PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 Sturz einstellen B6



Quattro90
26.09.2011, 20:53
Hallo, habe zurzeit ein Problem und wollte mal fragen vill kann mir ja jemand weiter helfen????

Also: ich habe mir vor knapp einem Monat ein neues Fahrwerk eingebaut bestehend aus 45er h&r federn und den
S4 Dämpfern vorne noch mit denn B5 federtellern. So dann habe ich natürlich auch eine achsvermessung
Machen lassen jetzt aber sin meine reifen ihnnen total abgefahren, bin dann zu der Werkstatt gefahren,
Und der meinte nach einem erneuten einstellen das vorne der Sturz zu gross sei etwa bei 1,5 bis 2 grad
Und das auch nicht einstellbar ist!! Aber das kann doch nicht sein das ich jetzt jede paar tausend Kilometer
neue reifen drauf machen muss?? Hatte jemand schon mal damit Erfahrung ????
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen bevor ich am Mittwoch schon das drittemal zum achsevermessen geh???

Wöbsi
26.09.2011, 20:56
naja durch eine tieferlegung veränderst du nunmal die sturzwerte und das geht bis zu einem gewissen grad wieder einzustellen, aber irgendwann bist über den punkt hinaus und denn hast du erhöhte sturzwerte und die reifeninnenseite freut sich des lebens... hilft an sich nur eins... höher mit dem ding ;) müsste ich auch... aber das sieht scheisse aus :D

Quattro90
26.09.2011, 21:01
Puhh ja das sieht echt scheiß aus dann kann ich mir auch gleich ein offroad hollen :lachweg:

Was aber komisch ist das ich davor ein Gewinde drin hatte mit der gleichen tiefe und da alles gepasst hatte
Oder liegt es daran das die dämpfer für die tiefe nicht okay sind oder hat das wieder mit was ganz anderem zu tun???

Wöbsi
26.09.2011, 21:06
naja ich sag es mal so... die S4 dämpfer sind ja nicht dafür ausgelegt mit den 45er federn gefahren zu werden, sondern mit den S4 dämpfern... aber eigentlich sollten sich bei gleicher tiefe gewinde und die S4 dämpfer im Sturzwinkel nicht viel nehmen... wie lange hast denn das gewinde drin gehabt?

Quattro90
26.09.2011, 21:08
Das hatte der vorbesitzer noch rein gemacht und der hatte es paar Jahre drin um die 100tkm

mounty
26.09.2011, 21:09
Ich wette die H&R Federn haben sich gesetzt und er ist tiefer als vorher mit dem Gewinde, oder das war doch nicht so tief. Normal sind die Sturzwerte gleich bei gleicher Tiefe und eingestellt werden kann da NIX, nur zwischen links und rechts ausgemittelt werden!
Also was für Reifen werden gefahren? Wurde zwischenzeitlich die Marke gewechselt? Ansonsten hilft nur Reifen mit symetrischen Profil kaufen und schön regelmäßig von vorn nach hinten wechseln, denn hinten ist der Sturz meist geringer als Vorn.

Wöbsi
26.09.2011, 21:09
richtig mounty... wäre auch meine vermutung... mein fahrwerk hat sich nämlich ganz schön gesetzt... mit dem reifenmarkenwechsel könntest auch recht haben... aber kann auch sein das irgendwelche buchsen usw defekt sind

Quattro90
26.09.2011, 21:11
Also neue Spurstangenköpfe sin drin der Rest meinte der Werkstatt Mensch sein noch gut ;-)

Wöbsi
26.09.2011, 21:12
na gut denn haben wir das auch schon mal... aber geh mal auf mountys fragen ein... der hat immer ziemlich gute ideen, oder besser er hat erfahrung

Quattro90
26.09.2011, 21:15
Also ich habe jetzt die Achilles drauf???? Was für reifen wären Des dann kenne mich da leider net ganz so gut aus:oops:

Aber hinten ist der Sturz gut!!

Der Typ meinte noch das Mann denen vorspur geben kann hatte jetzt mal 25 Minuten drin was kann man da Maximal einstellen???

Wöbsi
26.09.2011, 21:16
naja vorspur ist wieder ein ganz anderes blatt papier aus der sturz... sollte aber den verschleiß nicht wirklich mindern... aber achilles sagt mir nix... also kein namenswerter hersteller?

Quattro90
26.09.2011, 21:18
War grad messen also jetzt hatt er vorne 31 von radmitte zur Kanten und mit dem Gewinde fahren es 32,5 also ist er doch tiefer
Wie mit Gewinde sorry für die falsche Angabe hatte das selber erst jetzt festgestellt:oops:


Ne sin nicht grad teure reifen !!

Wöbsi
26.09.2011, 21:20
oh okay... gut tief... ich bin eine zeit lang auf 27,6cm vorne radmitte bis kotflügelkante gefahren... sieht geil aus, aber nicht wirklich fahrbar und die reifen waren nach einem halben jahr vorne innen hin...

Quattro90
26.09.2011, 21:23
Was ich mich dann die ganze Zeit Frage ist das es audis gibt der gleiche wie meiner jetzt die noch gut tiefer sin wie meiner und die haben keine Probleme????

Wöbsi
26.09.2011, 21:25
na die haben keine probleme?! na das glaub ich nicht... nur die werden sich dessen bewusst sein... oder wie mounty schon sagte bestimmte reifen fahren, aber in dem gebiet habe ich null ahnung und erlaube mir deshalb kein urteil, lasse mich aber gerne belehren :)

mounty
27.09.2011, 09:29
Ich hab aufn S4 damals auch fast 2,5 Grad Sturz gefahren und trotzdem haben die Sommerreifen fast 50 tsd km gehalten :-) Wichtig ist erstmal das es Reifen sind die Symetrisch aufgebaut sind so das man 1.) Den Reifen auf der Felge drehen lassen kann so das die Innen zur Außenseite wird und dann, 2.) den Reifen eben noch zusätzlich von vorn nach hinten tauschen.
Außerdem sind wir wieder beim Problem der Markenreifen, die haben doch teilweise andere/weichere Gummimischungen die nicht ganz so stark auf Sturzfehler reagieren wie harte Reifen, sieht man auch gut an Winterreifen die weniger stark auf Sturzprobleme reagieren.
Vorspur zu geben wäre in meinen Augen kontraproduktiv, ich würd diese eher verringern denn die sorgt zusätzlich dafür das die Reifen auf den Innenseite ablaufen, ich würde sie eher verringern und in richntung 10' zurückgehen.

Quattro90
27.09.2011, 12:57
Okay, aber es gibt da echt keine andere Lösung??? Vill irgendwelche Bauteile speziell für tieferlegung oder so ?????

TR
27.09.2011, 13:08
Okay, aber es gibt da echt keine andere Lösung??? Vill irgendwelche Bauteile speziell für tieferlegung oder so ?????

Schon mal hier rein geguckt? http://www.a4-freunde.com/showthread.php?104563-Die-L%F6sung-f%FCr-das-Sturzproblem-am-B5-B6-und-B7

white-insaNe
27.09.2011, 13:12
Kenne das vom Rennsport. Musst dich in dem Bereich umhören. Es gibt extra "Formen, Dome" usw. zum einschweißen. Sprich deine alten werden herausgetrennt, geschweißt wie auch immer und neue angepasst und wieder verzinkt, grundiert und lackiert.
Kostet allerdings bestimmt nicht wenig. Weiß aber das ein Kollege es von mir bei seinem Clio V6 machen lassen hat. gibt es für fast jedes auto

TR
27.09.2011, 13:15
Kenne das vom Rennsport. Musst dich in dem Bereich umhören. Es gibt extra "Formen, Dome" usw. zum einschweißen. Sprich deine alten werden herausgetrennt, geschweißt wie auch immer und neue angepasst und wieder verzinkt, grundiert und lackiert.
Kostet allerdings bestimmt nicht wenig. Weiß aber das ein Kollege es von mir bei seinem Clio V6 machen lassen hat. gibt es für fast jedes auto

Nen Clio hat aber ne komplett andere Vorderachskonstruktion als nen A4, verstellbare Domlager bringen bei dem nix!

Quattro90
27.09.2011, 16:46
Hmm wollt mal fragen ob wer im B6 auch 45er Federn drin hat plus die b5 federteller und wie es da aussieht mit dem Sturz ???

Nächste Frage hab die S4 Federn ja noch in der Garage liegen wenn ich die ein Bau mit den b5 federteller wird des dann besser mit dem Sturz hat vill jemand da Erfahrung ???? ( sind die Federn vom S4 die gleichen wie beim s line?????)

TR
27.09.2011, 18:04
Nächste Frage hab die S4 Federn ja noch in der Garage liegen wenn ich die ein Bau mit den b5 federteller wird des dann besser mit dem Sturz hat vill jemand da Erfahrung ???? ( sind die Federn vom S4 die gleichen wie beim s line?????)

Um den Sturz zu verringern mußt du das Auto höher legen. Mit S4 Federn sollteste schon nen Stück höher kommen, aber wieviel und obs ausreicht für nen vernünftigen Sturzwert kann ich dir nicht sagen.

Den hier gelesen?

Schon mal hier rein geguckt? http://www.a4-freunde.com/showthread...m-B5-B6-und-B7 (http://www.a4-freunde.com/showthread.php?104563-Die-L%F6sung-f%FCr-das-Sturzproblem-am-B5-B6-und-B7)

Quattro90
27.09.2011, 18:52
Ja hab das gelesen aber bin nicht überzeugt von dem Ding :roll:

mounty
27.09.2011, 19:56
Naja nen Mc Pherson Federbein lässt sich ganz anders justieren und bei Rennfahrzeugen wird im Regen sogar Sturz rausgenommen, damit der Regenreifen mehr Aufstandsfläche auf der Straße hat da er weniger arbeitet als Slicks.
Beim A4 gäbe es nur die möglichkeit per verstellbare obere Lenker den Sturz zu vermindern oder eben die hier http://www.a4-freunde.com/showthread.php?104563-Die-Lösung-für-das-Sturzproblem-am-B5-B6-und-B7 angesprochenen Buchsen zu verbauen, was beides Offiziell im öffentlichen Straßenverkehr nicht Zulassungsfähig ist, aber das muss dann jeder für sich selber entscheiden.

Tricky_
27.09.2011, 20:30
Ja hab das gelesen aber bin nicht überzeugt von dem Ding :roll:

Was it daran nicht überzeugend? Es funktioniert, es sind einige Autos mit den Lagern unterwegs und da sehen die ersten Ergebnisse echt gut aus. Aber ich möchte jetzt keine große Werbung machen... muss jeder selber wissen.

Quattro90
27.09.2011, 21:35
Ja es kann ja sein das es gut aussieht und auch funktioniert aber wenn das doch nicht alles zulässig ist und Ich auch denke ich keine garantie bekomme das es den Fehler behebt, habe ich mich doch nun so entschieden das ich die S4 Federn einbaue da ich auch. Ein sicheresauto haben möchte da meine Frau auch mit dem unterwegs ist.
Vielen dank für eure Tipps ;-)
Wegen meiner Frage von voher nochmal sin die S4 Federn die gleichen wie die sline von der tiefe her????

Tricky_
27.09.2011, 21:37
Sicher sind die Lager... die laufen derzeit ausschließlich bei Fahrzeugen mit > 400 PS...

Quattro90
30.09.2011, 18:07
Hey Jungs kann mir mal jemand da weiter helfen?

Kann es sein wenn ich Spurverbreiterung raus nehme das es besser wird also von et 32 dann auf et 42????

mounty
30.09.2011, 19:34
JA natürlich wird dadurch der Verschleiß verringert, vor allem wenn eh schon hoher Sturz vorhanden ist dann wird dieser durch Spurplatten noch quasi verstärkt so das das Entfernen sicherlich Positive Effekte bringt.

Quattro90
30.09.2011, 20:21
Würde es viel ausmachen, habe jetzt ca2 grad sturz

mounty
01.10.2011, 09:49
Nein viel nicht, bzw kann es jetzt nicht in Minuten sagen wieviel da weniger werden, aber eines kommt zum anderen.

Tricky_
01.10.2011, 13:19
Das ist alles minimal. Die Platten machen das Auto etwas instabiler. Daher fährt sich der Reifen etwas anders ab. Besser ist halt, wenn man den Sturz korriegiert.