PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein Windschutzscheibe pfeift - was tun???



A4*Avant*
04.10.2011, 22:12
Hallo zusammen,

ich fahr einen Audi A4 B6 und hab das Problem, dass die Windschutzscheibe pfeift, sobald ich 140 km/h fahre. Angefangen hat es, dass eine neue Scheibe eingebaut wurde, seit dem besteht das Problem.

Jetzt haben wir schon testweise die Scheibe ringsrum abgeklebt, die Scheibenwischer und den Laubfang entfernt um auch unten abzukleben, die Gummileisten entfernt und dort abgeklebt, die Türdichtungen, Motorhaubenschlitze seitlich und die Scheinwerfer abgeklebt - das Pfeifen bleibt.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann???
Hat jemand hier Erfahrung??

scorpion
04.10.2011, 22:32
Ich hatte das gleich Problem an meinem letzten Dienstwagen. Ein Octavia L&K. Da war die Scheibe nicht richtig verklebt...


grüße

A4*Avant*
05.10.2011, 08:47
Ja, ich vermute auch, dass die Scheibe nicht richtig verklebt ist, aber der Werkstatt das nachzuweisen geht nicht, wenn wir schon ringrum alles angeklebt haben - da kann ja keine Luft mehr durch ... Was soll ich tun?? Is echt nervig

Grüsse

Cinnamonstar
05.10.2011, 10:03
Hatte ich neulich nach Carglass auch.. Habe dann das Pfeifen, den Knick in der Scheibe und auch den unsauber geklebten unteren Rand reklamiert und danach ne neue Scheibe von Audi bekommen.

Hat sich auf der Autobahn angehört als wäre ein Fenster einen Spalt offen..

Seit dem ist wieder Ruhe im Avant ;-)

A4*Avant*
05.10.2011, 12:37
Ich hab's leider nicht bei carglas sondern bei ner freien Werkstatt machen lassen, mit denen ich ziemlich Ärger hab, die sehen nicht ein, dass das Pfeifen von Ihnen kommt, wir warn deswegen schon bei der Schiedsstelle, ich muss jetzt natürlich nachweisen, dass es an der Scheibe liegt, sonst rühren die keinen Finger mehr.

Kann man das mit dem Knick sehen oder prüfen? Wenns das ist, brauch ich natürlich n Beweis, den ich aufweisen kann, damit die den Schaden beheben.

Stefan2.0TDI
05.10.2011, 12:48
Ganz ehrlich?

Ich würde zu einer anderen Autoglaswerkstatt gehen und die das machen lassen.
Wenn es sich als Fehler deiner freien Werkstatt herausstellt dann sollen die die Rechnung zahlen.

A4*Avant*
05.10.2011, 13:21
Und wenn nicht? Dann Sitz ich auf der Rechnung ^^ 2 Scheiben zahlen und sie bekommen 1 korrekte xD so komm ich mir vor

Stefan2.0TDI
05.10.2011, 13:34
Hast du denn ne andere Wahl?
Ist sicher billiger als Anwalt und Co.

Ein Gutachter kostet auch wieder Geld. Ob du das hinterher wieder sehen wirst ist auch fraglich.

haviii
05.10.2011, 13:51
Lasst ihr euch eigentlich immer so abspeisen bei den autohäusern? Habe ich noch nie erlebt, dass sind doch normale Menschen mit denen man normal redet. Sonst Hallo Herr Anwalt.

Wieso zahlst du überhaupt was für eine Scheibe??? Hast du keine Teilkasko???

Stefan2.0TDI
05.10.2011, 14:05
@Havii: Er war ja sogar schon bei der Schiedsstelle der IHK.
Da kannst du nicht davon reden dass er sich abspeisen lässt.

Und grade die freien Werkstätten sind echt schlimm.
Wenn du da an nen jähzornigen Besitzer gerätst der seinen Fehler nicht einsieht hast du keine Chance.

Und die Tortur mit Anwalt würde ich mir nicht antun. Wegen 700€ für ne Scheibe?!
Klar gibts Rechtschutz...

Aber da hast du auch nen Selbstbehalt, ganz zu schweigen von dem ganzen Ärger und dem gerenne was man hat!
Das zieht sich teilweise ewig, dauernd muss man zu Gerichtsterminen und Anhörungen erscheinen.
Das nervt und belastet auch.

Und so lange das nicht gerichtlich geklärt ist, hat er dann immernoch das Problem.

p.s. Das mit der Teilkasko hab ich mich auch schon gefragt?!?

A4*Avant*
05.10.2011, 14:34
Die Teilkasko hat ja die erste Scheibe gezahlt - ob die nach 4 Monaten noch eine Scheibe zahlt, ist fraglich oder nicht??

Stefan2.0TDI
05.10.2011, 14:42
Wenn sie kaputt ist, dann ist sie eben kaputt.

Ich hatte schonmal 2Windschutzscheiben innerhalb eines Monats.
Steinschläge halten sich eben nicht an Regeln. Wenns passiert dann passierts eben. Da denkt sich keine Versicherung was bei.

p.s. Das hilft dir aber nicht, denn du hast ja keinen Schaden an der Scheibe. Und das soll auch keine Aufforderung dazu sein einen draus zu machen.

Ich denke zum Thema ist alles gesagt.
Entweder du zahlst nen Gutachter und gehst mit dem Gutachten zur IHK Schiedsstelle, oder du einigst dich mit dem Betrieb so.
Alternative wäre die Pille zu schlucken und selbst zu zahlen.

Was du nun machst kannst nur du entscheiden.

A4*Avant*
05.10.2011, 14:49
Mein Problem ist, dass ich das Pfeifen nicht Orten kann. Eig kann ich die Scheibe ausschließen, weil wir die ja schon komplett angeklebt haben, ch weiß nicht wo das Pfeifen her kommt bzw was das verursacht. Wenn ich wüsste, dass es die verklebung ist, würde die Werkstatt das zahlen, ich weiß allerdings nicht mehr, von wo das kommen könnte

haviii
05.10.2011, 14:50
Kannst auch einfach mal bisschen an der Ausfahrt vom Kieswerk Auspuffgase der Laster schnuppern. Hihihi :D

Und für die Zukunft: Freie Werkstätten meiden. :P

Stefan2.0TDI
05.10.2011, 14:52
Oben schreibst du noch:

Ja, ich vermute auch, dass die Scheibe nicht richtig verklebt ist...
Jetzt bist du dir auf einmal sicher dass sie es nicht ist?!?


Ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit alles mögliche andere zu testen.
Wischer, Gummidichtung um die Scheibe, Gummileisten neben der Scheibe, Grill...

A4*Avant*
05.10.2011, 15:13
Ich hab ja am Anfang geschrieben, dass ich schon alles angeklebt/abmontiert habe, und keine Ideen mehr hab, was es sein kann. Ich hab zwar die Scheibe ringsrum komplett angeklebt, aber es klingt so, als würde es eben von der Scheibe kommen. Achja, wenn ich bei 100km/h irgendein Fenster im Auto öffne, pfeift es auch bei 100 schon - egal welches Fenster.

Kann sich jemand denken, was es sein kann?

Angeklebt/abmontiert hab ich schon:

- Scheibenwischer demontiert
- Laubfang entfernt
- scheibendichtung unten abgeklebt
- gimmilippen Links und rechts der Scheibe demontiert
- Scheibe Links, oben und rechts abgeklebt
- motorhaubenspalt Links und rechts abgeklebt
- scheinwerfer abgeklebt
- türspalte abgeklebt
- türdichtung abgeklebt
- fensterdichtungen abgeklebt (Fahrer und Beifahrer)

Hat jmd. Ne Idee, was evtl noch sein kann??? Ich weiß nicht mehr weiter

Schraubmeier
06.10.2011, 05:57
Ich würde eine Person in´s Auto setzen und von außen den gesamten Scheibenrahmenbereich mit Druckluft anpusten, aber mit ordentlich Druck und ziemlich nah. Wenn es irgendwo zu dem Geräusch kommt, dann evtl. Abdeckungen abbauen und nochmal anblasen.
Sollte die Verklebung schlecht sein, dann hörst du es innen.

A4*Avant*
06.10.2011, 07:38
Oh das ne gute Idee - ich werde berichten;)

GenesisBiker
06.10.2011, 13:37
Ist bei Regen noch nichts nass geworden?

audi80_boy
06.10.2011, 15:57
@A4 Avant bau im Innenraum alles an Verkleidungen und am Dach ab und geh mit Pressluft an der Scheibe entlang.

Dann hörst du und kannst du auch fühlen ob die Scheibe undicht ist
Das sollte aber auch die Firma machen können wo du die Scheibe eingebaut hast.

Ist nur ein Tip da ich bei einer Autoglaserei arbeite.

Wenn noch fragen sind melde dich per Pn und ich gebe dir auch gerne mal meine Tel Nummer.

Lg Steven.

A4*Avant*
06.10.2011, 16:22
Ok ;) vielen dank für den Tipp - werd ich gleich heut Abend testen

Nein, nass is noch nichts geworden ;)

Alex_991
23.03.2014, 19:12
War der Fehler dann behoben? Habe nämlich das gleiche Problem und nachdem die neue Scheibe drin war, war das Geräusch immer noch da -.-

A4*Avant*
23.03.2014, 20:07
War der Fehler dann behoben? Habe nämlich das gleiche Problem und nachdem die neue Scheibe drin war, war das Geräusch immer noch da -.-

Das Problem war das Motorsteuergerät, das saß nicht richtig, also die Dichtung unter dem Gerät war nicht richtig drin, deswegen war das pfeifen da, außerdem kam jede Menge Wasser ins Auto, was viel kaputt gemacht hat...

Alex_991
23.03.2014, 20:10
Ja und das Pfeifen kam bei dir auch einfach so aus dem nichts? Oder hattest du dad Motorsteuergerät draußen?
Bei mir fing das verdammte pfeifen einfach an, ohne dass ich was gemacht habe...

bastion
23.03.2014, 21:51
Ich habe bei mir den Deckel des Motorsteuergeräts vorsorglich getauscht. Beim alten hat die Dichtung nicht richtig aufgelegen und mit der Zeit währe da Wasser durchgekommen (Dichtung schrumpft mit dem alter und wird härter). Beim neuen Deckel ist die Führung der Dichtung anders geformt und sorgt dafür dass die überall gleichmäßig aufliegt und nicht verrutschen kann.

Alex_991
23.03.2014, 21:55
Hattest du auch diese pfeifenden Geräusche?

A4*Avant*
24.03.2014, 07:45
Hattest du auch diese pfeifenden Geräusche?

Ja, ab 120 auf der Autobahn, ich hatte jeden Schlitz abgeklebt, ohne Erfolg.

Problem vom pfeifen war die dichtung vom motorsteuergerät, da kam ab 120kmh Luft durch und durch die falsch sitzende Dichtung kam das pfeifen

Alex_991
24.03.2014, 11:27
Hab die Dichtung kontrolliert... die ist noch völlig in Ordnung. Bin auch ne Runde ohne Deckel gefahren, Geräusch immer noch genauso wie davor auch... Ey Leute ich werd noch Irre!!!! :motz: