PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein Entscheidung gefallen "KW Street Comfort"



Pit.S5
18.10.2011, 10:20
Hallo,

die Frage richtet sich jetzt mehr an die B8 Fahrer die ihrem Schlitten ein Gewindefahrwerk von Bilstein B16 (mit oder ohne Elektronische Verstellung), Luftfahrwerk oder auch verstellbare Gewindefedern von KW oder H&R eingebaut haben.
Die Achse dürfte ja wohl die selbe sein wie bei meinem S5.
Leider gibt es insbesondere beim S5 kaum einen der (weil eben nicht so viele davon fahren) darüber was berichten kann.
Laut Aussage der Techniker, davon fährt einer ständig die Teile auf der Steilkurve warnten mich eindringlich davor.
Das Fahrwerk wäre auf dem höchsten Stand u. alle Veränderungen selbst Spurverbreiterungen würden das Fahrwerk sehr negativ beeinflussen, könnte bei hohen Geschwindigkeiten sehr gefährlich werden, da alles insbesondere auch die Dynamiklenkung u. das Sportdiff eng miteinander wirken.
Gewindefahrwerke oder Tieferlegungsgfedern würde die empfindliche Vorderachse fast immer mit Geräuschen quittieren. das will ich natürlich nicht.
Selbst bei meinem ehemaligen S4 B7 wo ich ein B16/10 einbauen ließ machte kurze Zeit später immer im Lenkendanschlag ein widerliches Knackgeräusch, nach tagelanger Suche bei Audi konnten diese nur feststellen das es am Gewindefahrwerk liegen musste.
Bei Bilstein wollten sie mir ja dann vorne alles kostenlos ersetzten, dazu kam es ja wegen dem Verkauf nicht mehr.
Also weiß ich bis heute noch nicht woran es gelegen hat, u. das Knacken hat mich extrem genervt!

Vom Fahrwerk her bin ja selbst ich überzeugt, aber muß den das Auto so hoch in der Luft stehen.

So das war jetzt ausführlich berichtet damit sich diejenigen auch ein Bild davon machen können.
Obwohl ich seit 30 Jahren nix anderes an meinen Fahrzeugen mache als direkt das Fahrwerk zu verändern bin ich jetzt aber richtig ratlos u. sehr verunsichert ob ich diesen Schritt wirklich wegen paar cm wagen soll.

Wäre klasse wenn angesproche A4 oder A5 Fahrer dazu was berichten könnten.

Pit

mounty
18.10.2011, 16:06
Öh, weiß ja nicht was die haben aber im A5 Forum gibts genug S5 Fahrer die was am Fahrwerk gemacht haben und auch Spurverbreiterungen bei 20" oder kleiner fahren. Wüßte auch nicht wo das Problem liegen soll denn wenn nen Fahrwerk freigegeben wurde für das Fahrzeug dann kann man sich auch darauf verlassen das es da drin funktioniert.
Ich hab zwar nur nen 3,0l Diesel im A5 aber keine Probleme mit Geräuschen an der VA durch die Eibach Federn noch ein unsicheres Fahrverhalten durch die verbauten Spurplatten an der Va+Ha bei 250. ;-) da wird auch das Sportdifferenzial oder die Dynamiklenkung nichts dran ändern behaupte ich.

Ps. hättest ruhig deinen Alten Namen nehmen können ;-)

Pit.S5
18.10.2011, 16:36
Hallo,

ich kenne nur Motortalk, und da gibt es reichlich wenige die Gewindefahrwerke von Bilstein oder Gewindefedern von KW im S5 fahren.
Und was freigegeben ist heißt ja noch lange nicht das es nachher ohne Probleme funktioniert.
Ansonsten würden ja alle Zubehörfahrwerke tadellos funktionieren, aber die Wahrheit spricht das Gegenteil.
Insbesondere die Vorderachsen vom A4, angefangen beim B5 oder älter und hört auch beim neuen B8 nicht auf reagieren extrem empfindlich.
Bei meinen damaligen BMW's war das absolut kein Thema.
Alle Techniker u. Meister bei Audi sagen nur "machen Sie es nicht".
Ich bin extrem pingelig was Geräusche Poltern, Knackgeräusche an den Achsen angeht.
Deshalb muß das bei mir 1000% funktionieren, u. das wissen die auch bei Audi. Deshalb sind sie vorsichtig mit ihren Aussagen.
Beim S4 haben sie tagelang gesucht, da hat es auch am hochwertigen Bilstein gelegen was die Knackgeräusche verursacht hat.
Immer wenn das Auto auf der Bühne und eine Zeitlang entlastet war, war das Knacken für paar Tage weg, dann wie aus dem nichts wieder knack, die haben sich doof gesucht.
Letztendlich wollte Bilstein mir ja noch vorne alles erneuern, aber da habe ich das Teil vorher verkauft.
Also was zählt sind Erfahrungswerte von Leuten die solche Umbauten haben. Und wie ich schon geschrieben habe interessieren mich nur die KW Gewindefedern u. das Bilstein B16/10 am besten mit Ride-Control, H&R Federn wären auch noch eine Aternative.
Leider gibt es kaum Leute die was darüber Berichten können.

Mein Profil ist korrekt, deshalb habe ich im Vorstellungsthread extra meinen B5 mit angegeben, weil mittlerweile kenne ich das ja hier.;-)

PS: @mounty

Wegen deiner Ergänzung in deinem Beitrag, Spurplatten habe ich hinten 30mm auf der Achse,
funktioniert tadellos, vorne geht gar nix wegen den 20" u. der Nabe. Alles was über 20mm, also 10mm pro Rad geht steht raus, u. bei 10ner Plättchen kaum Zentrierung die zudem auch noch meist reißt, und das bei SCC.
Mit Eibach Federn die auch TOP verarbeitet sind komme ich nicht weit genug runter, und worauf es mir ja besonders drauf ankommt ist die leichte Keilform die ich erzielen will, darauf stehe ich einfach.

Gruß

Pit

mounty
18.10.2011, 21:29
Das mit der Vorderachse bzw die Probleme beim A5 und A4/B8 sind aber andere als die der Vorgängermodelle durch die geänderte Anlenkposition der Lenkung am Radträger denn dadurch machen sich tatsächlich Einflüsse wie Vibrationen durch Unwuchten im Rad oder durch Spurplatten wesentlich deutlicher bemerkbar. Aber auch das ist in den Griff zu bekommen, bei mir ist alles Ruhig. Ich denke mal eher das dein Audi Autohaus keinen Stress mit dir haben will weil se dich schon kennen und deswegen dir abraten da was zu ändern, wobei ich sagen muss das das Serienfahrwerk schon sehr Gut ist für nen Serienfahrwerk im Gegensatz zu den früheren. Ne Keilform würd ICH pers tunlichst vermeiden denn damit verstärkst du nur die Untersteuerneigung und verbeserst damit nicht das Fahrverhalten. Die H&R Federn sollen sich nach Berichten ausm A5 Forum noch ziemlich setzen und tiefer als angegeben kommen. Was knacken und andere Geräusche angeht, kann ich irgendwie nicht mitreden meine Fahrwerke in den letzten Autos haben sowas nicht gehabt und da war von Weitec über Koni bis zum Schluß KW3 alles dabei, liegt vielleicht daran das ich sie selber eingebaut habe bzw nen guten Reifenfachbetrieb der es gemacht hat, denn für mich liegen die Probleme meist beim Einbau.
Also mit den Spurplatten kann ich nicht nachvollziehen, der S5 ist vom Kotflügel nicht anders als der Normale A5 und ich hab auch 20" die sogar nur ne ET von 25 anstelle der 29 von Audi haben und ich fahre dort noch 12mm Spurplatten von Eibach mit Mittenzentrierung. Gut ich fahre nur 255er Reifen anstellen von 265er wie die org Audi Felgen verbaut haben, aber das macht es normal nicht aus da ich noch Luft habe vorn.

Pit.S5
19.10.2011, 21:27
Danke für die Antwort Ulf,

ich bin mit dem Serienfahrwerk sehr zufrieden, deshalb kommen kürzere Federn in die engere Auswahl.
User tristan hat mich informiert das sein Bekannter auch Probleme mit den KW-Gewindefedern hat.

Obacht mit den Gewindefedern....meine Kumpel mit dem Havanna-Braun S5 hat ein paar Probleme damit! Frage ihn aber noch mal, was es gegeben hat....

Grüße

Tristan

Mit Keilforrm meine ich eine minimalste Keiloptik, also extrem dezent.
Wenn ich mit den H&R tief genug runter komme tun diese es aber genauso gut.
Bei Audi meinten sie der S5 würde sich noch setzen, das trifft bei meinem aber nicht zu.
Jedenfalls werde ich es erstmal mit Federn probieren, ich selber kann mir auch nicht vorstellen wenn diese nach Vorschrift eingebaut werden das es nachher zu Problemen oder negativen Fahreigenschaften kommen soll.

Pit

mounty
19.10.2011, 21:37
Also ich würd die Eibach Federn nehmen, der 1 bzw 1,5cm tiefer machen sich bemerkbar auch wenn mans nicht glaubt. Hier mal meiner, wobei ich am Sa mal nen richtiges Bild von der Seite machen kann. Die Eibach haben eine etwas geringere Federrate als die S-Line Federn und somit wird nach meinem Empfinden das Fahrwerk geschmeidiger als das org Audi S Line FW was ich vorher drin hatte.119093

Pit.S5
20.10.2011, 01:04
Also ich würd die Eibach Federn nehmen, der 1 bzw 1,5cm tiefer machen sich bemerkbar auch wenn mans nicht glaubt. Hier mal meiner, wobei ich am Sa mal nen richtiges Bild von der Seite machen kann. Die Eibach haben eine etwas geringere Federrate als die S-Line Federn und somit wird nach meinem Empfinden das Fahrwerk geschmeidiger als das org Audi S Line FW was ich vorher drin hatte.119093

TOP!
Also wenn er so runter kommt wäre ich zufrieden, mehr will ich doch gar nicht. Aber schau doch selber wie hoch meiner aus den Federn steht, ich kann mir nicht vorstellen das ich so eine Tiefe dann erreiche.
Wenn es möglich ist mach bitte noch paar Bilder von den Seitenansichten.

Pit

Nightfly
20.10.2011, 06:13
@mounty
Das sind nur die Eibach-Pro (30mm)? Oder die Eibach-Sport(bis 50mm)?

Nachdem du von 1-1,5cm sprichst, vermute ich das normale Pro-Kit,...richtig?

...und wieder mal richtig schicke Karre! *sabber*

mounty
20.10.2011, 09:49
Pit, Bilder kann ich dir gern am Samstag bei unserem Nordtreffen machen, vorher wirds leider nix werden.

@Nigthfly Sind die Eibach Pro Kit Federn mit 25mm an der VA und 20mm an der HA für den A4, andere gibts nicht für meinen von Eibach. Da ich aber ab Werk nen S-Line FW drinn hatte was 10mm tiefer als Serie ist kam der Wagen halt nur noch die besagten 15 und 10mm tiefer. Allerdings tragen auch die Spurplatten was zum Gesamtbild bei denn die rücken das Rad näher ans Radhaus und somit ist der Spalt dort kleiner bzw es wirkt Optisch so.

Pit.S5
20.10.2011, 12:03
Ich weiß es jetzt nicht genau aber ich mein der S ist 20mm tiefer als Serie?
Mit Eibach würde ich dann eine effektive Tiegerlegung von ca. 5mm erzielen.
Andere Federn haben die ja nicht im Programm.
Früher habe ich immer auf Eibach geschwört, obwohl das jetzt nicht der Federnhersteller ist womit
man tiefer kommt, aber die Fahreigenschaften insbesondere das Wankverhalten wird durch deren Federn
positiv beeinfluss, zudem bleibt der Komfort fast erhalten.
Meine Befürchtung ist eben das sich nachher nix ändert an der Höhe, da wäre ich jetzt nicht der erste
der damit die Erfahrung machen würde.
Was mich an den KW Gewinde-Federn reizt ist das man diese in Höhe u. Tiefe verstellen kann.
Leider scheint hier ja keiner zu sein der diese in seinem A4 B8 eingebaut hat, bzw. fahren die meisten ja verständlicherweise noch die Vorgängermodelle wo es aber diese Federnart nicht gibt.
Komplettfahrwerksumbau werde ich wohl nicht vornehmen,
deshalb habe ich die Überschrift diesbezüglich mal etwas abgeändert.

Pit

mounty
20.10.2011, 13:20
Also wenn ich nach den Audi Angaben auf deren Homepage gehe ist das S5 Coupe nur 3mm niedriger in den Abmessungen als das A5 Coupe. Was nun aber dein Dynamicfahrwerk macht kann ich so nicht sagen, könntest du aber rausfinden wenn du mal deinen freundlichen Audi Händler dern Datenaufkleber in die Hand drückst und er dir die Infos zum Fahrwerk raussucht, bzw dein Verkäufer sollte das können, meiner konnte es da ich auch erst dachte das S Line 200mm tiefer wäre und nicht 10.

Allerdings würd ich mal erst die Spurplatten montieren und dann schauen, das ändert schon einiges an der Optik im Radhaus wenn die Räder näher zur Radhauskante kommen.

Pit.S5
20.10.2011, 16:56
Ich habe das ganz normale S Fahrwerk ohne Dynamik drinnen, lediglich Sportdiff u. die Dynamiklenkung.
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das er zu den normalen A5 20mm tiefer ist, ich weiß es eben auch nicht genau,
Abmessungen lauten "Höhe 1362mm"

Oben auf dem Bild habe ich 30mm SCC Patten hinten verbaut, sieht leider eben wegen dem breiten Spalt nicht viel besser aus.
Vorne könnte ich max. 12mm Patten verbauen, aber ich habe noch kein Auto besessen wo nach Verbau der Platten die Lenkung so still war wie vorher, also bei irgendeiner meist ist es zwischen 80-100km/h treten leichte bis mittlere Vibrationen auf.

Ich werde aber jetzt für vorne 12mm SCC Platten mit längeren Schrauben bestellen, die Kosten ja nix, im Falle das es mir nicht zusagt schmeiße ich sie wieder runter.

mounty
21.10.2011, 00:23
Ich würd die 12mm Eibach Platten nehmen, meiner ist Ruhig damit in der Lenkung. Werd mal schauen und morgen mal meinen Verkäufer fragen wegen der Tiefe.

Pit.S5
21.10.2011, 10:44
Die Platten 24mm gesamt auf der Vorderachse sind bestellt, es sind SCC die ich auch hinten drauf habe, bin ich von überzeugt.
Doppelte Zentrierung und sehr gur verarbeitet.
Wenn meiner jetzt tatsächlich nur 3mm tiefer als zum Serien A5 stehen sollte habe ich ja schonmal eine größere Auswahl an Federn.
Die KW- Gewindefedern kommen nicht rein, insbesondere weil die wieder aus 2 Teilen bestehen, da gibt eh nur Probleme, u. diese sind definitiv bei dem Federnsystem vorhanden, jetzt wurde wieder was daran geändert.
Ich habe direkte Infos von einem S5 Fahrer der die Teile drin hat u. es schwer bereut weil nur knacken u. poltern seit dem die Federn drin sind.

mounty
21.10.2011, 21:50
Also Aussage von meinem Verkäufer, leider zwischen Tür und Neuwagenauslieferung, der S hat das Sportfahrwerk drinn was 20mm tiefer ist. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen bei deinen Bildern und den Maßangaben in den Audi Unterlagen.
Hat der Kumpel von @tristan mal vorm Tieferlegen seine Höhe gemessen? Frag mal nach vielleicht kann der was dazu sagen.

mounty
23.10.2011, 19:49
So hier die Bilders
119501119502119503119504119505119506119507

Pit.S5
23.10.2011, 20:00
Super, danke!

Tiefe ist optimal, tiefer will ich auch auf keinen Fall.
Eben ist ein Bilsten B16 Ride Control bei Egay weggegangen, habe bis 1001€ mitgeboten, ging aber dann für 1244€ weg, da kauf ich mir das lieber neu für u. mit Garantie, so hat man doch eh nix in de Hände. http://www.ebay.de/itm/Bilstein-B16-Gewindefahrwerk-Audi-A4-A5-S5-B8-Ride-Control-/170714432892?pt=DE_Autoteile&hash=item27bf5f857c
Aber Federn wären mir eh lieber, da die Dämpfer sehr ausgewogen in dem S5 arbeiten.

Corinthian
23.10.2011, 21:03
@mounty: Was wiegt ein Kompletrad bei dir?

@Pit: Eventuell hilft dir das weiter: http://www.motor-talk.de/forum/h-r-federn-25mm-oder-35mm-t2122416.html



(http://www.motor-talk.de/forum/h-r-federn-25mm-oder-35mm-t2122416.html)

mounty
23.10.2011, 23:17
Also Felge wiegt 12,2 kg und den Reifen hab ich nich gewogen, kann ich aber mal morgen nachholen.

mari
23.10.2011, 23:19
Lecker.....

Corinthian
23.10.2011, 23:22
Also Felge wiegt 12,2 kg und den Reifen hab ich nich gewogen, kann ich aber mal morgen nachholen.

Danke! :)

Ist ja eigentlich nichts für 20"

Aber wie verhielt sich der Fahrunterschied von Serie zu 20" + Tieferlegung?

Pit.S5
24.10.2011, 01:24
Ich glaub ich mach mir auch wieder die CH Felgen drauf, sieht einfach geil aus.
BBS halt!

Nightfly
24.10.2011, 06:20
Die BSS CH wiegt in 20'' nur 12,2 Kilogramm? Das geht.
Und, daß er mit den Pro-Kit Federn so tief kommt,......sehr fein!! Echt nice Dein A5 mounty,....kann mich nur wiederholen.

V8Thomas
24.10.2011, 06:46
ich finde auch das du niemals nen Gewinde brauchst, Federn und 20 Zoll und fertig...

Mounty seiner steht doch auch sehr gut da, schön dezent und edel so wie es sein muss...

mounty
24.10.2011, 11:40
Danke! :)
Aber wie verhielt sich der Fahrunterschied von Serie zu 20" + Tieferlegung?
Da bei mir beim Kauf als Serienbereifung 245/40 18 verbaut waren hat sich da nicht Soviel geändert was den Komfort angeht mit den 20", wobei ich auch nicht so verwöhnt bin durchs doch Straff eingestellte KW3 was ich vorher im S4 gefahren bin. Gut es ist schon Straff aber nicht unkomfortabel und ddurch den tausch der S-Line Federn gegen die Eibach ist er auch etwas geschmeidiger im Abrollverhalten geworden, für mich wars ne Verbesserung gegenüber Serie. Es hat sich auch bislang keiner Beschwert der mitgefahren ist, nichtmal meine Eltern die beide über 70 sind.

Corinthian
24.10.2011, 11:57
Danke für deine Erläuterung :daumen:

Habe schon öfters im Netz gelesen das die Eibach Federn eine gute bzw. bessere Federkennlinie als die S-line Federn haben.

Pit.S5
24.10.2011, 12:59
Meine Entscheidung ist gefallen!

Ich werde jetzt die Eibach Federn kaufen, dein A5 hat mich überzeugt.
Die Eibach Federn haben genau die sehr leichte Keilform wie ich sie gerne haben möchte.
Auf deren Homepage geben die ja selber an "bis 40mm Absenkung."
Herstellerangaben:
Vorderachse 25mm, Hinterachse 20mm.
Aber wie schon geschrieben u. siehe mountys Audi geht da mehr!
In Verbindung mit v=24mm u. h=30mm breitere Spur werde ich damit glücklich sein.
Ehrlich Leute ich habe auch langsam mit meinen 50 jährchen keinen Bock mehr auf Gewindefahrwerk.
Gut das es gestern bei der Auktion nicht geklappt hat, das würde ich nur bereuen.
Die Eibach Federn haben den Vorteil das sie nicht diese extrem engen progressiven Windungen aufweisen wie sie zbs. H&R und auch die 2 teilige Gewindefeder von KW hat, das ist oberster Müll bei dem was am S5 oder auch Dickschiff TDI an Gewicht auf der Vorderachse drückt.
Dann kommt es wieder dazu das die Federn aufeinander schlagen, das erzeugt dann diese ekligen Knack u. Poltergeräusche.
Bei vielen klappt das ohne irgendwelche Probleme, aber auch das Gegenteil ist leider oftmals der Fall, u. da gehöre ich wo ich jedes Geräusch wahrnehme dazu.
Ich werde den Einbau selber vornehmen weil ich keinen anderen mehr daran lasse, irgendwas ist nachher immer.

Bilder folgen dann wenn mein Eisenschwein die Federn drin hat.;-)

Pit

Corinthian
24.10.2011, 13:03
Gute Wahl! :daumen:

Dann sind wir auf Bilder gespannt!

Pit.S5
24.10.2011, 18:46
Klar Bilder kommen dann;-)

A5 Coupe Höhe =1372mm
S5 Coupe Höhe =1362mm

Da meiner also 10mm von Werk aus schon tiefer liegt wird er wohl nicht so runterkommen wie mountys geiles A5 Coupe.
Aber genaues kann man erst sagen wenn die Eibach verbaut sind.
Federn sind bestellt u. die vorderen SCC Platten sind heute gekommen.
Wenn es soweit ist werde ich zum eigenen Bilder-Thread wechseln.

Pit

mounty
24.10.2011, 20:20
Naja meiner war auch ab Werk 10mm tiefer durchs S-Line FW als das Std FW.

M.P.
24.10.2011, 20:35
Ist doch auch egal wie hoch die waren, sollten doch auf die gleiche Tiefe kommen wenn das Gewicht gleich ist?!?

Pit.S5
24.10.2011, 20:41
Ist doch auch egal wie hoch die waren, sollten doch auf die gleiche Tiefe kommen wenn das Gewicht gleich ist?!?

Genau davon gehe ich auch aus.
Ohne tieferlegen ist das Leben doch nur halb so schön.:-D

M.P.
24.10.2011, 20:43
Ich hab übrigens auch Federn von Eibach verbaut ;-)

Pit.S5
09.11.2011, 19:21
Hallo A4 Freunde,

heute Morgen kamen die Eibach Federn u. sind seit heute Nachmittag wieder auf dem Weg zum Händler.
Für mich ist das nix halbes u. nix ganzes. Da mein S schon jetzt bretthart ist wird er mit den kürzeren Federn wohl noch härter werden. Meine eigentlich angestrebte Tiefe erreiche ich damit auch nicht. Es sieht dann zwar schon besser aus, aber ich will den nach meiner Persönlichen Note tief stellen.
Das wäre zwar ein Kompromiss gewesen, aber mit meinen hohen Anforderungen die ich stelle nicht machbar.
Der ausschlagende Punkt ist jetzt das es vorkommen kann das mit den Eibach Federn der Hängearsch entstehen kann, u. meistens ist es dann genau bei meinem Fahrzeug der Fall.
Und weil ich mich genau kenne kaufe u. baue ich jetzt keine 2 mal um.
Ich kaufe mir jetzt ein KW 2 inox line. das ist genau das richtige für den S5.
Mit dem Bilstein B16 darf ich nur max. 30mm tiefer , das bringt es nicht.
Mit dem KW Street Comfort genau das selbe. KW1 geht nur bis 1150 kg VA Last u. das basic auch drüber aber nur in verzinkter billig Quali.

Pit

mounty
10.11.2011, 17:58
heute Morgen kamen die Eibach Federn u. sind seit heute Nachmittag wieder auf dem Weg zum Händler.
Für mich ist das nix halbes u. nix ganzes. Da mein S schon jetzt bretthart ist wird er mit den kürzeren Federn wohl noch härter werden. Meine eigentlich angestrebte Tiefe erreiche ich damit auch nicht. Es sieht dann zwar schon besser aus, aber ich will den nach meiner Persönlichen Note tief stellen.

Jetzt mal so für mich zum Nachvollziehen, WIE siehst du das an im Paket oder von mir aus auch ausm Pakek genommenen Federn, das diese zu Hart sind und es nicht funktioniert mit der Tieferlegung so wie du es haben willst. Dachte meine Tiefe wäre OK für dich gewesen.
Ich hoffe du schneidest dir nicht ins eigene Fleisch mit dem KW denn der A5 reagiert empfindlich auf Tieferlegungen mit innen ablaufenden Reifen, vor allem wenn noch Spurplatten verbaut sind. Es gibt Leute die haben sich wegen ner 40mm Tieferlegung schon verstellbare Lager für die oberen Lenker einbauen lassen, damit die Reifen nicht schon nach deren Aussagen nach angbelichen 15 tsd km fertig waren auf der Innenkante. Aber wir werdens ja sehen :-)

tristan
10.11.2011, 19:26
Hier noch mal der S5 von meinem Kumpel.....leider nicht richtig von der Seite...

Dieser hat 20 Zoll und auch die KW Gewindefedern verbaut......
Jetzt ist er schon vorne ganz unten und hinten ganz oben eingestellt und er hat immer noch einen Hängearsch....
Auch ist er immer noch mit "geklapper" und "Federversprung" am kämpfen.

Er hat aber raus bekommen, das KW die Gewindefedern überarbeitet haben soll.....leider keine Bestätigung von KW.

Wenn es ihm zu bunt wird dann schmeißt er alles raus und packt ein schönes Gewindefahrwerk rein...incl. "totlegung" des Drive Select Fahrwerk.....oder wie das auch heißt...!

Grüße!

Pit.S5
10.11.2011, 19:51
;-)
Jetzt mal so für mich zum Nachvollziehen, WIE siehst du das an im Paket oder von mir aus auch ausm Pakek genommenen Federn, das diese zu Hart sind und es nicht funktioniert mit der Tieferlegung so wie du es haben willst. Dachte meine Tiefe wäre OK für dich gewesen.

Ich hoffe du schneidest dir nicht ins eigene Fleisch mit dem KW denn der A5 reagiert empfindlich auf Tieferlegungen mit innen ablaufenden Reifen, vor allem wenn noch Spurplatten verbaut sind. Es gibt Leute die haben sich wegen ner 40mm Tieferlegung schon verstellbare Lager für die oberen Lenker einbauen lassen, damit die Reifen nicht schon nach deren Aussagen nach angbelichen 15 tsd km fertig waren auf der Innenkante. Aber wir werdens ja sehen :-)

Wirklich witzig, wie soll ich an dem Paket was ich noch nicht mal geöffnet habe sondern was direkt wieder zurück ging, irgendwas gesehen haben?
Der Kompromiss geht aber einfach nicht für mich auf.
Gerade weil der S5 oder A5 so empfindlich auf der VA reagiert habe ich mir das alles nochmals überlegt.
Mit den Federn verändere ich die Stoßdämpfereigenschaften mehr als das ich ein komplett neues einbaue.
Deine Tiefe ist ok, ich befürchte aber das ich das nicht erreiche.
Mir reicht eigentlich die Härte bzw. die er jetzt hat u. mit anderen Federn u. da macht Eibach keine Ausnahme werden die Fahreigenschaften noch härter.
Jeder hier kann sich ja auf den Bildern davon überzeugen wieviel Luft dazwischen ist.
Was ich in den letzten Tagen auf Motor talk gelesen habe reicht mir, die meisten die nur Federn verbaut haben bereuen dies u. hätten besser direkt auf ein Gewinde umgebaut.
Ehrlich bei mir hält ein Niederquerschnittsatz eh nur 15tkm.
Das wären alle 3-4 Jahre ein neuer Satz, das schaff ich noch.;-)
Und ehrlich ich weiß nicht ob ich den sooooooo lange fahren werde....

Mir kommt es nicht darauf an was es kostet, sondern das es nachher auch zu meiner zufriedenheit passt, und wenn dann doch wieder ein Luftspalt oder schlimmer der Hängearsch ist habe ich die Probleme, nicht nur mit dem Auto sondern meine liebe Frau sagt immer bau das bloß richtig um, ansonsten bist du eh nicht zufrieden.;-)

@Tristan wir haben uns ja schon eingehender darüber berichtet

tristan
10.11.2011, 20:24
;-)

@Tristan wir haben uns ja schon eingehender darüber berichtet

Hey Pit.....

Ja...wir haben uns ausgesprochen.......:-D
Hatte aber gar nicht gesehen, das es dazu ein Beitrag gibt und ich habe mal für die Nachwelt was geschrieben.....

Hier aber noch ein Bild!!
KW Gewindefedern.....vorne ganz nach unten gedreht ......und hinten ganz nach oben.....
Und noch mal der Link zu KW....für die, die nicht wissen, was Gewindefedern sind:

http://www.kwsuspension.de/de/kw_produktuebersicht.php?MainPage=overview

etwas nach unten.....
Die eigentliche Produktseite funst nicht.....


Grüße!

mounty
10.11.2011, 22:06
Gerade weil der S5 oder A5 so empfindlich auf der VA reagiert habe ich mir das alles nochmals überlegt.
Mit den Federn verändere ich die Stoßdämpfereigenschaften mehr als das ich ein komplett neues einbaue.
Deine Tiefe ist ok, ich befürchte aber das ich das nicht erreiche.
Mir reicht eigentlich die Härte bzw. die er jetzt hat u. mit anderen Federn u. da macht Eibach keine Ausnahme werden die Fahreigenschaften noch härter.


Warum sollte deiner die Tiefe nicht erreichen? Leichter als meiner wird er nicht sein mit den von Audi angegebenen 1750kg und wie du selber schreibst reicht dir meine Tiefe.
Naja lassen wir uns überraschen ob du mit dem FW glücklich wirst, mir reicht das was mein FW kann völlig aus.

Pit.S5
11.11.2011, 12:01
Hallo Ulf,

an deinem würden mich mal vorher Bilder sehr interessieren, dann können wir ja mal vergleichen.
Gegenfrage, warum sollte ich mit einem Komplettfahrwerk unglücklicher werden als mit den Federn?
Ich kann mir das Fahrzeug auf den mm genau einstellen, u. muß nachher nicht feststellen das es mir mit den Federn
doch nicht so passt.
Die Tatsache ist doch so wenn man mal genau die Bilder von meinem betrachtet, muß ich mindestens 35-40mm tiefer kommen damit es so aussieht wie bei deinem A5. Bei deinem A5 stehen die Reifen bündig mit der Radhauskante, wie will ich mit den Federn das erreichen.

Ok dann mal noch genauere Bilder wie es mit meinem Allroad S5 aussieht.
Da kann nur ein Gewindefahrwerk helfen.
Und hinten sind bei den Bildern schon 30mm Platten verbaut, das hat bis das der Reifen etwas näher kam rein gar nix von der Optik gebracht.
Mir wären die Federn auch lieber gewesen aber niemals komme ich damit ans Ziel meiner Wünsche, u. ich baue nur einmal um.

So, ich habe eben vorm waschen mal genau gemessen. Vorne gute 4cm Luft und hinten 5cm Luft.
Und das mit Federn ausgleichen niemals, deshalb habe ich mich anders entschieden u. die Eibach Federn wieder zurück geschickt.;-)

mounty
11.11.2011, 19:47
Das müsste ein Bild sein wo er noch Keine Federn drin hat 121377 leider is die Quali nicht so gut da es mitn Handy war. Ansonsten kann ich dir noch mit den 18" Winterrädern dienen: vorher
121378 Aktuell:121379

warum es mit dem Fahrwerk eventuell Unglücklich laufen kann, weißt du doch selber denn du hast es doch Gesagt das du sehr Penibel bist und nen Komplettfahrwerk mehr Möglichkeiten bietet das was schief läuft als Federn und ich wiederhole mich gern, Eibach hat mit den Federn nen Guten Job gemacht und sie Funktionieren. Außerdem wieviel Km hast du bislang runter? Audi selber sagt das bei nem Einbau Neuer Federn 2000km gewartet werden soll bis Vermessen wird, also setzt sich das FW noch bis dahin und das tun alle egal ob Serie oder Zubehör.
Aber ich will dich nicht Überreden zu irgendwas nur sehe ich den Aufwand nicht im Verhältniss zum Ergebniss.

Pit.S5
11.11.2011, 20:58
Mein Audi Händler sagte mir sofort das der S5 nicht meinen Wünschen entsprechen würde, was die Tiefe angeht.
Aber er würde sich noch setzen, ok darauf warte ich jetzt seit August. KM jetzt 2300
Nur leider setzt sich da nix, hat deiner auch Anfangs so aus den Federn gestanden?

Mir gefällt das Auto in dem Zustand nicht, jedes Auto wurde sofort runtergesetzt, das ist nunmal so bei mir.
Schau dir mal deine Originale Tiefe an u. dann die von meinem, dir hat ja noch nicht mal deine Tiefe gefallen, u. das sieht ja wohl jeder das meiner eher wie ein Allroad wirkt.
Wenn ich nun hingehe u. baue nun die Eibach ein, dann komme ich so ungefähr auf deine Originale Tiefe.

Für mich gibt es jetzt 2 Möglichkeiten, entweder original so lassen oder ein Gewindefahrwerk rein.
Wenn ich ihn so lasse habe ich das Teil spätestens in einem 1/2 jahr satt, so bin ich.

Pit

PS:
Als Nachtrag noch, eigentlich hätte ich es gar nicht erwähnen brauchen, aber ich bin eine ehrliche Natur.
Wenn er umgebaut ist stelle ich nochmal Bilder rein, ansonsten gibt es jetzt für mich nichts mehr darüber zu diskutieren, ich muß ja damit klar kommen;-)

mounty
12.11.2011, 10:04
Wie meiner im Neuzustand war kann ich leider nicht sagen, hab den ja mit 30 tsd km und 1 1/2 Jahren als Werkswagen gekauft. Naja schaun wir uns mal an wie du dann zufrieden bist mit dem FW.

Pit.S5
12.11.2011, 13:17
Wie meiner im Neuzustand war kann ich leider nicht sagen, hab den ja mit 30 tsd km und 1 1/2 Jahren als Werkswagen gekauft. Naja schaun wir uns mal an wie du dann zufrieden bist mit dem FW.


Ja wir werden sehen, u. das sehr schnell, diesen Monat oder bis Ende des Jahres will ich das noch über die Bühne bringen
Dann ist er fertig u. bleibt so bis zum nächsten.
Bisher war ich immer mit KW zufrieden bis auf KW3 kenne ich die Fahrwerke sehr gut.
Einen Zertifizierten KW Spezialisten der hauptsächlich Porsche u. Audi S / RS Modelle umbaut habe ich nun auch in meiner Gegend gefunden.
Die sollen mir das einbauen u. vermessen, wenn er aus der Toleranz ist sollen sie sich was einfallen lassen oder auch nicht.
Das mit den von dir angegebenen "verstellbare Lager für die oberen Lenker einbauen lassen" ist so ne Sache.
Erstmal überhaupt keine Zulassung für vorhanden u. in D. gibt es die Teile nicht.
Das mit abgefahrenen Innenflanken ist absolut plausibel, wenn er aus der Sturztoleranz ist, und was bei der Konstruktion u. einer folgenden Tieferlegung fast IMMER der Fall ist.
Das nehme ich in Kauf, aber abwarten ob es überhaupt so kommt.
Darüber kann ich mir mal Gedanken machen wenn es eintritt.
Vor allen Dingen von Anfang August bis jetzt bin ich 2300km gefahren davon fallen allein auf die Abholung 450 km.
Da soll ich mir Gedanken über einen nicht 100%igen Sturz machen? Im Winter fahre ich momentan eh nicht damit, dafür habe ich andere Autos. Bevor da ein neuer Satz Reifen fällig ist mache ich mir eher schon wieder Gedanken um ein neues Auto.;-)

Pit

Pit.S5
13.11.2011, 16:57
Original:
VA= 380mm Radmitte - Kotflügelkante
HA= 375mm Radmitte - Kotflügelkante

Die nächsten Maße dann nach Umbau u. in meinem Bilder Thread.
Hier ist eh meine Entscheidung auf KW GWF gefallen.

@mounty,

danke nochmal für die vielen von dir eingestellten Bilder die meine Entscheidung letztendlich wirklich nicht einfacher gemacht haben, aber wir werden ja sehen was bei raus kommt.
Und du hast ja sicherlich auch bemerkt das ich mir wirklich einen Kopf darum mache.
Von allen Seiten wird man nur verunsichert das man bloß kein Gewinde einbauen soll.
Wenn es eingebaut u. ich es ausgiebig getestet habe werde ich es hier wenn es jemanden interessiert, (ist ja jetzt kein A4 der die Masse hier anspricht) ehrlich berichten.

Gruß

Pit

tristan
01.12.2011, 18:09
Wenn es eingebaut u. ich es ausgiebig getestet habe werde ich es hier wenn es jemanden interessiert, (ist ja jetzt kein A4 der die Masse hier anspricht) ehrlich berichten.


Soooo, Pit!!! Wie geht es jetzt weiter......
Gewinde drin?!? Du weißt doch, das ich dringend auf Infos/Bilder warte......

Grüße

Tristan

Pit.S5
01.12.2011, 19:14
Soooo, Pit!!! Wie geht es jetzt weiter......
Gewinde drin?!? Du weißt doch, das ich dringend auf Infos/Bilder warte......

Grüße

Tristan

Hallo Tristan,

schau bei Interesse mal in meinem Bilder Thread, dort stehen alle Neuigkeiten drin,
KLICK (http://www.a4-freunde.com/showthread.php?106501-Pit-s-Audi-S5-Coupe)
Zeile 8 u.10

Gruß

Pit