PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was mache ich beim polieren mit der maschine falsch???



spalte90
26.09.2011, 23:04
hallo ich habe schon mehrere male versucht mein auto zu polieren (mit maschine), dabei passiert immer folgendes. die politur trocknet sehr schnell aus und hinterlässt schlieren. ich benutze 3m politur und komme nicht zurecht damit. die drehzahl ist relativ niedrig eingestellt. muss ich den lack etwas befeuchten? ich mach es immer wie folgt.
1. auto komplett und gründlich waschen
2. trocken machen
3. daumennagel großer fleck auf polierschwamm
4. stück für stück auto polieren (ohne druck und in kreisenden bewegungen)
5. mit microfasertuch reste beseitigen

mit dem micrfasertuch muss ich dann immer so stark nach arbeiten weil es nur voller schlieren usw ist. das nervt total. was mache ich dabei falsch oder ist das normal so? bin letztendlich wieder auf handpolitur umgestiegen aber dennoch würde ich gerne meine maschine benutzen.

BlackDream
27.09.2011, 00:33
versuch mal etwas mehr politur zu nehmen und die teilstücke die du polierst etwas kleiner zu halten.
am besten motorhaube z.b stück für stück machen anstatt alles mit einem mal.vielleicht bringt dich das ja weiter:-)

greetz

Turboloch
27.09.2011, 00:57
Hast du 3M Maschinen Politur? Wie heißt der genau?
Wenn ja sollte es eigentlich ohne Probleme gehen.

GenesisBiker
27.09.2011, 08:50
Hast du schonmal versucht den Polierschwamm leicht feucht zu halten? So klappt es bei mir am besten. Über was für eine Poliermaschine sprechen wir überhaupt? Eine richtige von Flex oder so ne Baumarktgeschichte?

spalte90
27.09.2011, 10:41
also ja ich habe richtige 3m maschinenpolitur und eine hochwertige baumarkt poliermaschine. die hat ein kumpel von mir auch und der schwört darauf

Bummelei
27.09.2011, 22:40
Polierschwamm immer feucht halten... am besten im Eimer auswaschen und kurz auf Höchstdrehzahl auswringen.

Beim Abpolieren schmierts? Ist die Polierpaste vielleicht noch nicht trocken (bei der Menge eher unwahrscheinlich)? Tuch mit Weichspüler gewaschen? Auf jeden Fall benutzt Du zu wenig Poliertur. Polieren in der Dämmerung kann auch Schlieren verursachen durch die Wasserablagerungen auf dem Lack.

Und AUto mit Spüli waschen. Evtl. hast Du in Deinem Zeug Wachszusätze oder sonst was drin.

BlackDream
28.09.2011, 06:09
aber auto bitte nur mit spüli waschen wenn eventuell vorhandene wachsschichten oder versiegelungen entfernt werden sollen.ansonsten nur mit autoshampoo!

greetz

NicoleA4
28.09.2011, 08:28
Polierschwamm immer leicht feucht halten und wenn Du merkst das die Maschine das "Rubbeln" anfängt (oder die Politur bräunlich wird) mit ner Sprühflasche etwas Wasser aufbringen, dann flutscht es wieder.
Wenn Du Hologramme nach dem Polieren hast liegt es meistens an der Kreisbewegung der Maschine, das kann wieder mit einer billigen aus dem Baumarkt entfernt werden, oder gleich mit einer Zwangsexzentermaschine von Flex, Makita oder ähnlichen.

spalte90
29.09.2011, 11:51
gut werde ich mal ausprobieren.

Bummelei
29.09.2011, 13:24
Was ist denn mit Schlieren überhaupt gemeint? Ich bin davon ausgegangen, dass es sich hierbei um "Schmier" handelt... Hologramme sind ja Kratzer...

Beim Autoshampoo sollte man aber auch schon, dass es kein Wachs etc. enthält...

Wizzard
29.09.2011, 20:27
Edit (Thema erst falsch verstanden):

Versuch mal mit der Menge von Politur einen max. 50x50cm große Fläche zu bearbeiten. Zudem würde ich an deiner Stelle statt einem großen Batzen Politur mehrere kleinere Punkte über das ganze Pad verteilt zu nehmen. Wenn ich ein frisches Pad nehme, dann reichen hier 4 Erbsen große Punkte auf dem Pad.

Andere Frage: Wie groß ist denn das Pad? Hatte selbst mal ne Rotationspoliermaschine vom Baumarkt und da konntest das Pad gleich in die Tonne treten!

Wizzard

V6Chris
29.09.2011, 20:33
... und eine hochwertige baumarkt poliermaschine.f

Ja das gerümpel hatte ich auch und habs Gott sei dank eine Woche Später teuerer als gekauft in der Bucht versteigert.
Das aber ist nicht dein Problem, definitiv ist dein Polierschwamm zu trocken. Entweder mit Politur befeuchten oder vorher schon mit Wasser. Nimm mehr als einen Daumennagel voll, ich nehme anfangs bist der Schwamm vollgesaugt ist die ganze Schwammfläche voll.

Black88
03.10.2011, 18:15
willst du schleifpolieren oder nur polieren ?
fürs schleifpolieren nimmt man den lammfell aufsatz für die maschine
fürs normale polieren den schwamm

wenn du dir hologramme reinpolierst dann "verkantest" du mit der maschine
IMMER schaun das die maschine plan aufliegt denn sobald du nur mit der kante der maschine polierst bekommst du hologramme

normalerweise geht man so vor
auto reinigen
auto ggf abkneten
danach mit schleifpolitur polieren
danach mit wax drüber gehen

wenn du ein helles auto hast dann musst du zwischen dem schleifpolieren und dem waxen noch mit einer step2 politur drübergehn (wird mit schwammaufsatz für die maschine aufgetragen)

hatte erst am samstag ein seminar mit einem vertreter von meguiars wo uns gezeigt wurde wie mans richtig macht

GenesisBiker
03.10.2011, 18:45
Und wann würde man schleifpolieren bzw. nur polieren?

Black88
03.10.2011, 19:12
normalerweise is es so das man einmal im jahr die volle kur macht
also schleifpolieren, polieren, wachsen
und danach das ganze jahr über nur die wachsschicht am leben hält
dafür braucht man nichtmal aufwendiges wachsen sondern nach jeder autowäsche einfach eines der diversen sprühwachse auftragen und einreiben

auch das auftragen von mehreren schichten wax (so wies viele machen) is humbug (was den glanz angeht)
damit wird nicht etwa der tiefenglanz erzeugt sondern einzig und allein eine dickere wachsschicht erzeugt

ob schleifpolieren oder nur polieren
kommt drauf an wie der lackzustand is
wenn viele kratzer oder holgramme vorhanden sind dann schleifpolieren
wenn der lack minimal zerkratzt (also nur gaaanz seichte kratzer) dann nur polieren

ich hab bei dem seminar echt viel gelernt
da denkt man man macht alles richtig und dabei macht man so ziemlich alles falsch was geht *gg*

PrettyXTC
21.12.2011, 20:52
ich hätte da auch mal eine frage gibt es im forum denn kein polier tut wo erklärt wird wie man was machen soll
mit einer werkezug und material empfehlung ?

meins
21.12.2011, 23:31
ich hätte da auch mal eine frage gibt es im forum denn kein polier tut wo erklärt wird wie man was machen soll
mit einer werkezug und material empfehlung ?

Das würde mich auch interessieren
Da ich mich auch nicht richtig mit polieren auskenne welche Maschine welche Politur welches Wax welches Autoschampo und und und ....


---
Sent from my iPhone 4s using Tapatalk

Pit.S5
22.12.2011, 00:47
Es gibt hier einen Thread über "eure Pflegeergebnisse" da steht eigentlich schon einiges auch von mir drin.
Hier ist bestimmt keiner der einen Grundkurs in Polieren gibt.

Maschine insbesondere für Anfänger empfehle ich eine Flex (ich habe die Maschine auch obwohl ich schon 30 jahre poliere, aber sogar mit einer Schulterumkehrprothese kann ich die Exentermaschine handhaben)

Also als Option kommen da die Flex 3401 in Frage kostet aber 350€
Dazu verwende ich die Profi Produkte von 3M bzw. Swizöl was aber wohl nicht für eine normale Aufbereitung füt die meisten in Frage kommen dürfte.

Mit gutem Werkzeug u. Pflegeprodukten lassen sich auch erstklassige Ergebnisse erzielen, dazu sollte man aber erstmal mindestens 600-800€ investieren.
Mit Baumarktprodukten wie sie hier erwähnt werden bleiben auch die Erfolge meist aus.

Schaut hier Bild 1u.2 in Zeile 8, dies sollte euch nur als Anhaltspunkt dienen.
KLICK (http://www.a4-freunde.com/showthread.php?104477-Eure-Pflegeergebnisse.......&p=1161156#post1161156)

Leubnitzer
23.12.2011, 10:11
Grüße,
also allen die Probleme mit dem polieren haben empfehle ich,
wascht euer Wägelchen richtig sauber auch die Frontpartie u. Türen unten herum(Teer und Insekten).schnappt Eure Poliermaschine(nicht gerade Baumarkt,bestenfalls Flex) und fangt an einer kleinen Ecke vom Fahrzeug an zu polieren.Bewegt die Maschine immer in einer 8 übers Fahrzeug und passt auf das euer Schwamm nicht zu trocken und verklumpt ist,aber zu nass sein darf er auch nicht sein.Als Polierpaste empfehle ich Euch Farecla G3 und zum Nachpolieren die 3M Hochglanzpolitur.Poliert nicht zu lange ohne Unterbrechung,sonst brennts euch die Politur in den Lack und es fängt an zu schlieren.Wie gesagt fangt klein an und findet Eure eigene Technik.Schaut euch Mein Album und seht wie sauber ein Auto sein kann.

Leubnitzer
23.12.2011, 10:17
Und natürlich die Politur immer mal mit dem Mikrofasertuch abwischen und neue Politur auftragen.

Schori
09.01.2012, 13:18
Ich polier immer schön von Hand und Polierwatte, kommt man besser um die kanten und ecken.