PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Problem Zündkerzenwechsel MKB: ACK



tire-jo
23.03.2003, 20:17
Hallo,

vielleicht hatte schon mal jemand das Problem in diesem Umfang, und kann mir einen Lösungsansatz geben:

Will heute meine Zündkerzen wechseln (Motor absolut kalt) und stelle fest, das 5 Zündkerzen sich mit dem Kerzenschlüssel (kein billiges Blechteil, sonder massive Metallnuß mit massiver Metallverlängerung als Drehhebel) mit mehr oder weniger großem Kraftaufwand herausdrehen lassen. Soweit o.k.

Jedoch läßt sich die 6. Kerze (Zylinder 2) auch mit absolut großem Kraftaufwand nicht lösen. Beim Lösevorgang ist sogar der Halter (ca. 5-6 mm Rundstahl als Verlängerung und Drehgriff) der Metallnuß "abgedreht", ohne das sich die Kerze löste.

Wie bekomme ich die Kerze los (habe schon mit einer Verlängerung des Drehhebels gearbeitet), ohne etwas (z.B. das Kerzengewinde im Motorblock bzw. die Kerze am Isolator selbst) zu beschädigen?

Gruß
tire-jo

madoc
24.03.2003, 17:29
Hi,ich würde ersteinmal vorschlagen richtig gut einsprühen mit Kriechöl(z.B. WD 40 oder so) und wenn es geht über Nacht stehen lassen,probiere es danach noch einmal.
Gruß
Manuel/madoc

bauks
12.08.2003, 08:59
Warmfahren soll auch helfen... (lt. Bastelbuch)