PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 Heckscheibenwischer - kein Wischwasser (Avant)



moser69
17.09.2011, 14:46
Hallo,
wie der Tittel schon sagt - kein Wischwasser an der Heckscheibe da...

Wahrscheinlich ist der Schlauch undicht, und das wahrscheinlich irgendwo Vorne - das Wasser kommt nämlich am linken Vorderrad raus ....

Meine Frage: wie kann ich den Schlauch wechseln, bzw. rausziehen und schauen wo er kaputt ist?

Wie ist der Schlauch im Auto verlegt?

Gruß
moser

DerWinzler
17.09.2011, 15:25
ich würd den teil der undicht ist rausschneiden, und dann wieder nur nen teil einsetzten und nicht den ganzen schlauch tauschen.

moser69
17.09.2011, 16:11
ich habe die kaputte Stelle noch nicht gefunden - wie ist er denn verlegt? geht er unten oder oben durch die Kabine durch?

Turboturtle
20.09.2011, 00:47
Hey, habe wahrscheinlich das gleiche Problem wie du und möchte mich deiner Frage anschließen ;-)

Bei mir kommt hinten nichts mehr an, vorne kommt das Wischerwasser ganz normal raus..
Eine defekte Stelle konnte ich noch nicht entdecken, darum wäre der Verlegeweg des Schlauches sehr interessant.

Liebe Grüße, Niclas

moser69
20.09.2011, 08:06
... kann hier wirklich keiner weiterhelfen ???
Im Internet habe ich leider nichts gefunden.

Gruß
moser

daremusic
20.09.2011, 14:46
Hey, habe wahrscheinlich das gleiche Problem wie du und möchte mich deiner Frage anschließen ;-)

Bei mir kommt hinten nichts mehr an, vorne kommt das Wischerwasser ganz normal raus..
Eine defekte Stelle konnte ich noch nicht entdecken, darum wäre der Verlegeweg des Schlauches sehr interessant.


Liebe Grüße, Niclas


Hörst Du Das Der Motor Hinten Pumpt?

grisu85
20.09.2011, 15:29
Hallo Hatte bei meinem A4 Avant B5 das gleiche Problem, da meines Wissens die Kontruktion zum B6 nicht verändert wurde besitzt der B6 eine kombinierte Pumpe für Front und Heck Waschanlage.
Bei meinem Fahrzeut Hatte sich damals eine Steckkupplung der Wischwasserleitung geöffnet. Da du beschreibst das das Wasser aus dem Bereich des Vorderrades rauskommt könnte es die gleiche Stelle sein. Diese Steckkupplung befindet sich im Bereich des Relaiskastens zwischen A-Säule und Schweller im Fußraum der Fahrerseite.
Die Wischwasserleitung verläuft dann weiter im Bereich des Schwellers. Du musst also alle Verkleidungen von innen abbauen. Viel Glück und hoffentlich Hilft dir der Tipp. Ich hatte damals elende Schererein und ne Triefnasse Fußraumwanne!

Flosen
20.09.2011, 18:05
Rad abschrauben
Radkasteninnenleben rausbauen, dann seht ihr einen Schlauch ( geriffelt und schwarz ) der nach hinten weggeht. Dieser war bei mir defekt. Vergesst es mit normalen Schrumpfschlauch. Es gibt dort auch einen Reparatursatz. Ich habe aber Schrumpschlauch mit Kleber genommen, sprich dort ist Kleber drin, der sich beim erwärmen verflüssigt.

Rebellface
20.09.2011, 18:40
Bei mir war es damals hinten in dem Kofferaumscharnier, da war der Schlauch gebrochen und da lief das Wasser raus. Sah ich ganz gut wenn ich die Waschanlage hinten betätigt habe und dann meinen Kofferraum geöffnet habe da lief das Wasser raus. Oder versuche mal hinten am Dachhimmel die kleine Abdeckung zu demontieren, vielleicht siehste dann wo das Wasser rauskommt.

Turboturtle
20.09.2011, 18:48
Hörst Du Das Der Motor Hinten Pumpt?

Ich höre es pumpen, das Geräusch kommt aber eher von vorne..


... besitzt der B6 eine kombinierte Pumpe für Front und Heck Waschanlage.

Genau so hört es sich an ;)


An alle:

Vielen Dank für die Hilfe von euch, werde am Wochenende mal auf Fehlersuche gehen, dann werde ich das Ergebnis hier posten :)

Gruß Niclas

moser69
20.09.2011, 21:29
Vielen Dank auch von mir !!!

holgerson16
23.09.2011, 22:48
Hallo,

hatte ebenfalls das Problem, auf der Fahrerseite im vorderen Radlauf ist eine Sollbruchstelle.
Am besten Rad abbauen, Innenverkleidung lösen - dort findet ihr den Schlauch für das Wischwasser.
Die Sollbruchstelle ist eine Steckverbindung, die sich bei zu hohem Druck löst. Sie lässt sich einfach wieder zusammestecken.

Viel Spaß und ich hoffe ich konnte helfen

Turboturtle
08.11.2011, 23:25
So, entschuldigt bitte, das ich mich solange nicht gemeldet habe, aber ich hatte viel zu tun.

Glücklicherweise hat sich inzwischen das Problem von selbst gelöst.. :-D

Werde bei Gelegenheit aber nochmal nachschauen, ob irgendwo etwas undicht ist.

Gruß Niclas

prinzip
26.12.2012, 18:31
ich habe ein ähnliches problem, zwar kommt das wasser zum wischer aber es rint irgendwo. habe heute den kofferraumdeckel zerlegt und das ganze gewebe vom schlauch war nas, ne undichte stelle habe ich leider nicht gefunden. ich hab gesehen das der schlauch weiter über dem dachhimmel verläuft.
weiss jemand wie ich das letzte stück vom dachhimmel demontieren kann??
interesannt wäre auch zu wissen an welcher stelle die leitung wieder runter zu den schwellern verläuft.

danke


hab gerade ne anleitung gefunden.


http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=703474