PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein MMI- Displayproblem bei kalten Temperaturen



ptandi
23.10.2011, 17:24
Hallo!!

Seit den kalten Temperaturen der letzten Woche hat mein MMI Startprobleme in der Früh beim ersten Einschalten.
Wenn ich den Funktionsschlüssel in sein Schloss stecke aber noch nicht drücke um Zündung oda Motor zu starten braucht das mmi ca. 10 startversuche (ca.7 sec). Das Display geht eben zehn mal ganz kurz an und aus dabei hört man auch wie sich die Lautsprecherboxen kurz genau so oft ein- und ausschalten.
Bis jetzt hab ich die 7 sec. immer abgewartet bis ich dann Motor gestartet hab. Könnte ja sein das sich Motor in der Zeit auch nicht starten lässt.
Nach dem ersten mal Schlüssel in Schloss funktioniert es den ganzen Tag perfekt bis zum nächsten Morgen nach kalter Nacht.
Fahr den Audi extreme Kurzstrecke (ca 10-12 km am tag). Könnte es dann Batterie auch sein? Hab den Audi neu und zuvor ist er zu 80% Langstrecke gefahren worden.
Hat jemand Erfahrung damit? Mach mir sorgen was ist wenns mal richtig Winter und kalt wird

Svensation
23.10.2011, 19:47
Hallo,

ja, das kann durchaus an den Temperaturen und der schwach geladenen Batterie liegen. Im Fehlerspeicher ist evtl. was hinterlegt in Richtung "Spannung Bordnetz zu niedrig". Mein Display im Kombiinstrument geht gelegentlich auch aus, wenn ich den Motor starte. Aber nicht immer. Kurz bevor meine Batterie den Geist aufgab, da wurde beim Starten auch das Radio abgeschaltet. Ich würde behaupten, dass in meinem Auto noch die erste Batterie verbaut war, die hat dann also ca. 7 Jahre gehalten.

Sven

ptandi
24.10.2011, 21:33
So hab gerade den Fehlerspeicher auslesen lassen und nix gefunden! Jetzt geht die Suche weiter! evtl. Ist es das Display selber! Hat jemand Ahnung wie aufwendig es ist das display auszubauen bzw. direkt in der Radio -display Einheit nach Fehlern zu suchen?

Gruss ptandi

Turboloch
24.10.2011, 21:59
Der Ausbau ist nicht schwierig aber ich denke du wirst nichts finden.
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es für einige MMI ein Update und mit dem würde ich anfangen.
Evtl. bei Audi mit deinem FIN nachfragen ob`s ein TPI gibt.

Was hast du für ein Hardware Teilenummer vom Display?
Wenn du keine Verbesserung hast könnte ich dir (evtl. nur wenn TN passt) ein gebrauchtes Display anbieten wo aber das Display verkratzt ist aber die Platine OK ist.
Müssten halt nur wissen woran es liegt, Software/Hardware ,Display/Platine???;-)