PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Heck bricht aus



DennisOB
03.12.2011, 16:55
Hallo zusammen,

an meinem B5 (Front, ABC) musste ich mit Spaß und Kopfschütteln feststellen, dass sich das Heck bei nicht ganz trockener Fahrbahn gerne mal anschickt, die Front zu überholen und das ganz ohne Handbremse. Im Normalfall lässt sich das mit ein wenig Gegenlenken und Gasgeben auch leicht ausgleichen. Dennoch bin ich der Ansicht, dass das Verhalten nicht normal ist. Es braucht dazu kein ruckiges Einlenken (wobei ein knackiges Lenken das Ausbrechen des Hecks beschleunigt). Das Verhalten wundert mich, zumal ich im Internet nirgends auf ähnliche Probleme gestoßen bin. Selbst wenn es ab und zu mal ganz spaßig ist, halte ich das doch für ein Problem, da es im Gegensatz zu einem Hecktriebler einfach unberechenbar auftretend ist. Reifen (Sommer wie Winter übrigens) haben ausreichend Profil, sind aber schon ein paar Tage älter. Das Fahrwerk arbeitet generell tadellos (Fahrkomfort i.O., kein Aufschaukeln, Der Rüttler bei TÜV und beim Service hat auch nichts festgestellt), zumal das Problem auch schon bei 30.000km auftrat.

Meine Vermutungen sind:
- einfach schlechte Reifen
- Fahrwerk: Durch das starke Einfedern bei Kurvenfahrt verlagert sich das Gewicht auf das kurvenäußere Vorderrad und die Hinterachse wird zu leicht -> weniger Haftung.

Abhilfe schaffen würden demnach neue Räder für den Sommer (dachte da an 225/40/18 :cool: ) und/oder ein knackigeres Fahrwerk. Da ich ihn eh 40mm/40mm tieferlegen wollte, würde sich das natürlich treffen.

Was denkt Ihr, wäre dem damit geholfen? Ist das Verhalten grundsätzlich unnormal oder habt ihr das bei Eurer Limo auch schon beobachtet? Mich wundert's einfach. Würden andere Stabis etwas bringen, um die Wankbewegung zu verhindern? Generell nehme ich da alles, das in irgendeiner Form das Fahrverhalten verbessert und vor allem berechenbarer macht.

Also nochmal knapp:
Woran könnte es liegen?
Was könnte helfen?

Vielen Dank
Dennis

sNAKOR
03.12.2011, 17:50
ich bin kein fahrwerkfachmann, denke aber das die theorie mit der gewichtsverlagerung durch einfedern nicht so verkehrt ist.

reifen mit mehr grip sind natürlich immer gut, werden aber wohl die entstehenden fliehkräfte nicht aufhalten können.

mehr bringen wird es wenn das fahrwerk straffer ausgelegt ist und die karosse nicht wie ein flummi ein/aus federt.
wobei zu straff sich aber auch negativ auswirken kann.

Turboloch
03.12.2011, 18:01
Was heißt: „sind aber schon ein paar Tage älter“???
Mal eine Achsvermessung gemacht?

DennisOB
03.12.2011, 19:40
Achsenmessung hat er letzte Woche erst mit einer neuen achsmanschette bekommen. Das hat nichts geändert. Hab das Alter der Reifen nicht im Kopf, meine aber die sind von 2006.

Logisch, dass ich ihn nicht bretthart mache, der Straßenkontakt muss ja bestehen lassen. Aber Koni Hawaii wie im Moment ist sicherlich auch keine gute Wahl...

Turboloch
03.12.2011, 21:00
Was interessant wäre wie viel km du jetzt drauf hast?
Sicherich ist beim B5 ein V6 vorne und kein Quattro nicht die optimale Verteilung aber sollte trotzdem sicher zum Fahren sein.
Könnte am Fahrwerk liegen wobei das empfinden ja von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich ist.
Was hat die Werkstatt dazu gemeint? Ist da jemand damit gefahren?

DennisOB
03.12.2011, 21:33
Habe jetzt 40200 auf der Uhr. Nein, gab keinen Kommentar. Das übersteuern tritt auch nur in langgezogenen Kurven auf. In engeren neigt er eher zum schieben. Natürlich auch nicht bei gemütlicher Fahrweise, sondern bloß, wenn man mal zügiger zu Werke geht, von daher sollte kein Mechaniker etwas gemerkt haben.

Turboloch
03.12.2011, 21:42
Recht wenig für ein BJ:1995
Jahresleistung von ~ 2500km
Stimmt das wirklich? Dann hat er ein Standschaden!

DennisOB
03.12.2011, 22:01
Hab ihn vor einem Jahr mit damals 24800km gekauft. Von Standschäden ist nicht auszugehen, da er in der zeit seines Bestehens (kenne die historie des Fahrzeugs) regelmäßig bewegt wurde, außerdem lückenlos Scheckheft gepflegt ist. Daher ist der Stand auch seriös. Kommt bei Rentnerautos schonmal vor, habe vor kurzem einen 95er b5 mit gerade mal 13000km gesehen... Wenn Standschäden: was wäre denn hinüber?

Turboloch
03.12.2011, 22:13
Wie du selber schon vermutet hast würde ich sagen das deine Stoßdämpfer/Federung nicht mehr 100% arbeiten.
Ich würde da anfangen und Dämpfer/Federn neu machen ggf. gleich Tieferlegen wenn du es vorhast.

Simninja
03.12.2011, 22:24
ich merke es bei meinen Audi (none Quattro) auch mit Winterreifen oft,
sind blos 205er (nur 4mm und schon paar jährchen alt),
dass er sich in kurven manchmal wie ein hecktriebler fährt bzw. das er auf allen 4 reifen seitlich rutscht.

evtl hast du die möglichkeit mal andere Reifen/Felgen zu testen.

mad-onion
23.01.2012, 23:08
Naja, dass man ab und an das Gefühl hat die Hinterachse würde ausbrechen, lag bei mir an ausgeschlagenen Lagern an der Hinterachsaufhängung. Ersatz kostet etwa 30€ (2 Stück).
Der Austausch kostet beim roten Riesen inkl. Material ~200 Flocken... würde ich lieber ne günstigere Werkstatt für aufsuchen, wenn man es nicht selbst kann. Und danach sollte man auf jeden Fall noch mal eine Achsvermessung machen (lassen).
129€ beim roten Riesen, da Mehrlenker-Vorderachse. Auch hier sollte es günstigere Alternativen geben.

Rotlicht
23.01.2012, 23:15
Wieso eine Achsvermessung bei einer Starrachse??? :-?

Greetz

DennisOB
24.01.2012, 07:31
Mit den Winterreifen keine Probleme mehr, sondern generell leicht untersteuerndes Fahrverhalten, so wie man es eben gewohnt ist. Schnee gibt's ja keinen dieses Jahr :) Denke daher, es liegt an den Reifen. Wenn ich dann im Sommer die 18"er drauf hab, werde ich mal sehen, wie er sich damit verhält, denke mal mit neuen Reifen auf breiterer Spur dürfte das Ganze deutlich kontrollierbarer ausfallen.

RenePenn
24.01.2012, 08:41
Wieso eine Achsvermessung bei einer Starrachse??? :-?

Greetz

Weil die Achse verschiebbar ist .

Matthias U.
24.01.2012, 09:14
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem auch. Bei mir waren es die Stoßdämpfer. Neues Fahrwerk rein und schon war das Problem erledigt.

Rotlicht
24.01.2012, 09:31
Weil die Achse verschiebbar ist .

Aha. Und das wird ATU machen. Die Hinterachse vermitteln. :D
Daran glaubt doch hier wohl keiner, oder?

Greetz

W0LF
24.01.2012, 18:57
jetzt muss ich mich da auch mal rein hängen:
beim Tausch der Achslager nach Wartungsanleitung elsa etc. - muss die Achse vermessen werden? Steht meiner Auffassung nach explizit drin, dass sie das nicht müsste.

Will im Frühjahr Fahrwerk erneuern. Wenn ich schon dabei bin, sollen dann hinten die Achslager neu. Sollte das eine Achsvermessung zur Folge haben, bin ich mir nicht sicher, ob das Budget dafür auch noch reicht. Daher die Frage...

mounty
24.01.2012, 21:27
jetzt muss ich mich da auch mal rein hängen:
beim Tausch der Achslager nach Wartungsanleitung elsa etc. - muss die Achse vermessen werden? Steht meiner Auffassung nach explizit drin, dass sie das nicht müsste.


AUDI sagt das bei Aus/Einbau der Hinterachse (Fronttriebler) das Fahrzug zu Vermessen ist ! Da für den Austausch der Führungslager der Hinterachse, die Achse ausgebaut werden muss, kommt man also um eine Vermessung nicht drum herum.

DaSt
24.01.2012, 21:33
glaubt ihr das es an den achslager liegt ?? bzw wie ist es zuerkennen ??

RenePenn
24.01.2012, 21:39
Aha. Und das wird ATU machen. Die Hinterachse vermitteln. :D
Daran glaubt doch hier wohl keiner, oder?

Greetz

Böser Olli :auspeitsch: , der Meister in unserer ATU Filiale hat mich darauf hingewiesen , sogar als ich wegen Vorderachsvermessung gefragt habe ,hat er gesagt ,geh zu Audi weil die Einstellung wegen der Spurstangenkopfhöhe nicht ohne ist und er sich da nicht dran vergreifen möchte :daumen:

TR
24.01.2012, 21:48
jetzt muss ich mich da auch mal rein hängen:
beim Tausch der Achslager nach Wartungsanleitung elsa etc. - muss die Achse vermessen werden? Steht meiner Auffassung nach explizit drin, dass sie das nicht müsste.


Wenn du zum Achsausbau nur die beiden Schrauben durch die Gummilager aufmachst und die Halteböcke in Ruhe läßt kannst dir das vermessen schenken.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen da ändert sich garnnix an der Achsgeometrie bei der Frontmiez wennst die Achse so raus nimmst, selbst wennst alles raus nimmst kannst die HA dann eh nur vermitteln und nix einstellen.


glaubt ihr das es an den achslager liegt ?? bzw wie ist es zuerkennen ??
Muß nicht sein, bei mir war die Achse verzogen

Wildfire
24.01.2012, 22:04
Hallo zusammen,

an meinem B5 (Front, ABC) musste ich mit Spaß und Kopfschütteln feststellen, dass sich das Heck bei nicht ganz trockener Fahrbahn gerne mal anschickt, die Front zu überholen und das ganz ohne Handbremse. Im Normalfall lässt sich das mit ein wenig Gegenlenken und Gasgeben auch leicht ausgleichen.

Vielen Dank
Dennis

War letztes Jahr mit meinem A4 bei einem Sicherheitstraining und in der Kreisbahn bei trockener Fahrbahn kam es immer wieder vor, dass das Heck ausbrach

Also er schiebt erst vorne und beim korrigieren kommt dann das Heck

Jetzt nicht so dass das Heck überholen wollte, aber man merkte es deutlich und konnte schön damit spielen

An meinem A4 ist das Fahrwerk original und die Stoßdämpfer sowie die Reifen waren zu diesem Zeitpunkt neu

W0LF
25.01.2012, 09:10
@ Mounty:
Du hast recht. Scheine mich wohl verlesen zu haben. Dachte, ich hätte eine Textpassage gefunden, welche besagt, dass keine Vermessung nötig ist, wenn man die Halteböcke in Ruhe lässt. Aber das steht da so nicht drin. Nur dass beim Schrauben am Haltebock eine Achsvermessung nötig ist. Das sagt jetzt nur nicht explizit, dass im anderen Fall keine erforderlich ist.

Ich werds mir mal anschauen, wenn ich eh wegen den Dämpfern drunter liege. Sollte ich zum selben Schluss kommen, wie @TR -welchen ich auch anhand des mir vorliegenden Bildmaterials logisch finde- fliegen die Achslager eben noch schnell mit raus. Ansonsten erst nach einem tiefen Blick ins Portmonee... ;)

AudiB5usa
01.09.2012, 01:57
Aha. Und das wird ATU machen. Die Hinterachse vermitteln. :D
Daran glaubt doch hier wohl keiner, oder?

Greetz

Hahahaha! :D Amateure Treiben Unfug

AudiB5usa
01.09.2012, 02:18
Hey Leute! Habe das Problem auch immer wenn´s nass auf der Autobahn ist... Ich habe ein Gewindefahrwerk verbaut mit 225/35/19 8,5j x19 Et45. Meistens tritt es auf bei ca 80-100km/h,beim Geradeausfahren. Da gibt es immer einen leichten bis mittleren ruck von rechts hinten, kommt mir vor...
Verstärkt wird der effekt bei rutschigen Bodenmarkierungen.
Ich werd mal die Hinterachslager neu geben da ich eben stark vermute da das Fzg 2 jahre in der Garage stand, Dadurch hart/porös geworden sind. ---->Ich schätze mal das die Lager Hydraulisch sind, also mit öl gefüllt sind? -stimmt das?

Eine Fahrwerksvermessung werde ich obendrein auch noch machen da das Lenkrad etwas nach links steht, jedoch das FZG leicht nach rechts zieht...

Ich halte euch am Laufenden!

Mit Freundlichen Grüßen aus Linz/Österreich

mounty
01.09.2012, 07:03
Ich werd mal die Hinterachslager neu geben da ich eben stark vermute da das Fzg 2 jahre in der Garage stand, Dadurch hart/porös geworden sind. ---->Ich schätze mal das die Lager Hydraulisch sind, also mit öl gefüllt sind? -stimmt das?


Nö da is NIX Hydraulisch (mit Öl gefüllt), bei den Fahrwerkslagern sind einfache Gummi/Metall Lager verbaut.

malanca
01.09.2012, 10:32
Achsenmessung hat er letzte Woche erst mit einer neuen achsmanschette bekommen. Das hat nichts geändert. Hab das Alter der Reifen nicht im Kopf, meine aber die sind von 2006.

Ich tippe auch auf die Stoßdämpfer -UND- vor allem weil es mit Winterreifen keine Probleme gibt die Reifen. Reifen aus 2006 können schon richtig ausgetrocknet sein und rutschen, ich rede da aus Erfahrung.

Prüfe mal das DOT Nummer auf die Reifen; XXYY wo XX = Woche und YY = Jahr.

DennisOB
01.09.2012, 12:33
Wie gesagt, hat sich alles längst geklärt, lag einfach an den Reifen. Mit den winterschlappen und auch mit den neuen 225ern absolut keine Probleme, im Gegenteil, sehr gutes und berechenbares Fahrverhalten.