PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 Umbau auf RNS e



Andreas K.
08.11.2011, 02:58
Hi Zusammen....bevor ihr gleich losschreibt: mal in SuFU nachschauen..... ;-) habe trotzdem keinen Überblick mehr..


Also, Stand der Dinge:

Habe ja ein RNS D Original Verbaut, mit Bose, CD-Wechsler im Handschufach, und TV imKofferraum...allesOriginal halt...


Ok, nun habe ich die Gelegenheit, ein RNS E zu kaufen...

Entscheidende Frage nun:

Wie geh ich beim Umbau GENAU vor...Schritt für Schritt.... brauch ich nun ein adapterkabel ala Kufatec, oder nicht, muss man Umcodieren oder ned...Plug&Play oder gebastel.....hab nun so lange das Net durchsucht, und IX Diverse Möglichkeiten und Antworten gefunden, das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr seh....


Also....würde mich ¨über eine "Einbau Anleitung für einen 5 Jährigen" freuen:-D...(p.s. Bin natürlich schon ein wenig versiert in Sachen Elektrik und so, will aber halt sicher sein, dass alles einwandfrei funzt)

Grüsse Andreas

Fernmelder
08.11.2011, 08:35
Dann hast nicht richtig gesucht http://www.a4-freunde.com/showthread.php?28789-Re-Umbauanleitung-von-RNS-D-auf-RNS-E

Andreas K.
09.11.2011, 01:02
Hi Zusammen....bevor ihr gleich losschreibt: mal in SuFU nachschauen..... ;-) habe trotzdem keinen Überblick mehr..


Hab ich nicht genau das als ersten Satz genommen, um eben GENAU solche Antworten NICHT zu bekommen...??

Manchmal ist man auch trotz SuFU und Antworten dort drinn noch nichtganz sicher....also sollte es auch möglich sein, sowas nochmals nachfragen zu können oder.... Hab halt aus den vielen diversen Möglichkeiten und Antworten doch den eint oder anderen Unsicheren Zweifel bekommen...


Naja egal...hoff der Link hilft mir beim Einbau

Danke für Eure "Bemühungen"

Grüsse Andreas

A4-Avant-FSI
09.11.2011, 07:08
wenn noch was unklar sein sollte, frag einfach....aber mit der Anleitung von chris haben schon mehrere Leute erfolgreich umgebaut

arlive
09.11.2011, 08:19
Hallo
du darfst uns jetzt nicht böse sein aber aktuell laufen noch 2 andere themen über den umbau auf rns-e aber wenn du probleme hast meld dich einfach. da du schon ein rns-D hast sollte der umbau nicht all zu schwer sein.
lg flo

Andreas K.
09.11.2011, 10:37
Hallo, bin nicht böse...aber wie gesagt...wollte halt sicher sein...

Grundsätzlich: ist die Anleitung von Chris den auch Identisch für Avant? ich habe eben einen Avant, und laut der Anleitung vom Link handelt es sich anhand der Photos glaube ich um eine Limousine oder?

arlive
09.11.2011, 10:46
das ist egal ob avant oder limo

Andreas K.
09.11.2011, 10:48
Sehr gut...UND wie sieht es mit dem Originalen CD Wechsler aus im Handschuhfach? in anderen Foren liest mann unzählige Beiträge, dass mal ein Wechsler geht, dann wieder keiner...sprich, dass es mit der Ansteuerung nicht mehr klappt....

A4-Avant-FSI
09.11.2011, 10:50
das hängt mit der TN des Wechslers zusammen....die älteren gehn nicht
aber andererseits, ich hab auch nen Wechsler im Handschuhfach....aber noch nie genommen das Ding ;)

Andreas K.
09.11.2011, 10:55
Und hier könnte eben mein Hauptproblem entstehn:
Der Vorbesitzer hat am RNS D ein Ipod Kabel einlöten lassen...zwar Professionell, ABER: als ich mal das D rausnahm und dahinter gekuckt habe..Uh.. da wurden eben schon diverse Pins Umgelötet und geschleift....

Sieht momentan bei mir so aus, dass ich mittels eines Kippschalters von Wechsler eben auf Ipod Anschluss wechseln kann...kurzum: bei mir ist ein Ipod Kabel an die Kabel des Wechslers gelötet, damit im Prinzip der Ipod als Wechsler Imitiert wird und ich so Signal habe..

DESHALB vermute ich zu 99%, dass wenn die Steuerung vom RNS E nun nicht mehr meinen Wechsler erkennt, und ich sowiederum NIX hören werde, da ja auch die Lautsprecher KAbel und alles eben umgelötet wurden......oje...

naja. Heute NAchmittag habe ich einen Termin bei dem wo ich das RNS E abkaufe, kann es mit Kulanz dort vor Ort schnell Anschliessen mit den Adaptern, dann seh ich ja gleich ob sich was tut, oder eben nix...

Sonst lass ich es glaub ich besser sein....

lieber en altes was funzt, als alles wieder Rücklöten;basteln, hoffen, ärgern...

arlive
09.11.2011, 12:05
das rns-e hat doch 2 SD-Karten schnittstellen mit ingesamt 4 gb leistung . ist doch besser als immer cds zu brennen.

Andreas K.
09.11.2011, 14:36
Mir gehts auch nicht un Cd,sondern weil eben mein ipod anschlusskabel am cd wechsler ibtegriert ist...deshalb befürchte ich,dass nicht gehen wird...

Andreas K.
09.11.2011, 16:18
Soooo. Die Gewissheit ist nun da... Es funzt ned bei mir. Eben genau wegen den ganzen lötereien welcher mein Vorgänger in Auftrag gegeben hat.... So ist es nun halt...aber mir ist der Aufwand alles wieder rückzubauen, umzulöten und dann auch wieder basteln echt zu gross und teuer, "Nur" um ein RNS E im Armaturenbrett zu haben...da hol ich mir lieber ein Gescheites Mobiles Navi, und fertig...

RNS D funzt ja einwandfrei mit meinem Ipod Adapter, also was will ich mehr...mir gings ja auch "nur" um das grössere Display,MP3fähig, und das ist es mir definitiv nicht Wert so rumzubasteln...

Danke für Eure Hilfe, und Bemühungen....

Grüsse Andreas

haviii
09.11.2011, 17:08
Das ist doch kein rumbasteln. Da kaufst du dir auf eBay ein originales Wechslerkabel für 8,50 mark und steckst das rein, fertig ist die laube.

Nichts für ungut, aber du stellst bisschen an glaube ich. :/

Andreas K.
09.11.2011, 18:21
aha....und somit bist sicher..und was denkst mach ich mit den ganzen Lautsprecherkabeln, Leitungen für Strom, Erdung undundund, welche auch umgeschaluft wurden????..glaub mir..wenn den Kabelsalat an der Rückwand des RNS D sehen würdest, würde dir Schlecht. Wundert mich eigentlich, dass das alles funzt wie es ist so

Als "Zückerchen" ist ja dann noch ein Nokia Bluethoot Set mit eingelötet.....aber weil es beim Wechsler/anderen Kabel bereits sehr düster aussieht, habe ich das schon garnicht mehr angeschaut wie und wo...


Also.: definitiv: Umbau ist für mich gestorben


Gruss..

Nichts für Ungut, aber ich habe selber schon genug Hi.Fi Komponenten in anderen Autos selber verbaut und auch schon umgeleitet, ABER bei so einem Wagen fang ich nicht an, was weiter " Kaputt zu reparieren"


Bye..