PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 Ruppeln beim Beschleunigen



RaSch
15.10.2011, 12:27
Hi,

Nachdem ich die Probleme mit der Elektrik und dem Navi lösen konnte nun das nächste Problem das nervt. Mein A4 ruppelt beim beschleunigen. Erst ganz leicht und bei ca. 80 km/h richtig doll. Es fühlt sich an als wenn die Räder eine Wahnsinns Unwucht hätten. Ich hab die Kiste noch nicht so lange und auch noch nicht viele Kilometer damit gemacht. Bis vorige Woche waren die Sommeralus drauf. Bei denen ist uns auf der Bühne aufgefallen dass die beiden hinteren auf den Innenseiten starke Schläge hatten und quasi schief oder eingedrückt waren. Mich hat's gewundert dass die noch die Luft hielten. Eigentlich dachte ich dass wenn ich die Sommeralus runter schmeise und die Winteralus mit neuen Reifen aufziehe auch das Ruckeln wegbekomme. Aber Fehlanzeige. Das Ruckeln ist immer noch da und wird nach meinem Gefühl auch immer stärker. Vor ein paar Tagen war ich ein paar Meter auf der Autobahn. Bei ca. 100 und 2000 Umdrehungen schüttelte sich die Kiste dass man fast aus dem Sitz geschüttelt wurde. Das ist mal mehr und mal weniger. Wenn ich ihn mit 160 laufen lasse mit man noch ne Vibration aber längst nicht mehr so ein Schütteln. Die Räder haben wir auch frisch ausgewuchtet und wie gesagt es sind auch ganz neue Gummis (Goodyear, also keine "Billigreifen") drauf.

Hat jemand ne Idee nach was ich noch schauen könnte oder was es noch sein könnte? Bin für jede Hilfe dankbar.

kato84
15.10.2011, 12:48
Ich weiss net os bei deinem motor so ist wie bei mir ...
aber bei mir war es auch so und wurde innerhalb 3 wochen zum derben schlagen ...
Bei mir war es das Tripode gelenk ( Gleichlaufgelenk) fahrerseitig ...

RaSch
24.10.2011, 14:11
So, Problem mit dem Ruppeln scheint sich erledigt zu haben. Wir hatten den Audi mal auf der Bühne und wieder alles so gut wie möglich nachgeschaut. Dabei auch mal den Antrieb laufen lassen, gebremst usw. Es war nirgends zu viel Spiel oder ein unruhiger Lauf festzustellen. Das komische ist, dass der Audi, seitdem er wieder von der Bühne runter ist komplett ruhig läuft. Egal in welcher Fahrsituation läuft er herrlich ruhig. Wir tippen auch mal auf das o.g. Gelenk und dass sich vielleicht eine Kugel verkantet oder falsch eingelaufen hatte. Wird jetzt wahrscheinlich keine Reparatur auf Ewigkeit sein aber zumindest schon mal ein Anhaltspunkt für eine spätere Reparatur.

RaSch
07.12.2011, 11:42
Hi Freunde,

ich muss mich doch noch mal melden. Das Ruppeln ist leider doch immer noch da. Wir haben inzwischen das Tripode-Gelenk vorne rechts ausgetauscht. An dem ausgebauten Gelenk ist auch deutlicher Verschleiß zu erkennen und es war recht schwergängig. Allerdings hat sich das Ruppeln nicht wirklich gelegt. Bei Fahrten im Ort merkt man es nicht unbedingt. Auf der Autobahn bzw. auf Landstraßen ist es schon schlimmer. Beim Beschleunigen so ab 70 bis 100 merkt man ein richtiges Schlagen in der Lenkung und teilweise der gesamten Karosse. Im Schubbetrieb läuft der Audi komplett ruhig. Da ist von dem Schlagen überhaupt nichts zu spüren. Hat evtl. noch jemand ne Idee oder Anregung wo wir noch schauen könnten ohne den Audi komplett zu sanieren? :-?

RaSch
19.01.2012, 09:29
Fehler dürfte jetzt endgültig gefunden sein. Gestern kam der gute Audi wieder mal aus der Werkstatt. Dieses mal wurde nachdem vorher schon die Antriebswelle hinten links ausgetauscht wurde vorne links die Antriebswelle inkl. Tripode-Gelenk (Innengelenk) getauscht. Nach mehrstündiger Fehlersuche und den Blockieren einzelner Räder auf der Bühne konnten wir herausfinden dass die Unwucht von vorne links kommen musste. Waren die Hinterräder blockiert merkte man an der kompletten Karosse die Vibration. Gleiches auch wenn das Antriebsrad vorne rechts blockiert war. War das vordere linke blockiert blieb alles ruhig. Inzwischen war der komplette Unterboden des Audi auch komplett trocken und alle Gelenke warm gelaufen. Nach intensivem Suchen und Abhören haben wir am Innengelenk ein schwaches Rinnsal entdeckt. Irgend eine rostrote Flüssigkeit wurde aus dem Gelenk heraus gedrückt. Es musste also defekt sein. Also altes Gelenk inkl. Welle raus und neue Teile rein. Und siehe da, seither kann ich den Audi beschleunigen und durch die Kurven quälen wie ich will. Da ist kein Schlagen, ruppeln oder sonst was mehr zu hören :-)

coupe110
19.01.2012, 10:26
Das liest man immer wieder gern, wenn dann doch wieder alles funktioniert.
Viel Spaß weiterhin mit deinem Audi

Audifahrer-sn
17.11.2012, 15:30
Moin Moin ihr lieben....also ich habe ähnliche probleme....zwischen 50-60 und bei 100-120 gehts wieder weiter,fängt es vorne rechts an zu ruppeln....als wäre das rad lose...das probelem ist mir erst aufgefallen seiddem ich WR drauf habe.....habe die räder mal von VA auf HA gewechselt...immernoch das selbe...viele schreiben hier das kann an den Antriebswellen liegen....ist das bestätigt????

Bevor ich mir ne neue welle besorge....Reichts nicht auch wenn man die Gelenke wechselt??

RaSch
17.11.2012, 16:43
Hi,

es werden wohl am ehesten die Gelenke sein. Fragt sich nur welches. Innen oder außen. Hast Du die Möglichkeit das Auto mal komplett trocken auf ne Hebebühne zu stellen? Bei mir hat man als das Auto auf der Bühne lief und alles trocken war gesehen dass ein Gelenk nass wurde und offensichtlich undicht war. Aber nur im Betrieb nach einiger Zeit wenn das Fett im Gelenk warm genug wurde. Und das bedeutet weniger Schmierung, mehr Verschleiß und folglich ne Unwucht. Die kleine Nwucht im Gelenk fühlt sich beim Fahren dann irgendwann an als wenn jemand 100-Gramm-Gewichte zum Auswuchten genommen hätte.

Audifahrer-sn
18.11.2012, 20:28
Hallo,hatte das auto heute zwar nicht auf ner Bühne aber bei mir auf der Grube...ich habe mal nachgesehen....dicht ist alles soweit...bei austretendem Fett würde das ja irgendwo hängen bleiben....ich habe mal das spiel beider Antriebswellen geprüft..die rechte...von der Seite die unwucht zu kommen scheint....hat auf jeden fall mehr spiel....ich denke ich werde das innere Gelenk wechseln und dann das äüßere wenn es nicht besser ist.....

Audifahrer-sn
30.11.2012, 21:11
Moin Moin...also paar stunden nach dem wechsel des äußeren gelenkes..audi hat leider verzögerung im liefern mit dem inneren....musste ich feststellen das es weg ist komplett...ich werde morgen mal ne kleine tour machen und schauen ob es wiederkommt...wenn nicht geht das gelenk wieder zurück denn 250 euro muss man nicht so rumliegen haben =)

Audifahrer-sn
01.12.2012, 20:34
jo ist immernoch da......

Audifahrer-sn
03.12.2012, 19:03
Moin Moin ihr lieben...also langsam ist es komisch,ich habe nun das innere und äußere gelenk gewechselt...das fett war komisch braun...und das schlagen ist immernoch da....dann habe ich ganz einfach mal die linke seite..inneres gelenk....aufgemacht stumpf mal bissel fett rein...und seid ca 15-20km ist es ruhig....was ist dann denn los?? ist es möglich das die vibration, gefühlt von rechts, sich von links übertragen haben könnten???