PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein subwoofer nach erhöhung von bass-pegel ausgegangen - sicherung durchgebrannt..



anatoliy
24.09.2011, 13:39
Hello Leute,

habe einen Hifonics Atlas AS12 Subwoofer eingebaut und an Rodek N1900 Endstufe angeschlossen. Ein 1F Kondensator ist auch verbaut. Es hat alles funktioniert, nur wenn ich lauter gemacht habe bzw. Bass-Pegel sich erhöht hat ist der Subwoofer immer für 5 sek. ausgegangen und wieder angegangen. Nach einiger Zeit ist die 60A Sicherung (Plusleitung im Motorraum) durchgebrannt. Warum?! Die Kabel sind 20mm². Sind die Kabel evtl. für die Leistung (600WRMS) zu dünn?!

Die Endstufe ist mit 4x25A Sicherungen abgesichert.. D.h. es muss auch eine 100A Sicherung an der Plusleitung im Motorraum sein oder??

Was würde passieren wenn ich statt 20mm² Leitungen 1,5mm² Leitungen nehme?!
Es würde nicht so viel Strom fliessen können, aber dann müssen die Leitungen ja abbrennen und nicht die Sicherung kommen wenn nicht genug Strom fliesst..

Es kann ja auch sein dass die Spannung am Verstärker einbricht, aber warum kommt zu sowas?!

QuattroManni
24.09.2011, 14:28
Vergiss das mit den 1,5mm²
Ich vermute das deine Endstufe nicht genug Leistung hat den Sub anständig zu versorgen.
Die Rodek hat halt eben an 4 Ohm nur 350 watt rms leistung.

Gruß Manni

anatoliy
24.09.2011, 14:47
Wollte nur wissen was theoretisch mit 1,5mm² Kabel passieren soollte..

Die Rodek hat aber an 1 Ohm - 1000W RMS ...

Atlas AS12 hat Doppelschwingspule mit 2x2Ohm

mounty
24.09.2011, 14:53
Würd den Sub mal auf 1 Ohm anklemmen, er sollte ja Doppelschwingspulen mit jeweils 2 Ohm haben, wenn ich nach den Technischen Daten von Hifonics gehe. Auf 4 Ohm wird er die Endstufe überfordern und deswegen spricht auch ihre Schutzschaltung und dann irgendwann die Sicherung an. Mal abgesehen davon das deine Hauptstromsicherung auch zu klein ist.

Wo willst du 1,5mm² Kabel anklemmen? Weder am Strom noch an den Speakerausgängen wären die Sinnvoll. Am Strom hättest du dann wahrscheinlich kurzfristig ne Heimelige Innenbeleuchtung und dann würds Stinken :lol:

anatoliy
24.09.2011, 18:57
Der Subwoofer ist auf 1 ohm angeschlossen... Trotzdem ging der Verstärker aus und an...

Ich wollte nur theoretisch wissen was mit 1,5mm^2 Kabel als Stromversorgung passieren sollte .. die würden ja anbrennen aber Sicherung hätte ja nicht ausgelöst... Oder ?

Welche Sicherung soll ich nehmen 80 oder 100A?

SwayDizzle
25.09.2011, 04:05
Bei 20qmm Kabel sollteste maximal 100A verwenden.

Stefan2.0TDI
25.09.2011, 22:43
Die Sicherung im Motorraum sichert nur das Kabel nach hinten ab, nicht die Geräte die daran hängen!

Hintergrund: Scheuert das Kabel irgendwo durch und kommt auf die Karosserie (Masse), dann fängt das Kabel an heiss zu werden und irgendwann fängt es an zu brennen.
Die Sicherung im Motorraum verhindert das.

Für ein 20qmm Kabel sind 60A genau richtig.
Mehr würde ich nicht nehmen.

p.s. Dein Problem liegt mit Sicherheit an der Überhizung der Endstufe!
Auf 1Ohm wird die Stufe extrem warm. Auch wenn sie das abkönnen sollte.

In der Regel ist 1Ohm nicht empfehlenswert.
1. Temperatur der Endstufe
2. Kontrollle der Subwoofers leidet
Er spielt dann unsauber und die Gefahr dass er wegen den Verzerrungen (hört man nicht) kaputt geht ist sehr hoch.
Schliess das Teil mal auf 2Ohm an. Leistung reicht dann auch aus und du hast nicht die oben genannten Probleme.

SwayDizzle
26.09.2011, 16:31
Sicher kann man in ein 20qmm Kabel 60A verbauen,nur ist die Sicherung unterdimensioniert.Man will maximale Leistung bei bester Sicherheit und da ist eine 100A Sicherung das maximum bzw optimale. Desweiteren würde mich mal interessieren wie man an dem Verstärker auf 2 Ohm kommen will? Wenn der Woofer ausgeht würde ich sagen hast du ein massives Stromproblem.

anatoliy
27.09.2011, 17:41
Der Woofer hat Doppelschwingspule mit 2x2Ohm Also wenn ich 2 Kanal Endstufe hätte, könnte ich den Woofer an 2x2Ohm anschliessen.. Aber ich habe nur 1 Kanal zu verfügung...

Kann das sein dass einfach der Verstärker (Rodek) an 1 Ohm nicht so gut ist.?!?!?

SwayDizzle
27.09.2011, 19:37
Sicher kann das sein,aber ich würde erstmal den Strom verbessern.Bau ne 100A Sicherung ein und probier es nochmal.Das Problem ist halt man weiß nicht wieviel Ampere die Stufe bei 1Ohm und höheren Pegel dann zieht,denn dann könnte die ganze Verkabelung schon zu schwach sein.

anatoliy
28.09.2011, 06:50
hm.. würde den die Stromaufnahme bei 2x2Ohm besser?!
Kann ich die Spulen einzeln an 2 Kanäle anschliessen?! Also 1 Spule auf Kanal 1 (2ohm)und andere auf Kanal 2(2ohm)?!
dann würden auch 300wrms pro kanal reichen oder?!?

SwayDizzle
28.09.2011, 16:26
Könnteste zwar machen würdest aber trotzdem auf 1Ohm kommen,da es ja nur ne 1-Kanal Stufe ist und die Anschlüsse intern gebrückt werden.Egal wie regulär kannst du nur 1Ohm oder 4Ohm fahren. Je höher der Widerstand umso weniger Strom wird gebraucht,aber umso weniger Leistung kommt auch aus der Stufe.