PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 Welche Lautsprecher?



Tony
06.11.2011, 10:08
Hey Leute. Ich bin großer Fan lauter, sehr lauter Musik. Dementsprechend guter Bass und einfach nur tollen Klang und das alles ohne Subwoofer außer eventuell den originalen Subwoofer-Lautsprecher tauschen. Ich finde den Klang im B8 ohne Bose eigentlich schon sehr geil. Aber über mehr würde ich mich trotzdem freuen. Welche größe ist eigentlich verbaut in den Türen? Hat der B6 Avant bloß 4 Lautsprecher und den Sub?

Welche Lautsprecher könnt ihr mir empfehlen?
Auch für den Sub.

Stefan2.0TDI
06.11.2011, 10:17
Der B6 hat jeweils vorne und hinten rechts und links 1x165mm Tiefmitteltonlautsprecher und 1x Hochtöner.

Der original Subwoofer hat 10cm Durchmesser.

Willst du die Lautsprecher ersetzen empfiehlt sich für vorn und hinten ein ordentliches Kompo System mit Tiefmitteltöner in 165mm, Hochtöner und entprechender Frequenzweiche.

Wenn du die LS direkt am Radio oder dem Audi Verstärker betreiben willst, lohnt es sich nach dem Wirkungsgrad des Lautsprechers zu schauen. Je höher desto besser. Hertz z.B. baut sehr wirkungsstarke Systeme.

Beim Subwoofer wird es schwierig. Hier wirst du um einen extra Verstärker und ein extra Gehäuse nicht herum kommen.
Ein 25cm Subwoofer reicht allemal aus, auch zum laut hören. Dieser begnügt sich dann auch mit einem kleinen Gehäuse.

Tony
06.11.2011, 10:25
Na das Originalradio ist das erste was rausfliegt, hab auch schon ein anderes. Brauch ja was mit MP3 und Kartenleser. Endstufen hab ich 3 ganz gute. 1 oder 2 werd ich wohl einbauen und das Reserverad muss weichen. und von den Endstufen aus gibs neue Kabel in die Türen. Vorrausgesetzt die Kabel liegen von der Karosse lose in die Tür rein und nicht durch einen Stecker verbunden?! Also ich glaub dann nimmt man am Besten Kicker oder was meinst du dazu?

nonamekiller
06.11.2011, 12:10
Ohne n vernünftigen Subwoofer wirst du nie richtig fetten Bass kriegen, das mal vorne weg :)

Lautsprecher kann ich dir nur welche aus dem Regal von Audio System oder Eton empfehlen, 1A Qualitätsarbeit, kosten zwar auch etwas mehr aber dafür kommt auch gut was raus ;)
Um n vernünftigen Klang und n bisschen Bums zu erreichen würde ich an der Endstude nicht sparen, die Anlage kann nur so gut spielen wie das schwächste Glied in der Kette :)

Ich weiss zwar nicht was dein Budget hergibt, ich an deiner Stelle würde mir das X-ION 165.4 (http://www.audio-system.de/lautsprecher_x_series_x_165-4.php) holen, damit hast du alles was du brauchst.
Habe selber die 165er in den Hecktüren verbaut und die machen schon gut Krawall auch ohne Subwoofer ;)
Wenn du jetzt noch ne Endstufe mit passenden Leistungsdaten findest die klanglich auch was taugt bist du gut bedient.
Dann kannst du die Endstufe mitsamt den Frequenzweichen in der Reserveradmulde verbauen und von da weg dann Kabel zu den Lautsprechern und Hochtönern ziehen ;)
(http://www.audio-system.de/lautsprecher_x_series_x_165-4.php)

HornetDream
06.11.2011, 20:06
Also ich habe mir Letzte woche die FOCAL PERFORMANCE 165 incl. 4 Weichen, (diese man auch noch einstellen kan) Geholt, und Heute verbaut........ http://www.carhifi-magazin.de/ch_blog/?p=2488

Einfach irre.... Die Hoch, Mittel und Tieftöne Kommen RICHTIG GENIAL.....
Der Bass Kommt viel Besser, mehr brauch ich nicht....

Ich werde mir das system jetzt auch für die Hinteren Türen holen......

Und das Ganze liegt in der Mittleren Preisklasse..... Für das set habe ich beim Fachhändler 185,99 inkl. Adapterringe Bezahlt....

Schusterbua
06.11.2011, 23:17
muss dem stefan in sachen subwoofer zustimmen, ein 25cm woofer reicht vollkommen aus!!
hab auch einen verbaut, ohne in die kofferraumplatte löcher zu machen für den druckt. der klang und druck is halt einstellungssache. ich hab mich für so n mittelding entschiedn. n bisl druck, wodurch der klang ein klein wenig leidet.

Tony
07.11.2011, 15:13
Ja na gut son richtig fetten Bass muss ja nun auch nich sein, aber schönen, angenehmen. So wie bei nem Heimkino mit aktiven Sub. Son richtig sauberen Bass. Und wie gesagt, beim B8 die Originalanlage fetzt schon.
Ja Audio System is ja natürlich nen Knaller, leider auch preislich.
Von Focal hab ich auch schon viel gutes gehört und werde mich bestimmt für die entscheiden. 169,00 Euro mit kostenlosem Versand. Das ist ok denk ich. Endstufe hab ich einmal ne Hifonics Zeus 6400 und eine Infinity REF1600a. Naja und noch ne Mac Audio mit 500 Watt. Aber mit der Infinity kann ich keine 4 Boxen betreiben ohne vernünftig vorne und hinten regeln zu können oder? Is doch bloß ne 2 Kanal richtig?

nonamekiller
07.11.2011, 20:33
Desshalb ist es immer gut nen preislichen Rahmen zu haben ;)
Die Focal Performance sind auch recht gut, hab ich auch schon 2mal verbaut sind echt gut auch was Verarbeitung angeht.
Die Zeus 6400 taugt wohl was Ausgangsleistung angeht, allerdings würde ich die auch brücken auf 2-kanal da du dann vorne und hinten getrennt regeln kannst.
Wenn du lust hast und jemand der sich richtig gut damit auskennt kannst du jeden Lautsprecher getrennt einstellen, lohnt sich aber nicht wenn du da keine Kontakte zu Leute hast ;)

Tony
07.11.2011, 21:29
aber ich denke ich werde wohl 2 Endstufen nehmen müssen damit auch ordentlich Leistung rauskommt wa? Hab jetz an die Zeus auch 2 20er Hionics dran und vorher noch zusätzlich 2 andere und das konnt se nich so ab. Nur die beiden 20er jetz versorgt sie auch richtig. Ach neeverdammt, ich weiß grad echt nicht welche endstufe wo angeschlossen ist in meinem jetzigen Auto. Hab da 3 Endstufen drin..... Hab 2 LS im Amaturenbrett, jeweils 2 in den vorderen Türen (16cm) und 2 20er auffer Ablage hinten. und nen Kasten im Kofferraum.muss ich ma nachgucken

Tony
07.11.2011, 21:30
Was sagst du zu der Infinity? Tauglich für die 4 Boxen dann im Audi?

Stefan2.0TDI
07.11.2011, 21:32
Wie gesagt, so gut wieder jeder Hersteller hat gute Sachen im Progamm.

Ob die LS zu dir passen ist Geschmackssache.
Hör dir einfach mal ein paar Systeme an.

Ich mag Focal z.B. garnicht. Auch wenn die gute LS bauen.

Tony
07.11.2011, 21:37
aber wo soll ich mir die anhören? Hab ja nich oft die Möglichkeit, in nem A4 zu sitzen der ne geänderte Anlage hat weißt?
Warum magst du Focal nicht? Hab so viel Gutes drüber gehört. Aber jeder empfindet das ja anders und das macht die ganze sache immer schwierig!

Stefan2.0TDI
07.11.2011, 21:40
Geh zu einem guten Car Hifi Händler. Am besten zu mehreren.
Die haben Demo Wände, da kannst du dir die Systeme im 1:1 Vergleich anhören.

Ich mag Focal Systeme nicht weil sie mir zu analytisch und kalt spielen.
Ich mag eher warme Systeme wie Hertz oder Andrian Audio...

Tony
07.11.2011, 22:04
okay... die sagen mir gar nichts. ie stehen die preislich so da?
Wenn ich andre LS einbaue brauch ich also auch noch einbauringe ja? Krieg ich mit Sicherheit bei Media Markt und ebay richtig?

Stefan2.0TDI
07.11.2011, 22:32
Eigentlich bekommst du überall für ca 250€ ein gutes System.
Egal bei welchem Hersteller. Wie gesagt, hör dir mal ein paar an und entscheide.

Wegen Ringen. Die bekommt man überall, würde aber eher zur Stichsäge greifen und selber bauen.

Ist nicht schwer, besser und billiger.

Tony
08.11.2011, 13:57
okay. und dann verschraub ich die Holzringe mit der tür und die Boxen da drauf ja?
Naja wenn ich denn mal Zeit hab fahr ich mal irgendwo hin und hör mir mal nen paar an.
Hat der B8 mit den normalen Lautsprechern, also kein Bose noch irgendwo nen subwoofer verbaut? Auf der Ablage jedenfalls nicht.

MillenChi
08.11.2011, 14:11
Geh zu einem guten Car Hifi Händler. Am besten zu mehreren.
Die haben Demo Wände, da kannst du dir die Systeme im 1:1 Vergleich anhören.

Ich mag Focal Systeme nicht weil sie mir zu analytisch und kalt spielen.
Ich mag eher warme Systeme wie Hertz oder Andrian Audio...
Dem Anselm seine LS als warm zu bezeichnen? mhh naja...
Die sind schon sehr Auflösungsstark was bei vielen als zu analytisch bezeichnet wird...

Was die Demowand angeht...
Die sagt GAR nix aus! Ein LS System kann nur im eigenen Auto mit den eigenen Komponenten getestet werden.

Tony
28.11.2011, 21:05
also ich hab mir heut im Media Markt die Canton RS 2.160 angehört, findet man bei ebay für 66.90 Euro und die haben sich richtig gut angehört?
Ich hab nicht so wirklich die Ahnung von Lautsprechern, gibs bessere als diese für max. 100€?
Ich lass die denn auch über ne Endstufe laufen. Auch die für hinten.
Als Radio werde ich wohl das Parrot Asteroid oder Kenwood KIV-700.
was sagt ihr dazu?

MillenChi
29.11.2011, 08:26
Was die Demowand angeht...
Die sagt GAR nix aus! Ein LS System kann nur im eigenen Auto mit den eigenen Komponenten getestet werden.!!!

Die Canton an sich sind sicherlich nicht schlecht.
Aber was "gut" / "besser" ist, ist reine Geschmacksfrage!
Das kann man nicht bepunkten etc...
Schon gar nicht in ner Demo Wand.

Tony
29.11.2011, 08:45
Kennst du dich denn mit Canton Boxen aus?
Ich wollte mir entweder die RS 2.160 oder QS 2.160 holen. Kannst du dir da vielleicht mal die Werte angucken und mir bescheid geben?

Was sagst du zu den Radios?

MillenChi
29.11.2011, 09:15
Boxen ungleich Lautsprecher ;)
Eine Box ist eine "Kiste" ;)

Canton an sich is schon mal keine üble Marke. Haben aber wie, Magnat im übrigens auch, von Schrott bis Gott so gut wie alles.
Da bleibt einem nur das testen im eigenen Auto übrig.
Sowas bieten Fachhändler alles an ;)

Mit Radios hab ich mich schon ewig nicht mehr beschäftigt.
-> CarPC