PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Beheizte Aussenspiegel



Schwarz
07.10.2011, 08:25
Ich möchte jetzt an meinem Wagen beheizte Aussenspiegel nachrüßten.
Diesbezüglich habe ich jetzt hier im Forum schon eine menge lesen können, und mich dann
auch zu der Version entschlossen, wo ich die Spiegel an dem Schalter
für die Heckscheibenheitzung anschliesse.

Dazu nur noch 2 Fragen.

1) Kann der Schalter bei meinem Wagen dazu genommen werden, sprich kann ich beide Spiegel dort anschließen
oder muß ich dafür noch einen anderen Schalter besorgen.
2) Sind die hier gefundenen Spiegel die richtigen ?
http://www.ebay.de/itm/290445226549?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649

Auch wenn genau diese Fragen schon mal beantwortet wurden, habe ich sie im Forum leider nichts gefunden
und bitte dies denn zu entschuldigen.
Im vorraus schon mal Danke für Euere Hilfe.

Gruss Chris...

scorpion
07.10.2011, 22:07
Kann direkt mit an den Schalter angeklemmt werden. Du brauchst keinen anderen Schalter! Ja, die Gläser passen.


grüße

Schwarz
08.10.2011, 07:25
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort scorpion.
Na denn werde ich mir diese Spiegel jetz bestellen und beim Einbau mal ein paar Bilder machen.
Dürfte den einen oder anderen eventuell interessieren der vielleicht das gleiche vorhat.
Wenn es dan soweit ist, werde ich alles hier hinein schreiben und die Bilder dazu einstellen.

Chris...

Schwarz
08.10.2011, 07:59
Soo, habe gerade die Bestellung rausgegeben und die Bestätigung erhalten.
Wenn dann alles da ist geht es hier weiter wie versprochen.

Chris...

Mingblau
09.10.2011, 20:28
Ich klink mich mal kurz mit ein:)

Mal ne Frage: Waren beheizte Außenspiegel beim B5 etwa Aufpreispflichtig? Ich habe mich letzten Winter etwas gewundert, als meine Außenspigel trotz Aktivierung der Heckscheibenheizung immer noch vereist waren. Schließlich sind die Außenspiegel bei meinem Auto el. Verstellbar und sogar el. Anklappbar.
Ich weiß jetzt nicht genau wie das bei Audi gehandhabt wird, aber bei Opel z.B. ist es so, dass wenn ein Fahrzeug el. Außenspigel hat diese auch automatisch beheizt sind - bei Audi etwa nicht?


Gruß Mingblau

RenePenn
09.10.2011, 20:46
Nö ,glaub das gehörte zum Winterpaket .

scorpion
09.10.2011, 21:50
Richtig! Elektr. Spiegel heißt nicht gleich beheiz. Gläser!


grüße

V6 2.6
12.10.2011, 15:32
Hi,
die spiegel im link sind doch fürn golf! Passen die trotzdem , denn dann könnte das auch was für mich sein.
Oder muß ich da extra nach A4 schaun.Sorry bin mir nicht sicher was so alles kompatibel mit anderen
fahrzeugen ist,gibbet da vielleicht ne auflistung.
Grüße

V6 2.6
12.10.2011, 15:42
Ups,gesehen hatt er auch für´n A4 da.

scorpion
12.10.2011, 22:36
Die Golf Gläser passen auch beim A4! Habe selbst blaue verbaut... ;)


grüße

dmtec
12.10.2011, 23:17
mach doch mal ein Foto, kann mir das mit der blautönung schlecht vorstellen ;)

scorpion
12.10.2011, 23:43
Ist genau das gleiche blau welches die Audigläser haben... Ich habe nur die Golf Gläser genommen, da diese kein Thermostat haben! Und genau das wollte ich.


grüße

Mr_Rob
14.10.2011, 12:09
Ich hab die Spiegelgläser von meinem B6 (beheizbar) auf mein neuen B7 (nicht beheizbar) gebaut und jetzt hab ich spiegelheizung :-D
Kabel waren verlegt nur der spiegel war nicht vorbereitet.
Schneller gehts nicht...
Und ja es funktioniert.

scorpion
15.10.2011, 00:35
Beim B6 und B7 kann man die Heizung ja auch einfach durch Gläser-Tausch nachrüsten. Beim B5 geht es aber nicht ohne etwas Aufwand!


grüße

Schwarz
17.10.2011, 07:19
[QUOTE=scorpion;1144697]Ist genau das gleiche blau welches die Audigläser haben... Ich habe nur die Golf Gläser genommen, da diese kein Thermostat haben! Und genau das wollte ich.


Ganz genau.
Deswegen habe ich genau wie Du lieber die vom Golf genommen.
Angekommen sind sie jetzt auch vor kurzem und sobald ich ein wenig Luft habe werden sie auch eingebaut.

Chris...

Schwarz
17.10.2011, 07:21
Beim B6 und B7 kann man die Heizung ja auch einfach durch Gläser-Tausch nachrüsten. Beim B5 geht es aber nicht ohne etwas Aufwand!


grüße

Auch hier gebe ich Dir wieder recht.
Aber n Hexenwerk wird es wohl nicht werden denke ich.
Werde wie versprochen die Bilder vom Umbau mit hier rein stellen.

Chris...

Schwarz
27.10.2011, 13:02
Soo, jetzt sind meine Spiegel auch beheitzt.
Anbei ein paar der versprochenen Bilder vom Einbau.

Vorsichtig sollte man sein, wenn man die Spiegelgläser rausnimmt, damit nicht wie bei mir das weisse Bauteil vom Stellmotor
bricht wie bei mir, und man diesen dann neu braucht da es dieses nicht einzeln gibt.
Auch beim einsetzen den linken Spiegels muß man ein wenig vorsichtig sein, damit die Äussere Kunststoffzunge nicht abbricht und das Glas dann ein wenig rappelt.
Dies alles kann man auf den nachfolgenden Bilder sehr gut sehen denke ich.
Was den weiteren Ein- Umbau angeht glaube ich das die Bilder für sich sprechen.

119964119969119970119965119966119967119968

Schwarz
27.10.2011, 13:07
Wie man nun die Türverkleidung oder die Verkleidungen unter dem Armaturenbrett entfernt wissen denke ich mal die meisten von euch.
Deswegen bin ich jetzt auch nicht weiter darauf eingegangen.
Auch habe ich es mir mit dem Anschliessen etwas einfach gemacht.
Und bevor jetzt einer schimpft, ja klar habe ich nachdem ich die Bilder gemacht habe
alles fein säuberlich isoliert.

Vielleicht habe ich ja nun mit meinen Bildern usw einigen von Euch die Angst genommen ebenfalls
ihre Spiegel umzurüßten.

Wenn die nun der Fall ist würde ich mich sehr freuen.

Chris...

AudiA4Fan
27.10.2011, 13:26
Eine Kleine ergänzung.

Warum keine Crimpkontakte und alles in den Orginalen Stecker einpinnen?
Die neuen Gläser haben doch ein Bimetall? am Glas.
Das nur bei 5° oder so Heizt.

Kannst doch dann einfach strom von X75 zum Stecker ziehen und fertig.
Denn im Stecker sind doch schon die Leitung für die Heizung verbaut!

Gruß

Olli

Schwarz
27.10.2011, 13:36
Genau das wollte ich ja nicht machen.
Wollte nicht das die Gläser ab einer bestimmten Themperatur ständig laufen.
Deswegen habe ich ja auch die Gläser vom Golf 4 genommen.
Die funktionieren noch herkömmlich über den Heckscheibenheitzungsschalter so wie ich es haben wollte.
Was den original Stecker angeht hate ich ja schon geschrieben das ich es mir sehr einfach gemacht hatte und
funktioniert auch so wunderbar.

Chris...

florian87
27.10.2011, 15:31
Servus,

wie kann ich denn am einfachsten herausfinden ob ich beheizbare Außenspiegel habe?

dmtec
27.10.2011, 15:59
indem du in der reserveradmulde deine ausstattungscodes anschaust.

florian87
27.10.2011, 16:09
Ah gut danke :)

dmtec
30.10.2011, 02:32
kann mir jemand sagen ob wenn an den spiegel so ein "bommel" dran ist, das bedeutet dass sie ein Thermoelement haben und erst ab 5grad einschalten, oder ob das was anderes ist?

Schwarz
30.10.2011, 05:06
Wenn Du Audi Spiegel nimmst ja.
Wenn Du wie ich die Spiegel vom Golf 4 nimmst dann nicht.

Chris...

ras-man
30.10.2011, 07:43
hat den Umbau schon einer im Facelift B5 gemacht??
Wie sieht dass da aus wegen dem intergrierten Schalter für die Heckscheibenheizung??
Sonst würde ich die andere Lösung nehmen, X75 ist Zündplus denk ich?? und von da die Leitung zu den Spieglen zeihen und über die Thermoschalter in den Gläsern laufen lassen... Würde der Frau reichen, glaub ich...

gruß andré

scorpion
30.10.2011, 18:30
Beim Facelift gibt es nur Spiegel mit integr. Thermostat... X75 ist Zündungsplus, welches beim starten des Motors kurzzeitig unterdrückt wird. Ja, einfach Leitungen vom X-Kontakt an der Klemmenleiste nehmen. Ich würde aber noch eine Sicherung dazwischen hängen!


grüße

QuattroManni
13.11.2011, 11:00
Ich finde da sollte mal was fürs WIKI erstellt werden.
Die Fragen kommen ja so wie es aussieht öffter.
Dann am besten mit Aufschlüsselung was bei welchem Model nötig ist.

Bei meinem 98er mit Spiegelheizung liegt Spannung über den X Kontakt an.
Also immer wenn der Wagen läuft oder die Zündung an ist.

Ich habe mal Spaßhalber ein Spiegelglas mit Thermostat in den Gefrierschrank gesteckt.
Ergebniss: bei -18° etwa 14 Ohm
Um so wärmer das Spiegelglas wird um so höher wird auch der Wiederstand.
Bei Raumtemperatur: 22 Ohm,
aufm Ofen angewärmt: 36 Ohm sind so meine Beobachtungen.

Bedeutet, das Thermostat schaltet nicht einfach bei einer definierten Temperatur komplett ab sondern die Heizleistung wird bei wärmer werden Glas einfach runtergeregelt.
Ich finde das eine sehr gute Lösung.
Auch für die Kollegen die sich die Heizung nachrüsten wollen, einfach Plus(Sicherung 9) & minus anklemmen und fertig.
Ich sehe da keinen Bedarf das an die Heckscheibenheizung zu koppeln.

Gruß Manni

k!su
05.12.2012, 20:37
Wo muss man denn die Kabel anschließen wenn ich an die Heckscheibenheizung will?

scorpion
05.12.2012, 21:40
Direkt an den Schalter, ist am besten. :)


grüße