PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 2010er Exeo Navi für B7



Seiten : [1] 2 3 4 5

crestron
31.10.2011, 19:19
Hi Leute,

da mir die Iphoneanbindung in meinem Auid schon lange ein Dorn im Auge ist, (es ist mir unverständlich, warum es bei so nem Fahrzeug nicht möglich ist, einen Ipod vernünftig zu integrieren), habe ich mir heute ein 2010er Seat Exeo Navi bestellt.

http://img846.imageshack.us/img846/4888/naviexeo.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/846/naviexeo.jpg/)


Weiß jemand von euch, was mit diesem Gerät alles möglich ist, bzw. welches AMI ich verwenden kann?
Es gibt ja 2g und 3g. 3g soll auch Videos übertragen. Das wäre mir natürlich am liebsten, aber funktioniert das auch?

Ausserdem interessiert mich natürlich auch das PDC übers Navi. Was benötige ich hierfür alles?

Danke schon mal!!!

Gruß Tom

lyrix
31.10.2011, 19:35
AMI brauchst du eins mit TN. 8P0... oder 420.... Alle anderen laufen nicht. Videos auch nicht. Nur Musik.

optische PDC hat noch keiner im B6/B7. Theoretisch wäre es möglich. Praktisch muss es erst jemand testen

jaypeeB6
31.10.2011, 19:37
Für PDC über Navi brauchst du wohl das passende PDC-Steuergerät falles diese Funktion im Exeo gibt.

Wenn du auf die A3 Lösung anspielst wird es wohl scheitern da der A3 einen anderen CAN-Bus hat und es über diesen funtkioniert.

A4-Avant-FSI
31.10.2011, 19:38
das Ding kann kein SDS...drum viel es bei mir ausm Rennen....das 2010er A3-Navi kanns ;)

mit dem optischen PDC werden Lyrix und ich wohl im Winter wenn mal Zeit is spielen

crestron
31.10.2011, 19:41
Für PDC über Navi brauchst du wohl das passende PDC-Steuergerät falles diese Funktion im Exeo gibt.

Wenn du auf die A3 Lösung anspielst wird es wohl scheitern da der A3 einen anderen CAN-Bus hat und es über diesen funtkioniert.

Darauf wollte ich eigentlich raus, stimmt. :)

Was bedeutet SDS?

Werden beim optischen PDC andere Sensoren verwendet?

crestron
31.10.2011, 19:43
Ok, Sprachdialogsystem....das ist mir eigentlich nicht wichtig.

Aber das optische PDC wäre schon ne feine Sache! :)

A4-Avant-FSI
31.10.2011, 19:45
Ok, Sprachdialogsystem....das ist mir eigentlich nicht wichtig.

Aber das optische PDC wäre schon ne feine Sache! :)
der Weg zur Vollausstattung ist lang :hihi:

crestron
31.10.2011, 19:45
@ Audi-Avant-TDI: Ich wollte eben das alte RNS-E nicht zerlegen, weil man dafür ja auch noch paar Euros bekommt...

crestron
31.10.2011, 19:47
der Weg zur Vollausstattung ist lang :hihi:

Lang, teuer und nervenaufreibend.

Warum können wir kein "vernünftiges" Hobby haben? :-D

lyrix
31.10.2011, 19:48
ganz so einfach ist es mit der PDC nicht....

A4-Avant-FSI
31.10.2011, 19:48
Lang, teuer und nervenaufreibend.

Warum können wir kein "vernünftiges" Hobby haben? :-D

hama doch...oder nennst es etwa unvernünftig :hihi:
da gibts viele Sachen die weit mehr Unvernunft ham :daumen:

nen Monitorrahmen mit Audi-Schriftzug hab ich noch rumliegen fürs Exeo-Navi ;)

crestron
31.10.2011, 20:17
Danke fürs Angebot, aber auf meinem gekauften steht ja gar nichts drauf, das finde ich eigentlich auch nicht schlecht. Aber woher bekommt man denn so nen Rahmen her? :)

Nochmal zum PDC:

Sollte es diese Funktion beim Exeo geben, müsste es raltiv einfach zu lösen sein, oder?

Wie siehts mit Teilen vom 8k aus?
Gibt es da nur das PDC mit Kamera oder auch ein optisches System?

crestron
31.10.2011, 20:31
hama doch...oder nennst es etwa unvernünftig :hihi:
da gibts viele Sachen die weit mehr Unvernunft ham :daumen:

nen Monitorrahmen mit Audi-Schriftzug hab ich noch rumliegen fürs Exeo-Navi ;)

Naja, häkeln oder stricken wäre sicher billiger.... ;)

lyrix
31.10.2011, 20:35
der Exeo hat keine optische PDC. Warum? ist halt so

der 8K hat beides. Beides ist aber auch inkompatibel mit dem NAvi

crestron
31.10.2011, 20:43
der Exeo hat keine optische PDC. Warum? ist halt so

der 8K hat beides. Beides ist aber auch inkompatibel mit dem NAvi

Habe mich da auch grad im Seat-Forum durchgelesen. Ist ja auch irgendwo verständlich, weil Audi damit sicher nicht einverstanden gewesen wäre...

Nun gut, mal ne Nacht drüber schlafen und überlegen, was sonst noch funktionieren könnte.

...dachte jetzt echt, dass man mit A3 Teilen weiter kommt :-(

lyrix
31.10.2011, 20:52
Audi hat da nix zu melden. Das entscheidet VW ;)

crestron
31.10.2011, 20:58
Stimmt auch wieder, aber in dem Fall wäre ich froh gewesen, wenn VW die "Füße" still gehalten hätte :)

Wie siehts mit A5 Teilen aus? Kumpel hat zwar nen S5 (V8), aber da habe ich bis Dato nie aufs PDC geachtet

lyrix
31.10.2011, 21:02
A5 gleiche Basis zum A4 B8

Die im Seatforum haben eh keinen Plan. Die versuchen die ganze Zeit das vorhandene PDC STG auf optisch ePDC zu codieren. Auf die Idee eins vom A3 zu verbauen ist aber noch keiner gekommen....

bedeutet nicht das es dann mit den verbauten Sensoren geht...

crestron
31.10.2011, 21:16
Also dass es nur mit codieren nicht funktionieren kann, ist ja sogar mir klar...

Gibt es beim A3 optische PDC hinten nur in Verbindung mit vorne?

Also denkst du, dass es mit dem A3 Steurgerät funktionieren könnte?
Wenn ja, besorge ich halt mal das ganze Zeugs und versuchs einfach mal...verkaufen kann ich die Sachen nachher immer noch.

Was ich aber noch nicht ganz verstehe:

Wenn der A3 nen anderen Can Bus hat, warum kann ich dann mein Navi auf A3 codieren?

crestron
01.11.2011, 08:42
Guten Morgen,

also ich werds jetzt einfach mal mit A3 Komponenten testen.

Könnte mir jemand die Teilenummer des aktuellen optischen PDC Steuergeräts raussuchen? (mein "Katalog" geht leider nur bis 2008)

Danke!!

lyrix
01.11.2011, 12:47
wer behauptet das der A3 einen anderen CAN hat?

optisch geht bei Audi allgmein immer nur wenn vorne + hinten. Egal welches Modell

crestron
01.11.2011, 13:12
Für PDC über Navi brauchst du wohl das passende PDC-Steuergerät falles diese Funktion im Exeo gibt.

Wenn du auf die A3 Lösung anspielst wird es wohl scheitern da der A3 einen anderen CAN-Bus hat und es über diesen funtkioniert.

Habe mich da drauf verlassen...

Vorne habe ich eh schon die Sensoren drin. Sie sind aber bis Dato nicht angeschlossen.
Weisst du, ob man fürs optische PDC andere Sensoren braucht?

Theoretisch müsste die Verkabelung ja auch anderst sein, weil der 8e keine Verbindung vom PDC-Steurgerät zum Navi hat. (ausser dem Bus jetzt halt)
Dann würde mich jetzt noch interssieren, welches Steuergerät das Bild fürs PDC erzeugt. PDC oder das Navi selbst?

Ich werde mir die Woche mal die Schaltpläne besorgen und wenn notwendig eben nen passenden Kabelbaum bauen.

crestron
01.11.2011, 13:13
das Ding kann kein SDS...drum viel es bei mir ausm Rennen....das 2010er A3-Navi kanns ;)

mit dem optischen PDC werden Lyrix und ich wohl im Winter wenn mal Zeit is spielen

Ganz nebenbei: Geiler Innenraum!!! :daumen:

lyrix
01.11.2011, 13:14
besorg dir erst mal das Navi und ein PDC Stg. Danach kannst du weiter rätseln

crestron
01.11.2011, 13:22
Naja, die Schaltpläne sind erst mal günstiger ;)

crestron
02.11.2011, 14:23
AMI brauchst du eins mit TN. 8P0... oder 420.... Alle anderen laufen nicht. Videos auch nicht. Nur Musik.

optische PDC hat noch keiner im B6/B7. Theoretisch wäre es möglich. Praktisch muss es erst jemand testen

Du schreibst hier 8P0 oder 420. Meinst du da vielleicht 4E0?

CoolWater
02.11.2011, 16:11
Du schreibst hier 8P0 oder 420. Meinst du da vielleicht 4E0?

420 = R8. Ist also schon richtig so.

War ja auch an dem Thema dran, entscheide mich aber für ne RFK-Lösung, in die Griffleiste integriert.. Vllt. etwas teurer, aber dafür sieht man auch was hinter dem Auto los ist...

Gruß
Justin

lyrix
02.11.2011, 18:20
viel Glück ;)

gibt einen Grund warum ich kein 2010er RNS-e mehr im A4 habe. Wirst du dann schon selber herausfinden ;)

CoolWater
02.11.2011, 18:39
viel Glück ;)

gibt einen Grund warum ich kein 2010er RNS-e mehr im A4 habe. Wirst du dann schon selber herausfinden ;)

Wieso? Klappt die RFK-Umschaltung nicht mehr? Oder ist das IMA ansich nicht kompatibel? Hab beim audiforum.us gelesen, dass es mit IMA+193 RNS-E funzen soll... Welche Probleme hattest du?

Gruß
Justin

lyrix
02.11.2011, 18:43
hast du auch im A4 Bereich gelesen oder im A3?

A4 SChaltet bei Codierung von RFK das RNS-e Bild sofort ab und bleibt schwarz

CoolWater
02.11.2011, 18:49
hast du auch im A4 Bereich gelesen oder im A3?

A4 SChaltet bei Codierung von RFK das RNS-e Bild sofort ab und bleibt schwarz

In dem Thread ging es um einen B7.. Allerdings hat der auch was von einer Zusatzleitung geschrieben, die laut Kufatec aber nicht mit dem 193er kompatibel ist, bei ihm aber anscheinend funktioniert hat...

EDIT: HIER (http://audiforum.us/threads/2010-audi-rns-e-retrofit-a3-8p-tt-8j-r8.10042/page-10) schreibt Sjaaky, dass er ein RNS-E 2010 hat und mit den Kufatec-Komponenten betreibt... Hmmm....

Hier (http://www.youtube.com/watch?v=eMyKkVyVgDs) steht zumindest, dass es ein RNS-E 2010 ist...

lyrix
02.11.2011, 19:28
der A4 hat kein Rückfahrsignal über CAN. Deswegen wird auch die LEitung gelegt

32 Polig kann nicht sein. Das sind nur Videoeingänge mehr nicht

CoolWater
02.11.2011, 19:31
der A4 hat kein Rückfahrsignal über CAN. Deswegen wird auch die LEitung gelegt

32 Polig kann nicht sein. Das sind nur Videoeingänge mehr nicht

32pol., PIN 30 auf BNSTG-Seite, nicht auf RNS-E Seite... So wie ich es geschrieben habe... ;)

Aber gut, wenn beim A4 kein RFS auf dem CAN anliegt, dann kanns ja ohne die Leitung nicht funzen... Aber diese funzt nicht mit dem 193er.. Aber Kufatec hat da ja anscheinend was in der Mache...

lyrix
02.11.2011, 19:33
versteh nicht warum es nicht gehen soll? DAs Navi ansich ist von der Belegung und Ansteuerung gleich. Kufatec hat da leider nicht immer den Durchblick.

CoolWater
02.11.2011, 19:40
versteh nicht warum es nicht gehen soll? DAs Navi ansich ist von der Belegung und Ansteuerung gleich. Kufatec hat da leider nicht immer den Durchblick.

Stimmt schon, aber auch Dietz und Co schreiben ähnliches. Aber was denkst du woran es liegt, dass der Bildschirm schwarz bleibt? Geht denn die manuelle Umschaltung?

lyrix
02.11.2011, 20:01
der komplette RNS-e Bildschirm wird schwarz. Die Umschaltung funktioniert dann natürlich perfekt. Nur was bringt mir dann eine RFK wenn ich das komplette Navi nicht nutzen kann.

2 Navis wurden bei mir einfach schwarz
1 hatte sogar einen internen Fehler gebracht

Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen

CoolWater
03.11.2011, 13:59
Kufatec braucht ein Fahrzeug mit RNS-E >= 2010 (... 193) damit sie das IMA-MI für die RFK-Umschaltung anpassen können. ^^ Wer sein Fahrzeug zur Verfügung stellt, bekommt ein Interface kostenlos... ;) Wer wohnt also in der Nähe von Bad Segeberg (Lübecker Raum) und möchte das machen?

crestron
03.11.2011, 19:21
So, ich habe mir heute mal die Schaltpläne A4 und A3 besorgt. Spannungsversorgung und vordere Sensoren sind so weit gleich belegt.
Allerdings hat der A3 noch zwei zusätzliche Frontsensoren für den Parklenkassistent. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich das Steuergerät ohne PLA codieren kann und dann auch keine Fehlermeldung bekomme.

Was mich allerdings etwas verwirrt:

Bei den vorderen Sensoren gibt es ne gemeinsame Spannungsversorgung im Leitungsstrang. Bei den Hinteren sind alle Pins einzeln zum Steuergerät verdrahtet. Keine Ahnung, warum das so ist, aber ich werde das Steuergerät dann einfach durchpiepsen und schauen, ob es intern gebrückt ist. Wenn nicht, verwende ich gleich den A3 Kabelbaum.

Ansonsten sehe ich bis jetzt :-) noch keine größeren Probleme...

Ich werds auf jeden Fall versuchen und wenss nich klappt, habe ich dann halt die normale PDC.

crestron
04.11.2011, 06:30
Eine Sache macht mir allerdings noch Kopfzerbrechen:

Es wird überall geschrieben (A3 Foren), dass man das 192er gegen das 193er Navi mit Media-Taste wechseln muss. Das von mir gekaufte Geräte, ist aber ein 192er mit Media-Taste.

Wurde hier jetzt nur die Nummer nicht geändert, weil der Exeo ja eigentlich ein 8e ist, oder ist mein Navi ein "Zwitter"?

lyrix
04.11.2011, 18:12
hast dir dir Schaltpläne für den PLA besorgt. Ist nicht weiter schlimm. Ist bis auf die 2 Sensoren gleich.

Brauchst dich nicht verwirren lassen. Das Exeo Navi ist ein neues Navi auch wenn es eine 192 er Nummer hat

crestron
04.11.2011, 19:17
Sehr gut...jetzt bin ich erst mal erleichtert!!! :)

Navi ist heute angekommen. Habs gleich eingebaut und codiert. Das Blöde ist erst mal, dass mir mein VCDS jetzt keine Codetabellen mehr anzeigt. (vermutlich weil das Ding zu neu ist)
Ok,habe mir aber Gott sei Dank vorher die Codierungen aufgeschrieben.

Also bis jetzt läuft alles wunderbar. Fis funktioniert, das Navi ist um Welten schneller, das Display ist viel klarer und ich bilde mir irgendwie ein, dass auch der Sound klarer geworden ist.

Jetzt habe ich mir gleich noch das 275er PDC Steuergerät, den passenden Kabelbaum und die Sensoren bestellt. Kanns jetzt kaum erwarten, das alles zu testen!!! :)

Gruß Tom

lyrix
04.11.2011, 19:19
welches PDC STG?

Link?

oder neu?

nicht das du das falsche bestellt hast

crestron
04.11.2011, 19:36
So eins:

8-Kanal mit PLA

http://www.ebay.de/itm/250909786798?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Richtig oder falsch? :nixweiss:

lyrix
04.11.2011, 20:43
Ich würde es nicht kaufen. Die PLA kann man nicht rauscodieren.

Du brauchst ein 8 Kanal ohne PLA. Es kann nämlich sein das es mit Fehler das Bild vorne abschaltet so wie es das bei allen anderen Modellen macht

crestron
04.11.2011, 21:00
Ich würde es nicht kaufen. Die PLA kann man nicht rauscodieren.

Du brauchst ein 8 Kanal ohne PLA. Es kann nämlich sein das es mit Fehler das Bild vorne abschaltet so wie es das bei allen anderen Modellen macht

Schande, ich habe das Gleiche leider schon gekauft... :(

Aber für den PLA gibt es ja nen Taster. Somit sollte es ja eigentlich abschaltbar sein.
Aber ich meine auch, dass es gar keinen anderen Schaltplan gegeben hat...?

Ich wäre eh schon glücklich, wenn ich nur das Hintere zum laufen kriegen würde. Sollte das dann einwanfrei laufen, müsste ich notfalls nochmal ein anderes Steuergerät besorgen.

Was mir jetzt noch fehlt, ist der Kabelbaum, der das PDC mit dem Bordnetz verbindet.
Würdest du hier zu dem A4 oder besser zum A3 Kabelbaum tendieren?

Danke nochmal, für deine Hilfe!!!

lyrix
05.11.2011, 00:02
das mit dem PLA wird nicht funktionieren. Er wird dir mindestens 4 Fehler bringen.

die 2 Sensoren, den nicht vorhandenen PLA Schalter und vermutlich auch das er keine elektronische Lenkung finden. Ich denke es werden noch viel mehr werden. 4 Kanal Optisch geht nicht. Also musst du das 8 Kanal STG nehmen.

Welchen Kabelbaum mit dem Bordnetz? Du musst nur das vorhandene PDC Stg vom Komfort auf den Antriebscan pinnen. Die Verkabelung für die hinteren Sensoren natürlich noch anpassen...

Den Schaltplan gibt es. Schau am Ende der Liste

crestron
05.11.2011, 05:11
das mit dem PLA wird nicht funktionieren. Er wird dir mindestens 4 Fehler bringen.

die 2 Sensoren, den nicht vorhandenen PLA Schalter und vermutlich auch das er keine elektronische Lenkung finden. Ich denke es werden noch viel mehr werden. 4 Kanal Optisch geht nicht. Also musst du das 8 Kanal STG nehmen.

Welchen Kabelbaum mit dem Bordnetz? Du musst nur das vorhandene PDC Stg vom Komfort auf den Antriebscan pinnen. Die Verkabelung für die hinteren Sensoren natürlich noch anpassen...

Den Schaltplan gibt es. Schau am Ende der Liste

Guten Morgen!

Mein Problem ist aber, dass ich bis Dato noch gar kein PDC habe und da ich jetzt hinten schon zwei Mal auf so nen halbhohen Blumeneimer draufgefahren bin, muss sich das dringend ändern. Ich fange jetzt also von null an...

Den hinteren Kabelbaum und die Sensoren habe ich vom 2010er A3 besorgt. Im schlimmsten Fall muss ich den etwas verlängern, aber ich hoffe jetzt einfach mal, dass er reicht.

Die Funktionsweise des PDC ist mir auch noch nicht ganz klar. Schaltet das Navi (sofern es an ist) von selbst auf optische PDC um? Wenn ja, wie passiert das? (weil der Rückwärtsgang beim 8e wohl nicht nicht auf dem Can liegt)

Fragen über fragen...aber sollte es am Ende doch nicht laufen, habe ich zumindest die akustische PDC. (so ist zumnidest der Plan :-) )

Gruß Tom

Fernmelder
05.11.2011, 07:16
Mal ne Zwischenfrage: Mir ist bekannt, das es für das Seat RNSE kein SDS gibt. Wie siehts mit der "light" SDS Version aus?

lyrix
05.11.2011, 14:51
die "light" SDS läuft ja übers Telefon STG. Also unabhängig vom RNS-e

Das Navi schalter um sobald es ein Rückfahrsignal bekommt. Das muss im A4 am Rückfahrscheinwerfer abgegriffen werden. Ob das Signal auf dem Antriebs CAN liegt wirst du ja dann sehen ob das PDC STG ein Signal bekommt oder nicht

crestron
05.11.2011, 15:01
Ok, dann kanns ja bald los gehen...ich hoffe, dass die Teile bald kommen.

Die Sprachsteuerung fürs Telefon funktioniert wie gehabt, aber die benutze ich eh so gut wie nie.

Sag mal Lyrix, was machst du eigentlich beruflich, wenn ich fragen darf?

lyrix
05.11.2011, 15:04
eigentlich reicht es wenn du das PDC STG auf den antriebscan schließt und die Versorgungsspannung anlegst. Wenn es kein SChaltsignal über CAN bekommt, kannst du das Projekt eh in die Tonne treten.

ich arbeite nicht ;)

crestron
05.11.2011, 17:00
ich arbeite nicht ;)

Sauber...kann ich mich da auch bewerben? ;-)

Ok, wo greife ich den Antriebscan am besten ab bzw. welche Steuergeräte liegen alle darauf? (Motor, Getriebe, ABS evtl. der Airbag?)

Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn ich alles in der Box vom Komfortsteuergerät abgreifen könnte, aber da wird es vermutlich keinen Antriebscan geben, oder?

lyrix
05.11.2011, 17:09
ICh würde für den Test das Handschuhfach ausbauen und das ALWR STG dafür missbrauchen. Da findest du alles was du brauchst. Ist der schnellste und sauberste Weg

Bewerben kannst du dich :D

crestron
05.11.2011, 17:29
Ok, sehr gute Idee!!! ...habe da erst vor kurzem das Kurvenlicht nachgerüstet.

Wegen dem Kabelbaum zum Bordnetz habe ich jetzt mal Kufatec geschrieben. Ich denke aber, dass ich gleich den vom A3 nehmen werde.

So dann, jetzt habe ich mal die wichtigsten Infos zum anfangen :)

crestron
10.11.2011, 20:02
So langsam trudeln alle Teile ein. Ich hoffe, dass bis zum Samstag alles da ist, weil da die Freundin bis 20.00 arbeitet und ich da schön schrauben könnte. :)

Habe ja jetzt alle hinteren Teile vom A3. Was ich interessant finde, sind die selbstklebenden mitgelieferten Halter für die PDC-Sensoren. Damit kann man wie es aussieht die originale Stoßstange einwandfrei umrüsten. (dachte ja erst, ich muss ne andere kaufen)

Hier mal ein Bild:

http://img11.imageshack.us/img11/8395/img0855yn.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/11/img0855yn.jpg/)


Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Kabelsatz zur Anbindung der PDC ans Bordnetz und der fürs AMI...dann bin ich erst mal zufrieden

Wenn interesse besteht, mache ich ne kleine Anleitung für die PDC-Nachrüstung.

Gruss Tom

lyrix
10.11.2011, 20:23
Kufatec Massenware :D

ich liebe diese tollen Kabel an denen man nix erkennt

crestron
10.11.2011, 20:32
Kufatec Massenware :D

ich liebe diese tollen Kabel an denen man nix erkennt

Jepp, muss ich dir recht geben. Obwohl jeder Draht nen Aufdruck hat. Naja, die Verarbeitung ist eigentlich gut und ich muss ihn ja hoffentlich nur einmal anschließen... :)

lyrix
11.11.2011, 12:49
warum wartest du auf ein Kabel richtung Innenraum. Es ist billiger sich das selber zu basteln

crestron
11.11.2011, 13:09
Da hast nur natürlich recht. Nur hätte ich da die bei Audi erhältlichen Pins verlängern müssen. Ich habe zwar grundsätzlich nichts gegens Löten, will es aber trotzdem vermeiden.
Ausserdem hätte ich auch kein Kabelbaumband gehabt. Kriegt man bestimmt alles her, aber für mich ist es einfacher gewesen, gleich nen Fertigen zu bestellen.
Dann hatte ich ja auch gleich den fürs AMI mitbestellt. (da scheint es original gar nichts zu geben)

Hast du zufällig ne Ahnung, wo die Warmlautsprecher (vorne und hinten) fürs PDC sitzen?

...im Moment sid die Kabelbäume eingetrudelt :)

A4-Avant-FSI
11.11.2011, 22:55
hinten links hinter der Seitenverkleidung, vorn sollte der kl. Warntongeber links unten im Fußraum zu finden sein

crestron
13.11.2011, 05:29
So, kurzer Zwischenstand:

Der Umbau ist im vollem Gange. Kabelbäume sind so weit verlegt, PDC-Sensoren verbaut, jetzt gehts dann ans anschließen und codieren.
AMI funktioniert bereits. (nur deswegen hat es sich eigetnlich schon gelohnt.... :) )

Was mich allerdings wundert: Noch nicht mal in der aktuellsten, legalen VCDS-Version werden mir Codierungen fürs das Navi vorgeschlagen. Da hinken die ja echt wahnsinnig hinterher!

Gruß Tom

lyrix
13.11.2011, 11:50
Die Codierungen liegen dem Herrn Seabstian schon seit über 1 JAhren vor.

viel hat sich aber nicht verändert. Nur die COdierung vom AMI und der optischen PDC. In den Anpassungskanäle ist noch die Geschwindigkeitsmeldung dazugekommen

crestron
13.11.2011, 12:35
Gut, grad von draussen rein gekommen.

Verkabelt ist alles, aber wie du schon sagtest, geht das Steuergerät auf Störung. (grüne LED im Taster blinkt) Somit funktioniert erst mal gar nichts. :-)
Postiv ist aber, dass sich die PDC selbstständig aktiviert, sobald man den Rückwärtsgang einlegt. (obwohl ich kein Rückfahrsignal angeschlossen habe) Somit muss das Rückfahrsignal auf dem CAN liegen.
Im Fehlerspeicher der PDC sind jetzt die beiden Parkhilfesensoren und gestörte Kommunikationen zum Brems-und Parkhilfesteuergerät...

Das mit dem Codieren ist für mich echt zum Problem geworden, weil nirgends im Internet was zu finden ist. Ich habe jetzt zwar mit vielen Versuchen das AMI zum laufen gebracht, aber mit dieser Codierung geht das Navi nicht mehr über die Zündung aus. Hast du vielleicht die Codes zur Hand und würdest sie mir schicken?

Die Nachrüstung der Senosren hat mit den Klebesockeln einwandfrei geklappt:

http://img141.imageshack.us/img141/9206/pdcf.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/141/pdcf.jpg/)
http://img163.imageshack.us/img163/2509/pdc2.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/163/pdc2.jpg/)

lyrix
13.11.2011, 13:50
0x?xxxx
2 Optische PDC

0xxxx?x
2 = Audi Music Interface

Rest ist wie beim normalen RNS-e

du hast deins sicher auf A3 codiert. Deswegen geht auch nix mehr. Codier es auf A4 und den Zusatz von mir...

crestron
13.11.2011, 17:18
Vielen Dank!!!

...werds gleich versuchen.

Vermutlich kann ich es aber nicht auf A4 codieren, weil es da da ja keine optische PDC gibt. Ich habe es letztes mal auch schon versucht. A4 hat er glaub gar nicht akzeptiert.

Hast du evtl. auch noch die richtige Codierung für das Steuergerät 10? Im Moment habe ich es glaub auf 100003 codiert.
Bin da auch noch auf der Suche nach der richtigen Teilenummer optisches PDC-Steuergerät 8-Kanal ohne Parklenkassistent. Finde da aber immer nur welche mit dem Assistenten...

Gruß Tom

lyrix
13.11.2011, 17:32
100003

Das ist die Codierung für optische PDC mit Handschaltung, ohne AHK, Linkslenker und Audi A3

wird also passen. Auf A4 wirst du das PDC nicht codieren können

crestron
13.11.2011, 20:05
Nochmal danke!!!!

Also wenn wir uns mal treffen, muss ich dir ein Bier oder besser gleich ein ganzes Fass ausgeben!!! :roll:

Ich hatte nen Fehler bei der Codierung der AMI. Jetzt geht alles wieder, wie es soll :-)

Gruß Tom

lyrix
13.11.2011, 20:21
neues PDC STG kostet nur 100€. Entweder wartest du oder kaufst es neu. Das es umschaltet ist schonmal ein gutes Zeichen.

Ich hätte da noch eine Idee. Diese wird dich aber sicher viel Geld, Zeit und Nerven kosten.

Im A4 8K gab es ein 4 Kanal PDC STG mit Vorserienstand. Dieses konnte die optische PDC. So ging es aber nie in Serie. Wenn du Lust, Zeit und die Versandkosten opfern willst, kauf dir ein A3 4 Kanal STG mit Vorserienstand und teste.

Da du aber eh schon vieles für die 8 Kanal gekauft hast, kannst du auch gleich eine 8 Kanal kaufen. Ist dir überlassen

crestron
13.11.2011, 20:49
neues PDC STG kostet nur 100€. Entweder wartest du oder kaufst es neu. Das es umschaltet ist schonmal ein gutes Zeichen.

Ich hätte da noch eine Idee. Diese wird dich aber sicher viel Geld, Zeit und Nerven kosten.

Im A4 8K gab es ein 4 Kanal PDC STG mit Vorserienstand. Dieses konnte die optische PDC. So ging es aber nie in Serie. Wenn du Lust, Zeit und die Versandkosten opfern willst, kauf dir ein A3 4 Kanal STG mit Vorserienstand und teste.

Da du aber eh schon vieles für die 8 Kanal gekauft hast, kannst du auch gleich eine 8 Kanal kaufen. Ist dir überlassen

Ja, ich habe auch schon alles verbaut...aber frag nicht, was es für ne Arbeit war, den vorderen PDC-Kabelbaum einzuziehen und anzuschließen (Sitz raus, Radhausschale raus, Stoßstange weg usw. usw...)
Muss jetzt nur noch testen, ob die 2008er RS4 Frontsensoren mit dem aktuellen PDC-Steuergeät zusammenarbeiten. Im Fehlerspeicher stehen sie auf jeden Fall nicht.
Es soll ja ne Möglichkeit geben, sich die Sensoren in VCDS anzeigen zu lassen, aber das habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden.
Würdest du größere Chancen sehen, dass zum laufen zu bringen, wenn ich ein Vorseriensteuergerät teste?
Wo würde ich so ein Steuergerät überhaupt herbekommen?

Auf die 100 Euro kommt es jetzt auch nicht mehr an. Irgendwann hat einen so der Ergeiz gepackt, dass man die Sache nur noch zum Laufen brinen will....koste es, was es wolle! ;-)

Sollte die Sache nicht laufen, bzw. das Navi nicht umschalten, könnte ich ja auch noch testen, es auch noch am Antriebscan anzuschließen. (keine Ahnung, ob das was bringen würde, aber ich stelle mir den Can jetzt einfach mal so ähnlich wie den EIB-Bus vor und aus der Branche komme ich halt)

Gruß Tom

lyrix
13.11.2011, 20:55
wenn die Sensoren schon verbaut sind dann vergiss meine Idee. Kauf 8 Kanal ;)

crestron
13.11.2011, 21:02
wenn die Sensoren schon verbaut sind dann vergiss meine Idee. Kauf 8 Kanal ;)

Leichter gesagt als getan :-D

lyrix
13.11.2011, 21:06
das Hauptproblem ist das die Verwerter alle die A3 von 2008 und 2009 haben. Also die ersten. Die konnte auch keine optische PDC. Hilft also nur warten und suchen

crestron
13.11.2011, 21:13
Ich kaufe auch ein Neues, aber ich bin immer noch auf der Suche nach der richtigen Teilenummer. Im Katalog steht leider nicht drin, wieviel Kanäle die Steuergeräte haben. Mit oder ohne PDA ist aufgeführt, aber mehr leider nicht.

lyrix
13.11.2011, 21:21
ach wenns nur daran scheitert

8P0 919 475 D
8P0 919 475 H
8P0 919 475 N <- Aktuell

vielleicht findest du noch eins altes bei ebay

crestron
13.11.2011, 22:04
Merci!!!!

crestron
15.11.2011, 21:33
So, Steuergerät ist verbaut. PDC vorne und hinten hat sofort anstandslos funktioniert. Leider schaltet das Navi wie schon befürchtet nicht auf optische PDC um. Habe es dann mit verschiedenen A3 Codierungen versucht...leider erfolglos.

Meinst du, es könnte was bringen, das Navi auch noch auf den Antriebscan zu pinnen?

Ab welchem Baujahr haben die Fahrzeuge das sogenannte Can-Interface?
Könnte es evtl. mit diesem nicht vorhandenen Interface zu tun haben?

Habe hier mal noch nen Scan gemacht: (nicht wundern, wegen den ganzen Fehlern) :-D

Dienstag,15,November,2011,20:43:02:36381
VCDS Version: AIB 10.6.4
Datenstand: 20110418



--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Fahrzeugtyp: 8E - Audi A4 B6/B7
Scan: 01 02 03 08 09 0F 11 15 16 17 18 36 37 45 46 55 56 57 65 67
69 75 76 77

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8E55A4xxxxx Kilometerstand: 136240km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: AIB\06F-907-115-AXX.lbl
Teilenummer SW: 8E0 910 115 J HW: 8E0 907 115 C
Bauteil: 2.0l R4/4V TFSI 0080
Revision: --H02--- Seriennummer:
Codierung: 010C0003180F0120
Betriebsnr.: WSC 67113 141 83290
VCID: 2867D777E263

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0110 0101

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: AIB\8E0-910-517.lbl
Teilenummer SW: 8E0 910 517 C HW: 8E0 614 517 BB
Bauteil: ESP8 quattro H04 0180
Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0004526
Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
VCID: 2765D44BEF7D

1 Fehler gefunden:
01826 - Geber für Lenkwinkel (G85); Spannungsversorgung KL30
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 6
Verlernzähler: 37
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Hexadezimalwert: 0x0000
Hexadezimalwert: 0x4222
Hexadezimalwert: 0x00FF
Hexadezimalwert: 0xFFA7
Hexadezimalwert: 0x00FF


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: AIB\8E0-820-043.lbl
Teilenummer: 8E0 820 043 AM
Bauteil: A4 Klimaautomat 2728
Codierung: 00000
Betriebsnr.: WSC 06325
VCID: 6CEFEB67361B

11 Fehlercodes gefunden:
01172 - Temperaturfühler Fahrersitz (G59)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
01317 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz (J285)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01330 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
00466 - Steuergerät für Lenksäulenelektronik (J527)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
00457 - Steuergerät für Bordnetz (J519)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
00474 - Steuergerät für Wegfahrsperre
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
00474 - Steuergerät für Wegfahrsperre
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
01331 - Türsteuergerät Fahrerseite (J386)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01332 - Türsteuergerät Beifahrerseite (J387)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01333 - Türsteuergerät hinten links (J388)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01334 - Türsteuergerät hinten rechts (J389)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: AIB\8E0-907-279-8EC.lbl
Teilenummer: 8E0 907 279 L
Bauteil: int. Lastmodul ECE 0304
Codierung: 11041
Betriebsnr.: WSC 06325
V

lyrix
15.11.2011, 21:44
ergänz in der Autoscanliste beim A4 B7 den Kanal 10. Dann taucht in Zukunft auch die PDC mit im SCAN auf.

Das RNS-E hat einen Eingang für Rückfahrsignal. zieh ein Kabel vom RÜckfahrschalter oder von den Rückfahrleuchten an diesen Pin. Dann erhält das Navi das Signal.

Vielleicht gehts dann. Ein CAN Gateway funktioniert nicht im A4. Dadurch kommt es zu FEhlfunktionen in anderen STGs

Codierung muss auf A4 bleiben!


Der Scan sieht nach wirtschaftlichem Totalschaden aus :D

crestron
15.11.2011, 21:56
Ja, danach siehts tatsächlich aus...aber ich hatte auch so gut wie alles auseinander. :)

Das mit dem Rückwärtsgangsignal hatte ich mir auch schon überlegt, bin aber wieder davon abgekommen, weil ja dann die optische PDC vorne nicht funktionieren würde. Oder befinde ich mich jetzt auf dem Holzweg?

Seltsam ist auch, dass beim Kufatec-Kabelbaum ein Draht anzuschliessen gewesen wäre, auf dem Rückfahrsignal stand. Dieser ging aber auf Pin6, welcher schon vom Bus belegt ist. Ich habe ihn dann einfach weggelassen und es hat trotzdem funktioniert.

crestron
15.11.2011, 21:58
Achso, Steuergerät 10 ist auf 100003 codiert. Dieses ist ja auch schon ins VCDS eingefpflegt.

lyrix
15.11.2011, 22:06
Die Codierung mein ich doch nicht. Das war nur eine Info für dich damit in Zukunft das PDC STG im SCAN auftaucht.....

glaub du verwechselst da was. Kufatec hat dir einfach den Standart Kabelbaum zugeschickt. Deswegen das Kabel. Das brauchst du nicht.
Du sollst das Rückfahrsignal vorne ans Navi anklemmen. Da gibts einen extra Pin für. Danach bekommt das Navi auch das SIgnal zum umschalten und wird dann hoffentlich auch umschalten

crestron
15.11.2011, 22:14
Ich habs schon verstanden, aber ich dachte,dass du evtl. den Scan sehen wolltest.

Das mit dem Kabelbam ist mir klar, nur finde ich selbst im A4 Schaltplan keinen Eingang fürs Rückfahrsignal.

Ok, ich werds morgen mal testen und berichten...

Dank dir!

dergolfer82
15.11.2011, 22:15
Die Codierungen liegen dem Herrn Seabstian schon seit über 1 JAhren vor. Der bekommt es einfach nicht gebacken

viel hat sich aber nicht verändert. Nur die COdierung vom AMI und der optischen PDC. In den Anpassungskanäle ist noch die Geschwindigkeitsmeldung dazugekommen

Hallo lyrix

sag mal wenn meinst du damit?

grüße

lyrix
15.11.2011, 22:22
Freiluftverdrahtung von den Rückleuchten ans NAvi ;)

Rückfahrsignal:

Kupplungsstation Wasserkasten roter 17 pol. Stecker Pin 15
oder
Komfort STG schwarzer 12 pol. Stecker Pin 7
oder
Bordnetz 23 Pol. Stecker Pin 2
oder
Kupplungsstation Fahrer A-Säule 17 pol. orangerer Stecker Pin 9

usw...

Farbe blau/rot

wirst du schon irgendwo finden ;)

lyrix
15.11.2011, 22:23
Hallo lyrix

sag mal wenn meinst du damit?

grüße

Sebastian: Deutscher Support VCDS Forum. Also der, der die Daten einpflegt

crestron
15.11.2011, 22:30
Freiluftverdrahtung von den Rückleuchten ans NAvi ;)

Rückfahrsignal:

Kupplungsstation Wasserkasten roter 17 pol. Stecker Pin 15
oder
Komfort STG schwarzer 12 pol. Stecker Pin 7
oder
Bordnetz 23 Pol. Stecker Pin 2
oder
Kupplungsstation Fahrer A-Säule 17 pol. orangerer Stecker Pin 9

usw...

Farbe blau/rot

wirst du schon irgendwo finden ;)

Das denke ich auch. Am Einfachsten wirds sicher an der A-Säule werden

dergolfer82
15.11.2011, 22:33
Sebastian: Deutscher Support VCDS Forum. Also der, der die Daten einpflegt

Ah okay .

schönen Abend noch

crestron
17.11.2011, 19:30
So, heute hatte ich wieder Zeit zum schrauben. Leider immer noch erfolglos. :-(

Folgendes habe ich getestet:

-Rückfahrssignal direkt von der Rückleuchte auf Stecker C Pin2 vom Navi gebrückt--->kein Erfolg
-Antriebsbus direkt am Navi angeschlossen--->am Navi funktioniert nichts mehr, was über Can funktionieren sollte
-PDC Steuergerät von Antriebs-auf den Comfortbus geklemmt--->PDC aktiviert sich nicht mehr beim Rückwärtsfahren

Jetzt fällt mir erst mal nichts mehr ein, ausser, dass das SEAT 192er Navi irgendwie doch gar nicht für diese Funktion gemacht ist.

Hast du evtl. noch ein Idee?

Danke!!!

lyrix
17.11.2011, 19:36
-Rückfahrssignal direkt von der Rückleuchte auf Stecker C Pin2 vom Navi gebrückt--->kein Erfolg
das passt, hoffe du hast das so gelassen?


-Antriebsbus direkt am Navi angeschlossen--->am Navi funktioniert nichts mehr, was über Can funktionieren sollte
ganz ganz blöde Idee. Kannst ja auch gleich dein Auto kaputt machen....


-PDC Steuergerät von Antriebs-auf den Comfortbus geklemmt--->PDC aktiviert sich nicht mehr beim Rückwärtsfahren
läuft nicht auf dem Komfort CAN.

Wie ist die Codierung vom NAvi? so wie im SCAN?

Was steht im Engineering Mode wenn du den Rückwärtsgang einlegst. Da müsste sich dann der Wert ändern in der einen Übersicht

crestron
17.11.2011, 19:46
Das müsste ich alles morgen nochmal prüfen. Heute wurde es mir zu kalt. :-)

Ich habs erst mal nicht so gelassen, weil der Draht nur provisorisch verlegt war.

Codierung müsste im Moment 0329225 sein.

Beim Thema Engineering Mode stehe ich im Moment grad auf dem Schlauch, sorry!

Ich habe mal irgendwo in nem A3-Forum was gelesen. Da hatte ein "Umrüster" auch das Problem. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, was die Lösung war, aber es hatte irgendwie mit der Fahrzeugvariante zu tun. (Drei-und Fünftürer) Er hatte es dann umcodiert und dann hats wohl funktioniert.

lyrix
17.11.2011, 19:50
http://www.scoty.de/RNS-E_Engineering_Mode.pdf

Da steht wies geht. Auf Bild 4 von oben siehst du "Vehicle Signal REV" Der sollte dann umschalten wenn alles richtig verkabelt ist.

Der im A3 Forum hatte einen A3 8P und im NAvi einen Sportback 8PA. Er wollte aber einen 8P im Navi haben ;)

crestron
17.11.2011, 20:27
So, jetzt hats mir doch keine Ruhe gelassen und ich war nochmal draussen. (allerdings ohne Notebook)

Das mit dem Engineering Mode war ein sehr guter Tip! Also das Rückfahrsignal kommt auch ohne Pin 2 an wie es soll. (wechselt von off zu on)

lyrix
17.11.2011, 20:33
ach das geht auch ohne???

auch gut. Tja nun die Frage obs wirklich am RNS-e liegt oder einfach im A4 nicht geht

crestron
17.11.2011, 20:40
Ja, hat wunderbar geklappt. (mich hats selber gewundert :-) )

Jetzt gibt es ja eigentlich nur drei Möglichkeiten:

1. Ich lasse es, wie es ist (das lässt aber mein Dickschädel (noch) nicht zu)
2. Ich versuchs mit nem A3 Navi
3. Es liegt an dem nicht vorhandenen Can-Gateway (wobei ein Gateway ja normalerweise nur Bustelegramme weitergibt, aber nicht erzeugt

lyrix
17.11.2011, 20:46
ich denke auch das es am fehlenden Gateway liegt. Wenn du jemanden mit einem A3 Navi kennst, kannst das ja mal testen

crestron
18.11.2011, 06:31
Guten Morgen,

welche Funktion hat das Gateway genau? Rechnet es Telegramme um, oder leitet es nur die von den Steuergeräten erzeugen Telegramme an die entsprechenden Empfänger weiter?
Ein nachträglicher Einbau im A4 ist tatsächlich ausgeschlossen?

Im Prinzip braucht das Navi doch zum umschalten zwei Befehle. Einmal den Für Rückwärtsgang eingelegt und dann den vom richtig codierten PDC-Steuergerät. Der Dritte wäre dann noch die Direktumschaltung für die PDC vorne. Die beiden letzten Befehle scheinen nicht anzukommen. Die Frage ist jetzt, welche Rolle das Gateway spielt.

Ein A3 Navi habe ich im Moment leider nicht an der Hand, aber wenss hart auf hart kommt, müsste ich halt eins kaufen und das Seat wieder verkaufen....

Gruß Tom

A4-Avant-FSI
18.11.2011, 06:52
mußt einfach mal nen kl. Ausflug zu mir raufmachen, wir sind ja nicht wirklich weit auseinander....das A3-Navi steckt ja bei mir im Auto...

crestron
18.11.2011, 07:15
mußt einfach mal nen kl. Ausflug zu mir raufmachen, wir sind ja nicht wirklich weit auseinander....das A3-Navi steckt ja bei mir im Auto...

Sehr gutes Angebot!!! :-)

Wo kommst du genau her?

Gruß Tom

lyrix
18.11.2011, 16:16
Gateway geht nicht. Gibt dadurch nur viele Probleme . Gateway fuehrt nur alles Busse zusammen und leitet die Infos weiter

crestron
18.11.2011, 16:37
Ok, aber dann muss es im A4 ja auch eine Art Gateway geben, welches die Busse zusammführt, weil es ja zumindest nen Antriebs-und Komfortbus gibt.
Oder ist es ausgeschlossen, dass diese beiden Busse miteinander kommunizieren? (sorry, wegen der vielen fragerei!) :)

lyrix
18.11.2011, 16:50
Im A4 gibts sowas natuerlich auch. Das ist im Kombiinstrument. Man kann es nicht deaktivieren und somit auch nicht 2 verbauen

crestron
18.11.2011, 17:54
Im A4 gibts sowas natuerlich auch. Das ist im Kombiinstrument. Man kann es nicht deaktivieren und somit auch nicht 2 verbauen

Ok, dann fällt das mit dem anderen Gateway schon mal aus...

Dann denkst du, dass das Gateway evtl. die Befehle einfach nicht weiter gibt?

Ich werde das mit dem A3 Navi auf jeden testen, wenn ich schon so ein Angebot bekommen habe! :)

Hätte glaub gleich das vom A3 kaufen sollen, weils da ja auch eins mit Touchscreen gibt.

A4-Avant-FSI
18.11.2011, 18:44
seit wann gibts im A3 eins mit Touch....das wäre mir ja ganz neu...bei VW gibts welche...aber die stürzen auch immer ab :hihi:

crestron
18.11.2011, 18:51
Also der schreibt das mal zumindest:

http://www.ebay.de/itm/190602989922?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Endung G sollen wohl mit Touchscreen sein, oder habe ich das falsch verstanden?

A4-Avant-FSI
18.11.2011, 18:59
mir isses nicht bekannt das die Dinger nun nen Touch hätten

aber der Preis is bisher gut...mal schaun wieweit der galoppiert :hihi:

lyrix
18.11.2011, 19:33
index G ist MOdelljahr 2011 mit dem Klavirlackrahmen. Das wars aber auch schon

crestron
19.11.2011, 17:43
Man sollte eben nicht immer alles sofort glauben, was die Leute bei Ebay schreiben...:oops:

Habe heute Mittag festgestellt, dass ein bekannter in seinem 2009er A3 schon das 193er Navi hat. Er leiht mir das mal zum testen. Sollte es dann funktionieren, werde ich so eins kaufen. Die Frage ist dann nur, ob mit der ohne Klavierlack. Bin da im Moment nicht sicher, ob mir das überhaupt gefällt bzw. ob es gut aussehen würde.

Was denkt ihr?

lyrix
19.11.2011, 18:02
es passt nur wenn du auch den Rest z.b. Dekor in Klavirlack hast. Ich hatte mich damals gegen eins entschieden. A4-Avant-TDI auch :D

crestron
19.11.2011, 18:28
Habe nur die silbernen Leisten, von daher wirds wohl auch das Normale werden.

Und ihr habt eure Geräte wieder verbannt, weil es Probleme mit der Rückfahrkamera gab?

lyrix
19.11.2011, 18:38
er hat seins noch. Ich habs wieder verkauft.

Chris1979
19.11.2011, 21:56
Man sollte eben nicht immer alles sofort glauben, was die Leute bei Ebay schreiben...:oops:

Habe heute Mittag festgestellt, dass ein bekannter in seinem 2009er A3 schon das 173er Navi hat. Er leiht mir das mal zum testen. Sollte es dann funktionieren, werde ich so eins kaufen. Die Frage ist dann nur, ob mit der ohne Klavierlack. Bin da im Moment nicht sicher, ob mir das überhaupt gefällt bzw. ob es gut aussehen würde.

Was denkt ihr?

Hoffe das das im B7 komplett mit dem CAN Klar Kommt , und auch die Kamera funktioniert wie sie sollte.
Denn bei mir meldet sich seitdems wieder kälter wird mein bekannter Lesefehler vom Laufwerk.
Und das obwohl der Laser vor nen Halben komplett mit Alc. Gereinigt worden ist :(

crestron
21.11.2011, 15:04
So, heute habe ich das A3 Navi getestet. Leider passiert auch hier nichts. :-(

Somit kann es ja eigentlich nur noch am nichtvorhandenem Gateway liegen.

Mein Plan wäre jetzt, evtl. doch ein Gaetway zu verbauen, dieses aber nur zwischen Navi und PDC-Steuergerät zu schließen. (das Gateway im Tacho würde somit unberührt bleiben)

Würdest du da ne geringe Erfolgschance sehen, oder kann ich es gleich bleiben lassen?

Chris1979
21.11.2011, 18:25
Ging es dir um die Optische Einparkhilfe beim Probieren , oder hast versucht ob die Rückfahrkamera vlt geht ??
Umcodiert auf A4 Nehm ich mal hast du gemacht oder ?

lyrix
21.11.2011, 18:29
wie willst du es nur zwischen den 2 anklemmen?

wenns auf dem BUS liegt, greift alles drauf zu. Ich weiß nicht was im B7 passiert, im B6 geht danach z.b. die Klima nicht mehr und das Navi zeigt an das es 999 km/h fährt

crestron
21.11.2011, 19:20
Ging es dir um die Optische Einparkhilfe beim Probieren , oder hast versucht ob die Rückfahrkamera vlt geht ??
Umcodiert auf A4 Nehm ich mal hast du gemacht oder ?

Codierungen habe ich alle durch. Was allerdings etwas komisch ist: Wenn ich es auf A3 codiere, erkennt es im Engeneeringmode das Rückfahrsignal nicht mehr. Auf A4 funktionierts dann wieder einwandfrei. Eine Kamera habe ich leider nicht zum testen. Wäre, sofern das optische PDC funktioniert meiner Ansicht nach auch nicht mehr notwendig.

@lyrix:

Die Leitung vom Antriebscan (also die, die nur aufs PDC-Steuergerät geht), läuft bei mir durch den Navi-Schacht. Wenn ich hier das Gateway einschleife und dann nur noch das Navi dran anschließe, hätten ja theoretisch alle anderen Komponenten noch ihren Bus wie vorher. Das Gateway würde, (so ist zumindest der Plan) den Befehl fürs optische PDC direkt ans Navi weiterleiten.

Was dann natürlich mit Zündplus, Beluchtung, Geschwindigkeitssignal etc. wäre, steht noch in den Sternen... (alles Andere natürlich auch) :)

Weiß auch nicht, aber ich habe mir das jetzt irgewndwie so in den Kopf gesetzt, dass ich noch nicht aufgeben will. Das Gateway würde "den Kohl jetzt auch nicht mehr fett machen" :-D

lyrix
21.11.2011, 20:20
gateway kostet keine 25€. Kannst es ja gerne mal testen. Ich hab ja geschrieben was bei mir passiert ;)

crestron
21.11.2011, 20:25
Ok, so ein billiges Gateway habe ich bis jetzt noch nicht gefunden, aber ich werds glaub schon mal auf nen Versuch ankommen lassen.

Wobei sich die Klimaanlagen B6/B7 glaub nicht groß unterscheiden.

lyrix
21.11.2011, 20:26
die UNterscheiden sich nur in der Ansteuerung Heckscheibenheizung

B6: Intern
B7: extern über Relais

crestron
21.11.2011, 20:29
Kannst du mir sagen, ob es ein Gateway ab 2009 sein muss, oder würde auch ein früheres gehen? (sofern es überhaupt geht)

crestron
22.11.2011, 07:34
Guten Morgen,

ich habe mich mal ein bisschen durchgegoogelt in Sachen Can-Bus. (eigentlich ist er dem EIB-Bus, mit dem ich fast täglich zu tun habe, gar nicht sooooo fremd)

Da hier ja mittlerweile schon Einige mitgelesen haben und es bestimmt den Einen oder Anderen interessiert, habe ich hier mal einen guten Link zum Thema CAN.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/can/can_grundlagen_1.htm

Ich werde wohl dieses Gateway bestellen und es einfach mal testen.

http://www.ebay.de/itm/170650639778?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Gruss Tom

lyrix
22.11.2011, 12:54
ist egal. Mein Testgeraet ist von 2010

crestron
27.11.2011, 19:57
Guten Abend,

wollte mal wieder berichten. Ich habe jetzt mal ein Gateway verbaut. Leider ist es so, dass es bis jetzt noch zu viele Störungen verursacht. Ich werde jetzt versuchen, ob ich das Gateway im Tacho doch irgendwie umgehen kann.

Positiv ist allerdings, dass die optische PDC mit dem Gateway funktioniert. Jetzt weiß ich wenigstens, dass das Seat-Navi auch dafür geeignet ist.

Hier mal zwei Bilder. (die Kosmetik mit Kabelbaumband etc. kommt erst, wenn alles funktioniert) ;)

http://img824.imageshack.us/img824/8696/otischepdc.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/824/otischepdc.jpg/)

http://img600.imageshack.us/img600/8069/img0905gf.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/600/img0905gf.jpg/)

haviii
27.11.2011, 20:01
Lese hier immer gerne mit und kann Dir nur eins sagen:

Hut ab für Deinen Ehrgeiz, deine "Verbissenheit" und deine Kreativität. Leute wie Du bringen unser Land vorran!

:TOP:

Corinthian
27.11.2011, 20:10
Sehr geil!

Bin zwar auch nur ein stiller Mitleser aber finde das echt gut was du machst! :daumen:

crestron
27.11.2011, 20:17
Lach :) Vielen Dank!!!! Mir lässt so was immer Ruhe, bis ich weiß, woran es liegt bzw. gelegen hat.

Muss mich hier auch noch ganz herzlich bei unserem Moderator Lyrix bedanken, der mir tatkräftig zu Seite gestanden hat und es immer noch tut!!! Es st nicht selbstverständlich, dass Leute hier ihre Freizeit opfern um Anderen zu helfen! Also, vielen Dank!!!!! :daumen:

jaypeeB6
28.11.2011, 11:51
Ich werfe mal eine OEM-Rückfahrkamera in den Raum, hat ein Bekannter von mir im A3 8PA nach gerüstet Kamera kommt wohl vom A6 aus der PDC Advance Ausstattung im A3 passt sie an Stelle der Original Griffleiste und bei ihm ist sie an das RNS-E angeschlossen. Man kann alles bei Kufatec kaufen nur ist das leider sehr teuer da man noch einen Mediaadapter braucht, es geht laut Kufatec nur bei Fahrzeugen ohne TV-Funktion ab Werk und nicht mit dem RNS-E ab MJ 2010.

Die Frage ist ob die Griffleiste auch in die Heckklappe des A4 passt.

http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p1718_c48_Rueckfahrkamera-Audi-A3-8PA---Komplett.html

Chris1979
28.11.2011, 11:55
Die Griffleisten vom A6/A3 mit Kameraaussparung passt in den A4.
Hab ja selbiges bei mir Verbaut , allerding im Kombination und Ansteuerung über einen Digitalen TV-Reciver.

Gruß

Surfjenser
14.12.2011, 21:02
Guten Abend,

wollte mal wieder berichten. Ich habe jetzt mal ein Gateway verbaut. Leider ist es so, dass es bis jetzt noch zu viele Störungen verursacht. Ich werde jetzt versuchen, ob ich das Gateway im Tacho doch irgendwie umgehen kann.

Positiv ist allerdings, dass die optische PDC mit dem Gateway funktioniert. Jetzt weiß ich wenigstens, dass das Seat-Navi auch dafür geeignet ist.



Hallo,
auch von mir "Hut ab" für dein bisheriges Engagement.
Ich befürchte aber, dass dein Versuch nicht funktionieren wird, das Gateway im Tacho zu umgehen.
Außer Frage ist ja sicher, dass der Tacho zwingend am Motor-CAN hängen bleiben muss, damit er überhaupt Drehzahl, Geschwindigkeit usw. anzeigen kann. Aber wie soll es dann funktionieren, dass der Tacho nicht den Geräten am Motor-CAN mitteilt, dass er das Gateway ist, damit dies das "A3-Gateway" tun kann. Dafür müsste man ja die "Firmware" des Tacho irgendwie ändern, was in meinen Augen utopisch ist.
Ich vermute, dass die einzige Möglichkeit ist, in einem Versuchsaufbau aus PDC-Steuergerät, A3-Gateway und Navi die CAN-Nachrichten auszulesen und ein eigenes "Gateway" zu bauen, was zweifelsohne verdammt viel Arbeit und Ausprobieren bedeutet. Die Frage wäre dann aber immer noch, sendet das PDC-Steuergerät überhaupt seine Daten auf den Motor-CAN, wenn nur das "falsche" Gateway, sprich der Tacho, angeschlossen ist.

Grüße
Jens

P.S.: Hat zufällig jemand eine Bus-Topology vom Seat Exeo ähnlich den Selbststudienprogrammen von Audi?

Surfjenser
14.12.2011, 21:34
Crestron hat schon eine gute Lösung die evtl. funktioniert.


Wie sieht denn diese Lösung aus?
Kennst du zufällig den Grund, warum das PDC-Steuergerät überhaupt vom Comfort-CAN auf den Antriebs-CAN gewechselt ist? (Oder habe ich da grundsätzlich was falsch verstanden?)

Grüße
Jens

crestron
14.12.2011, 21:39
Guten Abend,

also ich habe in der Tat schon eine Firma angeschrieben, die sich damit rühmt, Can-Sonderanfertigen herstellen zu können. Leider habe ich da nicht mal ne Antwort gekriegt.

Wie Lyrix schon schrieb, ich habe evtl. ne Idee. Ich will mal das Zündplus vom A3 PDC Steuergerät an der LED vom PDC-Schalter anschließen. Somit würde sich das Gateway wirklich nur bei Bedarf zuschalten und im Normalbetrieb den Busverkehr nicht stören. Ich hoffe, dass ich am WE dazu komme. Werde dann wieder berichten...

Ich habe mich mal in nem Seat-Forum angeldet. Ein User dort hat mal in der Verbauliste in seinem Tacho nachgeschaut. Hier gibt es leider auch keine Einparkhilfe 2, die freigeschaltet werden kann. Das Gateway ist wie es aussieht zwar ein wenig anderst, aber die optische PDC ist damit wohl leider auch nicht zum laufen zu kriegen...

Gruß Tom

lyrix
14.12.2011, 21:40
Wenns soweit ist, wird Crestron das schon posten. Aktuell würde es nur Leute verwirren.

Es ist von Komfort auf Antrieb gewechselt um die Umschaltleitung durch das Rückfahrsignal auf CAN zu ersetzen. Also 1 Kabel weniger. Sicher auch um nur noch eine Hardware für alle Autos zu bauen.

Die PDC STGs sind ja alle in allen Autos gleich. Nur die Software wird getauscht




PS: mir fällt grad was ein. Crestron -> PM :D

Surfjenser
14.12.2011, 22:03
Wie Lyrix schon schrieb, ich habe evtl. ne Idee. Ich will mal das Zündplus vom A3 PDC Steuergerät an der LED vom PDC-Schalter anschließen. Somit würde sich das Gateway wirklich nur bei Bedarf zuschalten und im Normalbetrieb den Busverkehr nicht stören. Ich hoffe, dass ich am WE dazu komme. Werde dann wieder berichten...

Auf jeden Fall eine interessante Idee, um die Fehlermeldungen zu reduzieren. Ich drücke die Daumen.



Es ist von Komfort auf Antrieb gewechselt um die Umschaltleitung durch das Rückfahrsignal auf CAN zu ersetzen. Also 1 Kabel weniger. Sicher auch um nur noch eine Hardware für alle Autos zu bauen.

Die PDC STGs sind ja alle in allen Autos gleich. Nur die Software wird getauscht


Danke für die Info.
Ich will den Thread jetzt auch nicht weiter "voll-spamen", ich wundere mich nur, wieso man das PDC-Steuergerät nicht am Comfort-CAN gelassen hat und einfach die Software im Gateway angepasst hat, dass dieses das Rückfahrsignal vom Antriebs-CAN auf den Comfort-CAN transferiert? Die Gateway-Software musste ja eh angepasst werden, damit sie die PDC-Informationen auf den Infotainment-CAN fürs Navi schreibt.
Wie auch immer. Danke trotzdem.

Grüße
Jens

crestron
15.12.2011, 06:29
Auf jeden Fall eine interessante Idee, um die Fehlermeldungen zu reduzieren. Ich drücke die Daumen.




Ich will den Thread jetzt auch nicht weiter "voll-spamen", ich wundere mich nur, wieso man das PDC-Steuergerät nicht am Comfort-CAN gelassen hat und einfach die Software im Gateway angepasst hat, dass dieses das Rückfahrsignal vom Antriebs-CAN auf den Comfort-CAN transferiert? Die Gateway-Software musste ja eh angepasst werden, damit sie die PDC-Informationen auf den Infotainment-CAN fürs Navi schreibt.
Wie auch immer. Danke trotzdem.

Grüße
Jens

Guten Morgen,

genau dafür gibt es ja ein Forum. Also ich bin gottfroh um jeden Hinweis!!!
Ich könnte mir vorstellen, dass es evtl. auch mit der Busgeschwindigkeit zu tun hat. Vielleicht benötigt die optische PDC in Verbindung mit Kamera einfach die 1MBit/s?

Gruß Tom

lyrix
15.12.2011, 07:24
Kamera wird über den RGB Eingang geleitet. Ich schau heut Abend mal warum das so gemacht wurde. Musj ha irgendwo dokumentiert sein

A4BFB
15.12.2011, 17:43
Respekt für die Arbeit!

Surfjenser
15.12.2011, 18:01
Guten Morgen,

genau dafür gibt es ja ein Forum. Also ich bin gottfroh um jeden Hinweis!!!
Ich könnte mir vorstellen, dass es evtl. auch mit der Busgeschwindigkeit zu tun hat. Vielleicht benötigt die optische PDC in Verbindung mit Kamera einfach die 1MBit/s?

Gruß Tom
Hallo,
so recht kann ich mir das mit der Busgeschwindigkeit nicht vorstellen. Mag sein, dass sich mittlerweile etwas geändert (meine letzten Infos habe ich aus dem Selbststudienprogramm 332), aber hat der Antriebs-CAN nicht 500k und Comfort- und Infotainment-CAN jeweils 100k?
Aber letztlich wäre ja auch das aus meiner Sicht egal, da das Navi ja immer noch am Infotainment-CAN hängt. Und da kann das PDC-Steuergerät ja fleißig mit 500k oder auch 1MBit auf dem Antriebs-CAN rumwerkeln, wenn das Gateway die Informationen nur mit 100k auf den Infotainment-CAN bringen kann, macht das für mich wenig Sinn.
Aber wie gesagt, ich will nicht ausschließen, dass das gefährliches Halbwissen ist ;-).

Grüße
Jens

crestron
15.12.2011, 19:27
Bei mir ist es noch weniger als nur gefährliches Halbwissen :-D

...ich versuch halt immer so lange rum, bis es entweder funktioniert oder irgendwas kaputt geht ;-)

Surfjenser
15.12.2011, 21:26
Hallo,

ich habe noch ein mal in einigen mir zugänglichen Selbststudienprogrammen von Audi geschaut (darf man den Link hier posten?), die zugegeben dort leider nicht für die aktuellsten Modelle vorliegen.
Was dennoch auffällig ist, dass beispielsweise beim Q7, der wohl der erste Audi mit optischer PDC war?, das PDC-Steuergerät am Comfort-CAN hängt.
Darüber hinaus gehe ich langsam fest davon aus, dass bereits beim B6 das Rückfahrsignal auf dem CAN verfügbar ist, nämlich auch auf dem Comfort-CAN über das Bordnetzsteuergerät (dieses schickt gemäß SSP 254 die Information per CAN auch an ein mögliches Änhänger-Steuergerät (heißt das so?) zur Steuerung der Lichter des Anhängers).

Lange Rede, fast gar kein Sinn :-D, ich frage mich ob Tom mal versuchen sollte, das PDC-Steuergerät wieder an den Comfort-CAN hängen sollte um zu schauen, was das Navi dann sagt. Oder hattest du das schon probiert?

Grüße
Jens

lyrix
15.12.2011, 21:34
A6 bzw A8 waren die ersten Autos. Beide Ende 2004 gebaut

auf dem Comfort CAN reagiert das STG nicht

Surfjenser
15.12.2011, 21:55
auf dem Comfort CAN reagiert das STG nicht

Hm, verdammt.
Post 89 und 90 lassen grüßen, nicht wahr? :oops:
Mir gehen dann auch langsam die Ideen aus

Dj_beat
15.12.2011, 22:21
Dafür bekomme ich neue Ideen :)
Werde eigenes Gateway entwickeln.
Mal gucken, obs Was wird.

Gruss Alex

crestron
16.12.2011, 06:34
Gefällt mir :daumen:

Gruß Tom

Ace of Space
17.12.2011, 09:35
Ich könnte mir vorstellen, dass das PDC-Stg beim A3 auf dem Antriebscan mit der automatischen Einparkfunktion zusammen hängt, die ja auch mit der Servolenkung zusammen arbeitet...

crestron
17.12.2011, 12:17
Ich könnte mir vorstellen, dass das PDC-Stg beim A3 auf dem Antriebscan mit der automatischen Einparkfunktion zusammen hängt, die ja auch mit der Servolenkung zusammen arbeitet...

Das könnte ich mir auch gut vorstellen.

Gruss Tom

Surfjenser
17.12.2011, 21:50
Ich könnte mir vorstellen, dass das PDC-Stg beim A3 auf dem Antriebscan mit der automatischen Einparkfunktion zusammen hängt, die ja auch mit der Servolenkung zusammen arbeitet...

Guter Punkt.
Klingt sehr plausibel.

Surfjenser
21.12.2011, 23:15
So recht lässt mir die Sache doch keine Ruhe.
Ich frage mich, ob es wohl funktionieren würde, ein anderes PDC-Steuergerät zu nehmen (A6 oder Q7), dass am Comfort-CAN hängt? Die Frage ist nur, ob RNS-E und das MMI die gleichen CAN-Adressen haben, damit die Daten vom PDC-Steuergerät auch beim RNS-E angekommen?
Hat jemand ne Idee?

crestron
22.12.2011, 06:28
Guten Morgen,

ich denke nicht, dass das gehen würde, weil die Signale ja wieder vom Gateway weitergeleitet werden müssen, da das Navi ja am Infotainmentbus hängt. Wenn es ein PDC-Steuergerät geben würde, dass am Infotainmentbus hängen würde, wäre das Problem mit Sicherheit gelöst.
Aber Alex ist guter Dinge, dass er ein eigenes Gateway entwickeln kann...:daumen:

Surfjenser
22.12.2011, 16:28
Das ist schon richtig.
Ich hatte aber gedacht, dass das Gateway dann eben nicht mehr am Antriebs-CAN hängen muss sondern am Infotainment- und Comfort-CAN. Es würden dann möglicherweise die Geräte am Comfort-CAN rumzicken, aber das müsste man mal ausprobieren. Zumindest würden dann die Geräte am Antriebs-CAN nicht mehr meckern.

lyrix
22.12.2011, 17:13
die Auf dem Antriebscan sagen ja nix. Es sind ja die auf dem Infotainment CAN die damit Probleme haben

Surfjenser
23.12.2011, 14:55
Achso.
Das eine von creston gepostete Bild mit der Leuchte "Passenger Airbag off" hatte mich verleitet zu glauben, dass Airbag-Stg und co. Probleme machen.

crestron
23.12.2011, 17:40
Achso.
Das eine von creston gepostete Bild mit der Leuchte "Passenger Airbag off" hatte mich verleitet zu glauben, dass Airbag-Stg und co. Probleme machen.

Nee, nicht in die Irre führen lassen....mein Auto ist gespickt mit Fehlern vom vielen Basteln :)

Die ALWR spielt verrückt und wenn der Comfortbus ans Gateway angeschlossen wird, will auch die Klima nicht mehr...

Ausserdem sind viele Steuergeräte voll mit sporadischen Kommunikationsfehlern.

Surfjenser
27.12.2011, 23:34
Hallo,
ich hätte mal noch eine andere Frage zum Exeo Navi.
Werden dort auch die Symbole für die Geschwindigkeitsbegrenzung eingeblendet?
Und wie sieht es mit den umgebauten 2010er RNS-E vom A3 aus?
Im audiforum.us meinte jemand, dass dies ohne A3-Gateway nicht funktionieren würde, da das neue RNS-E für die Geschwindigkeitsinformation zusätzliche Daten vom ABS-Steuergerät braucht, die das A4-Gateway nicht überträgt.

Grüße
Jens

lyrix
28.12.2011, 00:26
im Seat Exeo wird das Navi auch verbaut.

Dabei ist es egal ob das Navi nun eine A3, TT, R8 oder Lambo Blende hat. Navi ist immer gleich
Das NAvi funktioniert auch wunderbar im B7 weil B7 = Exeo. Es lässt sich ebenso der original Audi Startbildschirm codieren.

Geschwindigkeitssymbole sind auf der Navi DVD. Funktionirt auch unabhängig vom Auto. Ist aber nicht überall verfgbar

Surfjenser
28.12.2011, 11:17
[...] Navi ist immer gleich [...]

Ich dachte es ist nicht komplett gleich:
http://www.a4-freunde.com/showthread.php?108862-RNS-E-Modell-2011-8P0035193-G-mit-Klavierlack-unterschiede-zum-Vorg%E4nger&p=1181208&viewfull=1#post1181208

(http://www.a4-freunde.com/showthread.php?108862-RNS-E-Modell-2011-8P0035193-G-mit-Klavierlack-unterschiede-zum-Vorg%E4nger&p=1181208&viewfull=1#post1181208)Und ist es korrekt, dass es das Exeo Navi nicht mit SDS gibt? (Ist Index C bei Audi der Einzige mit SDS?)

Grüße
Jens

Btw, kann mir jemand etwas zu der Höhenangabe in folgendem Bild sagen? Hab ich bisher noch nie gesehen.
124608

lyrix
28.12.2011, 12:40
offiziell gibts kein SDS fürs Exeo Navi. Gibt aber anscheinend Leute die können das freischalten. Es werden viel A3 Navis mit SDS verkauf die es eigentlich garnicht können.

A3 Navis mit SDS sind Index C und G

DAs Bild von dir sieht nach MMI 3G aus

crestron
28.12.2011, 13:53
Hier gibts ja ne ganz gute Anleitung:

http://www.scoty.de/Nachruestung_SDS_Audi_TT_8J.pdf

Wird beim aktuellen A3 oder Exeo-Navi wahrscheinlich nicht funktionieren,oder?

lyrix
28.12.2011, 14:16
Kabel ziehen ist gleich. Die Software einfach ändern geht aber nicht

Stefan2.0TDI
28.12.2011, 19:46
Gibts eigentlich mittlerweile nen VIM Hack fürs 2010er/Exeo RNS?

lyrix
28.12.2011, 19:48
leider nein. Soweit ich informiert bin, hat es auch nur ein User geschafft. Danach war plötzlich Stille. Soll angeblich auch noch nicht "allgemein", sondern immer nur für ein Navi gehen.

Vielleicht kommt ja noch was...

Stefan2.0TDI
28.12.2011, 19:51
Schade schade....ging so einfach beim alten RNS-E.

Beim Neuen ist ja das Problem dass man nicht mehr navigieren kann während das Interface angeschalten ist.

Dj_beat
09.01.2012, 19:43
So das Gateway ist fertig.
Funktioniert Alles prima auf den Ersten Blick :)
Gruss Alex

Stefan2.0TDI
09.01.2012, 19:47
Gateway?

Erzähl mehr?!

Dj_beat
09.01.2012, 19:56
Weiter oben lesen :)))))
Habe im Auftrag von Thomas ein Gateway entwickelt, der die richtigen Nachrichten von Infotainment-Can auf Antrieb-Can und umgekehrt routet.
Gruss Alex

Stefan2.0TDI
09.01.2012, 20:00
Da würde ich evtl auch eins nehmen.

Kann man das auch frei programmierbar machen?
Bräuchte da noch eins das die CAN Befehle meiner Webasto SH auf die Audi Befehle umsetzt ans KI schickt.

CoolWater
09.01.2012, 20:07
Würde ich auch einen nehmen wenn das alles funzt... ;) Danke für deine Arbeit!!! Das ist echt unbezahlbar! :)

Dj_beat
09.01.2012, 20:15
Kann man das auch frei programmierbar machen?

Was verstehst du unter frei programmierbar?
Wenn du programmieren kannst, dann kannst du dir ja selbst deine Herdware bauen, oder habe ich was falsch verstanden?

Dj_beat
09.01.2012, 20:17
Würde ich auch einen nehmen wenn das alles funzt... ;)
Sehen wir mal, wie es bei Thomas funktioniert, dann schreibt er bestimmt eine ausführliche Anleitung ;)


Danke für deine Arbeit!!! Das ist echt unbezahlbar! :)
Bitte schön :)

Gruss Alex

CoolWater
09.01.2012, 20:38
Sehen wir mal, wie es bei Thomas funktioniert, dann schreibt er bestimmt eine ausführliche Anleitung ;)


Bitte schön :)

Gruss Alex

Okay :)

crestron
09.01.2012, 22:02
Guten Abend,

ich werde natürlich sofort berichten. Alex testet sein Gateway jetzt noch zwei Tage in seinem Auto und schickt es dann zu mir.

Kanns natürlich kaum erwarten! :-)
Allerdings steht mein Auto im Moment grad noch, weil ich nen K04 Umbau mache.

Gruß Tom

Dj_beat
09.01.2012, 22:18
Der Link zum Video:
http://www.youtube.com/watch?v=JyoW5gBQI3g
Sorry für schlechte Aufnahme, es ist dunkel.
Wie Tom gesagt hat, erster A4 mit optischem PDC ;)
Nun kommt Ihr.

Gruss Alex

Stefan2.0TDI
09.01.2012, 22:23
Klasse Arbeit!

Solche Leute braucht das Forum :D
Ich weiss was das für eine Arbeit ist, das kann sich keiner vorstellen der es nichtmal selbst gemacht hat.

Geht das auch wenn man keine PDC vorn hat?
Ist das die normale 8E PDC, oder ist da das 8P STG dran?

Dj_beat
09.01.2012, 22:31
Das ist das PDC Steuergerät vom A3.
Lässt sich mit Hilfe meines Gateways in den 8E integrieren :)

Die Arbeit war schon nicht sehr schwer, da ich über gewisse Kenntnisse verfüge.
Ansonsten für den Anfang nicht machbar.

Alle Infos zum PDC, usw. bitte von Tom holen.
Er hat mir alle Geräte zugeschickt (RNS-E 2010, Parksensoren, PDC-STG, A3-Gateway (das Gateway als reverenz zum Messen)).

Gruss Alex

crestron
09.01.2012, 22:33
Sehr geil Alex!!!! :daumen::daumen::daumen:

...kanns kaum erwarten, das Gatewy bei mir einzubauen.

Man braucht auf jeden Fall ein aktuelles PDC-Steuergerät, da man das vom 8e nicht auf optische PDC codieren kann. Leider gibt es dieses Steuergerät nur für vorne und hinten. Man könnte aber sicherlich die vorderen Sensoren irgendwie simulieren.

Gruß Tom

lyrix
09.01.2012, 22:33
ist ein 8P PDC


Super Arbeit :daumen:

crestron
09.01.2012, 22:34
Aber die PDC-Sensoren funktionieren alle. Egal ob alt oder neu. Habe bei mir vorne die vom 8e drin, und hinten die neueren vom A3.

Gruß Tom

lyrix
09.01.2012, 22:38
sag ja, der Alex schafft das ;)

Dj_beat
09.01.2012, 22:38
Die fehlenden Sensoren kann ich jedem vorgaukeln :)
Vielen Dank natürlich an Tom und Sergej, die haben für mich Alles schön vorbereitet!

Gruss Alex

Stefan2.0TDI
09.01.2012, 22:39
Ah das ist gut, habe vorne 8P Sensoren und hinten die originalen 8E.

Welche TN(Index) hat das 8P PDC STG?

lyrix
09.01.2012, 22:41
8P0 919 475 D
8P0 919 475 H
8P0 919 475 N <- Aktuell

Das sind die 4 mit 8 Kanal PDC und optischer Anzeige

Dj_beat
09.01.2012, 22:41
sag ja, der Alex schafft das ;)
In meinem B6 funktioniert das, wie man auf dem Video sehen kann.
Ich warte ab, bis es bei Tom auch funktioniert.
Eventuelle Bugs kann man leider nie ausschliessen.

Gruss Alex

Stefan2.0TDI
09.01.2012, 22:42
8P0 919 475 D
8P0 919 475 H
8P0 919 475 N <- Aktuell
Das sind die 4 mit 8 Kanal PDC und optischer Anzeige
Danke!

Ich dachte du musst lernen :D
p.s. Ich ja auch :-(

lyrix
09.01.2012, 22:44
Stand glaub 4 Seiten vorher schonmal ;)

CoolWater
09.01.2012, 22:59
Auch haben will... ;)

Dj_beat
10.01.2012, 18:27
So, zweiter Tag:
Alles noch funktionsfähig.
Morgen wird der richtige Stresstest für den Gateway gemacht.
Wenn danach noch alles funktioniert, geht das Packet raus :)
Gruss Alex

Surfjenser
10.01.2012, 20:57
Schönes Ding

crestron
10.01.2012, 21:00
Wunderbar! :-)

Sag mal Alex, hat der B6 das Rückfahrsignal noch gar nicht auf dem Can?

Dj_beat
10.01.2012, 21:50
Hi.
Das Rückfahrsignal muss man beim B6 manuell draufschmeissen.
Gruss Alex

pelle86
11.01.2012, 19:49
klasse sache echt top !!! :daumen:
leider hab ich weder RNS-E bzw doppel din noch PDC !!! scheiss fuck ey!!! aber vll kommt das noch

Corinthian
11.01.2012, 20:30
Wo habt ihr euer Exeo Navi gekauft? Bei ebay z.B. finde ich kein einziges

crestron
12.01.2012, 06:30
Also meins kommt von Ebay...allerdings aus Polen

Jack_Danielsz
12.01.2012, 17:46
Servus Jungs, ganz großen Respekt vor dem Projekt und dem Erfolg! :).
Habe zum Glück sowohl das RNS_E (BJ 2010, nicht 2010+) als auch PDC. Falls ich das Projekt ebenfalls umsetzen möchte, Dann heisst es für mich, dass ich nur das A3 STG und das Gateway vom Dj_Beat bräuchte?? Das wär a Traum :)

Corinthian
12.01.2012, 17:47
Also meins kommt von Ebay...allerdings aus Polen

Alles klar danke, dann werde ich mal schauen :)

Dj_beat
12.01.2012, 18:04
Falls ich das Projekt ebenfalls umsetzen möchte, Dann heisst es für mich, dass ich nur das A3 STG und das Gateway vom Dj_Beat bräuchte?? Das wär a Traum :)
Hi, um welches Auto geht es denn überhaupt?
Gruss Alex

Jack_Danielsz
12.01.2012, 18:20
Hi Alex,
hab ein Audi A4 B6 BJ 2002, allerdings PDC nur hinten (front wäre ja simulierbar hattest du geschrieben )

Dj_beat
12.01.2012, 18:42
Hi.
Ja, ist richtig.

@Thomas
Schicke das Packet morgen ab.
Sieht alles ganz gut aus.
Habe nun für B6 und B7 eine eigene Software geschrieben.

Gruss Alex

crestron
12.01.2012, 20:28
Sehr gut, dann kanns ja bald los gehen... :-)

Aber Alex, wie ist das dann beim B6 mit der automatischen Umschaltung, wenn man den Rückwärtsgang einlegt?

Gruss Tom

Dj_beat
12.01.2012, 20:38
Muss noch gemacht werden.
Logs habe ich ja. Wird also nicht das Problem sein.
Gruss Alex

Zerookee
12.01.2012, 23:00
So jetzt habe ich alles durchgelesen. Erstmal muss ich sagen, dass ich meinen Hut ziehe ^^
Allerdings habe ich da noch eine kleine Frage. Das ganze ist nur mit dem 2010er RNS-e möglich?

Dj_beat
12.01.2012, 23:07
Das ganze ist nur mit dem 2010er RNS-e möglich?
Ja
Gruss Alex

Stefan2.0TDI
18.01.2012, 19:48
@Tom: Brauchst das Video nicht mehr machen.

Hab grade ein nagelneues CAN AMI samt Stecker für 110€ incl. Versand gekauft :D

CoolWater
18.01.2012, 19:53
@Dj_beat: Und wann wird der GW serienreif? ;)

lyrix
18.01.2012, 20:01
wenn meine Wünsche noch integriert sind ;)

Stefan2.0TDI
18.01.2012, 20:02
Die da wären?

Dj_beat
18.01.2012, 20:04
@CoolWater
sollte jetzt fertig sein.

@Sergej
schreibe ich dir später per PN, da zu speziell.

Gruss Alex

lyrix
18.01.2012, 20:06
Das AMI antwortet nur auf CAN Diagnose. Der A4 unterstützt keine auf dem Infotainment CAN. Somit lässt es sich nicht codieren
Macht z.B. mein TV Tuner auch nicht.

Sind nur Kleinigkeiten

CoolWater
18.01.2012, 20:08
@CoolWater
sollte jetzt fertig sein.

@Sergej
schreibe ich dir später per PN, da zu speziell.

Gruss Alex

Dann nehm ich eins! :-D

Dj_beat
18.01.2012, 20:09
@Sergej
Ok, schreibe ich kurz hier rein.
Das STG ist doch diagnosefähig, da es ja direkt am Motor-Can hängt.
Gruss Alex

Stefan2.0TDI
18.01.2012, 20:10
Ja gut, ich hab eh nen Can-Abgriff im HSF mittels Sub-D. Da geh ich direkt mit dem Rechner drauf. Dann kann ich es auch codieren.

Was kann man beim AMI denn codieren?
Bin gespannt wann meins dann kommt. Bezahlt ist es schonmal.
Das kommt dann parallel zum CarPC dran.

lyrix
18.01.2012, 20:14
Ich kanns dir nur so sagen wies bei mir ist. Der TV Tuner sitzt mit auf dem Infotainment CAN. Einfach auf einen Diagnoseadapter geht nicht. Es wird z.B. ein Gateway vom A3 benötigt um auf diesen zuzugreifen. Ob es Sinn macht oder nicht beim AMI die Codierung zu ändern ist wieder was anderes. Ich bin nur der Meinung man sollte es können wenn es schon verbaut ist

Stefan2.0TDI
18.01.2012, 20:15
Was kann man denn codieren beim AMI?

lyrix
18.01.2012, 20:21
Steuergerät Anschluss für externe Audioquellen R199 Codierung



Byte 0 Externes AUX-IN verbaut oder nicht
Wert Sortierung
1 externes AUX-IN verbaut
2 externes AUX-IN nicht verbaut
3 externes AUX-IN nicht diagnostizierbar

Byte 1 Ländervarianten
Wert Sortierung
2 ECE Rest der Welt
3 Nordamerika
4 Japan
5 China
6 Russland
7 Südkorea

Byte 2 Zielfahrzeug im Konzern
Wert Sortierung
1 Default
2 Audi


geht ja nicht nur ums codieren. Fehlerspeicher nutzt sicher aus irgendwann mal was

Dj_beat
18.01.2012, 20:24
Ich kanns dir nur so sagen wies bei mir ist. Der TV Tuner sitzt mit auf dem Infotainment CAN. Einfach auf einen Diagnoseadapter geht nicht. Es wird z.B. ein Gateway vom A3 benötigt um auf diesen zuzugreifen. Ob es Sinn macht oder nicht beim AMI die Codierung zu ändern ist wieder was anderes. Ich bin nur der Meinung man sollte es können wenn es schon verbaut ist

Das wäre eine ähnliche Geschiche wie die von Tom.
Alles an sich kein Problem, aber ich habe ja keine Hardware :)

@CoolWater
Den Rest hast du schon?

Gruss Alex

lyrix
18.01.2012, 20:25
AMI hast du ja bereits wieder zurückgesendet?

meinen Tuner kannst du Ende Februar haben

Stefan2.0TDI
18.01.2012, 20:26
Ich werd mal ein paar Can Logs vom AMI machen, evtl kann ich das Protokoll ja für meinen CarPC adaptieren.

Dj_beat
18.01.2012, 20:27
AMI hast du ja bereits wieder zurückgesendet?
AMI? Habe ich was verpasst? :D

lyrix
18.01.2012, 20:27
ach. Hast du ja nie gehabt :D

Hatte irgendwie im Kopf das du sein AMI auch bekommen hast :oops:

Dj_beat
18.01.2012, 20:28
ach. Hast du ja nie gehabt :D

Hatte irgendwie im Kopf das du sein AMI auch bekommen hast :oops:
So ist das :D

lyrix
18.01.2012, 20:29
schaffen wir schon ;) bzw du :D

Ist Diagnose nicht irgendwas universelles?

crestron
18.01.2012, 21:36
Guten Abend zusammen,

es gibt sehr gute Neuigkeiten. :-)

Heute kam das Paket an. Ich habe natürlich sofort alles eingebaut...
Was soll ich sagen, alles funktioniert einwandfrei!!!! Man kann auch die Lautstärker der Summer einstellen. Hier mal ein paar Bilder und auch ein Video:
...jetzt bin ich zufrieden und kann ruhig schlafen.
Vielen Dank an Alex!!!!!!!

http://www.youtube.com/watch?v=WWvRr9xYmbs&feature=youtu.be


http://img46.imageshack.us/img46/3857/img1064gt.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/46/img1064gt.jpg/)

http://img836.imageshack.us/img836/4637/img1067a.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/836/img1067a.jpg/)


http://img833.imageshack.us/img833/6018/img1069gq.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/833/img1069gq.jpg/)

lyrix
18.01.2012, 21:41
jetzt muss der 3 Türige A3 nur noch zu einem 5 Türigen. Dann siehts wenigstens aus wie ein Avant :D

Stefan2.0TDI
18.01.2012, 21:42
Coole Sache :D

Glückwunsch!

lyrix
18.01.2012, 21:43
Gut das das kein Exeo Forum ist :D

Dj_beat
18.01.2012, 21:44
Was soll ich sagen, alles funktioniert einwandfrei!!!!

Na, siehst du :)



Man kann auch die Lautstärker der Summer einstellen.

Da habe ich mitgedacht ;)



Vielen Dank an Alex!!!!!!!

Dir auch vielen Dank!

Gruss Alex

crestron
18.01.2012, 21:45
Danke!!!

...da hat der Alex ganze Arbeit geleistet!!!

Auf was du alles achtest Lyrix :-)
Dann muss ich mich nochmal an die Codierung machen. Weißt du grad zufällig, was falsch ist?

lyrix
18.01.2012, 21:47
Puh, kein Plan. Könnte eine Anpassung am PDC STG sein oder irgendwas am Navi. Ich schau mir mal die Tage unseren A3 an. Dann kann ich es dir sagen

CoolWater
18.01.2012, 21:50
Sieht super aus Tom! :)

Weißt du zufällig ob die Pinbelegung vom A3-PDC-STG identisch ist mit der vom 8E-PDC-STG? Sprich plug&play?

Oder Sergej, weißt du was?

Gruß
Justin

crestron
18.01.2012, 21:51
Habe da nämlich schon mal in den Codierungen geschaut und nichts gefunden.

Aber damit könnte ich auch locker leben! :-)

crestron
18.01.2012, 21:53
Hier noch das AMI-Video. (bitte keine Kommentare zur Musik...das ist das Iphone der Freundin, weil ,meins ja filmen musste :-D )

http://www.youtube.com/watch?v=Qa6JW9rN548&feature=youtu.be

lyrix
18.01.2012, 21:55
Pinbelegung unterscheidet sich etwas. Die Sensoren hinten sind einzeln angeschlossen und CAN ist nicht Komfort, sonder Antrieb. Steht aber irgendwo am Anfang dieses Threads.

@Tom

Welchen Startbildschirm hast du codiert?

CoolWater
18.01.2012, 22:00
Pinbelegung unterscheidet sich etwas. Die Sensoren hinten sind einzeln angeschlossen und CAN ist nicht Komfort, sonder Antrieb. Steht aber irgendwo am Anfang dieses Threads.

@Tom

Welchen Startbildschirm hast du codiert?

Aber es hieß doch, man bräuchte keine A3-Sensoren weil die A4-Sensoren kompatibel sind!?

lyrix
18.01.2012, 22:04
Die Sensoren ja.

Irgendwo gabs da einen Unterschied in der Verkabelung der Sensoren

CoolWater
18.01.2012, 22:12
Aso, also das PDC-STG muss auf Antriebs-CAN umgepinnt werden, korrekt? Gibts den im Kofferraum irgendwo abzugreifen?

lyrix
18.01.2012, 22:14
genau. Vergleich noch die SChaltpläne vom A3 2010+ und deinem A4. Irgendwas war da noch.

Hinten gibts leider keinen Antriebs CAN. Wenn dann an der ALWR oder eben weiter zum KI

CoolWater
18.01.2012, 22:17
Ok, nur woher die Schaltpläne nehmen? ;)

crestron
18.01.2012, 22:26
Aber es hieß doch, man bräuchte keine A3-Sensoren weil die A4-Sensoren kompatibel sind!?

Braucht man auch nicht. Ich habe ja vorne die Originalen.

@Lyrix: Habe den ganz normalen Audi-Startbildschirm. (S4 und RS4 geht nicht)

Gruß Tom

lyrix
18.01.2012, 22:26
In jeder VAG Werkstatt. :)

Ich lauf da mittlerweile rein, nehm was ich brauche und geh wieder :D

@TOm

das soll am Startbildschirm liegen. Versuch den mal auf S3 oder sowas zu codieren. Dann wieder zurück

crestron
18.01.2012, 22:27
genau. Vergleich noch die SChaltpläne vom A3 2010+ und deinem A4. Irgendwas war da noch.

Hinten gibts leider keinen Antriebs CAN. Wenn dann an der ALWR oder eben weiter zum KI

Ja, am PDC Steuergerät muss am Stecker für die vorderen Sensoren auch noch ne Kleingkeit umgepinnt werden. Muss da morgen nachschauen, was das genau war

lyrix
18.01.2012, 22:32
Hinten war das!

A4:
Jedes der 3 einzelnen KAbel (12V, MAsse, Signal) laufen einzeln zum STG

A3:
12V und Masse liegen alle auf einem Kabel. Signal einzeln.

Das war der Unterschied ;)

CoolWater
18.01.2012, 22:33
Ja, am PDC Steuergerät muss am Stecker für die vorderen Sensoren auch noch ne Kleingkeit umgepinnt werden. Muss da morgen nachschauen, was das genau war

Das wäre super, wenn du das rausfinden könntest ;) Am besten auch für die hinteren ;)

@lyrix:

Kannst du sagen, ob sich die originale Analog-TV-Tuner-Verkabelung eignen würde, um den Antriebs-CAN in den Kofferraum zu bekommen? Vermutlich nicht weil nicht verdrillt oder?

Gruß
Justin

lyrix
18.01.2012, 22:34
Würde schon. Ist auch verdrillt. Ist aber irgendwo in den Tiefen des Kabelbaums auf den Infotainment CAN gelegt. Es ist einfacher 2 neue verdrillte Kabel zu ziehen

Lass das lieber und tausch den Tuner gegen Digital ;)

crestron
18.01.2012, 22:42
Hinten war das!

A4:
Jedes der 3 einzelnen KAbel (12V, MAsse, Signal) laufen einzeln zum STG

A3:
12V und Masse liegen alle auf einem Kabel. Signal einzeln.

Das war der Unterschied ;)

Das auch, aber das spielt keine Rolle. Ich musste die Sensoren gerade umpinnen, weil der A3 wohl das PDC STG rechts im Kofferraum hat. Ich habe ja hinten nen A3 Kabelbaum und das STG jetzt rechts. Somit waren die Sensoren vertauscht. (ohne optische PDC ist das gar nicht aufgefallen) :-)
Jedenfalls habe ich gerade eben nur die vier Sensorleitungen umgepinnt, nicht aber die Spannungsversorgung und es hat sofort wieder funktioniert. (ich bin mir auch sicher, dass es keine zwölf Drähte im PDC Stecker waren) Somit glaube ich auch nicht, dass alle Drähte extra zum STG gehen...

Gruß Tom

CoolWater
18.01.2012, 22:44
Würde schon. Ist auch verdrillt. Ist aber irgendwo in den Tiefen des Kabelbaums auf den Infotainment CAN gelegt. Es ist einfacher 2 neue verdrillte Kabel zu ziehen

Lass das lieber und tausch den Tuner gegen Digital ;)

Ich habe keinen TV-Tuner mehr verbaut ;) Daher ist die Kabelage frei :) 11 dieser 54 Strippen landen direkt am Navi (11-PIN-Hosidenstecker für RNS-D). Nur fraglich ob diese 11 Strippen auch verdrillt sind... Dann könnte ich die "missbrauchen" um mir dort den Antriebs-CAN rüberzuziehen...

Gruß
Justin

lyrix
18.01.2012, 22:44
bei dir nicht ;) Hast ja auch den Kabelbaum vom A3. Im A4 sollen es aber wirklich 12 sein.



Ach die Pins meinst du. Die sind nicht verdrillt.

CoolWater
18.01.2012, 22:48
Ok, also nochmal zum Verständnis.. Es ist durch umpinnen möglich, alle 8 Sensoren durch Umpinnen am A3-PDC-STG zum Laufen zu bekommen?

Gruß
Justin

lyrix
18.01.2012, 23:03
musst ja nur die hinteren umpinnen. Vorne passt das

CoolWater
18.01.2012, 23:05
musst ja nur die hinteren umpinnen. Vorne passt das

Ok :) Dank Dir! Dann versuch ich mal die Pinbelegung irgendwie herauszufinden... :)

Jack_Danielsz
19.01.2012, 00:21
Moin Leute,
sagt mal, wieso wird die A3 PDC - Optisch nur mit dem neuen RNSE gehen? das 2010+ ?

Stefan2.0TDI
19.01.2012, 05:57
Beim alten RNS war die Funktion eben nicht drin.

Kam erst mit der neuen Generation beim A3.

Wieso? Das musst du Audi fragen.

crestron
19.01.2012, 06:25
Ok, also nochmal zum Verständnis.. Es ist durch umpinnen möglich, alle 8 Sensoren durch Umpinnen am A3-PDC-STG zum Laufen zu bekommen?

Gruß
Justin

Genau, nur hinten...aber am Versogungskabelbaum gab es auch noch was zu ändern. Da schaue ich heute abend noch nach.

Gruß Tom

A4-Avant-FSI
19.01.2012, 07:19
na das gibt demnächst eine schöne Zusammenfassung und auch nen Preis für das elek. Bauteil....dann werden wohl mehr auf opt. PDC umrüsten :hihi:

crestron
19.01.2012, 07:38
na das gibt demnächst eine schöne Zusammenfassung und auch nen Preis für das elek. Bauteil....dann werden wohl mehr auf opt. PDC umrüsten :hihi:

Ich denke auch, weil ich der Meinung bin, dass diese Funktion bei unseren B6/B7 schon lange überfällig war.

Habe gestern noch mit Alex telefoniert und wir haben über die Finanzen gesprochen. Er wird das Gateway für 180 Euro anbieten, wenn jemand Interesse hat. (ich habe mehr bezahlt, weil ich ja der Auftraggeber war)
Dazu sei gesagt, dass es so ein Gateway in der Form absolut nirgends zu kaufen gibt. Alex lässt die Platinen ätzen und bestückt sie anschließend. (reine Materialkosten 60-70 Euro)
Er hat bis jetzt ca. 35 Stunden in die Entwicklung investiert und es werden evtl. auch noch neue Funktionen dazu kommen. (z.B. Rückfahrkamera mit Hilfslinien usw.) Für ein Update müsste das Gateway dann zu ihm.

Wenn das Gateway die nächsten Tage stabil bei mir läuft, wird Alex es dann zum Verkauf anbieten.

Der Anschluß erfolgt direkt hinten am KI. Es sind insgesamt 6 Drähte, die angeschlossen werden müssen. (2x Can Antrieb / 2x Can Infotainment / Masse und Zündplus direkt am Lichtschalter)
Je nachdem, wie geübt man ist, schafft man den Einbau inm 1-2 Stunden. Ich werde evtl. noch ne kleine Anleitung schreiben. Fotos vom Einbau habe ich genügend gemacht.

Gruß Tom