PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Ölwanne kaputt!! WAS TUN???



purplekid
09.10.2011, 14:49
Hey Leute,

ich hab vorgestern, weil mein Auto ziemlich tief ist, mein Auto ziemlich hart unten aufsetzen lassen und hatte schon Angst das was passiert ist. Nun bin ich gestern nach dem meine Mutter das Auto den ganzen morgen bis mittag gefahren hat zu meinem Auto gekommen und hab eine Pfütze gesehen... da hatte ich erst mal angst aber es hat eh geregnet davor und ich dachte das wäre nicht Öl oder so...später als ich am Abend von einem Freund nachhause gefahren bin leuchtete die Öl leuchte auf. Dann dachte ich schon scheiße... als ich dann geparkt habe hab ich nach dem Ölstand geguckt...der war so gut wie nciht mehr zu erkennen... ich bin dann sofort zu dem Parkplatz gegangen wo das Auto vorher stand und hab geguckt ob die Pütze noch da war und was es war :-( es war mein Öl!

Nun ist meine Frage was soll ich jetzt tun??
Was kostet es eine neue Ölwanne dran machen zu lassen? kann man das selber machen?
Kann man das vielleicht auch schweißen lassen? oder sogar was ganz anderes? und soll ich nochmal Öl rein kippen um zu ner Werkstatt zu fahren?

Ich fahre einen Audi A4 B5 2,6l mit 150PS von 1996
Bitte helft mir :-(:-(

Corinthian
09.10.2011, 14:53
Nix schweißen!

Kauf dir eine neue, und kannst ruhig eine aus dem Zubehörmarkt nehmen.

-Ölwanne schätze ich so um die 80€, Arbeitszeit in einer freien Werkstatt dürften ca. 50€ sein (wenn überhaupt) und dann eben noch neues Öl.
-Kann man schon selber machen, hast du denn eine Hebebühne zur Verfügung?
-Nein, nicht mehr fahren. Verteilst doch bloß die Brühe in der Gegend rum. Lass dich abschleppen

purplekid
09.10.2011, 14:59
Danke für deine schnelle Antwort :) dafür liebe ich dieses Forum

Kostet abschleppen was? oder meinst du ich soll mich einfach ziehen lassen von nem Freund?
Also kosten sind bei 200€? Das hört sich aufjedenfall schonmal sehr beruhigend an :)

Corinthian
09.10.2011, 15:01
Aber bevor ich Mist erzähle, sollte noch einer sagen ob die Vorderachse bei dem Modell abgesenkt werden muss?

Weil bei manchen Autos kommt man nicht ganz so gut hin. Dann werden es mehr Arbeitsstunden.

Mal abwarten ob sich noch einer meldet.

purplekid
09.10.2011, 15:03
oh mann :( das kann ich dir leider garnicht beantworten ich bin nicht so der Bastler aber wenn du mir sagen kannst wie ich das raus finde mach ich das sofort

Corinthian
09.10.2011, 15:17
Noch bisschen gedulden, meldet sich bestimmt jemand der das besser beurteilen kann

Catana
09.10.2011, 15:22
Beim V6 kommst Du so an die Wanne ohne was abzusenken, die untere Geräuchdämpfung runter und schon kannst Du loßschrauben..;)

Grube oder Bühne wäre von Vorteil geht aber auch mit so Auffahrrampen, jedoch ist es bei der Bühen wesentlich angenehmer zu Schrauben.

Wenn Du die Wanne besorgst egal ob Neu oder gebraucht, nimm auch eine neue Ölwannendichtung, mach auch gleich Filter usw neu jetzt ist das Öl eh schon raus würde sich also lohnen.

Bei Audi kostet die untere Ölwanne 112€ und die Dichtung kommt auf 15€ wenn ich mich recht erinnere.

mat666mat
09.10.2011, 15:27
Grüße das gleiche Problem hatte ich auch schon.
Wenn du glück hast ist bei dir nur die Kleine Ölwanne Kaputt wovon ich auch ausgehe sind beide aus Alu.
Um die Kleine zu wechseln musst du nix weiter ausbauen geht von unten sehr schnell.
Musst halt nur schauen ob es nur die kleine ist denn Preis hab ich nicht genau im Kopf wahren aber wirklich so um die 80€.
Hatte damals nur Probleme eine zu bekommen auf dem Freien Markt.

Schaffst du schon.;-)