PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 s-line Federn eingebaut, leider nicht gewünschte Tieferlegung erreicht...



huelze250
02.11.2011, 17:15
Hallo.
Ich hoffe,dass mir einer helfen kann.
Habe letzte Woche in den 2006 B7 Avant,2.0 TDI 103kW Schaltgetriebe mit originalem 1BA Fahrwerk und Achslast-codes OYK und OJK, s-line Federn verbaut mit Farbcodes VA: 3xgrün,1xviolett und HA: 1xblau,1xgrün.
Auf der VA sind die originalen Federtellern gegen die vom A4 B5(8D) getauscht wurden,so dass das horizontale Niveau der Karosse,also damit Abstand Kotflügel-Radmitte, gleich ist.
Habe nun vorher "nur" den Abstand zwischen Reifenoberkante und Kotflügelunterkante gemessen:
VA vorher: 65mm HA vorher: 50mm
VA nachher:50mm HA nachher: 50mm

Es ist also zu sehen, dass sich außer die "Tieferlegung von den Federtellern" sich das Auto nicht weiter abgesenkt hat.
Bin nun schon ca 200km mit dem Auto gefahren-leider keine Veränderung der Fahrzeughöhe.

Hat jemand eine Idee,warum das Auto nicht tiefer gekommen ist?
Oder muss man zusätzlich die s-line Dämpfer (1BV) verbauen, damit das Auto in die "Knie geht"?
Bin aber der Meinung,dass nur primär die Federnhöhe Auswirkungen auf die Tieferlegung hat...
(Beim Ausbau habe ich auch gesehen,dass orginale Feder vom 1BA höher war als die Feder vom 1BV)

Danke für eure Antworten.

Black88
02.11.2011, 17:56
wenn die sline feder genauso lang wie die originale war dann kann was nicht stimmen

ich hab bei mir auch nur die federn und die federteller von normal auf sline getauscht
sline federn waren im ausgebauten zustand knapp 2cm kürzer als die originalen
und im eingebauten hab ich jetzt eine tieferlegung von 35/20

evlt hast du auch einen falsche traglast erwischt oder es sind garkeine sline federn die du bekommen hast
evtl kann dir hier im forum wer in der aktE nachsehn oder du fahrt beim freundlichen vor und lässt das im teileprogramm checken

V6Chris
02.11.2011, 19:21
Welchen Lastindex Haben die Federn? Also nicht den Code sondern den Indes 1-9?

http://www.audi4ever.at/forumv2/index.php?topic=58411.0

jopo001
02.11.2011, 20:20
Oder muss man zusätzlich die s-line Dämpfer (1BV) verbauen, damit das Auto in die "Knie geht"?
Nein...

Bin aber der Meinung,dass nur primär die Federnhöhe Auswirkungen auf die Tieferlegung hat...
Aber nur wenn auch die Federrate gleich ist.
Ich würde mal auch behaupten, dass die Gewichtsklasse nicht passt.

Grüße...

reiner
02.11.2011, 20:55
Also die Zuordnung (Gewichtsklasse – Farbmarkierung) stimmt schon mal (FIN bis 8E 6 233 000), wie lauten die Farbmarkierungen der vorher verbauten Federn (VA blau, grün, rosa HA weiß, grün)?


Eventuell handelte es sich nicht mehr um die original verbauten Federn, so könnte ich mir das Ganze erklären.



Nimm einmal das Maß Mitte Radnabe bis unterkannte Kotflügel, anhand dieses Maßes kann man vergleichen wie viel dein Wagen tiefer liegt.



Reiner

huelze250
03.11.2011, 18:48
Hallo.
Danke erstmal für die Antworten:
@Black88: die originalen Federn habe ich mit den s-line Federn beim Ausbau verglichen:s-line Feder war 20mm kürzer, als Standardfeder.
@V6Chris: OJK bzw. OYK stehen beim B7 für Gewichtsindex 10, nach meinen Infos.beim B6 war es nicht so-dort waren Gewichtsklasse und Farbcode anders zu denen vom B7.
@jopo001: 1.habe nur daran gedacht, dass eventuell der s-line Dämpfer eine kürzere Kolbenstange hat und Federtellerausnahme tiefer ist,und der Anschlagpuffer(der auf die Kolbenstange kommt) kürzer ist,als bei dem originalen Dämpfer.
2.bin von gleicher Gewichtsklasse(von original auf s-line) ausgegangen,also gleicher Federrate,somit sollte ja die Federnhöhe primär Ausschlag geben
@reiner:Farbcode der originalen Federn hab ich gerade nicht zur Hand,erst am WE.Maße Mitte Radnabe-Kotflügelunterkante auch erst am WE. Farbcodes der s-line Federn hat mir der freundliche Audi-Händler rausgesucht,die passend zu dem A4 sind,laut ihm.
Von daher wundert mich jetzt, dass das Auto nicht tiefer kommt.
Was meinst du mit:"Eventuell handelte es sich nicht mehr um die original verbauten Federn, so könnte ich mir das Ganze erklären."?

reiner
04.11.2011, 19:23
Damit meine ich dass dein Vorbesitzer eventuell bereits etwas an den Federn verändert hat, deshalb die Frage nach den Farbcodes.

Reiner

huelze250
06.11.2011, 15:50
Hi.Habe heute nocheinmal nachgeschaut.
Die originalen Federn(1BA),die verbaut waren, haben folgende Markierungen:
VA: blau,grün,rosa und HA: weiß,grün
Jetzt die Maße von Radmitte zur Kotflügelunterkante(heute gemessen) mit s-line Federn und B5-Federtellern auf VA: VA 36,5cm HA 35,5cm

Vorbesitzer hat, denke ich, nichts am Original-Fahrwerk gemacht, da das Auto aus dem Fuhrpark der Carl Zeiss AG stammt.
Das Auto wurde als Neuwagen dort eingesetzt und 2 Jahre gefahren, bis ich das Auto gekauft hab.
Danke für euere Antwort.
MfG

huelze250
09.11.2011, 20:57
keiner ne Idee,woran es liegen könnte?
danke.

Pit.S5
09.11.2011, 21:38
keiner ne Idee,woran es liegen könnte?
danke.

Doch, das du Federn einbaust wo du keinerlei Angaben über deren VA +HA Last hast.
Du hast die falschen Federn drin, raus damit und die richtigen rein.
Manchmal muß ich hier schon tief Luft holen was so hier der einzelne fabriziert. Sorry ist so;-)

reiner
10.11.2011, 10:21
Manchmal muß ich hier schon tief Luft holen was so hier der einzelne fabriziert. Sorry ist so;-)

Er hat aber nichts fabriziert ;-)sondern laut PR Nummern die richtigen Federn verbaut und hatte vorher auch die richtigen originalen verbaut, also ich kann mir das Ganze nicht erklären.


VA 36,5cm HA 35,5cm, vorne sollte er eigentlich gut 15mm tiefer sein mit einem S-line/ Sport Fahrwerk, schau mal hier rein http://www.a4-freunde.com/showthread.php?23318-Re-Wie-tief-ist-Euer-Fahrwerk-(gemessen) da findest du Vergleichswerte bezüglich der Tiefe.


Alles ordnungsgemäß verbaut setze ich einmal voraus.



Reiner

PS.

Was ist mit den Anschlagpuffern, hast du da auch die fürs S-line /Sport Fahrwerk verwendet?
Diese unterscheiden sich anhand der TN zwischen Standard 1BA und S-line/Sport Fahrwerk 1BE/1BV, inwieweit deren Baulänge differiert kann ich dir zwar nicht sagen aber irgendetwas wird anders dran sein, eventuell liegst daran.

huelze250
13.11.2011, 18:16
@Pit.S5 (http://www.a4-freunde.com/member.php?24969-Pit.S5): wer lesen kann, ist klar im vorteil...trotzdem danke für den sachkundigen beitrag
@reiner (http://www.a4-freunde.com/member.php?121-reiner): dämpfer/federn usw. wurden absolut fachgerecht aus/eingebaut, auch anhand diverser anleitungen,die in den foren verbreitet werden, noch einmal nachgeschaut usw.
ebenso reparaturleidfaden von audi beachtet usw..

habe die originalen staubschutzkappen/anschlagpuffer drin gelassen, da ich mich vorher bei einigen anderen federnherstellern erkundigt habe(z.b. h&r,einbach), ob diese federn(tieferlegung ab 30mm bis 45mm) mit originalen anschlagpuffern gefahren werden können oder ob diese bearbeitet oder ausgetauscht werden müssen.
in keinem gutachten stand eine bearbeitung(fall h&r federn -45mm) der begrenzer drin.
von daher habe ich die originalen begrenzer drin gelassen, da die s-line federn eine max. tieferlegung von -25mm mit sich bringen.

kann es mir jetzt auch nicht erklären, warum dann trotzdem die anschlagpuffer mit verringerter bauhöhe(77mm oder 84mm vom s-line,statt 94mm original) eingebaut werden müssen,wenn h&r eine 45mm tieferlegung ohne bearbeitung der originalen 94mm anschlagpuffer erzielt.
danke.mfg

Black88
14.11.2011, 09:53
anschlagpuffer müssen auch ned getauscht werden wenn du nur die standartfedern gegen die sline federn tauscht
ich hab bei mir auch nur die federn (und vorne die federteller) getauscht
und is wie gesagt vonre 35 und hinten 20 mm nach unten gegangen

Pit.S5
14.11.2011, 10:32
@Pit.S5 (http://www.a4-freunde.com/member.php?24969-Pit.S5): wer lesen kann, ist klar im vorteil...trotzdem danke für den sachkundigen beitrag


Was soll ich denn sonst daraus lesen?
1. Federteller vom B5 bringen ca 15mm
2. S-Line Federn ca. 15-20mm

Und dein Auto ist keinen mm tiefer gekommen?

2.bin von gleicher Gewichtsklasse(von original auf s-line) ausgegangen,also gleicher Federrate,somit sollte ja die Federnhöhe primär Ausschlag geben

Hast du die genaue Gewichtsklasse der Federn, jede Feder hat ein Gewichtsklassenzertifizierung,

wenn nicht würde ich als erstes dies mal feststellen.

PS

mach doch einfach mal paar Bilder vom Einbau u. stell sie hier rein

huelze250
14.11.2011, 16:03
du hättest aufmerksam lesen sollen, dann würde deine frage nämlich schon beantwortet sein.
ich schrieb, dass ich im serviceheft die pr-nummern ojk und oyk stehen haben, die für den gewichtsbereich 10 auf der va/ha beim b7 stehen!
daraufhin wurden auch die s-line federn ausgesucht, wie reiner anhand des etka bestätigen konnte!!!
die farbcodes des originalen federn passen zu denen der s-line federn in dem gewichtsbereich.
die entsprechenden passenden farbcodes hatte mir vor dem umbau der audi-händler rausgesucht, bzw. habe ich mir unabhängig noch einmal im internet besorgt.

weiterhin schrieb ich, wie es das thema schon verriet, dass sich das auto nur auf der va um 15mm gesenkt hat(was ja die federtellern vom b5 mit sich bringen),leider die s-line federn aber keine auswirkung auf die tieferlegung des fahrzeuges haben.

und dieser ursache wollte ich nun auf den grund gehen.
da bringen einem keine fragen oder kommentare weiter,die 2 oder 3 mal vorher schon auftauchten.

ebenso habe ich mich umfassend mit einbauanleitungen bzw. reparaturleitfäden vom a4 auseinandergesetzt, bevor ich die federn getauscht habe.einen fahrwerksumbau habe ich nicht zum ersten mal gemacht.
von daher sind keine bilder vom einbau gemacht wurden, da es auch nicht unbedingt dokumentationswürdig ist.

danke für dein verständnis.mfg

Pit.S5
14.11.2011, 16:20
Tja ich verstehe hier eben nur Bahnhof, tut mir Leid das ich so dumm bin.
Die L-Line Federn sind 2 cm kürzer als die Originalen u. das Fahrzeug ist nicht tiefer gekommen.(Federteller 15mm ok)
Irgendwas läuft ja da schief, u wenn du dich so umfassend damit beschäftigt hast müsste es ja auch funzen.
In was für einem Fahrzeug waren die Federn eingebaut u. welche Motorisierung war vorhanden.
Ich gehe mal davon aus das du das nicht weißt.
Wenn alles nach deiner Ansicht richtig verbaut ist u. die Federlänge 20mm kürzer zu den originalen sind kann es nur an einem liegen. Aber die Kennungen stimmen ja alle, ok dann ist es für mich unerklärlich.
Mit dem Pic war nur gut gemeint, evtl. hätte man ja doch was erkennen könne, aber es ist ja nicht dokumentationswürdig.

Gutes gelingen noch!

jopo001
14.11.2011, 17:41
Hi,
mal ne ganz blöde Frage (sry, falls sie schon zwischen den Zeilen beantwortet wurde): Wurden die Querlenker auf Fahrhöhe angezogen?

Grüße...

huelze250
14.11.2011, 21:16
s-line federn waren vorher noch nie verbaut, da ich sie neu beim audi händler bestellt habe!(frage von PIT.S5 nach fahrzeug und motorisierung entfällt damit)
audi werkstatt hat auch die passenden federn herausgesucht, was mir schon bestätigt wurde.

im ausgefederten zustand (auf der hebebühne) wurden schrauben/muttern nur leicht angezogen,so dass sich noch etwas setzen konnte.
erster setzungsvorgang erfolgte, als das auto mit voller masse am boden stand.
danach wurden querlenker,stabilisatoren usw. bei abgelassenen fahrzeug mit passenden drehmoment angezogen.

Black88
15.11.2011, 08:08
is schon sehr sehr komisch das ganze
wie wärs wenn du die federn nochmal raus nimmst und neu einbaust
klingt zwar komisch aber was andres würd mir nichtmehr einfallen
so nach dem prinzip A-E-G (Ausbauen - Einbauen - Geht) *gg*

kenn mich in sachen fahrwerk leider zu wenig aus, aber kann das ganze auch an den dämpfern liegen ??
sind die evtl neu oder härter als die originalen und deswegen kommt der wagen ned so runter wie er sollte ??

huelze250
16.11.2011, 22:30
es sind die originalen dämpfer(1BA)drin geblieben-da wurde nichts getauscht.

das a-e-g prinzip ist von der idee nicht schlecht, aber löst wahrscheinlich nicht den grund meines problemes-
aufgrund dessen, dass ich alles penibel bei dem ein/ausbau beachtet habe bzw. ich alles auch nicht unter zeitdruck gemacht habe.