PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 Allgemeine Fragen zum RNS-E



AnFra
15.09.2011, 13:05
Hallo,

ich habe mir ein RNS-E geholt und eingebaut.
Zu meiner Verwunderung hat es auf anhieb funktioniert. Ich hatte vorher ein BNS 5 drin.
Es musste nichts umgepinnt oder programmiert werden.
Kann ich davon ausgehen, dass jetzt alles einwandfrei funktioniert ?

Dann noch ein paar allgemeine Fragen zun RNS :

1. Es gibt die Berechnung "Kurz" und "Schnell". Gibt es auch eine Routenberechnung "Optimal" oder ähnliches ?
2. Ich benutze unterschiedliche Telefone und würden gerne ein Adressbuch benutzen, welches auf dem RNS gespeichert ist. Ich habe gesehen. dass man per Hand ein Adressbuch versorgen kann. Kann man das auch vom Telefon ins RNS laden ?
3. Was benötige ich, um eine Rückfahrkamera anzuschließen ?

Gruß André

Audi_A4_FAN
15.09.2011, 19:00
Hallo,

nein,Fehlerspeicher wird sowieso ablegen.muß ja erstmal auslesen und ob alles codieren stimmt usw...

Rückfahrtkamera: du brauchst Kamera und Chich Kabel und Interface und codieren

PS: Wo kommst du her?vielleicht kann ich dir helfen und schauen.

AnFra
16.09.2011, 08:50
Ich bin aus Berlin. Ist etwas weit weg...

Fehlerspeicher auslesen ist mit dem VCDS-Lite kein Problem. Mal sehen, wann ich das machen kann.

AnFra
16.09.2011, 17:07
Noch eine Frage:

Warum kann ich das RNS nicht auslesen ? Beim BNS hat das mit dem gleichen China-Adapter geklappt...

joergD
16.09.2011, 22:38
Hallo,

für das RNS-E brauchst du einen can-bus Adapter.
Z.B. Von Ross-tech.
In Berlin wirst du sicherlich jmd finden der einen hat, denn die Teile kosten rund 400€.

Viele Grüße
Jörg

Stefan2.0TDI
17.09.2011, 22:25
Das RNS-E im A4 8E wird nicht per CAN sondern ganz normal per KKL diagnostiziert!

Also kein CAN Kabel notwendig.

200Turbo
18.09.2011, 11:25
Das RNS-E im A4 8E wird nicht per CAN sondern ganz normal per KKL diagnostiziert!

Also kein CAN Kabel notwendig.

Das wage ich zu bezweifeln...Für das RNS-E in einem B7 benötigt man einen CAN-Bus Adaptör. ICH kann es nicht mit der "Lite-Version" ansprechen. Ausser knacken in den Lautsprechern zeigt sich des RNS-E sonst recht unbeeindruckt von der Sache.

Stefan2.0TDI
18.09.2011, 11:31
Nein das stimmt nicht!
Ich habe einen 2006er A4 mit einem RNS-E das ab Werk drinnen war.

Und das lässt sich problemlos mit einem KKL Kabel codieren.
Das RNS-E hat beim A4 garkeinen Anschluss an die CAN Diagnose Leitung. Beim A4 ist definitif nur KKL verkabelt im Fahrzeugkabelbaum.
Nur im A3 wird das RNS-E per CAN diagnostiziert/codiert.

p.s. Ich habe schon sehr viele RNS-E bei anderen A4 codiert für Forenmitglieder.
Und alle waren mit Hex/KKL ansprechbar.

200Turbo
18.09.2011, 20:23
Dann ist es vielleicht nur bei meinem Auto so...ich kann es mit dem einfachen OBD Kabel nicht kodieren und auf Nachfrage habe ich gelernt das das nur mit den 400€ CAN Kabeln geht...

Stefan2.0TDI
18.09.2011, 22:00
Bei deinem B7 ist es genauso wie bei jedem anderen B7 und B6.
Das RNS-E ist nur über KKL codierbar. Nicht über CAN.

CAN brauchst du beim B7 nur für das MSG.

p.s. Hast du zufällig ein Ebay Kabel benutzt?
Dann wundert es mich nicht dass du keine Verbindung zum Navi bekommst.

TDI-Power
18.09.2011, 22:12
ich komme leider auch nicht in mein Navi mit der Lite version. Hatte zuvor das Concert drin. Bis heute kann ich auch nicht alles ausnutzen was das Navi hergibt z.B. die Straßennamen auf dem Kombiinstrument etc. Das tritt bei mir nur sporatisch auf :(

ElseA4
18.09.2011, 22:13
also da der Titel sowieso "Allgemeine Fragen zum RNS-E" heißt, frag ich heir nochmal kurz nach;-)

Wenn das RNS-E von Anfang an drin war hat man auch da wo der Zigarettenanzünder sitzt einen Drehknopf zum bedienen des Navis kann man den auch nachrüsten? (oder verwechsel ich heir gerade sowieso etwas das das nur bei dem anderen Navi so ab Werk ist?)

Zweite Frage:-D: Ich habe irgendwo mal gelesen das irgedneine Telefonfunktion nicht richtig funktioneirt wenn man das RNS-e nachrüstet, welche war das nochmal? Und kann ich mein Handy direkt mit dem RNS-E verbinden oder braucht man dafür noch irgend etwas anderes?

Stefan2.0TDI
18.09.2011, 22:14
Dann kauft euch mal ein gescheites Kabel und nicht diesen Ebay Mist.

Ich komme mit meinem KKL Kabel aufs RNS-E drauf, und nicht nur auf mein RNS-E

Stefan2.0TDI
18.09.2011, 22:16
@Else: Der Knop am Zigarettenanzünder ist nur beim kleinen Navi (nur im FIS) dabei.
Das RNS-E hat diesen Knopf nicht. Wieso auch, man kann ja alles am RNS-E direkt bedienen.

p.s. Wenn du alles richtig codierst, dann funktioniert die Telefonfunktion wie Original.
Wer anderes behauptet hat keine Ahnung!

ElseA4
18.09.2011, 22:19
Ok danke:daumen: Ja irgend was von wegen Adressbuch und dann direkt vom RNS-E aus wählen soll nicht funktionieren oder so, habe das nicht richtig in Erinnerung:nixweiss:.

lyrix
18.09.2011, 22:29
das was du meinst ist die Komfortfunktion. Das geht erst ab einem bestimmten Bluetooth STG

ElseA4
18.09.2011, 23:01
Kannst du mir kurz sagen was die komfortfunktion ist?

joergD
19.09.2011, 11:30
Sorry, das wußte ich nicht.
Da ich mit einem billigen Kabel auch nicht drauf kam bin ich davon ausgegangen dass das RNS-E am CAN angeschlossen ist.

frankyy
19.09.2011, 12:10
Hallo. War es beim Umbau von BNS 5.0 auf RNSE nicht so, dass man die diagnose Leitung von rnse auf den blauen Stecker hinten pinnen muss, um ins rnse zu kommen? Der blaue Stecker sollte der sein, wo normalerweise der cd wechsler einesteckt wird hinten am rnse. Zumindest war es bei mir so, als ich von BNS 5 auf rnse gewechselt habe.

Mfg


Sent from my iPhone using Tapatalk

Sukeban
19.09.2011, 12:23
Hallo. War es beim Umbau von BNS 5.0 auf RNSE nicht so, dass man die diagnose Leitung von rnse auf den blauen Stecker hinten pinnen muss, um ins rnse zu kommen? Der blaue Stecker sollte der sein, wo normalerweise der cd wechsler einesteckt wird hinten am rnse. Zumindest war es bei mir so, als ich von BNS 5 auf rnse gewechselt habe.

Mfg


Sent from my iPhone using Tapatalk

100% richtig !!!

200Turbo
19.09.2011, 20:47
Dann verrat uns/mir doch mal was Du da für ein tolles Kabel hast?!

arlive
19.09.2011, 20:55
Also ich hab auch ein RNS-E NAchgerüstet undi ich kanns auch mit nem billig KKL kabel Codieren. Geht aber erst ab VAG-COM 409.

Versuch mal diese VAG-Com Version. Müsste dann auch mit nem "billig" kabel gehen.

sergej_a4
20.09.2011, 06:26
Kann mir jemand sagen, worin der unterschied zwischem einerm deutschen rns-e und der us-version ist. Kann man da die sprache ändern und alles ist wieder gut? Oder worauf muss ich mich einstellen. Wird das hier überhaupt laufen?

GenesisBiker
20.09.2011, 07:54
Die Radiofrequenzen weichen vermutlich auch ab!

Stefan2.0TDI
20.09.2011, 08:48
Unterscheidet sich nur in der Software.
Die Hardware ist die Gleiche.

Also deutsche Navi DVD kaufen, rein damit.
Dann sollte das Update starten und du hast ein deutsches Navi.

P.s. ich nutze ein KKL von Blafusel.de und ein original VCDS. Mit beiden komm ich aufs RNS-E auch ohne CAN.

Sukeban
20.09.2011, 09:00
Wie schon deutlich gesagt das RNS-E hat eine K-Leitung zum codieren!

116494

Hier siehst man es 100%ig PIN 5 K-Line , also nix mit CAN ! Ich hoffe jetzt ist es auch dem Letzten klar.

sergej_a4
20.09.2011, 09:07
Und die sprache vom menü, kann man so verstellen? Was meinst du mit update? Wie geht das?

Stefan2.0TDI
20.09.2011, 09:16
Hab ich doch schon geschrieben!

Les meinen vorigen Beitrag dann weisst du bescheid.
Gibt auch svlchon mehr Beiträge zu dem Thema.

@Sukeban: Danke :D

arlive
20.09.2011, 09:16
wenn du ein us navi hast ist nur die softwäre anderst. wenn du dir eine deutsche navi dvd kaufst updatet sich das gerät automatisch.

frankyy
20.09.2011, 09:18
Und die sprache vom menü, kann man so verstellen? Was meinst du mit update? Wie geht das?

Wurde doch bereits geschrieben. Deutsche Navi cd kaufen und rein ins rnse. Das update beginnt von alleine. Danach sollte es deutsch sein, ansonsten kannst es mittels Diagnosegerät (-Kabel) codieren.
Mach erstmal das und wenn de imma noch Probleme hast, muss ma weiterschauen.

MfG franky

Edit: ups, da wart ihr schneller ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk

Thy
20.09.2011, 10:55
Hallo!
ich bin noch neu hier im Forum und auch mit Autos kenn ich mich recht wenig aus, entschuldigt also eventuell doofe fragen...

ich habe einen a4 avant bj 2007 und habe das bns 5.0 drin. ich überlege nun, ob ich auch auf rns e umbaue.

neu ist das ja unbezahltbar, aber was zahlt man denn gebraucht? habt ihr da ideen und preise für mich?

ist es "nur" das ausbauen des alten und einbauen des neuen radios oder kommt da noch viel dazu, was probleme machen könnte?

bin für jeden tipp dankbar!

Stefan2.0TDI
20.09.2011, 11:04
SUCHE FUNKTION

Die Frage ist schon mehrfach gestellt und zigmal beantwortet worden. Einfach mal ein bisschen in den Beiträgen lesen.
Hier gehts um was anderes.

baka
20.09.2011, 11:32
Also ich hab auch ein RNS-E NAchgerüstet undi ich kanns auch mit nem billig KKL kabel Codieren. Geht aber erst ab VAG-COM 409.

Versuch mal diese VAG-Com Version. Müsste dann auch mit nem "billig" kabel gehen.

Problem an der Sache ist aber das man nur bis Anpassungskanal 9 wegen Testversion kommt ;-) Wollte mir den schönen S4 Startbildschirm codieren... ging leider nicht. Ich wüsste nicht das es eine 409er als vollversion gibt und gab. Somit fällt das erweiterte codieren beim RNS-E über ebay billigkabel flach.

TDI-Power
20.09.2011, 20:28
kann mal einer ein solches kabel als ebaylink posten? ich würde auch gerne mal in das RNSE kommen :(
danke im vorraus

AnFra
21.09.2011, 14:55
Ich glaube ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Welchen Pin von welchem Connector muss ich wohin pinnen ?
Auf meinem RNS ist am Connector B der Pin 5 und 7 leer.

Habe schon die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden (oder habe es vielleicht übersehen).
Dann probiere ich mit meinem Adapter rein zu kommen.

a4mike
21.09.2011, 15:02
Problem an der Sache ist aber das man nur bis Anpassungskanal 9 wegen Testversion kommt ;-) Wollte mir den schönen S4 Startbildschirm codieren... ging leider nicht. Ich wüsste nicht das es eine 409er als vollversion gibt und gab. Somit fällt das erweiterte codieren beim RNS-E über ebay billigkabel flach.
Warum sollte es die 409er nicht als Vollversion gegeben haben? Gibt ja VCDS Lite auch als Shareware und/oder Vollversion.



kann mal einer ein solches kabel als ebaylink posten? ich würde auch gerne mal in das RNSE kommen :-(
danke im vorraus

VAG KKL Kabel @ ebay

frankyy
21.09.2011, 20:38
Ich glaube ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Welchen Pin von welchem Connector muss ich wohin pinnen ?
Auf meinem RNS ist am Connector B der Pin 5 und 7 leer.

Habe schon die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden (oder habe es vielleicht übersehen).
Dann probiere ich mit meinem Adapter rein zu kommen.

Die Diagnoseleitung sitz an nen grünen Connector (12 polig / PIN 7).
So kommst/codierst auf das BNS 5.0

Nach nem Umbau von BNS 5.0 auf RNS-E muss die Leitung von PIN 7 (grüner connector) auf auf den blauen Connector umgepinnt werden in die Führung von PIN 5

Das war es eigentlich, hast du das auch gemacht? Nur so kommst dann auf RNS.

Mfg Franky

AnFra
21.09.2011, 21:06
Nein, bis jetzt noch nicht, da ich bis jetzt nicht wusste, dass ich vom grünen Connector den 7. Pin nehmen muss.

Werde das gleich mal machen und sehen, ob ich in RNS komme.

frankyy
21.09.2011, 22:33
Ja mach das mal, und gib hier bitte bescheid, dass andere Leute mit dem selben Problem evtl hier nen kleinen Lösungsansatz haben, auch wenn es schon in sovielen threads steht...

MfG franky


Sent from my iPhone using Tapatalk

AnFra
21.09.2011, 23:40
So, hab gerade eben umgepinnt. Ich komme mit VCDS-lite und meinem Adapter auf das RNS.
Es ist ein Adapter von Ebay ( ist aber schon 2-3 Jahre alt ).
Bezeichnung : AGV 3000
Was ich nun wirklich einstellen kann, muss ich erst noch testen.
Woher bekomme ich eine Liste oder ähnliches in dem steht, was man codieren kann/muss ?

frankyy
22.09.2011, 06:16
Guten morgen. Nun, da du ja aufs RNS kommst, nutze die Suchfunktion und such mal nach "Umbau auf RNS"
Musst Dich halt echt bissl durchlesen, und in irgendein post steht dann auf was du codieren musst, oder Du wartest bis morgen und ich schau selber nach. Oder geh mal auf die Seite Openobd.org

MfG franky


Sent from my iPhone using Tapatalk

Polini
22.09.2011, 16:15
Will bei meinem 2006/2007-er A4 mein Radio rausschmeissen und das RNS-E einbauen...
Auf meine Nachfrage bei Kufatec wurde mir folgendes gesagt:

"Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der 2007er sollte bereits den Quadlock Anschluss besitzen sodas Sie kein Adapterkabel benötigen. Sollte ein Iso Anschluss vorhanden sein benötigen Sie die Artikelnummer 34521."

Wat brauche ich denn nun wirklich? Hilfe....?

haviii
22.09.2011, 16:36
Brauchst gar nix. Ranstecken glücklichsein.

Polini
22.09.2011, 17:42
Wie jetzt.... Obwohl ich bis jetzt nur ein RADIO habe brauche ich nur noch die GPS Antenne und sonst gar nix? War da nicht noch in diversen Beiträgen die Rede von irgendwelchen Adaptern?

Sent from my Desire HD using Tapatalk

TDI-Power
22.09.2011, 19:27
Ist dieses Kabel benutzbar?


|-
| colspan="2" | Note: This cable does Not work with CAN BUS vehicle


|-


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220789065578

haviii
22.09.2011, 22:11
Wenn du 2 DIN hast, dann nur reinstecken gps ranhängen fertig. dauert 2 Minuten.

Flosen
23.09.2011, 08:48
Naja die K-leitung muss ans RNS-E noch angeschlossen werden.

haviii
23.09.2011, 08:54
Nö geht auch wunderbar ohne.

Flosen
23.09.2011, 09:24
Wie willst das Ding dann codieren?

lyrix
23.09.2011, 18:40
das würde mich nun aber auch interessieren.

haviii
23.09.2011, 21:24
WO habe ich denn geschrieben, dass es codiert werden muss? Ich hatte Concert 3 im B7 hab RNS-E reingehängt und ALLES ging 100% perfekt. Selbst Pfeile im roten Display. Sogar als ich BT Steuergerät nachgerüstet habe ging alles sofort.

tygrys
23.09.2011, 21:51
WO habe ich denn geschrieben, dass es codiert werden muss? Ich hatte Concert 3 im B7 hab RNS-E reingehängt und ALLES ging 100% perfekt. Selbst Pfeile im roten Display. Sogar als ich BT Steuergerät nachgerüstet habe ging alles sofort.

Wenn Du den K-Leitung anschießen würdest dann wirst Du sehen wie viele Fehler Raus kommen.

Audi_A4_FAN
24.09.2011, 09:17
an alle:

Achtung wer kauft US Navi hat,dann ist ja nicht einfach. Nicht mal Update von Deutsch DVD helfen.Ich kann schwer glauben.

Es geht nur spezial Tool.

tygrys
24.09.2011, 16:52
an alle:

Achtung wer kauft US Navi hat,dann ist ja nicht eindach. Nicht mal Update von Deutsch DVD helfen.Ich kann schwer glauben.

Es geht nur spezial Tool.

Vllt. mustes Du da mal "etwas" mit VAG COM umstellen? ;D

Audi_A4_FAN
25.09.2011, 08:48
nein ,leider nicht. Muß andere spezial Tool. Ich habe selbst schon von US zu EU umstellen probieren.kein chance! Es geht Software mit spezial Tool an RNS-E draufspielen.

Polini
27.09.2011, 01:30
Na da bin ich dann aber gespannt, ob es bei mir auch so einfach geht ..

Sent from my Desire HD using Tapatalk

Fabiii_18
16.10.2016, 21:05
Hallo Zusammen

Ich möchte mir ein RNSE einbauen. Umbau von Sympony 2.
Hab jetzt dieses Set gefunden:
http://www.suwtec.de/Audi-Adapter-Set-Navigationsgeraet-Symphony-2-RNS-E-A3-A4-A6-A8

Meine Frage: Ist des der richtige ?

Vielen Dank für Antworten !

Fernmelder
16.10.2016, 21:17
Schaut passend aus.

Fabiii_18
16.10.2016, 21:20
Schaut passend aus.


okay danke

Fabiii_18
23.10.2016, 21:42
So, Adapter bestellt und eingebaut. Funktioniert !
Nur kann ich bei Telefon niemanden hören.
Liegt es daran das ich noch nicht codiert habe, oder evtl. falsche pinbelegung vom Adapter ?