PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Auto quietscht, Fahrwerk, Bremsen? - Suchbilder



Bastian
22.11.2011, 17:50
Hallo Alle zusammen,

hoffe jemand von Euch kann mir helfen. Seit ein paar Tagen quietscht mein Auto sporadisch beim Fahren (alle paar Minuten für ein paar Sekunden). Es klingt als ob ein Hund jammert nur metallischer. Ich vermute dass es von hinten links kommt, daher habe ich hinten links das Rad abgenommen, aber ich sehe dort Nichts. Abgesehen davon dass hier Alles schon bessere Zeiten gesehen hat. Sieht jemand auf den Bildern etwas was dieses quietschen verursachen kann? Es quietscht fast immer wenn ich gebremst habe, ich gehe von der Bremse, dann dauert es ca. 1 -2 Sekunden und dann quietscht es.
P.S. die vorderen Bremsscheiben sind sehr heiß wenn ich gefahren bin, die Hinteren nur lauwarm, ist das richtig?

Danke Euch für die Hilfe


122353


122371122370122369122368122362122357122356122355122354122372

mounty
22.11.2011, 19:27
Bremsen zerlegen, reinigen und Gangbar machen. Dazu Beläge eventuell auf nem Schmirgelpapier abziehen und wenn noch genug Material vorhanden ist an den Kanten anphasen und die Rückseiten sowie Führungen mit Keramikpaste einschmieren, denke dann ists weg.

Corinthian
22.11.2011, 19:29
Vielleicht sollten mal die Bremsscheiben hinten neu.

Bastian
22.11.2011, 19:48
Danke für die Infos. ich habe mir gerade neue Scheiben und neue Beläge bestellt. Werde dann hinten beide Bremsen neu machen und die Keramikpaste einsetzen.
Hoffe dann ist es weg.

nighthawk
22.11.2011, 23:19
Wo ich das gerade auf den Bildern sehe: Bei Bastian ist ja der Faltenbalg kaputt. Geht als Folge davon in absehbarer Zeit der Stoßdämpfer kaputt? Meine sahen hinten nämlich genauso aus (wer weiß wie lange schon) und ein Dämpfer segnete dann relativ kurz nachdem ich den Wagen bekommen hatte das zeitliche. Ich frage mich im Prinzip schon seit damals, ob da ein Zusammenhang besteht.

mounty
23.11.2011, 08:55
@nighthawk naja der Faltenbalg schützt ja die Dämpferstange vor direkten Dreck und auch Steinschlägen. Wenn der dann nicht mehr intakt ist oder völlig fehlt dann wird die Stange nicht mehr geschützt und Dreck oder Steine können dagegen kommen und die Stange beschädigen was dann wiederrum Probleme an der Dichtung in der die Stange hoch und runter geht geben kann so das die Undicht wird. Kann also daran gelegen haben.

Bastian
23.11.2011, 09:20
Okay, dann doch Werkstatt.
Ich denke den Faltenbalg werde ich selber nicht wechseln können.
Dazu muss doch die feder raus, oder?

mounty
23.11.2011, 09:35
Ja Federbein rausbauen, Feder mit Federspanner zusammendrücken und dann das ganze auseinanderbauen.

Bastian
23.11.2011, 09:37
Danke dann warte ich auf Weihnachtsgeld und lasse in der Werke das komplette Fahrwerk incl. Bremsen etc. tauschen ist ja eh nur noch ein einziger Rostberg da hinten. Wundert mich das Auto hat sonst kaum Rost, auch am Unterboden ist nix zu sehen dann nimmt man den Reifen ab und muss sowas sehen ;o))

nighthawk
23.11.2011, 09:40
mounty: Ich kann mich gar nicht dran erinnern, daß mein Bekannter damals 'nen Spanner benutzt hat. Muß der wirklich sein oder geht es auch ohne?

Bastian: Die Achsen rosten scheinbar gerne, ich habe das schon öfter gesehen. Und Bremsscheiben natürlich sowieso. ;)

UltraDieb
23.11.2011, 15:15
Ohne ist es schwerlich... um die beine aus bzw einzubauen musst du schon die Federn anspannen. Es drückt ja sonst alles hoch. Davon abgesehen wirst du sie nicht bzw kaum gedrückt bekommen.

Hab die tortour gerade hinter mir und steht auch noch mal an... That´s Life ...

nighthawk
23.11.2011, 15:44
Nene, von Hand zusammendrücken meinte ich auch nicht. Das man das nicht hinbekommt ist klar. ;)
Das sah alles ganz einfach aus, da wird er dann wohl 'nen Spanner benutzt haben und ich habe nicht richtig aufgepasst. :)