PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 Mein ACR Händler möchte keine Lautsprecher an meinen Audi wechseln



Mulle
02.11.2011, 18:43
Ich wollte in meinen Audi bessere Lautsprecher in den Türen einbauen lassen. Dachte mir, fährst du zu ACR. Die helfen dir und bauen in den Audi auch gute Lautsprecher rein. Pustekuchen war. Nichts haben die gemacht. Die gehen an mein Auto nicht dran. Angeblich müßte man von grund auf alles neu machen. Und das würde kosten. Im übrigen, haben die wohl probleme, wenn sie alles rausbauen. Die haben angst, das hinterher garnichts mehr läuft.

Da frage ich mich, wer schei..e ist. Der Audi. Oder der ACR Händler ?

VariTDI150PD
02.11.2011, 18:50
Da frage ich mich, wer schei..e ist. Der Audi. Oder der ACR Händler ?

Ganz klar der ACR Händler ;) Man muss sich halt mit der Technik auskennen, wenn man am A4 die Lautsprecher abändern will und da scheint sich der ACR Mensch wohl nicht auszukennen. Kannst ja mal User Gack anschreiben, der sollte sich damit sehr gut auskennen ;)

Norman@Knolle
02.11.2011, 18:50
ACR - und sowas nennt sich dann "Fachhändler" oder so...

VariTDI150PD
02.11.2011, 18:53
Hier was fürs Auge: Klick (http://www.a4-freunde.com/showthread.php?74656-Mein-B7-mit-20-quot-back-in-black-%28S.7%29)

nonamekiller
03.11.2011, 22:33
Solangs nix riesiges werden soll muss man da nur Adapterringe montieren und die Lautsprecher tauschen + umstecken ;)

PuKY
03.11.2011, 23:01
ACR is der letzte Müll! Die wollten fürn Soundumbau mit kleinem Woofer 6000€. Darauf bin ich kopfschüttelnd und vogelzeigend richtung Ausgang


Sent from my iPhone using Tapatalk <--Drecksapp :D

X_FISH
04.11.2011, 00:41
Da frage ich mich, wer schei..e ist. Der Audi. Oder der ACR Händler ?

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist die Badehose schuld. Daher: Ganz klar der Audi. ;)

Im Ernst: Wie schon geschrieben und auch hier im Forum als Anleitung zu finden:

* Adapterringe kaufen
* Lautsprecher tauschen
* glücklich sein

Wobei die Frage wäre was dich denn genau stört. Am originalen '95er Beta von Audi klangen die Lautsprecher auch recht bescheiden. Am ollen Pioneer mit deutlich mehr Varianten der Klangregelung (sprich: Equalizer) ließ sich das dann deutlich optimieren. Audiophile Genüsse hören sich natürlich anders an. Aber der Effekt war wie ich es schon von anderen Autos mit originalen Lautsprechern und einer anderen HU schon kannte.

Ist ein Tausch der HU möglich? Oder Navi mit drin?

Grüße, Martin

Stefan2.0TDI
04.11.2011, 17:40
Mit den richtigen Lautsprechern klingt auch ein Original Audi Radio gut ;-)
Wichtig ist, FINGER WEG von den Klangreglern oder Equalizern!

Das verschlimmessert es meisten nur, wenn man an so etwas dreht, dann nur mit Messung der Fahrzeugakustik.

Noch wichtiger ist dass der Einbau gut und massiv gemacht wird. Ein Minimum an Dämmung ist grade beim 8E sehr wichtig. Die Türe ist Hifi technisch eine Katastrophe.

Ausserdem sollte der Weg vom Lautsprecher an die Öffnung der Türverkleidung so kurz wie möglich gehalten werden. Die Anbindung an die Türverkleidung ist fast das Wichtigste.
Kann man ganz gut mit selbstklebenden Schaumstoff machen. Quasi einen Tunnel bauen.

Adapter würde ich nicht benutzen. Dazu hat man Stichsägen erfunden. Kann man einfach aussägen und an die Türe schrauben.
Spart man sich das Geld für den labbeligen Plastik Kram der sonst so verkauft wird.

p.s. Ein Fachhändler kann das nicht gewesen sein. In der Regel ist mit sehr wenig Geld (500-600€) schon ein gutes Ergebnis erzielt werden. Das übertrifft in Sachen Klang dann auch locker jedes Bose System. Und das ohne jeglichen Verstärker.
Dazu sollte jeder gute Händler in der Lage sein. Und der 8E ist Hifi technisch recht einfach gebaut. Keine optischen MOST Busse o.ä. Alles ganz einfach.

X_FISH
04.11.2011, 17:53
[...] Das verschlimmessert es meisten nur, wenn man an so etwas dreht, dann nur mit Messung der Fahrzeugakustik. [...]

Das sehe ich völlig entspannt.

ICH will Musik hören. Daher stelle ICH mir den Klang so ein wie ICH es haben will. Wie du fortführst sind die meisten PKW - inkl. A4 - sowieso nicht ab Werk auf audiophile Genüsse ausgelegt/abgestimmt.

Wenn einer meint er muss so viel Bass haben das ihm das Kennzeichen abvibriert wie an einer alten Harley, dann darf er das gerne haben - nur nicht unter meinem Schlafzimmerfenster. ;)

Wenn ich Lust auf Joy Division mit ihren grauenhaften Aufnahmen aus den 1970ern habe... Da würde selbst ein feinst ausgerichtetes System für Grauen bei manchen Ohren sorgen. Bei mir tritt das vermutlich beim perfekt (?) produzierten Michael Skowronek ein... Also das Grauen.

Grüße, Martin

Mulle
04.11.2011, 19:38
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist die Badehose schuld. Daher: Ganz klar der Audi. ;)

Im Ernst: Wie schon geschrieben und auch hier im Forum als Anleitung zu finden:

* Adapterringe kaufen
* Lautsprecher tauschen
* glücklich sein

Wobei die Frage wäre was dich denn genau stört. Am originalen '95er Beta von Audi klangen die Lautsprecher auch recht bescheiden. Am ollen Pioneer mit deutlich mehr Varianten der Klangregelung (sprich: Equalizer) ließ sich das dann deutlich optimieren. Audiophile Genüsse hören sich natürlich anders an. Aber der Effekt war wie ich es schon von anderen Autos mit originalen Lautsprechern und einer anderen HU schon kannte.

Ist ein Tausch der HU möglich? Oder Navi mit drin?

Grüße, Martin

Ich habe ein RNS-E drin. Möchte es auch nicht ausbauen. Wollte nur andere Lautsprecher vorn. Und später auch an den hinteren Türen einbauen. Soll ja nur ein besserer Klang rein. Die Lautstärke reicht mir ja. So hatte ich es auch den ACR Händler gesagt. Ist es überhaupt machbar, nur die Lautsprecher zu wechseln ?

Diese Lautsprecher habe ich laut AUDI drin.

10 Aktivlautsprecher inklusive Centerspeaker und Basslautsprecher, Gesamtleistung 150 Watt

Stefan2.0TDI
04.11.2011, 19:48
Woher kommst du denn?

Dann kann man dir vielleicht einen fähigen Händler empfehlen.

Mulle
04.11.2011, 20:21
Rosdorf. Liegt bei Göttingen

Stefan2.0TDI
04.11.2011, 20:42
In Celle gibt es den Frank Miketta.

Ist zwar nicht grade um die Ecke, aber der Frank macht wirklich sehr gute Arbeit.
Ist in der Szene sehr bekannt.

Telefonier doch einmal mit ihm. Beraten kann er dich am Telefon schon sehr gut.
Er hat schon einige A4 gemacht und kennt das Auto.

Boerscher
06.11.2011, 01:16
ACR is der letzte Müll!

Solche Aussagen sind der letzte Müll!
Es gibt durchaus brauchbare ACR-Händler. Leider werden im Internet immer direkt alle ACR-Läden über einen Kamm geschoren und solche Verallgemeinerungen sind totaler Schwachhsinn!

Ich würde an deiner Stelle entweder zu Maik Kruck fahren (Dortmund) oder zum Stefan Eismann nach Leipzig. Sind zwar jeweils etwa 200km, aber beides sehr fähige Leute.
Frank ist aber auch nicht schlecht.

X_FISH
06.11.2011, 20:59
Soll ja nur ein besserer Klang rein. Die Lautstärke reicht mir ja.

Vielleicht haben sie ja trotzdem »Klang« mit »Pegel« verwechselt...


Ist es überhaupt machbar, nur die Lautsprecher zu wechseln ?

Ja. Allerdings mit Einschränkungen.

Die sonstigen Lautsprecher stellen kein großes Problem dar. Mit Adapterringen passen die normalen Standardgrößen hinter die Verkleidungen.

Einen Sonderfall stellt der Subwoofer dar. Der »kleine« Subwoofer mit dem aktiven System von Audi passt soweit, allerdings wäre die »kleine« Endstufe mit einem anderen Subwoofer überfordert. Daher muss man mindestens eine weitere Endstufe einbauen solltest du den Subwoofer durch ein leistungsfähigeres Exemplar ersetzen wollen.

Damit wären wir dann bei der Frage, welche dir ACR oder wer auch immer hätte stellen müssen:

»Was genau fehlt Ihnen denn?«

[_] die Höhen
[_] die Mitten
[_] der Bass
[_] der Subbass aka »das Fundament«

Grüße, Martin

Mulle
07.11.2011, 16:44
Vielleicht haben sie ja trotzdem »Klang« mit »Pegel« verwechselt.

»Was genau fehlt Ihnen denn?«

[x] die Höhen könnte besser sein. Finde ich zu schrill
[x] die Mitten könnte besser sein. Ein bischen mehr wäre nicht schlecht
[X] der Bass könnte besser sein. Ich denke mal, das der SUB erstmal reicht, wenn man die Lautsprecher in den Türen ändert.
[_] der Subbass aka »das Fundament«


Der war schon öfters deutscher Meister in Sachen Pegel.

Habe ich das richtig verstanden, das die hintere Endstufe nur für den SUB ist ?

Habe bei meiner Frau (Polo) das FOCAL drin. Und ich finde, dass das Top klingt.

X_FISH
07.11.2011, 20:46
Habe ich das richtig verstanden, das die hintere Endstufe nur für den SUB ist ?

Wenn ICH es richtig verstanden habe befeuert er sowohl die Lautsprecher in der Hutablage wie auch den Subwoofer. Während die Lautsprecher in der Hutablage auch nach einem Wechsel damit angetrieben werden können wäre ein größer Subwoofer zu viel für den relativ kleinen Verstärker.


Habe bei meiner Frau (Polo) das FOCAL drin. Und ich finde, dass das Top klingt.

Es gibt von den meisten Markenhersteller gut klingende Komponenten. Für jeden Geldbeutel (nach Produktlinie) oder Musikgeschmack (je nach Ausführung) frei zu wählen.

Mir würde kein Grund einfallen wieso die Anlage »komplett« getauscht werden müsste. Beispielsweise liegen schon mal die Vorverstärker-Signale in der Gegend herum, Stromkabel kann man selbst relativ einfach ziehen und alles weitere ist auch nicht aufwändiger als sonst.

Grüße, Martin