PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 CD-Wechsler hackelt



Nobody
06.11.2011, 12:46
hallo,

nachdem ich nun gefühlte 50 beiträge in keine ahnung wie viel minuten oder stunden durch gewurschtelt habe und nichts gefunden habe, muss ich wohl doch ein eigenes thema eröffnen. sollte es wirklich dazu schon ein thema geben, einfach verlinken. ;-)

also nun zu meinem problem:
ich hab in meinem b5 facelift das concert-system mit bose-boxen und dem berühmten 6-fach wechsler drin. seit einiger zeit fängt wohl der wechsler bei der wiedergabe nach ca. der hälfte bis dreiviertel der cd zu springen an. am anfang hab ich das noch gekonnt wegignoriert und einfach die cd gewechselt oder von vorne gestartet.

meine frage an euch ist, ist einem von euch dieses problem bekannt?
was könnte das sein? wie kann ich es beheben?


zusätzlich muss ich dazu sagen, dass ich aktuell nicht an einem wechsel von meinem cd-wechsler interessiert bin. :-)
außer es lässt sich nicht anderst verhindern, um wieder ordentlich musik zu hören.

X_FISH
06.11.2011, 20:44
Da der Wechsler sicherlich noch nie ausgebaut und gereinigt wurde -> könnte sich/wird sich Staub im Gerät befinden. Es müssen keine Kratzer auf dem Medium sein, der Laser bekommt einfach nur immer wieder Staubflusen ab.

Ich gehe ja davon aus, das es bei mehreren unterschiedlichen Medien auftritt und dies immer wenn sich der Laser eher am äußeren Rand befindet?

Reinigungs CDs bringen da nichts, die versauen dir höchstens die Optik. Daher den Wechsler mal ausbauen und vorsichtig reinigen.

Leider werden dir Radio- und Fernsehtechniker auch eher zu einem Neukauf raten wenn du dort mit einer professionellen Reinigungsbitte auftauchen solltest. Denn für das was sie an Arbeitszeit veranschlagen müssen kannst du dir schon einen MP3-Tuner mit BT und Freisprecheinrichtung für's Mobiltelefon kaufen...

Grüße, Martin

Nobody
06.11.2011, 21:17
na sportlich -.-

der wechsler ist ab werk verbaut und vom vorbesitzer sicher nicht angerührt worden und ich war auch noch nicht soweit ^^

und wie und mit was soll ich den nun vorsichtig reinigen?? hast du da nen tipp??
reinigungs-cds kannst eh knicken die ergebnisse sind auf dauer meist eher bescheiden wie ich finde ^^

genau es tritt bei unterschiedlichen medien aller art und egal ob selbstgetoastet oder gekaufte cd...
jupp so ungefähr dürfte es hinkommen, wenn der laser am äußeren rand also am ende der scheibe ist...

X_FISH
06.11.2011, 22:58
Zwei Möglichkeiten aufgrund der Fehlerbeschreibung.

#1: Die Laufschiene ist verdreckt. Daher kann der Laser bzw. die Optik nicht mehr sauber positioniert werden. Abhilfe wäre ein Reinigen der Mechanik. Ist bei mechanisch Vergleichbaren Geräten (Playstation, CD-ROM, etc.) auch bei Youtube als Video-Tutorial zu finden.

#2: An der Mechanik haben sich Staubflusen angelagert welche durch die Rotation des Mediums immer wieder zwischen Optik und Medium geraten. Daher »springt« der Laser bzw. du hast die Aussetzer. Ist selten der Fall aber nicht unmöglich.

Wie fit bist du handwerklich?

Das Ausbauen, Öffnen und von dem mutmaßlich vorhandenen Staub befreien traust du dir in jedem Fall schon mal zu?

Grüße, Martin

Nobody
06.11.2011, 23:03
naja hab jetzt nicht grade 2 linke hände ;-)
also ich denk mal das ich des schon hin bekomme...
ist nicht das erst gerät wo ich auseinanderbastel... :-D

super merci werde mir mal diese tutorials zu gemüte führen und dann reinigen...
also werde ich an einem der nächsten wochenenden mal den cfc show- & montageroom in weilheim in beschlag nehmen und ne runde audi basteln machen *froi*


edit: merci für die info nochmal.. allein wäre ich auf sowas wie die tutorials und des selber reinigen wieder nicht gekommen weil zu nahe liegend :-p

X_FISH
06.11.2011, 23:23
Aber nicht zu euphorisch sein. Vor etlichen Jahren habe ich noch in der Freizeit CD- und DVD-Brenner gereinigt damit sie wieder funktionieren. Inzwischen ist das ja ebenfalls Wegwerfware - bei dem Neupreis...

Leider trifft das auch auf Komponenten aus dem PKW zu: Ersatzteile gibt's keine (mehr) und wenn man doch was braucht heißt es eben »Schauen Sie mal, wir haben für Sie ganz neue Geräte hier...«.

Sollte also nicht nur Staub das Problem sein sondern ein Riemen ausgeleiert, eine Zahnstange abgebrochen, etc. der Fall sein -> evtl. doch über ein Aux-IN und einen »modernen, digitalen CD-Wechsler« nachdenken.

Grüße, Martin

Nobody
07.11.2011, 08:11
ne ne schon klar... entweder es funkst oder eben nicht und dann muss ich halt umrüsten...
wollte meinen kleinen nur soweit wie möglich mit originalteilen erhalten ;-)

ja über diese lösung habe ich auch schon mal nachgedacht wollte ich aber nicht,
wie gesagt will erstmal versuchen den 6er wechsler zu retten ;-)