PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 H&R 30/30 für Serienfahrwerk - Anschlagpuffer hinten liegen auf



caddy2e
04.10.2011, 20:17
Moin zusammen,

ich quäle mich mit meiner Hinterachse rum. Nach einem Federbruch vorn entschloss ich mich, auf Grund der teuren Originalfedern moderate Sportfedern einzubauen. Mein Wahl fiel auf Grund der bisher positiven Erfahrung auf die H&R Sportfedern 30/30. Hierbei wechselte ich auch gleich die Stoßdämpfer hinten mit, vorn gabs vor einem Jahr schon mal neue. Da vorn Sachs supertouring verbaut war, wählte ich auch diese für die Hinterachse. Der Umbau war unproblematisch. Auf den ersten Fahrten bemerkte ich ein schwammiges Fahrverhalten, insbesondere im Heck.
Beim TÜV meckerte der Prüfer beim Blick in den hinteren Radkasten: Gesund sieht das nicht aus.

Bei näherem Hinsehen stellte ich folgendes fest: Die Staubkappe war mittlerweile schon böse in Mitleidenschaft gezogen, bei stehendem Fahrzeug wurde diese völlig gequetscht. Daraufhin habe ich die mal die Staubkappe mit einem Teppichmesser rausgeschnitten und siehe da: Wenn das Fahrzeug auf seinen Rädern steht, liegt der Anschlagpuffer auf dem Dämpfer auf. Mittlerweile hatte ich Kontakt zu H&R aufgenommen, einiges ging hin und her.

Nun entschloss ich mich, zum Test, den hinteren Anschlagpuffer stück für stück raus zu schneiden. Und es wart Licht! sprich ein Stück Kolbenstange kam zum Vorschein und das Auto federte wieder normal.
In der ABE standen keine weiteren Auflagen zum Einbau der H&R Federn, schon gar nicht, das Anschlagpuffer zu kürzen sind. Im Gegenteil, in der Beschreibung steht ausdrücklich für die Verwendung des Serienfahrwerks.

Mit H&R in Lennestedt stand ich mittlerweile in regem Austausch, man wurde immer ratloser. Schließlich bot man mir einen Termin in der hauseigenen Werkstatt an. Den nahm ich an, fuhr 230km nach Lennestedt. Dort schaute man sich das an, bescheinigte mir erstmal den korrekten Einbau. Das Auto selber stand auch einwandfrei da, kein Hängearsch o.ä. Nach weiterer Prüfung empfahl man mir dringends, die abgeschnitten Anschlagpuffer (passender Service-Kit von Sachs) wieder ausschließlich durch original AUDI-Teile zu ersetzen,

mit dem Zusatz:

Die Anschlagpuffer müssen aufliegen, die federn mit. Die Anschlagpuffer würden auch "Zusatzfedern" genannt.

??? ??? ??? ??? ???

Ein paar Tage schraube ich nun auch schon, sowas habe ich noch nie gehört.

Was mich jetzt brennend interessiert, weil ich es nicht mehr nachbauen kann:

Ein A4 Avant mit Standardfahrwerk, original Dämpfer und Federn, bei stehendem Fahrzeug,
wie sieht da das Federnbein aus? Wieviel Kolbenstange ist da zu sehen? Liegt da der Anschlagpuffer auch auf? Könnte mir jemand da ein Foto zukommen lassen?

Bin da jetzt auf Hilfe angewiesen, weil mir soviel Quatsch erzählt wird, das man kaum noch klar
denken kann.


Grüsse in die Gemeinde, Michael

caddy2e
05.10.2011, 19:22
Huhu, kann jemand irgendwie dazu beitragen? Wäre super .... THX!!!!

Grüsse Michael

caddy2e
06.10.2011, 21:22
Bitte um Hilfe !!! Danke!

Gruss Michael

-Private-
29.11.2011, 11:20
servus!
falls das Problem noch steht, ich kann dir in nächster zeit evtl mehr sagen, da ich bei mir auch die H&R 30/30 federn einbauen werde! oder gibt es schon neue Erkenntnisse, wegen welchen ich es vielleicht gar nicht erst anfangen sollte!?!? :)
grüße

-Private-
08.12.2011, 16:29
so, hab die federn drin! bei mir federt er hinten ganz normal ohne dass ich an den Puffern oder an der Staubkappe was machen musste!
grüße