PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Motorhaube und Dach folieren



collarisc
22.09.2011, 12:43
Hi @ All,

bin mir jetzt nicht sicher, ob ich hier in dieser Rubrik richtig bin, aber ich schildere mal mein Anliegen. Steinigt mich nicht, sollte es die falsche Rubrik sein :)

Ich würde gerne meine Motorhaube und das Dach von meinem Avant mit einer Carbonfolie folieren lassen. Dazu habe ich mir folgende Folie in Ebay herausgesucht:

http://www.ebay.de/itm/220853235690?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Kennt jemand diese Folie und hat damit schon Erfahrung (selber foliert oder mit dieser Folie machen lassen) ?
Wisst ihr evtl. jemanden der aus dem 80-86 PLZ-Gebiet kommt, der das kostengünstig und sauber machen kann ? ;-)

Gruß Michi

Flocki82
22.09.2011, 13:29
Hier mal ein Link mit ein paar Firmen.

http://www.way2business.de/bayern/b854

Wenn du uns deinen Ort sagst kann man vielleicht genauer schauen oder einfach ein bißchen googeln.



MfG

daremusic
22.09.2011, 13:34
www.foliencenter24.com (http://www.foliencenter24.com/) <<< kriegst du 10% forenrabatt :)

Und Die Folie ist der hammer hab sogar meine küche gemacht damit :D

carbon küche :P

Schwarzer Panzer
22.09.2011, 14:12
die firma heisst foliatec wenn ich nicht irre und ist in der nähe von münchen ...

collarisc
22.09.2011, 15:19
@ Flocki82,

dafür habe ich ja angegeben,daß ich im im PLZ-Gebiet 80-86xxx suche. Bisschen fahren ist ja kein Problem,wenn ich gute Arbeit bekomme. Google sagt mir nähmlich nicht wer gut ist im Folieren ;-)

@daremusic,

danke für den Link, muß mal schauen, ob die 1,22m Materialbreite ausreichen und dann mal schauen was es kostet. Wobei aber immer noch das Problem besteht, selber ausprobieren zu folieren oder machen lassen :nixweiss:

Rotlicht
22.09.2011, 17:01
Die Folie erscheint mir zu dick, für eine CarWrapping Folie. Heisst, sie ist sehr störrisch in den Bereich Kanten, 3D Verformung.
Da wirst du nicht viel Erfolg haben, gerade wenn du es selber machen möchtest.

Folie für die Zwecke sollte so bei 0,1-0,15mm Dicke liegen und auch gerade für eine 3D Verformung ausgelegt sein. Dies ist dann eine gegossene PVC Folie.

Hier mal ein Beispiel:

KLICK MICH (http://www.interfoil.de/Oracal-Serie-975-Premium-Structure-Cast-Carbon-Folie)

Die Folie ist sicherlich wesentlich teurer als bei deinem eBay Link, aber dafür hast du
1. eine leichtere Verarbeitung
2. bessere Klebeeigenschaften
3. längere Haltbarkeit
4. eine bessere Optik

Greetz

collarisc
22.09.2011, 20:53
@ Rotlicht,

hast du genau diese Folie schon in den Händen gehabt/verarbeitet,daß du sagen kannst:

1. bessere Klebeeigenschaften
2. längere Haltbarkeit
3. eine bessere Optik

???????????????

Mit der Dicke hast du sicherlich recht, daß wenn die Folie dünner ist, leichter 3D-mäßig anpassbar ist (gerade was Ecken angeht).

Diese 3M-,CFC- und Foliatecfolien (auch andere hochwertige) sind sicher ihr Geld wert, aber das ist mir Just for Fun einfach zu teuer. Da bist dann, wenn man es machen läßt, gleich mal bei 600 Euro :-(

Gruß Michi

Rotlicht
23.09.2011, 00:10
Ganz genau diese Folie hatte ich nicht in der Hand. Aber eine Folie die genauso dick war und auch genauso angepriesen wurde.
Ich kann da nur von Erfahrungen sprechen.

Versuch macht klug ;)

Und wenn du es machen lässt, wirst du eh keine Folie anliefern dürfen, da dir der Folierer sehr wahrscheinlich keine Garantie auf Haltbarkeit gibt und des Weiteren auch eine Folierung ablehnt, da mit dem Verkauf der Folie ein wenig Geld verdient wird.
Außerdem sind Folierer mit ihren eigenen Folien geübt in deren Umgang und werden sich nicht auf Experimente mit anderen Folien einlassen.

Wenn selber machen, dann Qualität verarbeiten, damit das Ergebnis stimmt. Mit "billiger" Folie und ohne Übung wirst du von dem Ergebnis schnell enttäuscht. Und da greift dann der Satz: Billig muss man sich leisten können!
Weil auch 50 Euro in den Sand geschmissen können weh tun. Und mit dem "Ergebnis" musst du dann auch noch leben.

Greetz

collarisc
23.09.2011, 10:48
wahre Worte, wahre Worte :-)

...wobei ich schon zwei gefunden hätte, die es machen mit angelieferter Folie.
Dürfte sich aber inzwischen erledigt haben, denn ich hab jetzt in der Nähe einen Folierer gefunden,
der es inkl. 3M-Folie für den Preis macht, was der andere nur für die Arbeit verlang hätte.
Muß nur sein Angebot jetzt abwarten *hoffdasesklappt*

Wie Wetterfest (Winter/Sommer) sind denn die Folien eigentlich in der Praxis ?
In den Angeboten werden ja immer mal von -10 Grad bis ca. +60 Grad gesprochen (je nach Folie),
was aber in der Praxis denke ich durchaus öfters überschritten wird.

Rotlicht
23.09.2011, 11:02
Wenn die ordentlich verklebt wurde, keinerlei Probleme! Waschanlage, Winter, Salz etc.. das steckt die weg.
Zwischendurch mal mit Kunststoffpflege behandeln (Sonax oder so) Lotion zum einreiben.

Greetz

collarisc
23.09.2011, 11:17
hört sich gut an ... dann bin ich mal gespannt

Vossie
10.11.2011, 14:37
Moin ich bin auch grad auf dem Trichter das selbst mal aus zu Probieren. Hat jemand von euch Erfahrung mit Macken im Lack und schlecht selbstlackierten Karosserieteilen bezüglich Haftung der Folie und ob ich das erst zu spachteln muss. Hab ein guten gebrauchten 97er B5 abbekommen, aber leider in Silber. Und lackieren ist mir zu teuer. Außerdem macht selber machen viel mehr Spaß ;-)

Mfg Philipp

haviii
10.11.2011, 14:43
Hab noch nie Folie gesehen die länger als zwei Jahre hielt. Selbst die Taxen werden alle zwei Jahre neu foliiert.

Rotlicht
10.11.2011, 15:02
Moin ich bin auch grad auf dem Trichter das selbst mal aus zu Probieren. Hat jemand von euch Erfahrung mit Macken im Lack und schlecht selbstlackierten Karosserieteilen bezüglich Haftung der Folie und ob ich das erst zu spachteln muss. Hab ein guten gebrauchten 97er B5 abbekommen, aber leider in Silber. Und lackieren ist mir zu teuer. Außerdem macht selber machen viel mehr Spaß ;-)

Mfg Philipp

Tiefe und größere Macken sollten bearbeitet werden. Dort sieht man dann die Stellen auch durch die Folie.
Kleinere Kratzer etc.. können bleiben.
Was man machen sollte, die Fläche im Vorfeld gut reinigen. Evtl. vorher polieren und dann die Politur mit Spüliwasser und Reinigungsknete wieder herunterholen.

Greetz

A4Kater
10.11.2011, 15:19
Hab noch nie Folie gesehen die länger als zwei Jahre hielt. Selbst die Taxen werden alle zwei Jahre neu foliiert.

Ich schon, steht in meiner Garage und ist schon vier Jahre drauf.

Gruß Dirk

H3llfish
10.11.2011, 17:52
Hab noch nie Folie gesehen die länger als zwei Jahre hielt. Selbst die Taxen werden alle zwei Jahre neu foliiert.

Und als Werbetechniker kann ich dir sagen dass es Folien gibt die länger als ein Auto-Leben halten. Habe selbst vor einiger Zeit einen Lieferwagen auf dem Schrottplatz entdeckt, den ich noch in meiner Ausbildungszeit geklebt habe. Und das ist +-10 Jahre her. 480.000Km gelaufen!
Die Farbe des Fahrzeugs war ein ekliges blau-grün Metallic. Leider recht stumpf nach 10 Jahren. Aber unter der Folie war der Lack noch wie neu. Habe ich vorher auch noch nicht gesehen. Hängt aber alles von der Vorarbeit ab. Fahrzeuge sollten immer mit Isopropanol gereinigt werden. Iso entfernt sogar Nanopolitur. Deswegen ein Nano-behandeltes Fahrzeug immer mit Iso reinigen, ansonsten liegt die Folie nach 1 Monat am Boden. ;-)


Normale Politur kann drauf bleiben! Wachs und Nano-Produkte müssen unbedingt runter.

jensimharz
11.11.2011, 09:47
Mir gefällt es gar nicht, dieser Carbonlook. Das wirkt immer wie gewollt und nicht gekonnt. Wir reden ja schließlich von einer Attrappe die in echt an die 10tsd Euro kostet. ( Kosten würde). Aber selbstverständlich soll jeder tun was er möchte.
Meine Frage zu der Folienbeklebung: Ich sehe immer das bei der Beklebung die Folie am Objekt beschnitten wird. Das muss doch eigentlich Spuren hinterlassen, Kratzer und Lackschäden, oder liege ich da falsch?

Audifisch
11.11.2011, 10:12
Hi Leute ,

wollte mein Autodach mit dieser Folie bekleben, nur wieviel Meter sollte ich davon nehmen ? Oracal Serie 970 Car Wrapping Cast Folie - matte Farbtöne

Hab lieber etwas mehr da als zu wenig.
Mfg

Rotlicht
11.11.2011, 10:16
Steht dein Auto bei dir zuhause? Wenn ja, dann schau einmal nach, ob du im Besitz eines Maßbandes oder Holzgliedermaßstabes bist. Wenn du auch dies bejahen kannst, dann gehe doch mal zu deinem Auto und messe das Dach aus!
Dann weißt du wie viel Folie du benötigst. Pro Seite würde ich ca. 10-15cm Haltekante / Verschnitt addieren!!

Greetz

Audifisch
11.11.2011, 10:21
Messen kann ich freilich, was ich wissen wollte wieviel Haltekante / Verschnitt ich addieren müsste, hab meine Frage blöd formeliert .

Trotzdem danke für die Antwort @ Rotlich

Doc.Brown
20.11.2011, 11:34
Hab noch nie Folie gesehen die länger als zwei Jahre hielt. Selbst die Taxen werden alle zwei Jahre neu foliiert.

Das halte ich jetzt aber auch für ein Gerücht.

Wenn dies so wäre könnte ich wohl meine Firma schließen, denn wenn nach 2 Jahren neu foliert werden müsste, hätten wir sicher ein großes Problem mit unseren Kunden :)

Zum Thema kratzer und macken, eine pauschale aussage hierzu zu treffen ist sicherlich sehr schwierig. Ob diese später noch sichtbar sind hängt zum einen von der Kratzer tiefe sowie der verwendeten folie ab. Denn die folien haben unterschiedlich stärken, carbonfolie ist in der regel aber sehr dick und verdeckt schon einige Kratzer.

kokobandit
24.11.2011, 19:44
hi, habe mein Auto auch so folieren lassen von der Firma Euroline mit einer neuen Carbonfolie die es noch nicht lange auf dem Markt gibt. Die Firma Arbeit nur mit Folie von Folia Tec. Im muss aber sagen das die Firma ein bisschen geschlamt hat. Auf der Motorhaube, der Übergang zum Lack ist nicht ganz eine exakte Linie und auf dem Dach am ende hin an der ecke haben sie sich ein wenig verschnitten. Ein 2 mal würde ich so was nicht wieder machen deswegen habe ich jetzt meine Haube lackieren lassen, weis mit metalflakes und das gefällt mir richtig gut weil es in der sonne richtig glitzert, grins


grüsse von der ostseeküste