PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Knarzen beim Einsteigen und Bremsen



Brovaz
23.12.2011, 16:26
Bei meinem A4 B5 Baujahr 95 2.6 Automatik knarzt es seit einiger Zeit wenn jemand einsteigt, also im Stand...Ursache? Fahrwerk? Querlenkerbuchsen?

Querlenker wurden eigentlich getauscht, sind also so gut wie neu...Bremsen vorne und hinten sidn auch diesen Sommer gemacht worden.

Auch wenn ich bremse, kurz vorm Stillstand ist ein deutliches quietschen zu hören, aber NICHT wie bei vielen Autos das helle Pfeifen durch Feuchtigkeit, etc. sonder ein richtiges quietschen...ist das einfach mal so beim Automatik oder hat das auch ne Ursache?

Danke für Eure Hilfe und ein besinnliches Fest
wünsch ich ;)

Rotlicht
23.12.2011, 18:43
Wo quietscht es denn? Vorne oder hinten?

Greetz

Brovaz
23.12.2011, 19:27
WEnn ich meinen Ohren trauen kann eher hinten...sind aber auch noch original Dämpfer und Federn von 95 drin

Rotlicht
24.12.2011, 00:56
Hinten quietschen gerne die Achslager. Und auch die Handbremsaufnahme.
Zieh mal deine Handbremse an (2-3 Zähne) und stell dich auf den Schweller und wackel den Wagen. Dann hörst du wo dein Quietschen herkommt :D

Greetz

Brovaz
24.12.2011, 15:17
Ok, hab ich gemacht und das Quietschen kommt definitiv von der Hinterachse...also Achslager?

Rotlicht
24.12.2011, 15:30
Handbremse! Von hinten Kettenfett auf die Handbremsseilzugbefestigung sprühen. Das quietscht immer gerne. Um das Quietschen ganz weg zu bekommen, müsste man die ganze Mechanik demontieren und abreinigen. Dann neu einfetten.
Temporär hilft Kettenfett oder WD40.

Greetz

Brovaz
24.12.2011, 15:52
Man muss aber sagen, dass es auch beim nicht angezogener Handbremse quietscht und eben beim Entlasten der Bremse wenn ich anfahre.

Brovaz
27.12.2011, 16:01
Komm ich an den Seilzug ran, ohne Hebebühne? Sieht nämlich momentan schlecht aus mit nem Termin ;) Wenns das nicht ist, wo genau und wie seh ich das an den Achslagern hinten?

Rotlicht
27.12.2011, 19:02
Wagenheber, Reifen ab.. Dann hast du alles vor dir. Achslager und Handbremsseilhalterung.

Greetz