PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 RNS-E nachrüsten, diverse Fragen



oskar209
30.10.2011, 12:41
Hallo Audi-Gemeinde,

ich überlege, ob ich mir ein RNS-E einbauen (lassen) soll. Nun habe ich noch einige Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen...

woher bekomme ich am besten ein RNS-E? Am liebsten würde ich es direkt beim Händler kaufen, da ich bei diesen Ebay-Geschichten immer skeptisch bin... Gibt es das Teil überhaupt noch beim Händler oder gibt es da mittlerweile schon andere Geräte??
Baut der Händler es dann auch ein inkl. Codierung o.ä.? (zur Zeit habe ich das Symphony mit Bose)

Funktioniert die Anzeige im FIS auch mit dem RNS-E oder geht das nicht?

Wenn ich später einmal die Anlage dezent erweitern möchte (mit Subwoofer im Kofferraumboden o.ä.), geht das auch mit dem RNS oder ist dann ein anderes Gerät besser geeignet. (mir ist halt wichtig, das möglichst alles original Audi-Teile sind, bis auf einen dezenten Hifi-Ausbau eben...).

Ich hoffe ihr habt Antworten auf die o.g. Fragen...

Vielen Dank im Voraus!

arlive
30.10.2011, 14:43
Hallo Audi-Gemeinde,

ich überlege, ob ich mir ein RNS-E einbauen (lassen) soll. Nun habe ich noch einige Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen...

woher bekomme ich am besten ein RNS-E? Am liebsten würde ich es direkt beim Händler kaufen, da ich bei diesen Ebay-Geschichten immer skeptisch bin... Gibt es das Teil überhaupt noch beim Händler oder gibt es da mittlerweile schon andere Geräte??
Baut der Händler es dann auch ein inkl. Codierung o.ä.? (zur Zeit habe ich das Symphony mit Bose)

Funktioniert die Anzeige im FIS auch mit dem RNS-E oder geht das nicht?


Hallo,
ich würde das RNS-E bei Ebay kaufen. Viel billiger. Natürlich müsste der Händler geräte besorgen und einbauen können. Wird aber warscheinlich zu teuer. Es gibt ab 2010 das neue RNS-E aber da muss man die Blende umbauen da es nicht mehr für den A4 ist. Das wird der Händler wohl nicht machen.

Den Einbau kannste auch selber machen. Symphony raus , GPS Antenne kaufen, RNS-E rein. Falls Bluetooth verbaut ist codieren und hoffen das das Stg geeignet ist. Wenn nicht muss man es tauschen.

Die FIS Anzeige funktioniert auch. Sufu nutzen hab ich heute erst mal wieder gepostet.

Aber wenn dus beim Händler machen willst kannst dir auch gleich ein anderes Auto kaufen :)

Such die lieber nen freundlichen A4 User in deiner Nähe der dir beim Umbau hilft.

oskar209
30.10.2011, 18:08
Ok, danke schonmal für den Tipp, dann werde ich mich doch evtl. mal in der Bucht auf die Suche machen und sehen dass ich einen seriösen Verkäufer finde...

oskar209
30.10.2011, 19:32
und wie sieht es mit der Aufrüstung (Subwoofer o.ä.) bei dem RNS-e aus? Möglich oder lieber ein anderes Radio dafür auswählen??

B7-Fever
30.10.2011, 23:25
Hallo.

Also wenn du wirklich nur ein Subwoofer dazu haben willst gibt es die möglichkeit von dem original system die komponenten mitzunutzen .

Heißt im Klartext : Du beötigst einen Spannungsteiler. du gehst mit dem ausgangskabel von deinem originalen sub in den spannungsteiler und aus dem spannungsteiler über ein Chinch kabel zur Endstufe. So musst du nichteinmal das Radio herausnehmen .

120374
Hier ein kleines Bild dazu.

Das prinzip ist sehr einfach...

Du Sparst dir die Arbeit das Radio rauszunehmen und ein Chinch Kabel durchs auto zu ziehen und da die neuen modelle alle mit Can Bus ausgestattet sind gibt es verschiede modelle vom spannungsteiler die dir auch ein zündungsplus rausgeben.

Ich mag es vlt. nicht ganz verständlich geschrieben haben für den Leihen aber man muss sich da ein wenig reinfuchsen .


Ich Hoffe ich konnte ein wenig Hilfreich sein .


LG

Polini
31.10.2011, 00:12
Hi,
habe den Umbau bei einem 2007-er gestern hinter mich gebracht! Es ist wirklich sehr einfach gewesen, da Plug&Play (ich hatte schon CAN am Radio).
Allerdings habe ich ein kleines Problem:
Die hinteren Lautprecher rauschen jetzt. Naja eher brummen. Besonders wenn ich das Licht anmache.
Woran könnte das liegen?
Das RNS-E ist noch nicht codiert ... funzt aber einwandfrei!

B7-Fever
31.10.2011, 00:14
du hast nur das Radio getauscht ?

Polini
31.10.2011, 00:15
Naja ich habe noch ne ebay-GPS Maus verlegt. Links an der A-Säule hoch und jetzt liegt Sie direkt unter der Verkleidung an der Sonnenblende. Dort war ne Mulde. Habe mega Empfang. Immer 6-8 Satelliten.

Irgendeine Idee bzgl. meines Brummens?

B7-Fever
31.10.2011, 00:18
Das kann mit dem brummen aber eigentlich nichts zutun haben wenn ich mich nicht irre

Polini
31.10.2011, 00:26
Naja vor dem Umbau hatte er es jedenfalls nicht .... :-(

B7-Fever
31.10.2011, 00:32
Probier es doch einfach mal wenn du den GPS-Empfänger abklemmst...

Alixus
31.10.2011, 08:36
Hallo.

Also wenn du wirklich nur ein Subwoofer dazu haben willst gibt es die möglichkeit von dem original system die komponenten mitzunutzen .

Heißt im Klartext : Du beötigst einen Spannungsteiler. du gehst mit dem ausgangskabel von deinem originalen sub in den spannungsteiler und aus dem spannungsteiler über ein Chinch kabel zur Endstufe. So musst du nichteinmal das Radio herausnehmen .

120374
Hier ein kleines Bild dazu.

Das prinzip ist sehr einfach...

Du Sparst dir die Arbeit das Radio rauszunehmen und ein Chinch Kabel durchs auto zu ziehen und da die neuen modelle alle mit Can Bus ausgestattet sind gibt es verschiede modelle vom spannungsteiler die dir auch ein zündungsplus rausgeben.

Ich mag es vlt. nicht ganz verständlich geschrieben haben für den Leihen aber man muss sich da ein wenig reinfuchsen .


Ich Hoffe ich konnte ein wenig Hilfreich sein .


LG

Nennt man eigentlich nicht Spannungsteiler sondern High/Low Adapter da er das Lautsprecher Signal absenkt auf ein besser zu verarbeitendes Signal für den Chinch Eingang.

Polini
31.10.2011, 16:32
Lösung für mein Brummen:

Irgendwie kam das Ganze von dem Quad-Lock.
Ich habe alle Stecker mit Alufolie und Isolierband umwickelt und mir so ne Do-it-yourself-Abschirmung gebaut.
Seitdem herrscht herrliche Ruhe!

B7-Fever
31.10.2011, 23:33
Nennt man eigentlich nicht Spannungsteiler sondern High/Low Adapter da er das Lautsprecher Signal absenkt auf ein besser zu verarbeitendes Signal für den Chinch Eingang.


Man Lernt nie aus ;)

Ich bin davon ausgegangen weil auf dem High/Low Adapter von DIETZ Spannungsteiler draufsteht und auch im Internet auf Diversen seiten so betitelt wird ;)

LG

Alixus
01.11.2011, 21:44
Man Lernt nie aus ;)

Ich bin davon ausgegangen weil auf dem High/Low Adapter von DIETZ Spannungsteiler draufsteht und auch im Internet auf Diversen seiten so betitelt wird ;)

LG

An sich is es nur nen Widerstand xD