PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 A4 B7 Stoßstange vorne ausrichten?



tsth1
18.10.2011, 11:01
Hallo, ich habe meine vordere Stoßstange (A4 B7) ausgebaut um eine defekte Hupe zu tauschen. Die Ausbauanleitung hier aus dem Forum beschreibt die Demontage im Detail, kein Problem. Nach dem Zusammenbau ist das Spaltmass zwischen Motorhaube und Kühlergrill viel zu gross. Wie genau wird der vordere Stoßfänger neu ausgerichtet?

Q-F-S
18.10.2011, 11:12
Der richtet sich selber aus sobald man die beiden Schrauben rechts und links neben dem Grill anzieht!

Gruß

tsth1
18.10.2011, 11:56
Hallo, bei mir richtet sich da leider gar nichts aus. Muss der Stoßfänger in irgendwelche Führungen wieder eingehängt werden?

tygrys
18.10.2011, 11:59
Gib ma Link zu diesem Ausbauanleitung...

Q-F-S
18.10.2011, 12:59
Ja die muss halt da wieder eingesetzt werden wo du sie rausgezogen hast dann geht es. Die Schrauben rechts und links neben dem Grill haben nochmal ein Linksgewinde, somit ziehen die die ganze Stoßstange hoch sobald du die Schrauben anziehst, es gab hierzu auch mal eine ganz ordentliche Anleitung!

tygrys
18.10.2011, 13:18
Darum habe ich gefragt- weil ich Nichts sagen kann ohne diesen Anleitung zu durchschauen...

tsth1
18.10.2011, 13:37
Hier der Link zur Anbauanleitung:
http://www.a4-freunde.com/showthread.php?54197-8E-B7-Sto%DFstangen-abbauen-wo-sind-die-Befestigungspunkte

tygrys
18.10.2011, 13:51
Es geht eben um die Schrauben im roten Kreis die man nur löst...

Beim Einbau ist es ziemlich leicht den Führung an der Stoßstange mit der Spalte bei der Schraube zu verfehlen und falsch zu montieren, und dann könnte die Stoßstange falsch "stehen"...

Stefan2.0TDI
18.10.2011, 14:15
Das Ausrichten ist etwas tricky.

Am Prallträger sind zwei Teile an denen man den Abstand einstellen kann. Die beiden Teile stellt man also ein bevor die Stossstange wieder drauf kommt.

In die beiden Teile kommen dann von oben die Schrauben um die Stange zu befestigen. Da die Teile aber sehr leichtgängig sind dreht man diese wieder herunter wenn man die Schrauben hineindreht.

Ich gehe immer so vor:

- Abstand einstellen (muss man ausprobieren welcher Abstand am besten ist)
- Die Gewinde mittels Schraubensicherung festkleben
- dann die Stossstange montieren

Q-F-S
18.10.2011, 14:32
Das Ausrichten ist etwas tricky.

Am Prallträger sind zwei Teile an denen man den Abstand einstellen kann. Die beiden Teile stellt man also ein bevor die Stossstange wieder drauf kommt.

In die beiden Teile kommen dann von oben die Schrauben um die Stange zu befestigen. Da die Teile aber sehr leichtgängig sind dreht man diese wieder herunter wenn man die Schrauben hineindreht.

Ich gehe immer so vor:

- Abstand einstellen (muss man ausprobieren welcher Abstand am besten ist)
- Die Gewinde mittels Schraubensicherung festkleben
- dann die Stossstange montieren


Hmm ich das auch schon öfter gemacht, aber die Probleme hatte ich nicht bzw. sind die Stellschrauben doch dazu da, dass wenn die DInger anzieht sie sich hochziehen und somit zum guten Sitz der Stoßstange beitragen

tsth1
19.10.2011, 10:12
Hallo, nu habe ich die Stoßstange noch mal abgebaut und neu montiert: Die beiden Einsteller neben dem Kühler bestehen aus 2 Teilen, der Klemmschraubeschraube oben für die Aufnahme der Nasen vom Stoßfänger (Torx, Rechtsgewinde) und dem Einstellschraube unten (Kunststoff Linksgewinde). Vor dem Zusammenbau die beiden Torxschrauben weit genug lösen damit der Spalt für die Aufnahme der beiden Nasen vom Stoßfänger gross genug ist, dann den kompletten Einsteller mit dem Linksgewinde bis zum Anschlag reindrehen. Stoßfänger montieren, dabei darauf achten dass die beiden Nasen in den Aufnahmen sitzen und den Stoßfänger befestigen. Zuletzt die beiden Torxschrauben des Einstellers bis zum Anschlag eindrehen, dreht man jetzt weiter nach rechts dann bewegt sich der komplette Einsteller wegen des Linksgewindes nach oben und man kann das Spaltmaß einstellen. Wer hat sich das nur ausgedacht bei Audi??

Q-F-S
19.10.2011, 13:21
Hallo, nu habe ich die Stoßstange noch mal abgebaut und neu montiert: Die beiden Einsteller neben dem Kühler bestehen aus 2 Teilen, der Klemmschraubeschraube oben für die Aufnahme der Nasen vom Stoßfänger (Torx, Rechtsgewinde) und dem Einstellschraube unten (Kunststoff Linksgewinde). Vor dem Zusammenbau die beiden Torxschrauben weit genug lösen damit der Spalt für die Aufnahme der beiden Nasen vom Stoßfänger gross genug ist, dann den kompletten Einsteller mit dem Linksgewinde bis zum Anschlag reindrehen. Stoßfänger montieren, dabei darauf achten dass die beiden Nasen in den Aufnahmen sitzen und den Stoßfänger befestigen. Zuletzt die beiden Torxschrauben des Einstellers bis zum Anschlag eindrehen, dreht man jetzt weiter nach rechts dann bewegt sich der komplette Einsteller wegen des Linksgewindes nach oben und man kann das Spaltmaß einstellen. Wer hat sich das nur ausgedacht bei Audi??

Was ist an dem System verkehrt? Man muss nur wissen wie es geht!

Gruß

Metzi
10.04.2012, 18:36
Sry für die blöde frage, aber muss ich jetzt links oder rechtsrum drehn das die Stoßstange hoch kommt ?
Nach dem Zahnriemenwechsel hat die (Freie) Werkstatt die Stoßi nichtmehr korekt montiert.
Über 1cm nach unten verschoben
Was muss ich alles lösen damit sich da was bewegt ?

audigene
11.04.2012, 11:56
Hi, ist bei mir leider genauso, nach dem Zahnriemen hab ich jetzt deutlich mehr spaltmaße drinnen. War nochmal drin, haben den Stoßi abgenommen, versucht nochmal zu montieren aber es klappt einfach nicht wie es vorher ab werk war, hmm :(

Stefan2.0TDI
11.04.2012, 11:59
@Audigene: Im Post Nr9 steht wie es geht.

@Metzi: Dito für dich. Die Stange muss eh runter wenn du das einstellen willst.

Metzi
11.04.2012, 17:30
138467
Also nur lockern reicht da nicht aus
Fuxt mich schon den ganzen Tag

Sukeban
11.04.2012, 20:19
Der Trick ist, die Stoßstange abnehmen, die Stellschrauben schon auf Position bringen und dann die Stoßstange mit "sanften" Druck in die Stellschrauben drücken. Da sollte es auch wieder passen. Wenn die Stoßstange verbaut ist presst die so doll gegen die Stellschrauben das man die kaum bewegt bekommt.

Auch nicht vergessen die Scheinwerfer anlösen !!! und erst am Ende wieder fest machen nachdem die Stoßstange sitzt. Habe schon Leute gesehen die wie Sau gedrückt haben dabei hat die Stoßstange schon gegen die Scheinwerfer gedrückt, das kann so nichts werden!

Sukeban
11.04.2012, 20:27
@Metzi bei dir sieht man es sehr gut auf dem Bild, wie soll denn die Stoßstange noch weiter nach oben die ist ja schon am Anschlag und berührt die Scheinwerfer... mach es so wie beschrieben dann sollte es auch wieder so aussehen :)

138488

Metzi
11.04.2012, 20:46
Ja das liebe Wetter und die unwissenheit wie es dahinter aussieht.
Mich hat ja fast der schlag getroffen als ich mein Auto sah.
Aber wie kommt die Front noch höher, wenn sie schon an den Scheinis ansteht ??
Ich hab gestern schon an den verstellschrauben gedreht. Macht das was oder sind die eh verstellt ?

Sukeban
11.04.2012, 21:05
Sind ehh verstellt, am besten du machst das zu zweit, 2-3x musst Ihr bestimmt ansetzen...

Oguz28
11.04.2012, 22:30
Hey Leute weiß einer zufällig ob man dieses Teil extra bestellen kann ? Ist ja genietet und eventuell Teilern.?

dek-s
11.04.2012, 23:03
Ja kann man. Hab 2 st. da.
Warum willst die tauschen?

Metzi
12.04.2012, 19:18
138634
So alles wieder im lot
Nochmals Herzlichen dank an Sukeban für seine unterstützung.

jp89
17.11.2012, 10:44
Hat jemand die Teilenummer für die Verstellschrauben bzw kann jemand nachsehen?

Bruchi
23.05.2016, 19:44
Uralter Thread aber brauche auch genau diese Teilenummer für Justageschrauben am B7.
Im Teilenummerthread hatte ich schon mal gefragt aber da kamen leider Falsche Nummern raus.

mAverick4
21.04.2019, 20:36
Der Trick ist, die Stoßstange abnehmen, die Stellschrauben schon auf Position bringen und dann die Stoßstange mit "sanften" Druck in die Stellschrauben drücken. Da sollte es auch wieder passen. Wenn die Stoßstange verbaut ist presst die so doll gegen die Stellschrauben das man die kaum bewegt bekommt.

Auch nicht vergessen die Scheinwerfer anlösen !!! und erst am Ende wieder fest machen nachdem die Stoßstange sitzt. Habe schon Leute gesehen die wie Sau gedrückt haben dabei hat die Stoßstange schon gegen die Scheinwerfer gedrückt, das kann so nichts werden!

Wie sieht es mit der Scheinwerfereinstellung aus, nachdem die Scheinwerfer etwas gelöst und wieder befestigt werden? Die korrekte Einstellung der Scheinwerfer muss danach bestimmt überprüft und ggf. angepasst werden – insbesondere bei Xenon-Scheinwerfern, oder?!

Greetings

chr-geit85
21.04.2019, 22:38
Habe mich ein bißchen Schlau gemacht mit den Einstellen der Stoßstange an die Motorhaube. Bisher habe ich die Stoßstange schon 3x abgehabt (Zahnriemenwechsel, 2.0 TFSI LLK nachrüsten und schwarzen Kühlergrill nachrüsten) und habe nie die 2 Schrauben neben den Grill abgehabt bzw. gewusst, das man diese eigentlich nur lösen muss.
Wenn man die besagten Schrauben nicht löst und die Stoßstange abnimmt, kann man da was kaputt machen? Habe immer das Gefühl gehabt, dass jedesmal beim Montieren des Stoßfängers nicht beim 1. Versuch sauber an die Karosserie ranging. Irgendwas hat immer gestört.
Kann ich die Stoßstange noch nachträglich einstellen bzw. an die Motorhaube anpassen oder muss ich dazu sämtliche Schrauben oder Muttern lösen, damit sich beim Einstellen nichts verzieht oder klemmt?

booorsti
22.04.2019, 09:00
Alles lösen, einstellen und da n fest ziehen. Aber Vorsicht bei den Einstellteilen, die gammeln gerne mal fest und brechen dann.

mAverick4
22.04.2019, 10:35
Ich muss meine Stoßstange auch mal einstellen. Ich hoffe, es gestaltet sich nicht als so fummelig, wenn alleine gearbeitet wird.

Greetings

chr-geit85
22.04.2019, 17:46
Aber Vorsicht bei den Einstellteilen, die gammeln gerne mal fest und brechen dann.

Sollte bei mir die Einstellmechanik fest gegammelt sein, kann man da dies einzeln kaufen, oder muss man den kompletten "Stoßfängerträger" kaufen?
Edit: Habe gerade gefunden das die Einstellschraube einzeln gibt. Teilenummer ist 8E0 807 381 C. Stimmt so, oder?

Audirakete
22.04.2019, 18:27
Ja stimmt, habe noch ein neuen hier liegen. Den ich nicht mehr benötige,da Auto Verkauft.

booorsti
22.04.2019, 18:29
Korrekt, hab auch immer mindestens einen auf Ersatz :D