.net/enindex.asp

desert20
04.06.2012, 12:43
Lemförder, und -jawohl- in China: http://www.lemforder.net/enindex.asp


Wer produziert da nicht?

SI0WR1D3R
04.06.2012, 12:53
Ich habe bisher mit.den ATP für 115€ keinerlei Probleme gehabt, ebenso wenig mit.einem anderem billigen für nur 105€.

Was mich etwas erschreckt ist die Schlussfolgerung dass die verstärkten, tollen Ql dann wohl ewig halten müssen, ra die originalen und Nachbau ja nur 20.000 km bei verkehrtem Einbau aushielten...

Rotlicht
06.06.2012, 14:01
Habe gerade beim Autoteilemann das Febi Bilstein ProKit 21502 für 325 Euro gekauft. Ich lasse mich überraschen. Eingebaut wird nach allen Regeln der Kunst und nach besten Wissen hier aus dem Forum.

Werde hier ab und zu ein wenig Erfahrung posten.

Greetz

Rotlicht
12.06.2012, 11:13
Gerade eben sind dann auch die neuen Querlenker eingetroffen.
Die Lenker machen einen guten Eindruck. Und wie mir bereits Febi Bilstein per eMail geschrieben hat, kaufen diese auch Teile hinzu oder fertigen selber.
Die Spurstangenköpfe sind wesentlich größer als die OEM Teile (größerer Kugelkopf). Auf manchen Gummilagern steht Febi drauf und auf anderen findet man gute alte Bekannte wieder :-D

http://www.a4-freunde.com/attachment.php?attachmentid=146971&d=1339228622&thumb=1 (http://www.a4-freunde.com/attachment.php?attachmentid=146971&d=1339228622) http://www.a4-freunde.com/attachment.php?attachmentid=146972&d=1339228627&thumb=1 (http://www.a4-freunde.com/attachment.php?attachmentid=146972&d=1339228627) http://www.a4-freunde.com/attachment.php?attachmentid=146973&d=1339228631&thumb=1 (http://www.a4-freunde.com/attachment.php?attachmentid=146973&d=1339228631)


http://www.a4-freunde.com/attachment.php?attachmentid=146969&d=1339228612&thumb=1 (http://www.a4-freunde.com/attachment.php?attachmentid=146969&d=1339228612) http://www.a4-freunde.com/attachment.php?attachmentid=146970&d=1339228618&thumb=1 (http://www.a4-freunde.com/attachment.php?attachmentid=146970&d=1339228618)

Greetz

MS-T
12.06.2012, 11:43
Die oberen Lenker sind die mit der kleinen Alubuchse und dem weichen Gummi... deshalb halten die länger beim Serienfahrwerk und Serien Felgen. Sobald eine größere Tieferlegung und größere Felgen als original verbaut werden, versagen die Lager. Die vom RS4 haben dicker Alubuchsen und härteres Gummi. Wer ruhe haben will bei seiner tieferlegung und z.b. 18", der sollte die RS4 bzw. Lenker für Sportfahrwerke verbauen. Ich hab genug Ärger mit dem scheiß gehabt. Nun ist Ruhe mit den Audi Teilen... auch bei 530 Nm auf der VA ;-)
Irgendwo hab ich mal nen Bild gepostet, vom Vergleich.

Rotlicht
12.06.2012, 12:49
Ja, ich weiß. Die Lager für das Sportfahrwerk sehen anders aus. Muss mal schauen ob ich mir die Lager einzeln kaufe. Dadurch dass ich den gesamten Satz jetzt günstiger bekommen habe, würde sich dies rechnen.
Weiß nur nicht, ob die Abmaße gleich sind zu den OEM Teilen. Dies müsste ich vorher messen.

Greetz

moarei
19.06.2012, 01:13
Also um den Gummi würde ich mir keine Gedanken machen, falls es doch Probleme gibt, bieten sich doch mittlerweile genug Fahrwerksbuchsensätze an. Vor allem, da man diesen dann auch in spätere Querlenkersätze wiederverwenden kann, so zumindest die Theorie.

Meist haben diese eine Shorehärte von 70-90.

Hier ein Link zu dem Thema, wo welche Shorehärten passen würden:
http://www.club-simca.de/Index_html_files/buchsen.pdf

Es geht zwar in dem Link ums selber gießen, aber auf der zweiten Seite geht er etwas auf die Shorehärten ein.


Selber habe ich einen ATP Querlenkersatz mit selbstgemachen Fahrwerksbuchsen umgebaut.
Shorehärte des Kunststoffes ist 64 Shore, welches das Fahrwerk bzw. den Rahmen etwas mehr schonen sollte.
Ob das funktioniert, keine Ahnung, aber ich lasse mich auf einen vorsichtigen Versuch ein.

Nur versuche ich derzeit schon seit über nem halben Jahr vergeblich, das Ding zu verbauen.
Hoffe es irgendwann umsetzen zu können.



Was den Febi-Satz betrifft, hatte kurze Zeit auch einen, jedoch zurück gegeben, aufgrund des ATP Preises bzw. des Experiments mit den Buchsen. Dort bekam 2 Linke Querlenker, weshalb diese getauscht wurden.
Als die Nachbesserung ankam, hatten die Kugelköpfe auf einmal eine Art schwarzen Hut und man sagte mir, diese wären die verstärkte Version.

Aber berichte weiter Rotlich, wie es dir ergangen ist.

volverine
09.04.2014, 08:01
Habe gerade beim Autoteilemann das Febi Bilstein ProKit 21502 für 325 Euro gekauft........

Werde hier ab und zu ein wenig Erfahrung posten.

Hi Olli,

da ich auch (wieder) vor dem Einbau eines neuen Querlenkersatzes stehe: Wie ist der Stand nach über 2 Jahren? Wie viele Kilometer hat der Satz FEBI-Lenker mittlerweile hinter sich?

Ich schwanke noch zwischen FEBI und Lemförder (die Preisdifferenz zwischen den beiden Marken liegt bei 140,- Euro).......


Gruß Thorsten

SI0WR1D3R
09.04.2014, 08:20
Ich heiß zwar nicht Olli, aber kann nur wieder das ATP empfehlen....

volverine
09.04.2014, 18:12
Und genau diesen Satz/ Hersteller kann ich grundsätzlich leider nicht empfehlen. Schon nach kurzer Zeit war (im Herbst 2010) der obere vordere ATP-Lenker am Gummimetalllager ausgeschlagen, und das trotz entsprechender Montage (vorgeschriebenes Drehmoment unter Last bzw. im Arbeitsbereich)!

Ich habe den ATP-Satz daraufhin nach nur ein paar Wochen wieder rausgeschmissen und Lemförder verbaut. Der Lemförder-Satz hat nun gute 40.000 km gehalten (bei einer einfachen Tieferlegung von 30mm), mittlerweile ist zumindest ein Lenker wieder ausgeschlagen.

Aus diesem Grund interessiert mich jetzt die Erfahrung von Olli mit dem FEBI-Satz......

RenePenn
09.04.2014, 18:24
[QUOTE=volverine;1982333
trotz entsprechender Montage (vorgeschriebenes Drehmoment unter Last bzw. im Arbeitsbereich)!

[/QUOTE]

Mich würde mal interessieren ,wie du das mit dem Drehmoment im eingebauten Zustand hinbekommen hast . Ich hab das noch nie geschafft .

volverine
09.04.2014, 18:59
Da ich laut den unzähligen Querlenkerthreads nicht der Einzige bin der das geschafft hat, wundert mich jetzt, dass es bei dir nicht geklappt hat?!?!

Worin besteht das Problem?

RenePenn
09.04.2014, 19:35
Ich komm an die Querlenkermuttern im eingebauten Zustand nicht mit einem Drehmomentschlüssel ran .

SI0WR1D3R
09.04.2014, 22:24
Und genau diesen Satz/ Hersteller kann ich grundsätzlich leider nicht empfehlen. Schon nach kurzer Zeit war (im Herbst 2010) der obere vordere ATP-Lenker am Gummimetalllager ausgeschlagen, und das trotz entsprechender Montage (vorgeschriebenes Drehmoment unter Last bzw. im Arbeitsbereich)!

Ich habe den ATP-Satz daraufhin nach nur ein paar Wochen wieder rausgeschmissen und Lemförder verbaut. Der Lemförder-Satz hat nun gute 40.000 km gehalten (bei einer einfachen Tieferlegung von 30mm), mittlerweile ist zumindest ein Lenker wieder ausgeschlagen.

Aus diesem Grund interessiert mich jetzt die Erfahrung von Olli mit dem FEBI-Satz......

Es grenzt an ein Wunder dass ich mit den ATP Sachen generell nur gute Erfahrungen gemacht hab....

Jeder schimpft, jeder klagt - ich spar und kann die Teile nicht schrotten trotz Extremsteinsatz...

desert20
09.04.2014, 22:36
Hatte auch einmal eine ATP-Satz, hat immerhin 30k gehalten, habe jetzt seit ca 65k km den Febi drin, ohne irgend ein anzeichen auf Defekte.

scorpion
09.04.2014, 23:12
Also Febi kauft mittlerweile viel zu, von daher ist die Qualität schon gestiegen. Aber trotzdem mag auch ich es nicht... ;)


@volverine: Wie kann man mit dieser Tieferlegerung einen LMF-Satz in gerade mal 40t km "schrotten". Ich denke mal eher, es liegt an einem Einbaufehler.

Bis auf einen Traglenker und beide Spurstangenköpfe, ist meine Achse noch komplett OEM. Und alles heile, nix klappert. :) Nun bei knapp 159t km.


grüße

desert20
09.04.2014, 23:16
Also Febi kauft mittlerweile viel zu, von daher ist die Qualität schon gestiegen. Aber trotzdem mag auch ich es nicht... ;)

Wenn du nichts zu meckern hast ;-)

scorpion
09.04.2014, 23:46
Wenn du nichts zu meckern hast ;-)

?? :nixweiss:

volverine
10.04.2014, 08:05
Ich komm an die Querlenkermuttern im eingebauten Zustand nicht mit einem Drehmomentschlüssel ran .
Du meinst die insgesamt vier oberen Lenker am Lagerblock?

SI0WR1D3R
10.04.2014, 08:20
Schonmal dran gedacht die Lenker vorm Abbau (falls in Ruhelage angezogen) zu vermessen, sprich die LAge zu ermitteln und dann im Ausgebauten Zustand festzuziehen?

(abgesehen davon... Drehmoment ist das eine, fest das andere)

volverine
10.04.2014, 08:31
@volverine: Wie kann man mit dieser Tieferlegerung einen LMF-Satz in gerade mal 40t km "schrotten". Ich denke mal eher, es liegt an einem Einbaufehler.

Diese "Unterstellung" ist echt lustig, hast du beim Einbau daneben gestanden? ;-) Einen Einbaufehler kann ich definitiv ausschließen. Wie gesagt, die Lenker wurden im Arbeitsbereich mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (Drehmomentschlüssel von Hazet und kein Billigteil aus dem Baumarkt) festgezogen. Mehr kann man nicht machen.......

Des weiteren würde ich in diesem Fall nicht von "geschrottet" sprechen, dafür ist er noch zu ruhig in der Lenkung. Wie gesagt zumindest ein Lenker ist wieder defekt. Ich führe das auf die hiesigen Straßen zurück. Jeder der bei uns im Ruhrgebiet in der Stadt unterwegs ist, dürfte wissen wovon ich spreche. Die Anzahl und die "Qualität" der Schlaglöcher bzw. die entsprechende Flickschusterei sind in den letzten Jahren echt heftig geworden.




Bis auf einen Traglenker und beide Spurstangenköpfe, ist meine Achse noch komplett OEM. Und alles heile, nix klappert. :) Nun bei knapp 159t km.

Die erste "OEM-Achse" hat bis zur erfolgten Tieferlegung vor vier Jahren keine 100.000 km gehalten. Der Lenkersatz war total fertig bzw. wirklich geschrottet (Mischbestückung LMF und TRW ab Werk). Auch ein Einbaufehler (aber diesmal ab Werk)?


Wie viel Tieferlegung fährst du?

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -




Schonmal dran gedacht die Lenker vorm Abbau (falls in Ruhelage angezogen) zu vermessen, sprich die LAge zu ermitteln und dann im Ausgebauten Zustand festzuziehen?

Auf welches Posting bzw. auf welche Lenker beziehst du das jetzt?




(abgesehen davon... Drehmoment ist das eine, fest das andere)

?

scorpion
10.04.2014, 10:11
Diese "Unterstellung" ist echt lustig, hast du beim Einbau daneben gestanden? ;-) Einen Einbaufehler kann ich definitiv ausschließen. Wie gesagt, die Lenker wurden im Arbeitsbereich mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (Drehmomentschlüssel von Hazet und kein Billigteil aus dem Baumarkt) festgezogen. Mehr kann man nicht machen.......

Schade, wenn man den Unterschied zwischen einer "Unterstellung" und einer "Vermutung", anscheinend, nicht kennt... ;) Ansonsten hätte ich geschrieben, DAS du sie verkehrt eingebaut hast und nicht, "denke". Woher soll ich wissen, welches Werkzeug du verwendest bzw. das du dich an die Einbauhinweise hälst?


Des weiteren würde ich in diesem Fall nicht von "geschrottet" sprechen, dafür ist er noch zu ruhig in der Lenkung. Wie gesagt zumindest ein Lenker ist wieder defekt. Ich führe das auf die hiesigen Straßen zurück. Jeder der bei uns im Ruhrgebiet in der Stadt unterwegs ist, dürfte wissen wovon ich spreche. Die Anzahl und die "Qualität" der Schlaglöcher bzw. die entsprechende Flickschusterei sind in den letzten Jahren echt heftig geworden.

Unsere Straßen sind auch nicht die besten... ;)


Die erste "OEM-Achse" hat bis zur erfolgten Tieferlegung vor vier Jahren keine 100.000 km gehalten. Der Lenkersatz war total fertig bzw. wirklich geschrottet (Mischbestückung LMF und TRW ab Werk). Auch ein Einbaufehler (aber diesmal ab Werk

Wie gesagt, MEINE ist noch heile...


Wie viel Tieferlegung fährst du?

40/30...


grüße

RenePenn
10.04.2014, 10:14
Ich weis nur das die Querlenker samt Lagerbock im ausgebauten Zustand eingestellt und mit nem bestimmten Drehmoment festgezogen werden.
Der Trag und Führungslenker sollen im eingefederten Zustand festgezogen werden . So mach ich das .

volverine
10.04.2014, 12:10
Ich weis nur das die Querlenker samt Lagerbock im ausgebauten Zustand eingestellt und mit nem bestimmten Drehmoment festgezogen werden.


Im ausgebautem Zustand des Lagerblocks die oberen neuen Lenker an den alten auszurichten funktioniert leider nicht bei einer durchzuführenden Tieferlegung des Fahrzeuges.

Meine Vorgehensweise - auch wenn diese deutlich "arbeitsintensiver" ist:


- im eingefederten Zustand (Fahrzeug steht auf dem Boden) das Maß bzw. den Abstand zwischen Radnabenmitte und Kotflügelunterkante ermitteln

- Fahrzeug auf die Bühne

- Lagerblock mit Lenkern und Federbein ausbauen (bei tiefergelegten Fahrzeugen kann das Federbein auch zuerst ohne entsprechende "Vorspannung" ausgebaut bzw. leicht vom Traglenker gelöst werden, da es möglich ist, dieses zwischen den oberen Lenkern -hindurch- nach unten rauszuziehen)

- Federbein und die beiden oberen alten Lenker vom ausgebauten Lagerblock lösen und gegen neue ersetzen, dabei die Muttern nicht anziehen

- Lagerblock mit den neuen Lenkern wieder einbauen. Anschließend die entsprechende Achse ohne eingebautes Federbein auf Arbeitshöhe der Lenker bringen (zuvor ermitteltes Maß muss übereinstimmen - Abstand Radnabe und Kotflügelunterkante). Die Lenker nur durch einfaches Stecken der langen (und bösen!) Schraube im Schwenklager fixieren.

Dazu nutze ich ein Kantholz (6 cm Durchmesser), welches unter das Schwenklager gestellt wird. Anschließend lasse ich den Wagen auf der Bühne ab, bis der vorher ermittelte Abstand zwischen Radnabenmitte und Kotflügelunterkante erreicht ist. Im Kantholz selber ist eine entsprechende Vertiefung (z.B. mittels Forstnerbohrer), so dass dieses in Höhe (bzw. über) der Traglenkerverschraubung unter das Schwenklager drückt.

- Muttern der Lenkerverschraubung nur leicht anziehen, so dass die neuen Lenker sich nicht mehr verschieben

- Lagerblock mit den "fixierten" Lenkern wieder ausbauen und anschließend die Muttern mit dem entsprechenden Drehmonent und Schlüssel nachziehen.

- Lagerblock und Federbein wieder einbauen



Sämtliche Lenkerschrauben sind Dehnschrauben, aufgrund dessen dürfen diese nur einmal verwendet und müssen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an- bzw. anschließend in dem vorgeschriebenen Winkel nachgezogen werden.




Der Trag und Führungslenker sollen im eingefederten Zustand festgezogen werden........


Richtig, streng genommen sollten eigentlich alle Lenker im eingefederten Zustand festgezogen werden, das sonst die Gummimetalllager schon nach kurzer Zeit (aufgrund der "Verspannung") ausreißen können........

SI0WR1D3R
10.04.2014, 12:39
Sämtliche Schrauben sind Dehnschrauben?

Na ob das bei den Zubehörquerlenkern auch so ist - wag ich zu bezweifeln.

So wie du es vorschlägst ists richtig, allerdings vergisst du dass das Fahrwerk sich nachm Einbau erstmal "entspannen" muss, bevor die wirkliche Fahrwerkshöhe erreicht ist.

Gleichzeitig setzt sich ein neues Fahrwerk ohnehin wieder - was dann eine spätere Nachjustierung nach sich ziehen würde.

Ich hab bislang alle Querlenker so wie von dir geschrieben eingebaut und angezogen, allerdings dann nicht mehr ausgebaut und mitm Drehmoment angezogen. Ob das so richtig ist - ist ne andere Sache.

Ausfallquote bisher allerdings = 0%, d.h. nicht vorhanden.

volverine
11.04.2014, 09:28
Hinsichtlich der verbauten Dehnschrauben (Drehmoment in Kombination mit Winkelanzug) hier mal eine Übersicht der Achse/Lenker von oben nach unten (Quelle: ein "schlaues" Buch mit dem Titel "So wird's....."):


- Verschraubung der oberen Querlenker im Lagerblock: 50 Nm + 90° (1/4 Umdrehung)

- Verschraubung der Koppelstangen am Traglenker mit Verbus-Rippmutter: 40 Nm + 90° (1/4 Umdrehung)

- Verschraubung der Traglenker im Aggregateträger/ Hilfsrahmen: 80 Nm + 90° / bei Rippmutter: 90 Nm + 90° + 1/4 Umdrehung (90°)

- Verschraubung der Führungslenker im Aggregateträger/ Hilfsrahmen: 90 Nm + 90° (1/4 Umdrehung)

- Verschraubung des Aggregateträgers/ Hilfsrahmens an der Karosserie: 110 Nm + 90° (1/4 Umdrehung)



Unter'm Strich hat jeder Lenker eine Befestigung mittels Dehnschraube. Auch bei Zubehörlenkern sollte das nicht anders sein.

Noch eine -persönliche- Anmerkung hinsichtlich der Schrauben, die den Zubehörlenkern teilweise beiliegen:

Obwohl die Schrauben entsprechend gekennzeichnet waren (Zugfestigkeitsklasse 10.9 wie die Originalschrauben) sind einige der beiliegenden Schrauben des ATP-Querlenkersatzes noch vor Erreichen des vorgegebenen Drehmoments gerissen! Auch einigen anderen, die diesen Lenkersatz verbaut haben, ist es so ergangen. Aufgrund dessen verwende ich nur noch Schrauben vom Freundlichen (Lemförder oder auch noch FEBI).



Nachfolgende sind keine Dehnschrauben:


- Verschraubung fdes Spurstangenkopfes am Schwenklager: 50 Nm

- Einstellschraube des Spurstangenkopfes (Höhe bzw. Vorspurkurve): 7 Nm

- Verschraubung der oberen Lenker am Schwenklager (böse Schraube!): 40 Nm

- Verschraubung Federbein/ Stoßdämpfer am Traglenker: 90 Nm

- Verschraubung Koppelstange am Stabilisator: 100 Nm

- Verschraubung Abstützung für Aggregateträger/ Hilfsrahmen (4 x Sechskantschraube M8 x 25): 25 Nm



Die vorgenannten Anzugswerte erheben keinerlei Anspruch auf Vollständig- bzw. Richtigkeit (Quelle: siehe oben). Ich habe sie ohne jegliche Bedenken zur Montage der Querlenker übernommen (insoweit möglich!).



Was das Setzen eines neuen Fahrwerks betrifft: Du hast recht, streng genommen müsste man nicht nur direkt beim Einbau der Tieferlegungfedern die (oberen) Querlenker anpassen, sondern auch noch mal nach ein paar Wochen, wenn sich die Federn gesetzt haben. Ich wage zu behaupten, dass das die wenigsten machen (zu denen ich nicht gehöre). Dieser Aufwand ist mit einfach zu groß. Was sollen erst einmal diejenigen machen, die ein Gewinde fahren und dieses regelmäßig in der Höhe verändern (im Winter z.B.)..... :)

mAverick4
11.04.2014, 13:11
Super präzise Beschreibung volverine. :daumen: Auf deine Anleitung werde ich bestimmt früher oder später mal zurückgreifen.

Gibt es beim Herablassen des Fahrzeugs eine Alternative zu dem von dir verwendeten Kantholz, um die Achse in Arbeitsposition zu bringen?

Greetings

Rotlicht
11.04.2014, 15:54
Hi Olli,

da ich auch (wieder) vor dem Einbau eines neuen Querlenkersatzes stehe: Wie ist der Stand nach über 2 Jahren? Wie viele Kilometer hat der Satz FEBI-Lenker mittlerweile hinter sich?

Sind ein paar Kilometer. Denke so 30.000km sollten es nun sein.
Da in diesem Febi Satz auch einige Lemförder Teile dabei waren (Febi kauft manche Dinge zu) war und ist die Qualität zufriedendstellend.
Da ich ja ziemlich tief fahre, klackert es schon ein wenig. Denke, da werden sich die Spurstangenköpfe so langsam verabschieden.
Diese habe ich allerdings damals NICHT getauscht. Die liegen noch im Keller OEM verpackt, da ich hier mal die Sportversion von Lemförder verbauen wollte. Bis heute leider nicht geschafft.
Bin aber insgesamt zufrieden mit den Dingen von Febi.

Greetz

Phillip/Mechernich
18.12.2015, 13:45
Hallo Volverine,
auch deine genauen Angaben haben mir geholfen beim Einbau des Lemförder Querlenker-Komplettsatzes. Sehr präzise Beschreibung.:lesen::daumen:
Die berühmte "Schraube des Grauens" habe ich mit vorsichtigem Kopf abflexen, Wärme, WD40, Schlagschrauber, mit zwei Muttern zur Kraftverteilung durchgezogen. Immer wieder Unterlegscheiben drunter und dann geht das Stück für Stück.

Natürlich auch allen anderen die sich die Zeit nehmen Ihre Erfahrungen und Wissen zu teilen ein dickes DANKESCHÖN.

volverine
19.12.2015, 00:15
Gern geschehen! Dafür ist dieses Forum da...... :)

Bacardifan86
19.12.2015, 05:07
Mal so am Rande,was das Poltern nach kurzer zeit angeht.

Genau das selbe Problem hatte ich auch.Somit habe ich 6 1/2 Jahren Passat 3B 2 mal alle Querlenker getauscht.Gegen Meyle HD.Im Passatforum hatte nie einer Probleme damit.

Dann vorm letzten TÜV alle getauscht.Soweit so gut.Ich glaube nach 6 Monaten fing es wieder an zu Poltern.Querlenker wurden richtig eingebaut.

Bei mir waren es die Stoßdämpfer,welche hinüber waren.Dämpfer getauscht und alles war ruhig