PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 Poltern VA, rechts



XX260
10.01.2012, 15:14
Hallo A4-Freunde,
ich wünsche euch allen noch ein gutes Neues Jahr.

Nach dem ich die SuFu bereits mehrfach genutzt habe, so bin ich doch leider nicht weiter gekommen.
Bei meinem Audi habe ich folgendes Problem: ein metallisches Poltern an der rechten Seite der Vorderachse.
Die Werkstatt hat beim ersten mal auf der linken Seite die beiden Querlenker unten getauscht. Keine Veränderung!
Dann haben sie die beiden unteren Querlenker rechts getauscht; auch keine Veränderung. Die Stoßdämpfer sind auch neu (alle 4). Das ist noch genau so, wie das vorher war.
Das hört man ganz deutlich, wenn man über leichte Erhebungen, z.B. Kanaldeckel, kleinere Schlaglöcher etc. fährt. Hat man das Beifahrerfenster unten, dann kann man das noch besser hören. Wie gesagt, es klingt nach Metall. Die Werkstatt hat jetzt die Vermutung, dass es irgendwas an der Lenkung sein kann. Er sagte was von Spurstangenköpfe. Nach dem Dämpfer tauschen wurde die Spur/Sturz neu eingestellt. Aber da wurde auch nichts auffällig.

Falls jemand von euch eine Idee hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.
Beste Grüße,

Jürgen

Hitcher
10.01.2012, 15:20
...

reiner
10.01.2012, 15:48
Und mit den (2) Koppelstangen beginnt man eigentlich, da dies die günstigsten Teile sind.

Reiner

erisch
12.01.2012, 00:31
Ich habe ebenfalls das problem mit der polternden VA. Habe schon einmal alle Lenker ausgebaut und auf sichtbare Beschädigungen geprüft. Auch die obereren Dämpferlager wurden mit begutachtet. Leider ohne erkennbaren Defekte. Bin mit meinem Latein auch bald am Ende. Habe schon in div. anderen Foren davon gelesen und festgestellt das dort viele auch auf Verdacht die Lenker getauscht haben und das Poltern aber trotzdem nicht verschwand.Das bestärkt mich in der Annahme das dieses Poltergeräusch was hörbar von der linken und rechten VA Seite kommt nicht von den Lenkern herrührt.

Motor/Getreibelager scheinen nach Prüfung auch i.O zu sein. Nun soll noch der Aggregateträger und deren Lager geprüft werden.
Auch das Lenkgetriebe mit den beiden Spurstangen und den inneren Gelenken stehen noch unter Beobachtung.Was auffallig ist, das die Spurstangen innen am Lenkgetreibe wie eine Art Gelenk besitzen, welches beidseitig unter den Llenkmanschetten sitzt. Das zu prüfen stelle ich mir doch relativ schwer vor, da der Ausbau relativ beschi.... ist.

Ansonsten habe ich mir mal die Mühe gemacht eine Übersicht der Lenker in meinem 2.0 TFSI Quattro zu erstellen, mit dem Vergleich original zu Meyle HD.Die rechten / linken hinten unten lenker sind leider bei Meyle nicht zu bekommen (die teuersten von allen)


http://www.file-upload.net/download-...di-B7.xls.html (http://www.file-upload.net/download-3987145/Meyle-HD-Vorderachsteile-Audi-B7.xls.html)

MfG

Was hat es mit dem Axialgelenk auf sich?? Wo ist es verbaut??

RenePenn
12.01.2012, 00:38
Axialgelenk = Spurstange unter den Manschetten

erisch
12.01.2012, 01:14
Genau.Danke.

Die kann man so komisch bewegen wenn man den Spurstangenkopf "Aushängt".

Viele haben dieses ominöse Poltern, aber keiner hat auch nur ansatzweise eine Lösung.Zum ko..zen:-(

XX260
12.01.2012, 18:16
So,
ich habe jetzt die Koppelstangen geordert und wenn ich die eingebaut habe, dann werde ich berichten.
Kann allerdings noch ein bisschen dauern............

Gruß Jürgen

erisch
14.01.2012, 13:26
Ich kenn das Ergebniss schon. Es wird sich nichts ändern. Alles schon versucht. Stabigummis (Befestigung am Hilfsrahmen) kann man in dem Atemzug auch gleich mit Wechseln. Kosten ca 15.-€ beide. Da hat man schon die nächste Fehlerquelle ausgeschlossen.

MfG

haviii
14.01.2012, 13:33
Wie macht ihr das denn immer? Steckt ihr da Unmengen Geld rein und tauscht Teil nach Teil?

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die freundliche so inkompetent sind?????

erisch
14.01.2012, 16:44
Was heisst inkompetent.

Die konnten den Fehler bei mir nicht diagnostizieren.

Die fangen dann auch einfach an alle Bauteile nach und nach zu tauschen.

XX260
22.01.2012, 13:51
Hallo,
habe gestern beide neue Koppelstangen verbaut und das Gepoltere sowie das metallische Geräusch ist weg. Das war also bei meinem Fahrzeug das Problem.

Danke für die Tipps.

Gruß Jürgen

Andreas Köhler
23.01.2012, 21:44
Hallo,

wieviel km hat den deiner drauf?

Gruss

Andreas

Oliver
04.06.2012, 20:07
Das würde mich auch interessieren!

Meiner hat jetzt 80.000 runter und das 'Duckern' bei kleinen Unebenheiten nervt...

Wie hast Du sie verbaut? Im entlasteten Zustand?

audiopfer
04.06.2012, 20:43
Bei mir (1997er B5 TDI) waren es bis jetzt 2x die Koppelstangen, 1x das Axialgelenk.

Koppelstangen mehr so unvorhersebar und dumpf, anschlagendes Geräusch bei langsamen Bodenunebenheiten, langsamen Kurven.

Axialgelenk hatte sehr unterschiedliche Geräusche, die immer v.a. in Kurven schlimmer wurden und schließlich auch bei schneller Geradeausfahrt wirklich beängstigend nach achsenbruch und überholendem Vorderrad klangen -> Abschleppen von der Autobahn.... Die Manschette war übrigens noch in Ordnung!

Ein weiteres Geräusch war ein "Klirren" wie von einem Sack Unterlegscheiben im Radkasten - Das war die abgebrochene letzte Windung der Feder - im unteren Teller fast nicht zu sehen...

Und last-but-not-least die 3 losen Schrauben nach dem Werkstatt-Reifenwechsel...

Viel Erfolg beim hinhören...:-D

Der Rosy
16.07.2012, 21:57
Hab auch ein Klacker/Polter- Geräusch beim Lastwechsel.
Nach dem meine Freundlicher bei meinem B6 8e Avant 2,5TDI 120kw beide Achslenker und den rechten Führungslenker getauscht hat (ca. 800 Euro) und das Klacker/Polter- Geräusch aus dem Beifahrerfußraum noch immer nicht weg ist, wollen die nun den Aggregateträger tauschen für um die 1300 Euro... Kann das wahr sein????? Bitte um schnellst möglichen Rat.

Kostet der Aggregateträger so viel oder die Arbeitsleistung???

Hab erst Zahnriemen wechseln lassen bin jetzt total blank.....:motz:

Bitte um Infos...DANKE

Oliver
17.07.2012, 07:30
Was für ein Fahrwerk hast Du drin?

Ich bin mittlerweile der Überzeugung, das es meine Bilsteindämpfer sind...

Alle die 'mein' Duckern haben, haben Bilsteinfahrwerke/Dämpfer verbaut...

Der Rosy
18.07.2012, 07:34
Audi hat den Aggregateträger ausgebaut und gesagt dass dieser kaputt ist. Sind die 1300 Euro Reparaturkosten wirklich gerechtfertigt??? Find das echt heftig. Man bedenke mein Audi ist Scheckheft gepflegt und hat erst den Zweiten neuen Zahnriemen dann auf Defektverdacht neue Achslenker rechts/links und ein neuen Führungslenker rechts. Und jetzt noch die 1300 Euro dafür... Kann jetzt bald Privatinsolvenz anmelden wenn dass so weiter geht...

Der Rosy
25.07.2012, 11:22
Glück im Unglück
Der Freundliche hat ja fälschlicher Weise die Achslenker rechts und links gewechselt, ohne Erfolg.
Dann haben Sie den Führungslenker vorn rechts gewechselt unf behauptet das geräusch sei weg. Aber es war nach paar km wieder zu hören, am selben Tag hat mir dann der Freundliche gesagt "es ist der Aggregateträger zu 1000%" und hab nun die Rechnung.
Auf grund meines gepflegten Scheckheftes hab ich alles auf Kulanz repariert brkommen. Musste am Ende "nur" 925,00Euro für die Teile zahlen.

Oliver
25.07.2012, 13:35
...und?

Ist das Geräusch nun weg?

Was ist der Aggregateträger (an der Lima etc.)? Wo sitzt der?

lyrix
25.07.2012, 13:40
Aggregatträger ist das komplette Ding unterm Motor was alles hällt. Das ist es aber nicht.

Hab ich glaub ich schonmal geschrieben. Schaut euch den Stabi an. Beide Gummis neu machen und seitlich die Verschraubung an der Koppelstange prüfen. Meist ist dort das Gewinde Schrott

Oliver
25.07.2012, 14:21
Ja, bei mir ist es das nicht - beide Schellen und Gummis getauscht + beide Koppelstangen!

Ich bin jetzt felsenfest davon überzeugt, dass es meine Dämpfer (Bilstein) sind!

Audi_A4_B5_1.8
25.07.2012, 15:56
Hi, ich klinge mich mal bei euch mit ein.
Also bei mir klackt es so komisch vorne rechts, wenn ich auf einen abgesenkten Bordstein fahre.
Les wird lauter wenn ich die Räder etwas stärker eingeschlagen habe.

Habe von paar befreundeten Mechaniker gesagt bekommen das es die Kopelstange sein kann oder die Oberen Lenker.
Was wäre den wahrscheinlicher und wie könnte ich das ohne Bühne testen?


Gruß Max

tommes
25.07.2012, 16:30
Hallo,

ich bring mich auch mal... bei mir war es das selbe exakt so wie lyrix gesagt hat....

@Oliver ich hab anfangs auch gedacht es wäre das Fahrwerk oder ein Domlager, als ich aber das Fahrwerk von S-line auf KW gewechselt habe war das klappern immer noch da... ist schon verzwickt.... :-?

lyrix
25.07.2012, 17:38
Wenns Gewinde im Stabi schrott ist, poltert es trotzdem weiter

Oliver
26.07.2012, 07:58
Wie jetzt?

Die Schaube 'arbeitet' dann im Gewinde des Stabis und macht Geräusche?

Aber bei mir ist es eher ein Duckern, als ein Knacken/Knarzen...

floe
26.07.2012, 10:59
bei mir hats auch gepolter, dann ich hab den Stabi komplett getauscht und die Koppelstangen und nun hört man nur noch ein dumpfes Poltern oder wie oben schon geschrieben ein Duckern :)
das sind zu 90% die Domlager

Der Rosy
27.07.2012, 13:43
Ja bei mir ist alles wieder TOP und muss sagen durch die neuen Lenker fährt er sich auch wieder warum auch immer besser (Handling). :)

klaus66
16.10.2014, 15:18
Hi Jürgen hast du dein Klackern von damals gefunden? Habe das gleiche Geräusch hab auch alles getauscht!! Glaube es liegt an den Bremsbelägen!! Vielleicht hast du ja noch ne Idee gehabt!!
Gruss Klaus

Oliver
16.10.2014, 18:33
Wenn es an den Bremsbelägen liegt, müsste es beim leichten Betätigen der Bremse ja leiser werden...

Bei mir war es der vordere Kugelkopf, des oberen, hinteren Querlenkers auf der Fahrerseite! Man konnte es beim Testen kaum spüren, nur mit 'Handauflegen' - im entlasteten Zustand - war es zu erahnen!

Habe alle oberen Querlenker beidseitig getauscht und seit dem (März 2013) ist Ruhe...

klaus66
16.10.2014, 21:32
die sind schon neu Koppelstangen und Dämpfer auch!!

Norman@Knolle
17.10.2014, 06:59
Bei mir klackert/ poltert es nun beim Bremsen...
Klingt ziemlich "mittig" kommt aber denke ich von rechts. Zudem sporadisches Zittern im Lenkrad.
Noch weiß ich gar nicht, was es ist:(
Eigentlich ist Bremse "neu" und Fahrwerk auch...

Glaube trotzdem, dass es von der Bremse kommt und irgendwas ausgeschlagen ist.

Flodol
17.10.2014, 20:02
Habe auch ein klackern wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre.
Beim Bremsen ist es weg.
Habe die Bremsen abgebaut und nochmal akribisch neu dran gebaut dann was es kurzzeitig komplett Weg.
jetz isses wieder da.

zudem habe ich ein richtiges kurzes schlagen wenn ich kurz vorm stehenbleiben bin.

einmal kurz metallisch "bang"

nur wenn ich stehenbleibe

Querlenker wurden alle erneuert.

ich glaube das kommt von den Bremsen.

Norman@Knolle
17.10.2014, 20:22
Bei mir scheint es ein Stoßdämpfer/ Domlager zu sein.
Montag weiß ich mehr.
Eigentlich war alles neu...

Flodol
17.10.2014, 20:31
Ich meine mal gelesen zu haben das die Domlager beim B6 B7 fast nie kaputt werden....

Norman@Knolle
17.10.2014, 20:33
Der Dämpfer ist irgendwie lose... Kann nur Materialfehler sein, wenn es das wirklich ist und nicht doch was ganz anderes .

Fenil
17.10.2014, 20:45
Bei mir Klappert/Poltert es auch, mal mehr, mal weniger, mal gar nicht. Sehr nervig das ganze. Querlenker, Domlager, Axialgelenk, Lenkkopf neu. Gefühlt wird es lauter, umso länger ich fahre. So ein richtiges Muster hab ich leider noch nicht finden können.
Ich werde wohl mal meine Lenkung etwas nachstellen, mal sehen.

Fenil
13.04.2015, 19:52
So, zwischenzeitlich war mein Poltern weg (http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?180914-KAW-Federn-poltern-an-der-Vorderachse&p=2082766&viewfull=1#post2082766), vermutlich weniger hörbar durch die Winterreifen. Nun sind die Sommerreifen wieder drauf und das Klackern ist wieder da.

Es wurde vorne erneuert:


Kompletter Querlenkersatz Lemförder
Stoßdämpfer (Sachs 558297 Super Touring)
Domlager Sachs
Axialgelenk Meyle


Als nächstes werde ich die Gummilager vom Stabi wechseln, die sehen aber noch gut aus, eher trübe Aussichten.
Mittlerweile ist das ein Geräusch als ob Metall auf die Karosse klopft, bei Gullideckel, manchen Brückenübergängen, und kleinen Absätzen in der Straße. Egal ob ich ich beschleunige, bremse oder leicht nach rechts/links lenke, es ist da. Tritt auch eher bei niedrigen Geschwindigkeiten auf, <100KM/H, vermutlich zu leise bei >100km/h. Motorlager soll ja auch so ein Kandidat sein, aber irgendwie hab ich überhaupt keinen Zusammenhang mit dem Klackern, passt einfach nicht.

Freue mich über jeden Tipp!

reiner
14.04.2015, 10:24
Koppelstangen auch neu?

sTk
14.04.2015, 10:32
Hatte ich auch - seitdem ich bei mir aber die unteren Querlenker + Koppelstangen neu gemacht hab, ist das Klappern weg. Koppelstangen sind beim B6 gerne mal durchgeschaukelt auch wenn man es nicht wirklich sieht...

Fenil
14.04.2015, 12:18
Koppelstangen auch neu?
Ja, leider. Waren bei dem Querlenkersatz dabei.

Gaston
14.04.2015, 20:26
Das Radlagerspiel auch gecheckt?
Hast Du das Lenkungsspiel auch kontrolliert bzw. mal nachgestellt?

Fenil
14.04.2015, 21:05
Radlager erst kürzlich beim Reifenwechsel, sind auch erst seit knapp 20tkm verbaut. Lenkungsspiel hab ich mal nachgestellt, auch nur sehr wenig. Hier klappert es tatsächlich mehr wenn der Motor aus ist, soll aber normal zu sein.

Gaston
15.04.2015, 08:20
Wurde das Radlager zuerst vorangezogen bevor es belastet wurde und danach mit dem richtigen Drehmoment festgezogen?

sTk
15.04.2015, 08:33
Radlager erst kürzlich beim Reifenwechsel, sind auch erst seit knapp 20tkm verbaut. Lenkungsspiel hab ich mal nachgestellt, auch nur sehr wenig. Hier klappert es tatsächlich mehr wenn der Motor aus ist, soll aber normal zu sein.

Wie kann man das einstellen? Müsste ich bei mir auch mal machen... fährt sich irgendwie so, als stände man oben aufm Deck und drehe am Steuerrad :-)

Fenil
15.04.2015, 12:29
Dazu gibt es hier auch einige Beiträge, ich habe den Ausgleichsbehälter abgeschraubt damit ich besser ran komme, dreh aber nicht zuviel daran, hab etwa ne achtel Umdrehung gewagt.

Das Radlager hab ich mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen, was ich zuvor gemacht habe weis ich nicht mehr genau.

Bacardifan86
08.11.2016, 17:25
Ich klinke mich hier auch mal ein.

hab vorne rechts auch ein Poltern.Querlenker sind alle inklusive Spurstangenköpfe im Februar neu gekommen.Dann Umbau auf S-Line Fahrwerk und es war immer noch da.

Bei meinem Passat hatte ich das auch.Da habe ich die Dämpfer getauscht und es war weg.Da die Dämpfer nun auch 193tkm auf der Uhr hatten,habe ich die Dämpfer getauscht und es ist immer noch da.Es ist aber nur bei bestimmten Bodenwellen

Taki
08.11.2016, 18:13
Jo, das Problem hab ich auch.
Bei uns in der Straße hats bisher immer munter vorne Rechts gepoltert und geklappert.
Seltsamerweise is Ruhe seit ich die 18er Sommeralus runtergeworfen und die Serien-17er mit Winterreifen drauf gemacht hab.
Mir selber is das gar net gleich aufgefallen, meine Frau hatte den Dicken und fragte, was es denn war, die Geräusche wären weg.
Hab es dann selber ein paar Tage beobachtet, und in der Tat, man hört nix mehr.
Mein Werkstatt-Heini meinte heute, dass das wohl an den Koppelstangen liegen wird.

Bacardifan86
08.11.2016, 18:16
Die sind ja auch bei mir neu.Das ist ja das komische.

Han noch gelesen,dass das Gewinde im Stabi defekt sein kann und dadurch die schrauben wackelt.Es tritt bei mir aber auch erst über 15km/h auf

Fenil
08.11.2016, 19:04
Bei mir genau das gleiche...immer noch. Mit Winterreifen ist es letztes Jahr so gut wie nicht vorgekommen, mit Sommerreifen klappern/poltern, jetzt wieder mit Winterreifen noch stärkeres poltern, dachte es geht fast wieder weg. Geradeausfahrt und in starken Rechtskurven z.B. über einen Gullideckel oder vergleichbares.

Taki
13.05.2017, 10:46
Mahlzeit...
ich hol das alte Thema nochmal nach oben.
Hatte vor 6 Wochen meine Koppelstangen und die Stabilager gewechselt, statt ner Verbesserung wurde das ganze immer Schlimmer. Heute mal den Vorderreifen runter geworfen und mit der Brechstange das Spiel der einzelnen Teile geprüft. Querlenker oben und unten fühlen sich "normal" an. Zum Schluss is mir die Zugstrebe / Führungslenker ins Auge gefallen. Das Lager hinten an der Karrosserie is wohl komplett durch, die Buchse lässt sich ohne große Kraft hin und her schieben und der Gummi quillt seitlich aus dem Lager raus. Werde den wohl auch noch wechseln und hoffe, dass dann endlich ruhe is.
323998

Audirakete
13.05.2017, 12:05
Wenn dann mach beide Seiten,und am besten Lemförder. http://www.ebay.de/itm/231650091645?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
http://www.ebay.de/itm/331626159354?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Merlin6000
13.05.2017, 12:07
Spiel prüfen mit der Brechstange kann zu 50% klappen oder auch nicht, 100% Gewissheit hat man nur wenn man die Kugelköpfe per Hand aus Spiel prüft

Taki
13.05.2017, 13:27
So, hier is die kleine Schweinebacke :-)
Nachdem ich mit dem Schraubenzieher das überstehende Gummi wieder in die Buchse gedrückt hab, fällt es gar net mehr auf...
Das Teil lässt sich mit dem Montiereisen komplett ans Gehäuse schieben und federt dann wieder sachte in die Mittelposition.

@ Merlin: Danke für die Hinweis. An die Kugelköpfe geh ich sowieso net mit dem Brech- oder Montiereisen. Da wird auf gute altmodische Art dran fest mit den Händen geschafft. Was anderes isses halt mit nem Gummi-Metalllager. Da isses ein einfacher Weg, die Teile mit Montiereisen und323999 Gefühl zur Seite zu drücken und zu schauen, ob die Buchse noch fest im Gummi sitzt oder schon Brocken rausfallen.

Stormie
15.05.2017, 17:35
Press die Lager neu ein. Kostet nicht die Welt und Ruhe ist. Wenn der Gummieinsatz einmal rausgerutscht ist, ist das ganze Teil ausgelutscht

Taki
03.06.2017, 16:35
So, die Dingers sind eingebaut. Hat auch die ersten beiden Tage keinen Mucks mehr gemacht. Dann fings an... schlimmer als vorher, auf beiden Seiten. Beim Lenken über 30kmh dazu noch ein nettes Knacken, bei jeder Bodenwelle oder Unebenheit hat vorne alles geklappert, bei ner Temposchwelle dachte ich mir fällt alles auseinander (logischerweise bin ich da net drübber gerumpelt wie Depp, sondern sachte drübber gefahrn). Aus Frust nochmal die Räder runter, jede Achsseite nochmals auf "Normalhöhe", alle Schrauben nochmals nachgezogen. Vorne rechts ging plötzlich nochmal ne halbe Umdrehung am neuen Querlenker.
Stabi und Koppelstange nochmal lösen und erneut anziehen. Jetzt isses seit 3 Tagen ruhig. In guter Hoffnung....

Gaston
04.06.2017, 10:59
Hast Du keinen Drehmomentschlüssel verwendet?

Taki
04.06.2017, 17:29
Beim ersten mal schon... beim zweiten mal ging ja dann noch ne halbe Umdrehung am Lager auf der rechten Seite

Gaston
05.06.2017, 09:46
Hast Du dann die alten Schrauben wieder verwendet?

Taki
08.06.2017, 20:38
Sorry für die späte Antwort...
Alle Schrauben wurden getauscht, sprich die alten Teile wurden mit den Schrauben entsorgt und neue Teile mit neuen Schrauben verbaut. Werd demnächst noch die vorderen unteren Querlenker einbauen, bei der Gelegenheit schau ich dann nochmal nach den Schrauben.

Gaston
09.06.2017, 00:55
Kein Problem, das macht doch nichts.
Ok, dann fällt das mit einem schmutzigen oder defekten Gewinde auch raus dass Du das Drehmoment deswegen nicht erreicht hattest. Naja ist eigentlich jetzt egal, die Hauptsache ist dass Du Ruhe mit der Aufhängung hast.

Taki
30.10.2017, 14:58
Sooooo... nun hole ich mal den alten Post hier wieder hoch.
Das Schlagen und Poltern is immer noch da. Hab jetzt mittlerweile hinten und vorne unten neue Querlenker drin, neue Stabi-Lager und neue Stabi-Pendel.
Letzte Woche war ich beim TÜV, und bin eigentloch davon ausgegangen, dass ich da net durch komme, weil ich die Kugelköpfe in Verdacht hatte. Auf Vermutung wollte ich jetzt nix mehr wechseln sondern abwarten, was der TÜV sagt.
Die Gummis oben sind leicht rissig aber net durch, die Kugelköpfe sitzen stramm und ohne Auffälligkeit.
Runter von der Bühne, vorne rechts is ruhe. Nach 20km Fahrt hat es dann wieder angefangen mit dem Poltern.
Am Wochenende werd ich meine Winterreifen drauf machen und mal mit ner Schlauchkamera oben an den Domlagern schauen, ob da was zu sehen ist.
Hat sonst noch jemand ne Idee oder nen Tip?

sTk
01.11.2017, 09:23
Bei mir genau das gleiche - habe vor nicht all zu langer Zeit die komplette VA zu Lemförder QL ersetzt und nun klapperts wieder. Und irgendwie bereue ich es jetzt schon, dass ich die alten Domlager drin gelassen hab -.-

Ich tippe mal auf Domlager, wenn du die noch nicht gemacht hast. Wobei die eigtl. beim B6 nicht wirklich anfällig sein sollen, wie beim A6 4B...

Taki
01.11.2017, 13:34
Die hatte ich auch schon im Sinn. Das nächste wären die Motorlager bzw Drehmomentstütze, aber alles mal auf Verdacht zu wechseln is mir einfach zu teuer. Doe oberen Querlenker liegen noch im Keller, die hätte ich beim Bemängeln durch den TÜV inkl Domlager einbauen lassen. Nur für die Montage der Teile (also ohne Materialkosten) hat meine Werkstatt mal eben 600€ aufgerufen.

Gaston
01.11.2017, 17:36
Wie alt sind die Stossdämpfer?
Axialgelenke auch gecheckt?

Bacardifan86
01.11.2017, 17:39
Ich hätte auch alles neu und es ist trotzdem da.Bei mir tritt das auch erst über 10km/h auf.Ich habe mich damit abgefunden.Tüv hat vor 2 Jahren nichts gefunden

Gaston
01.11.2017, 17:49
Warst Du auch mal auf einer Rüttelplatte?

Bacardifan86
01.11.2017, 18:30
Ne.Wenn die Dekra nichts findet bin ich zufrieden.Wüsste nicht was es sonst noch sein könnte.Wuerlenker waren neu und antriebswelle hört sich anders an

Hille 1,8T
01.11.2017, 18:48
Die domlager gehen nicht kaputt
Hab mal eins auseinander genommen da ist nur eine Metallscheibe von 2 Gummihälften eingefasst

stef
01.11.2017, 19:28
Ich habe da auch noch so ein ähnliches Thema und werde bei Gelegenheit das Federbeinstützlager tauschen. Wie schon geschrieben ist das zwar nur ein Gummiteil mit ner Stahlscheibe drin, aber in mehr als 10 Jahren kann der Gummi auch verhärten und vielleicht etwas schrumpfen. Keine Ahnung ob es was bringt, aber ich werde es versuchen. Ich hab auch schon Berichte gelesen, wo es nach Tausch der Stützlager tatsächlich gut war.

Bacardifan86
01.11.2017, 19:32
Habe ich auch getauscht.Bravhte nichts

Stormie
01.11.2017, 19:44
Hast du die oberen Querlenker auch mit dem richtigen Drehmoment angezogen? 50Nm + 90 °
Sonst sitzen die nicht richtig und poltern dann auch

Edit
Und natürlich im richtigen Winkel bzw eingefedert, was sich jedoch nicht so gut macht

Bacardifan86
01.11.2017, 19:50
Drehmoment ja.Geht beim B7 ja nur im ausgebauten zustand.Bei meinem Passat hatte ich das damals nie gemacht und da war nichts.Erklärt aber auch nicht warum es nur rechts ist

Taki
01.11.2017, 20:33
Deswegen hab ich mir ein Endoskop mit 5Meter Schaluchlänge bestellt. Sollte sich am Dom oben bzw. am Dämpfer selber nix finden lassen, dann werd ich die Kamera einfach mal passend an die vermuteten Teile kleben und das Bild beim Fahren beaobachten. Irgendwas MUSS ja Spiel haben so wie das Klappert / Poltert / Scheppert.
Bei mir hat der TÜV zwar nichts zu meckern gehabt, aber das Geräusch stört einfach.

sTk
02.11.2017, 15:59
Das mit den Motorlagern kann ich dir morgen sagen - da werden meine getauscht. Wenn bei mir dann jegliches Poltern weg ist, können es auch die Motorlager sein. Und die ...sind bei mir richtig am Ende :D

Bacardifan86
02.11.2017, 16:15
Meine Motorlager sind alle in Ordnung und man hört auch das es aus dem Radkasten kommt

lyrix
02.11.2017, 17:43
Ich meld mich auch mal :)

Ich hab seit ca Anfang des Jahres auch ein poltern vorne rechts.
Klingt a als hätte jemand was im Motorraum vergessen oder es ist etwas lose.

Man hört und spürt bei normaler Fahrweise absolut nichts. Kaum fahrt ich zwischen 10 und 30 km/h auf etwas unebener Fahrbahn, höre ich bei jeder Bodenwelle klock, klock, klock.


Was ist neu:
alles, auch die Domlager.

Ich muss in ca 2000km Öl wechseln. Dann schau ich mir das mal genauer an.


Hätte jetzt spontan auf die Stabilager getippt. Die hab ich noch nicht gewechselt.
Wenn sie die Gummis über die Jahre etwas geweitet haben, könnte es vielleicht das sein ?!?

Gaston
02.11.2017, 18:50
Habt Ihr die Scheibe zwischen Lagerbock und Dämpferlager drin? Die wird gerne mal vergessen zu montieren.

@ Lyrix: Entfrene mal auf beiden Seiten die Schrauben des Stabis, fixiere den provisorisch und mach ne Probefahrt.

Taki
02.11.2017, 19:05
Stabilager und Koppelstangen waren das erste, was ich erfolglos gewechselt habe.
Dann folgte der Querlenker hinten unten, dann vorne unten.
Bis jetzt kein Erfolg gehabt...

Taki
04.11.2017, 12:24
So.... das einzige Teil was sichtbar und fühlbar Spiel hat, ist die Antriebswelle. Die lässt sich per Hand ca 3 bis 4 mm bewegen und macht deutlich Geräusche dabei...

Bacardifan86
04.11.2017, 12:57
Hoch runter oder zum Getriebe hin und zurück?

Taki
04.11.2017, 13:07
Richtung Getriebe fürs erste. Die Kiste war auf einer Seite hochgebockt, werd nach 20 km Fahrt, wenn sich alles wieder gesetzt hat, nochmal schauen wenn alle Räder belastet sind.

stef
04.11.2017, 14:14
Axiales Spiel muss vorhanden sein, ist also normal.

Bacardifan86
04.11.2017, 14:16
Ich wollt Grad sagen.Wenn der Wagen auf eigenen Rädern steht ist die Antriebswelle im ganzen ja kürzer vom weg her

Taki
08.11.2017, 04:09
Mahlzeit :-)
Wie immer wenn man nen Plan hat, läuft irgendwas schief. Bin bis jetzt noch net dazu gekommen, mal unters Auto zu schauen.
Was jedoch auffällt, ist die Tatsache, dass das Poltern und Rumpeln mit den 17" Winteralus deutlich weniger fühlbar und hörbar ist, als mit den 18" Sommeralus. Aktuell muss man schon genau hinhören, um ein leichtes Poltern zu erkennen.

Taki
11.11.2017, 07:17
@sTk
Wollte mal fragen, was sich mit dem Tausch deiner Motorlager ergeben hat? Is das Poltern jetzt weg?

sTk
11.11.2017, 16:39
@sTk
Wollte mal fragen, was sich mit dem Tausch deiner Motorlager ergeben hat? Is das Poltern jetzt weg?

Moin,

komplett weg ist es nicht aber die Motorlager haben aber auch definitiv in irgendeiner Form geklappert, was jetzt weg ist. Mir ist allerdings letztens beim TÜV aufgefallen, dass die Gummis in den Koppelstangen wieder rissig sind und dass die Schraube am Getriebelager (unten im Tunnelquerträger) locker ist. Domlager habe ich trotzdem noch in Verdacht.

Bacardifan86
11.11.2017, 19:03
Die domlager können nicht klappern.Gummi auf Metall ;)

Fenil
11.11.2017, 20:34
Ich habe auch schon alles versucht...Querlenker, Domlager, Dämpfer, Bremssattel Klamer, Motorstütze, Motorlager, usw. Immer das v e r k a c k t e klappern/klopfen sporadisch und sehr schlecht reproduzierbar.
Letztendlich lief das ganze Öl aus der Lenkung, Lenkung auch gewechselt und weg war es.
Sicher ob es jetzt wirklich die Lenkung war bin ich mir nicht, ging so schleichend weg, Lenkung war auch 2x defekt.
Mein "Geräusch" kam auch mehr von vorne rechts, zumindest denkt man das.

sTk
12.11.2017, 10:42
Die domlager können nicht klappern.Gummi auf Metall ;)

Irgendwann wirds spröde und hart und dann klappert alles. Hab bestimmt schon mehr als ein dutzend Domlager gewechselt, vor allem beim A6 4B ist das ne Krankheit...

Bacardifan86
12.11.2017, 11:05
Ich hab meine vorne mit neuen Dämpfern zusammen getauscht und es ist nicht weg

Taki
12.11.2017, 22:04
Was ein Mist... scheint ja wirklich ein seltsames Phänomen zu sein. Zumal die Geräusche jedesmal wenn die Winterschlabbe druff sind, deutlich weniger werden. Werd mir wohl mal ne Werkstatt mit Rüttelplatte suchen müssen.

sTk
13.11.2017, 09:36
Was ein Mist... scheint ja wirklich ein seltsames Phänomen zu sein. Zumal die Geräusche jedesmal wenn die Winterschlabbe druff sind, deutlich weniger werden. Werd mir wohl mal ne Werkstatt mit Rüttelplatte suchen müssen.

auch leicht zu erklären: Weil die Winterreifen meistens größeren Querschnitt haben und damit komfortabler Bodenwellen aufnehmen. Habe ich gestern auch festgestellt, fährt sich viel ruhiger als mit den 19"ern :D

Stormie
13.11.2017, 20:08
Größerer Querschnitt ist nicht richtig.
Ist die Felge im Durchmesser kleiner, hast du mehr Gummi und mehr Luft, sprich, mehr Federung

sTk
14.11.2017, 14:14
Größerer Querschnitt ist nicht richtig.
Ist die Felge im Durchmesser kleiner, hast du mehr Gummi und mehr Luft, sprich, mehr Federung

So war es gemeint: kleinere Felge = mehr Querschnitt

f3sty
30.11.2019, 21:46
Hi Leute, gibt es jetzt eigentlich eine Lösung für das Thema? Ich habe bereits unten alle Querlenker getauscht. Natürlich auch Koppelstange. Die beiden Oberen sehen total fit aus. Das nächste wird der Spurstangenkopf.

sTk
30.11.2019, 21:54
Hi Leute, gibt es jetzt eigentlich eine Lösung für das Thema? Ich habe bereits unten alle Querlenker getauscht. Natürlich auch Koppelstange. Die beiden Oberen sehen total fit aus. Das nächste wird der Spurstangenkopf.

Evtl. Domlager?

f3sty
30.11.2019, 22:55
Ich hoffe doch nicht. Der Vorbesitzer hat erst vor nem Jahr ein TA Technix Fahrwerk eingebaut.

I-not
01.12.2019, 14:48
Nur weil er ein neues Fahrwerk eingebaut hat heißt das ja nicht automatisch dass er auch die Domlager neu gemacht hat. Oder hast du irgendeinen Nachweis dafür?

Oliver
02.12.2019, 07:39
Korrekt...wenn man selber schraubt, macht man sowas eigentlich immer gleich mit.
Die sind nicht so teuer und man kommt nicht mal eben dran...

Nachsehen kann man das bei B6 eigentlich auch nicht...

krzys70
02.12.2019, 16:24
Bei mir habe ich alles neu eingebaut auch die Domlager und es poltert trotzdem weiter. Ich glaube es kommt bei mir vom Lenkgetriebe.

f3sty
04.12.2019, 19:04
wäre eine Möglichkeit. Aber man hört es bei mir definitiv vorne links/oben.

Oliver
05.12.2019, 08:48
Ich hatte genau das gleiche! Vorne, links & oben.

Es war der vordere, linke, obere Lenker...

Ausfindig hatten wir ihn folgendermaßen gemacht:

Auto auf die Hebebühne
• linkes Rad demontieren
• linke Radaufhängung von unten mit einem Motor/Getriebeheber wieder vorsichtig unter Last bringen
• 1. Person dreht die Lenkung
• 2. Person legt abwechselnd die Hand auf die beiden, äusseren oberen Lager der Lenker und fühlt

Ich habe dann eine leichtes Knacken etc. gefühlt und die Lenker komplett getauscht. Geräusch war dann weg!

https://www.a4-freunde.com/attachment.php?attachmentid=248479&d=1364638541

krzys70
05.12.2019, 12:06
Aber deine oberen Lenker waren neu oder gebraucht ?

Oliver
06.12.2019, 08:33
Was meinst Du? Die defekten waren die org. Audi...dann habe ich neue Lemförder verbaut (beide Seiten)...

Ich verbaue doch keine gebrauchten Fahrwerksteile an meinem Cabrio... :shock:

mounty
06.12.2019, 08:43
Könnte mir gut vorstellen das der Vorbesitzer beim EInbau das neuen FW die oberen Lenker nicht in eingefederter Position angezogen hat und sich deswegen nu der erste verabschiedet hat und Geräusche macht.

krzys70
06.12.2019, 12:51
Bei mir klappern die neuen Lenker, sind alle von Lemförder und sind in eingefederten Zustand angezogen worden.